SAABY65

nun hast du erst mal die 04-
nach ein paar jahren mit schönen Tagen in 03 wirst du es ändern ..
überlege sogar den CV wieder von der Saison zu befreien ...
Richtig, drum fahre ich 1-12...
Erster Offentag dieses Jahr war der 15.2.!!
 
Richtig, drum fahre ich 1-12...
Ich auch……:ciao:……auch wenn der Audi jetzt den Aero im Winter entlasten soll, gibt es meistens einige schöne Tage wo man auch mit dem Cabrio unterwegs sein kann……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Es gibt wieder einiges zu erzählen....

Der Grund für einen Besuch in der Werkstatt war eigentlich nur, das Einschweißen eines neuen Flexrohrs. Was aber dabei raus kam, verschlug Papa und mir den Atem...
Bekannt gemachte Mängel:
- Endtopf hinten rechts durchgerostet, hinten links angerostet
- Manschette der Kardanwelle gerissen
- Tankblech durchgerostet
- Krümmerdichtung der hinteren Zylinderbank defekt

Der Gedanke kam auf den V6 so wie er ist zu verkaufen, da es eher eine rollende Sparbüchse ist, als ein Auto. Schlussendlich haben wir uns dann entschieden den Saab doch wieder zu
reparieren und danach zu schauen was wir mit ihm machen.
Anstatt der "normalen" Aero XWD Anlage, läuft jetzt ab dem Kat eine Hirsch Anlage unter dem Auto. Der Klang? - Unbeschreiblich! Sportlich, kernig, aber nicht zu aufdringlich sondern schön dezent :top:
Meine Nachbarn mögen mich glaube ich jetzt bloß nicht mehr, wenn ich morgens um halb sechs den Saab Richtung Arbeit bewege :redface:
Da man die Manschette der Kardanwelle nicht einzeln tauschen kann, musste eine komplette Kardanwelle eingebaut werden.... Der erste Reperaturversuch hat leider nicht geklappt. Der Plan war
eine Manschette außenrum zu machen, diese wurde aber durch die Hitze (liegt direkt neben dem Flexrohr) und der Bewegung sofort zerstört...

Nachdem der Saab dann nach Wochen der Reparatur wieder zuhause angelangt ist, besorgte ich noch zwei neue Reifen. Das war bitter nötig...
Mit dem Gedanken, dass er jetzt vollkommen repariert ist und nichts mehr "erstmal" passieren kann, fuhr ich 40km zur besseren Hälfte. Am nächsten Morgen wollten wir auf eine Erstkommunion. Ich setzte
mich in den Saab, drehte den Schlüssel auf ON - System-Check ... (warte auf das OK) aber Fehlanzeige. Bing Bing "Kühlwasserstand zu niedrig". Na toll dachte ich mir... Hört das nie auf? Den Ausgleichsbehälter aufgemacht und kein einziger Tropfen war mehr im Behälter. Ich habe dann erstmal das Kühlwasser aufgefüllt um zu schauen wie schnell er es wieder verliert, aber sehe da... Nix.. Er hielt ganz genau den Stand. Das Ende vom Lied war, dass die beim Befüllen des Kühlwassers vergessen haben das Thermostat zu öffnen... Naja wieder ein paar Nerven weniger...

Um den V6 dann wirklich in einem sehr guten Zustand wieder zu haben, wurde noch der rostige Kotflügel entfernt und der neue lackiert und montiert. Wie kompliziert es sein kann einen Kotflügel von einem
9-3 auszubauen, weiß ich jetzt auch... :rolleyes:

Ich freue mich schon auf die IntSaab auf die ich mit dem V6 anreisen werde. So wie er jetzt wieder da steht, darf ich auch wieder auf das Gelände ohne ausgelacht zu werden :aetsch:

Hier noch ein paar Bilder von den Baustellen....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 53
  • 4.jpg
    4.jpg
    408 KB · Aufrufe: 52
  • 5.jpg
    5.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 52
  • 6.jpg
    6.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 53
  • 7.jpg
    7.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 54
  • 9.jpg
    9.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 54
  • 10.jpg
    10.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 52
  • 11.jpg
    11.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Oh Schiet, so ein neues Auto! Was soll das werden, wenn der mal reif für ein H-Kennzeichen werden soll...?! :redface:
 
Der Rost ist ja echt heftig! :eek: Und die Durchrostung am Kotflügel unfassbar..................
Schön aber, dass Du ihn doch wieder flott gemacht hast.:top:
 
Euer 9-3 ist wirklich ein schicker, v.a. mit dem seltenen Schiebedach - ich finde die Generation immer wieder sympathisch.

Habt Ihr - weil das mit dem Rost schon auffallend ist und die Autos in der Gegend deutlich intensiver zu leiden scheinen - schon was in Richtung weitere Konservierung bei dem Wagen unternommen?
 
Wurde der beim ehemaligen Händler aus Nordbayern gegen Rost konserviert? Wenn ja, kriege ich Angst.:frown:

Gute Aktion:top:
 
Krass dass der Kotflügel schon so doll rostete. Wieviel hat der Wagen auf der Uhr? Da muss ich doch vor lauter Erstaunen glatt am Turbo X schauen. Aber nach der Konservierung in 2017 ist der nach über 190.000km karosserieseitig noch super in Schuss.
Über die divenhafte Technik verliere ich lieber kein Wort. :biggrin: Ich mag ihn trotzdem irgendwie.

Die Freude über die Hirschanlage kann ich nachvollziehen, da der V6 dann ähnlich wie der TX klingt. :top: Ich rede mir immer ein, dass sich meine Nachbarn beim Kaltstart auch immer so freuen wie ich, wenn ich in der Tiefgarage starte. :biggrin:

Ich finde, dass die letzte Generation des 9-3 noch immer extrem frisch aussieht, obwohl das Blechkleid schon über 12 Jahre alt ist.
 
Hirschalarm :cool:

Das habt ihr gut gemacht, kommt die AGA vom Heuschmid? Der hatte noch welche rumliegen die nun abverkauft sind.
 
Der V6 hat aktuell circa 155.000 runter. Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass beide Radläufe hinten vom Rost entfernt wurden. Der wanderte schon betrachtlich nach oben.
Von außen hat man aber nur einen sehr kleinen Teil gesehen. Er fängt an vielen Stellen ganz leicht das rosten an. An die Stellen an die ich komme, habe ich mich Rostumwandler
und FluidFilm behandelt. Nach der IntSaab werde ich die linke vordere Seite noch machen und dann sollte alles soweit ok sein.
Hohlraum konserviert wurde er 2013 beim Kauf. Seitdem nicht mehr - vielleicht sollte man das mal wieder auffrischen.

.

Die Freude über die Hirschanlage kann ich nachvollziehen, da der V6 dann ähnlich wie der TX klingt. :top: Ich rede mir immer ein, dass sich meine Nachbarn beim Kaltstart auch immer so freuen wie ich, wenn ich in der Tiefgarage starte. :biggrin:

Ich finde, dass die letzte Generation des 9-3 noch immer extrem frisch aussieht, obwohl das Blechkleid schon über 12 Jahre alt ist.

JA die Hirsch hat schon was :biggrin: Letztens hat mich jemand auf dem Campingplatz auf den Saab angesprchen und gefragt ob das ein neues Modell von Saab ist. JA er sieht immer noch recht modern aus und kann sich auf jeden Fall gegen andere aktuelle Mittelklassewagen messen.

Hirschalarm :cool:

Das habt ihr gut gemacht, kommt die AGA vom Heuschmid? Der hatte noch welche rumliegen die nun abverkauft sind.

Genau ich habe die letze ergattert. Während ich die Anlage in den GTD verladen habe, rief er sein Internet-Fachmann an und bat ihn den Text aus dem Netz zu nehmen, dass es noch welche gibt....
 
Zurück
Oben