Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Die Oldtimer-Preisblase wird ordentlich platzen wenn sich die Leute der Generation 50+ zur Ruhe setzen.
Ich kenne trotz guter Vernetzung in Old- und Youngtimerkreisen nur knapp 5 Leute meines Alters, die sich für dieses Hobby interessieren-
auf Old- und Youngtimertreffen das selbe Bild. Die meisten sind in, oder kurz vor der Rente.

Und auch ich würde mir mangels Platz für einen Schlachter eher keinen 900er oder älter holen.

Das wird aber den Markt bereinigen. Hier im Forum gibt es durchaus auch interessierte junge Leute, so kenne ich es auch von den Stammtischen, bei denen ich bisher war :smile:
 
Die Oldtimer-Preisblase wird ordentlich platzen wenn sich die Leute der Generation 50+ zur Ruhe setzen.
Ich kenne trotz guter Vernetzung in Old- und Youngtimerkreisen nur knapp 5 Leute meines Alters, die sich für dieses Hobby interessieren-
auf Old- und Youngtimertreffen das selbe Bild. Die meisten sind in, oder kurz vor der Rente.
Das sehe und erlebe ich komplett anders.

Zum zweiwöchentlichen Weißwurstfrühstück bei BMW Classic kommen mindestens 50% junge Leute (u30). Und Fahrzeuge jeglichen Zuschnitts; vom E28 bis zum Ami-Schlachtschiff ist da alles dabei. Ich mache mir ehrlich gesagt um den Nachwuchs keine Sorgen. Das Besuchen der einschlägigen Messen und Rallyes zeichnet ein ähnliches Bild.
 
Und auch ich würde mir mangels Platz für einen Schlachter eher keinen 900er oder älter holen.

Bei solchen Berührungsängsten in puncto 900 und älter ist es nachvollziehbar, dass man diese Autos nicht nachvollziehen kann:

Es steht keiner morgens auf und denkt sich "ich hab 10 Mille, ich kauf mir jetzt einen Oldtimer- ich will nen Saab!" dann holst du dir entweder was cooles bei dem sich jeder umdreht, oder irgendwas wozu ein persönlicher Kindheits- oder Jugendbezug besteht.

Über die Faszination der anderen lässt sich nur schwerlich spekulieren. Ich halte mich daher auch in Bezug auf die "Marktrelevanz" Deines Fuhrparks mit entsprechenden Einschätzungen ins Blaue hinein zurück ;).
 
Was soll man da nachvollziehen? Entweder ich möchte ein Fahrzeug besitzen und es deckt meine Bedürfnisse, oder nicht.
Ich sehe Autos nicht als Religion oder persönliches Statement welches ich nach außen tragen muss.

Bin ich jetzt ein minderwertiger Saab-Enthusiast weil ich keinen 900er besitze Sondern "nur" einen Saapel und Fisaab?
Es wird in Zukunft warscheinlich mehr gut gepflegte 900er geben als die Fahrzeuge, die davor oder danach hergestellt wurden.
Da sollte man sich doch als Saabfahrer freuen, wenn es auch Menschen gibt, die andere Saab Modelle mögen und erhalten.

Und die Marktrelevanz sieht gar nicht mal so schlecht aus, wenn man mal schaut wie viele gut erhaltene 9-3 Aero/Viggen Cabrios derzeit angeboten werden und wie schnell sie verkauft werden. Und beim 9000er ist mir die Marktrelevanz herzlich egal, den möchte ich auch in zehn Jahren noch fahren.

Es kommt mir manchmal so vor, als fühlen sich manche 900er Fahrer schnell auf die Füße getreten :tongue:
 
Entweder ich möchte ein Fahrzeug besitzen und es deckt meine Bedürfnisse, oder nicht.
Ich sehe Autos nicht als Religion oder persönliches Statement welches ich nach außen tragen muss.

Einverstanden, das klingt aber ganz anders als "Keiner steht morgens auf und möchte 10 Mille für einen uncoolen Saab ausgeben". Manche wollen das vielleicht; wer kann das schon sagen - "keiner" trifft es jedenfalls nicht. Deshalb finde ich es auch müßig, in fast vorauseilendem Gehorsam die Parole vom "uncoolen Saab" zu bemühen, ausgerufen von Personen des "gesunden Menschenverstands", die die Mehrheit für sich reklamieren.

Die Marktrelevanz ist mir relativ egal, daher in Anführungszeichen gesetzt.

Also: Herleitung von "Marktrelevanz" aus spekulativ gesetzten Vorlieben der "Mehrheit" oder gar aller (- "keiner") läuft in meinen Augen ins Leere.

Daher musst Du Dich auch nicht für Deine Autos rechtfertigen, die ich ja auch bewusst gar nicht bewertet habe. Jeder (Saab-)Jeck ist anders.
 
Dann hast du mich falsch verstanden bzw. ich habe mich auch etwas doof ausgedrückt :-) ich meinte damit, dass die Anzahl der Personen die noch nie einen Saab besessen haben und jetzt einen wollen (auch beim 900er, der ein sehr schönes Auto ist) überschaubar sein dürfte.
 
Also was diese Zeitschrift und auch ein paar andere vom Stapel lässt , ist ja wohl eine Lachnummer . So wie kürzlich geschrieben stand , der SAAB 99 ist eine gute Kapitalanlage mit steigendem Wertzuwachs . Die Preise für SAAB , egal welche , liegen doch im Vergleich zu anderen Marken sowas von im Keller . Uns kann es ja Recht sein, wenn wir einen suchen , aber will man einen los werden , bekommt man eher graue Haare als einen Interessenten . Lasst doch mal die Kirche im Dorf , uns gefallen unsere SAAB , ganz gleich welches Modell und das ist ja auch in Ordnung . Nur Kohle damit machen wird man eben nicht , hat aber von uns auch keiner im Sinn . Was sind denn schon 15 000 € für einen 900 CV ? das ist doch nix , für nen popligen VW Golf GTI wird freiwillig das doppelte bezahlt und Achmed Lausig zahlt das auch fürn krasse BMW :biggrin: . Wir haben in unseren Reihen doch einige SAAB Freunde mit wunderschönen und sehr gut gepflegten SAAB , da kommt doch keiner davon auf die Idee , sein Schmuckstück , welches er mühevoll und auch finanziell viel investiert hat , dieses Fahrzeug für solche Preise zu verkaufen. Warum denn auch, wenn alles so gut dran ist, pfeift man aufs Geld, denn was man alleine reingesteckt hat übersteigt das, was man bekommen würde . Ob die Karre jetzt ein Oldtimer ist oder noch nicht , ich mache mir doch nicht die Mühe für andere und suche ewig nach seltenen Teilen, restauriere das Auto , um es dann zu den üblichen Preisen zu verscheuern . Das macht doch keinen Sinn . Wenn ich mit Autos Geld verdienen will , gibt es andere Hersteller, die sich dafür besser eignen . Es spielt ja keine Rolle, an welchem Fahrzeug ich Karosseriearbeiten mit der dazugehörigen Lackierung mache , die Arbeiten sind immer die selben , nur der Ertrag ist je nach Marke unterschiedlich (siehe Porsche 911 oder Mercedes ) .
Ganz Unrecht hat Kon Kalle nämlich nicht , das Interesse bei Jugend an SAAB ist nicht mit dem von anderen Herstellern vergleichbar . Da stecken aber auch ganz andere Beweggründe dahinter . Ob und wie lange Oldtimer noch gefragt sind , hängt aber auch noch von ganz anderen Dingen ab und wenn noch mehr Grüne etwas zu sagen haben , dann laufen wir bald :hmpf: . Sollten die Hersteller die jetzigen Probleme von Elektroautos in den Griff bekommen ( was ich zwar bezweifel ) und die Dinger dann auch noch erschwinglich werden, sehe ich für den Rest schwarz , was einen Verbrenner hat .
 
Die Preise für SAAB , egal welche , liegen doch im Vergleich zu anderen Marken sowas von im Keller .
Das ist doch schon viel zu sehr pauschalisiert. Ein gutes 901 Turbo Cabriolet bringt gutes Geld. Ein zeitgenössisches BMW E30-Cabriolet ist nicht wesentlich teurer - wenn überhaupt. Ein 9-3 I Viggen ist gesucht und teuer. Ein 9-3 II Turbo X ist gesucht und teuer. Ein 9000 Aero ist vielleicht (noch) nicht gesucht, aber wenn mal ein gutes Exemplar auf dem Markt ist, dann nicht (mehr) zum Preis der üblichen 9000-Verbrauchtwagen. Was der 9-5 II Combi vom Mechanicus gebracht hat, konnte man ja jüngst hier nachlesen. Und das Auto war nicht lange auf dem Markt.

Saab hat (hierzulande) evtl. ein Bekanntheitsdefizit, aber bei jeder Marke gibt es Tops und Flops. Einen BMW 520i jeglicher Baureihe (auch E28 oder E34) kriege ich nachgeschmissen, genauso W124er (ja, teilweise sogar noch W114/5er) in doofen Farb- und Antriebskonfigurationen.
 
Das ist doch schon viel zu sehr pauschalisiert. Ein gutes 901 Turbo Cabriolet bringt gutes Geld. Ein zeitgenössisches BMW E30-Cabriolet ist nicht wesentlich teurer - wenn überhaupt. Ein 9-3 I Viggen ist gesucht und teuer. Ein 9-3 II Turbo X ist gesucht und teuer. Ein 9000 Aero ist vielleicht (noch) nicht gesucht, aber wenn mal ein gutes Exemplar auf dem Markt ist, dann nicht (mehr) zum Preis der üblichen 9000-Verbrauchtwagen. Was der 9-5 II Combi vom Mechanicus gebracht hat, konnte man ja jüngst hier nachlesen. Und das Auto war nicht lange auf dem Markt.

Saab hat (hierzulande) evtl. ein Bekanntheitsdefizit, aber bei jeder Marke gibt es Tops und Flops. Einen BMW 520i jeglicher Baureihe (auch E28 oder E34) kriege ich nachgeschmissen, genauso W124er (ja, teilweise sogar noch W114/5er) in doofen Farb- und Antriebskonfigurationen.
Schon richtig , aber ich meinte eigentlich , für das Geld , was man für einen SAAB ausgeben muss, bekommt man viel Auto , das wissen nur die anderen nicht, die sich nen VW Golf GTI neu kaufen . Die von Dir aufgeführten SAAB sind doch nicht teuer , andere Gurken kosten viel mehr, obwohl sie wesentlich schlechter sind und das sogar als Neuwagen . Ein SAAB ist mehr Wert als dafür verlangt wird finde ich .Wäre SAAB nicht kaputt gemacht worden von GM , wären die Preise auch nicht so in den Keller gerutscht . Ich finde , man bekommt ein tolles Auto für das Geld heute , wenn man sich einen SAAB aussucht .
 
.....wäre SAAB nicht kaputt gemacht worden von GM , wären die Preise auch nicht so in den Keller gerutscht . Ich finde , man bekommt ein tolles Auto für das Geld heute , wenn man sich einen SAAB aussucht .
.

Wurde Saab kaputtgemacht? Ich glaube Saab war leider nie wirklich profitabel, deshalb ging es an GM und die haben sogar länger zugesehen als es andere gemacht hätten...
 
....zu# 1353.....ja, herr saaberer, gebt den doktoren und sicherheitsbeauftragten noch mehr macht,
eigentlich waere eine medizinische untersuchung sicherlich fuer alle , die fahren , sinnvoll.....
nicht nur fuer die ueber 75-jaehrigen.........
und die geldgierigen in unserer republik sehen schon wieder den rubel rollen......die geburtenstarken jahrgaenge
werden grad aelter, so eine untersuchung dann ein hunderter........man da kommt geld zusammen...

wieder ein sargnagel fuer die demokratie....
 
wieder ein sargnagel fuer die demokratie....

Das ist Bullshit und erinnert an die "Argumente" gegen Helmpflicht und Gurtzwang. Als Berufskraftfahrer werde ich seit dem einundzwanzigsten Lebensjahr alle 5 Jahre auf meine Fahrtüchtigkeit überprüft. Ab dem 60. Lebensjahr wird die Prüfung verschärft. Insbesondere werden hierbei Reaktionsfähigkeit und räumliche Wahrnehmung getestet. Schön wenn man attestiert bekommt, dass man auf dem Stand eines 25 jährigen ist.
Wer sich heute alles völlig überfordert im Großstadtverkehr bewegt, darf ich täglich erfahren. Einem Sketch kann ich in diesem Zusammenhang voll zustimmen:
"Ich fahre seit 40 Jahren unfallfrei. - Mein Gott, da haben die anderen aber aufgepasst."

Aber wahrscheinlich bist du auch gegen altersbedingte Vorsorgeuntersuchungen. Wegen der Demokratie und so.
 
Hab den Beitrag auch zufällig gesehen und mich gefragt, ob Mathias wohl hier im Forum vertreten ist. Dazu müsste man aber den Nick kennen...
 
Zurück
Oben