Motor .- schaden

Gibt es denn keinen Kilometer abhängigen Verschleiß? Ich denke da auch an Fahrwerksgummis, Materialermüdzng etc.
 
Pauschal gesagt nein,
Fährst du wie ein Henker , Motor kalt - gleich bis in den Begrenzer , Ölwechsel warum - fülle doch Öl nach , kannst du froh sein wenn ein Motor 100Tkm schafft, andersrum Ölwechsel alle 10 - 15Tkm Drehzahl nicht über 4500 U/min das auch nur warm , der Motor schafft 450000 ohne Probleme.
Bei den Achsteilen, schlechte Straßen viel Schlaglöcher und Bodenwellen , fährst immer am Limit kurze Lebensdauer. Andersrum viele neue gute Straßen Fahrstyle mehr der Cruiser , lange Lebensdauer.
 
Gibt es denn keinen Kilometer abhängigen Verschleiß?
Klar gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit, aber da spielt nicht nur der km-Stand, sondern wie erwähnt viel mehr das Fahrprofil und (gerade bei Gummiteilen) auch das kalendarische Alter eine Rolle. Und gerade Originalteile halten hier oft erstaunlich lange!
Abgenutzte Bremsbeläge wären für dich also auch ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen...?! :redface: Das sind beides Verschleißteile!
Und: Frag mal @knuts nach dem Wechselintervall seiner Bremsen... :rolleyes:
 
Beim Kauf eines AT-Motors achte ich dann auch nicht auf die KM, sondern?
 
Zuverlässigkeit der Quelle, nachvollziehbare oder wenigstens glaubhafte Vorgeschichte, allgemeiner Zustand.
Und dann sollte, je nach Beschaffenheit, sowieso eine Revision des Motors vor dem Einbau erfolgen, sofern nicht nach den genannten Kriterien bereits erfolgt und belegt - und im Kaufpreis Berücksichtigung finden.
 
Schönes Beispiel dazu aus eigener Erfahrung:

Motor 1: B205E (150PS) aus 2001, Laufleistung 155t km. Alle Lagerschalen ziemlich am Ende, zum Glück hats aber die Kurbelwelle ohne Schaden überstanden und ein leichtes überläppen und neue Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel reichten, um den Motor wieder instand zu setzen. Läuft seitdem problemlos schon wieder ca. 40t km.

Motor 2: B205R (205PS) aus 2000, Laufleistung mittlerweile ca. 280t km. Wurde seit wir ihn mit 65t km gekauft haben immer gut gepflegt, Ölwechsel alle 10t km. Ölwannenkontrolle immer unauffällig. Bei ca. 230t km mal anläßlich Ölwannenkontrolle Lagerschalen angeschaut. Sehen noch top aus, also drin gelassen.

So. Und jetzt? :smile:
 
Schönes Beispiel dazu aus eigener Erfahrung:

Motor 1: B205E (150PS) aus 2001, Laufleistung 155t km. Alle Lagerschalen ziemlich am Ende, zum Glück hats aber die Kurbelwelle ohne Schaden überstanden und ein leichtes überläppen und neue Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel reichten, um den Motor wieder instand zu setzen. Läuft seitdem problemlos schon wieder ca. 40t km.

Motor 2: B205R (205PS) aus 2000, Laufleistung mittlerweile ca. 280t km. Wurde seit wir ihn mit 65t km gekauft haben immer gut gepflegt, Ölwechsel alle 10t km. Ölwannenkontrolle immer unauffällig. Bei ca. 230t km mal anläßlich Ölwannenkontrolle Lagerschalen angeschaut. Sehen noch top aus, also drin gelassen.

So. Und jetzt? :smile:

Beide als Neuwagen bekommen ?
 
Beide als Neuwagen bekommen ?

Wenn du den Absatz von Motor 2 richtig gelesen und verstanden hättest, wäre dieser Fall schon klar.

Wagen 1: gekauft mit "Motorschaden" bei Kilometerstand 155t km, mit Nachvollziehbarer Historie.
Wagen 2 gekauft mit 65t km, 5 Jahre alt zu dem Zeitpunkt, mit Nachvollziehbarer Historie.
 
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich zu einem guten AT- Motor komme?
 
Puh... über 3.000 und das „drumrum“ kann ja trotzdem noch kaputt gehen, also Turbo, Kupplung etc.
 
Den hatte ich auch schon gesehen. Der R unterscheidet sich aber bzgl Turbo und SW schon etwas von meinem 150 PSler. Bestimmt müsste ich an der Gasanlage was machen und illegal wärs ja auch...
 
Den hatte ich auch schon gesehen. Der R unterscheidet sich aber bzgl Turbo und SW schon etwas von meinem 150 PSler. Bestimmt müsste ich an der Gasanlage was machen und illegal wärs ja auch...

:eek: - was ist denn illegal, wenn du den Motor umbaust und die Ansaugbrücke mit der Gasanlage wieder anbaust ?
Beispiel: https://www.olx.pl/oferta/lpi-lpg-vialle-saab-CID5-IDmwGGI.html -

Die Ansaugbrücke kannst du doch vom Spender nehmen - genauso den Turbo.
Den vom gekauften Motor bietest du dann hier an.....ober in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eben wegen der höheren Leistung. Da wäre wohl eine Umrüstung der Vialle nötig, wohl größere Düsen zumindest. Wenn ich aber das Steuergerät so lasse und den Turbo umbaue, bleibt leistungsmässig alles beim Alten. Richtig?
 
Noch ein Nachtrag: Der Aeromotor dürfte aufgrund der höheren Leistung eher verschlissen sein als einer mit weniger Leistung, oder? Werden die Motoren bei Aeroworld noch irgendwie geprüft?
 
Die Motoren von dort kommen aus Rechtslenkern...die von dort hier rüber fahren und dann hier geschlachtet werden.
Also kommen die nicht aus nem No-Speed-Limit Vollgas Land. Die gefahrenen Kilometer sind belegbar. Einfach mal dort anrufen und informieren.

Die 205 PS kommen doch nicht aus dem B205 Block - sondern aus dem anderen Turbo und dem Steuergerät.
Doch das muss doch bei deinem Saab nicht getauscht werden - lediglich der Block.
Somit kannst du doch auch die Ansaugbrücke mit LPG Düsen von jetzigen einfach wieder verwenden.
 
Jo, sehe ich genauso. B205R Motor nehmen, Ansaugrohr und Turbo von deinem defekten anbauen, fertig.

Ansonsten, neuer Motor als Alternative ist auch nicht verkehrt. Habe ich an meinem Viggen gemacht.
 
Zurück
Oben