SAABY65

Und wieder ein kleines Update - heute Abend aufgenommen beim V6 XWD.... Mei er steuert auf den Club der 200.000 zu....

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Den Status der "alten Ranzkarre" wird äußerst schwer zu erreichen sein, laut deiner Definition :biggrin:....:hello:
 
Den Status der "alten Ranzkarre" wird äußerst schwer zu erreichen sein, laut deiner Definition :biggrin:....:hello:
Diese Definition kam nicht von mir, diese ist mir verliehen worden……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Mal wieder ein kleines Update zum V6....

Ende Oktober widmete ich mich der Rostvorsorge/Beseitigung vom Unterboden. Nach stundenlangem Abbürsten sämtlicher Teile des Unterbodens trug ich Owatrol und als Versieglung Brantho-korrux auf. Wie sich herausstellte lohnte sich die Arbeit, beziehungsweise gab es genügend Arbeit nach der Montage sämtlicher Plastikverkleidungen. Nach einem ganzen Tag auf den Knien war das Werk fast vollendet - alles abgeschliffen und mit reichlich Owatrol behandelt inkl. Hohlräume welche zugänglich waren. Zwei Tage später trug ich das Brantho-korrux auf und er war wieder bereit für die weißen Straßen (eher Salz als Schnee in letzter Zeit).

Unter dem Weihnachtsbaum versteckte sich dann noch ein kleines Päckchen... Relativ klein und leicht - die Form: außergewöhnlich - die Spannung steigt... Was ist das wohl? Tadaaa ein eSID3... Man habe ich mich gefreut. Schon länger liebäugle ich mich dem eSID3, aber konnte mich noch nicht durchringen das eSID2 zu ersetzen.. Nun frage ich mich wieso nicht... Das eSID3 ist klasse! Henrik hat sich noch einmal selbst übertroffen!

Was etwas nervt sind Steinchen, welche ständig zwischen Ankerblech und Bremsscheibe springen - gefühlt nach jeder zweiten Fahrt kann ich ein bis zwei Steine herauspuhlen, welche sich durch sehr schöne Geräusche bemerkbar machen... Da muss ich noch nach einer Lösung suchen....
Ansonsten verrichtet der V6 tapfer seinen Dienst und bringt mich zur Zeit nur zum Arbeiten. Aber wie 14 Kilometer Heimweg das Stresslevel im richtigen Auto senken können - unglaublich - oberschwäbische kurvige Sträßchen, wenig Autos, schönes Wetter und das ruhige Brummen vom V6 was will man da mehr.... :driver:

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Die blauen Flecken auf den Knien haben sich dann gelohnt
Du bist zu lang für die Hebebühne :biggrin:
 
Mal wieder ein kleines Update zum V6....

Ende Oktober widmete ich mich der Rostvorsorge/Beseitigung vom Unterboden. Nach stundenlangem Abbürsten sämtlicher Teile des Unterbodens trug ich Owatrol und als Versieglung Brantho-korrux auf. Wie sich herausstellte lohnte sich die Arbeit, beziehungsweise gab es genügend Arbeit nach der Montage sämtlicher Plastikverkleidungen. Nach einem ganzen Tag auf den Knien war das Werk fast vollendet - alles abgeschliffen und mit reichlich Owatrol behandelt inkl. Hohlräume welche zugänglich waren. Zwei Tage später trug ich das Brantho-korrux auf und er war wieder bereit für die weißen Straßen (eher Salz als Schnee in letzter Zeit).

Unter dem Weihnachtsbaum versteckte sich dann noch ein kleines Päckchen... Relativ klein und leicht - die Form: außergewöhnlich - die Spannung steigt... Was ist das wohl? Tadaaa ein eSID3... Man habe ich mich gefreut. Schon länger liebäugle ich mich dem eSID3, aber konnte mich noch nicht durchringen das eSID2 zu ersetzen.. Nun frage ich mich wieso nicht... Das eSID3 ist klasse! Henrik hat sich noch einmal selbst übertroffen!

Was etwas nervt sind Steinchen, welche ständig zwischen Ankerblech und Bremsscheibe springen - gefühlt nach jeder zweiten Fahrt kann ich ein bis zwei Steine herauspuhlen, welche sich durch sehr schöne Geräusche bemerkbar machen... Da muss ich noch nach einer Lösung suchen....
Ansonsten verrichtet der V6 tapfer seinen Dienst und bringt mich zur Zeit nur zum Arbeiten. Aber wie 14 Kilometer Heimweg das Stresslevel im richtigen Auto senken können - unglaublich - oberschwäbische kurvige Sträßchen, wenig Autos, schönes Wetter und das ruhige Brummen vom V6 was will man da mehr.... :driver:

Anhang anzeigen 191548
Schön, daß Dich weiter um den V6 kümmerst. Vielleicht soltest Du mal einen Versiegelung der Unterbodens mit Sanders oder TmeMax ins Auge fassen. Bei Euch gibt es ja noch richtige Winter und entsprechend auch Streusalz auf den Straßen.
 
Das Auto ist schon in guten Händen bei dir :smile:
Ich bin nicht so der Winter-Fan, bin froh dass mir diese Bilder die meiste Zeit des Jahres erspart bleiben :biggrin:
 
Der V6 schrie erneut nach Aufmerksamkeit.... Es war ein stetiger Benzingeruch um den V6 herum, sobald er bei uns vor der Garage stand - leicht schräg. Getropft hat nichts nur roch es sehr stark aus dem "hinteren" Bereich. Um schlimmeres zu vermeiden, beschloss ich in die 10km entfernte freie Werkstatt zu fahren, um es lieber mal abklären zu lassen. Diese konnte aber nicht wirklich etwas - ohne die Demontage des Tanks - herausfinden. Benzinleitungen waren trocken, kein Rinnsal,.... Ich solle es beobachten. Schnell fand ich heraus, dass er nur roch, wenn er bis "oben hin" vollgetankt war - und tanken muss man ja beim V6 reichlich :biggrin:

Also den FSH angerufen und ihm das Problem geschildert - das Problem war ihm nicht fremd. Hatten schon einige V6 in seinem Kundenkreis. Also nach einem Termin geschaut an welchem ich die "paar" Kilometer einplanen kann. Da noch mehrere Sachen "offen" waren (XWD-Service, Inspektion,..) lies ich ihn ein paar Tage oben stehen.
Als Leihwagen bekam ich einen 9-3I 131Ps Sauger in einem wunderschönen dunkelgrün - ich war begeistert von den Fahreigenschaften und vor allem dem gebotene Platz! Auch im Alltag schlug er sich sehr gut!

Nachdem ich vom FSH Bescheid bekommen habe, dass der V6 fertig sei, machte ich mich an einem Sonntag wieder auf den Weg über die deutschen Autobahnen. Diesmal mit der Vorfreude mit dem V6 wieder zurück zu fahren. Die Benzinpumpe wurde ersetzt (Halterung gebrochen, daher nicht mehr dicht und der Geruch), zwei neue Spurstangen verbaut und der XWD-Service, beziehungsweise die Inspektion durchgeführt.

Alles schien perfekt - die Sonne schien - mein V6 funkelte - die Vorfreude stieg .... und dann? "System-Check...." "Kurvenlicht defekt", "ESP defekt",..... "Bitte sicher anhalten". Sprang nicht an... Und das obwohl man ihn eine Stunde davor noch aus der Halle, unter meinen Augen, ohne Probleme gefahren ist. Wir überlistetet ihn durch kappen der Batterie etc, bis er ansprang. Der V6 brummte - Leider funktionierte der Tacho nicht, das Mäusekino leuchtete wie verrückt, und das eSID3 zeigte auch Werte jenseits der Realität an...
Na toll!!! Der FSH das Tech2 angehängt - keine Kommunikation mit CIM möglich.. Ergo CIM defekt....

Ich hatte am nächsten Tag einen wichtigen Termin und lies zwangsweise meinen V6 dort stehen und machte mich mit der Grünen auf den Weg zurück nach Hause.... Ernüchternder Tag....:frown:

Eine Woche später der ersehnte Anruf - der V6 läuft wieder mit neuem CIM! Juhu - ich gleich am nächsten Tag los mit noch mehr Vorfreude aber auch einem komischen Gefühl im Bauch - hoffentlich klappt es dieses Mal....:confused:
Aber ich wurde nicht enttäuscht - zumindest vom V6! :cool: Er sprang an alles gut - ich fühlte mich wieder Zuhause :love: Enttäuscht wurde ich vom Unternehmen aus Eschborn.. Mein FSH meinte es gut und hat zwei neue Schlüssel geordert, da der altes schon etwas "abgegriffen" war. Die Qualität welche aber geliefert wurde.... Ich konnte es nicht glauben.... Herausziehen aus dem Zündschluss - der Schlüssel fällt auseinander. Das Logo klebte mir in der Hosentasche - nach 5 Minuten! Der eigentliche Schlüssel schloss mit 0,3cm zum Gehäuse ab,.... Und Hartplastik wie ich es nur von Einmalgeschirr kenne. Und das zu einem stolzen Preis. Ich machte kurzen Prozess und wechselte die Platinen in die originalen Schlüssel! Einen Tod muss man sterben.. Dann halt ein etwas "verranzter" Schlüssel...

Naja jedenfalls ging es dann mit dem V6 wieder nach Hause und ich hatte bei der Ankunft Zuhause nach vier Stunden, trotz Starkregen und Wind, immer noch ein großes Grinsen im Gesicht! :biggrin: So ein Saab ist einfach toll!
 
Der V6 schrie erneut nach Aufmerksamkeit.... Es war ein stetiger Benzingeruch um den V6 herum, sobald er bei uns vor der Garage stand - leicht schräg. Getropft hat nichts nur roch es sehr stark aus dem "hinteren" Bereich. Um schlimmeres zu vermeiden, beschloss ich in die 10km entfernte freie Werkstatt zu fahren, um es lieber mal abklären zu lassen. Diese konnte aber nicht wirklich etwas - ohne die Demontage des Tanks - herausfinden. Benzinleitungen waren trocken, kein Rinnsal,.... Ich solle es beobachten. Schnell fand ich heraus, dass er nur roch, wenn er bis "oben hin" vollgetankt war - und tanken muss man ja beim V6 reichlich :biggrin:

Also den FSH angerufen und ihm das Problem geschildert - das Problem war ihm nicht fremd. Hatten schon einige V6 in seinem Kundenkreis. Also nach einem Termin geschaut an welchem ich die "paar" Kilometer einplanen kann. Da noch mehrere Sachen "offen" waren (XWD-Service, Inspektion,..) lies ich ihn ein paar Tage oben stehen.
Als Leihwagen bekam ich einen 9-3I 131Ps Sauger in einem wunderschönen dunkelgrün - ich war begeistert von den Fahreigenschaften und vor allem dem gebotene Platz! Auch im Alltag schlug er sich sehr gut!

Nachdem ich vom FSH Bescheid bekommen habe, dass der V6 fertig sei, machte ich mich an einem Sonntag wieder auf den Weg über die deutschen Autobahnen. Diesmal mit der Vorfreude mit dem V6 wieder zurück zu fahren. Die Benzinpumpe wurde ersetzt (Halterung gebrochen, daher nicht mehr dicht und der Geruch), zwei neue Spurstangen verbaut und der XWD-Service, beziehungsweise die Inspektion durchgeführt.

Alles schien perfekt - die Sonne schien - mein V6 funkelte - die Vorfreude stieg .... und dann? "System-Check...." "Kurvenlicht defekt", "ESP defekt",..... "Bitte sicher anhalten". Sprang nicht an... Und das obwohl man ihn eine Stunde davor noch aus der Halle, unter meinen Augen, ohne Probleme gefahren ist. Wir überlistetet ihn durch kappen der Batterie etc, bis er ansprang. Der V6 brummte - Leider funktionierte der Tacho nicht, das Mäusekino leuchtete wie verrückt, und das eSID3 zeigte auch Werte jenseits der Realität an...
Na toll!!! Der FSH das Tech2 angehängt - keine Kommunikation mit CIM möglich.. Ergo CIM defekt....

Ich hatte am nächsten Tag einen wichtigen Termin und lies zwangsweise meinen V6 dort stehen und machte mich mit der Grünen auf den Weg zurück nach Hause.... Ernüchternder Tag....:frown:

Eine Woche später der ersehnte Anruf - der V6 läuft wieder mit neuem CIM! Juhu - ich gleich am nächsten Tag los mit noch mehr Vorfreude aber auch einem komischen Gefühl im Bauch - hoffentlich klappt es dieses Mal....:confused:
Aber ich wurde nicht enttäuscht - zumindest vom V6! :cool: Er sprang an alles gut - ich fühlte mich wieder Zuhause :love: Enttäuscht wurde ich vom Unternehmen aus Eschborn.. Mein FSH meinte es gut und hat zwei neue Schlüssel geordert, da der altes schon etwas "abgegriffen" war. Die Qualität welche aber geliefert wurde.... Ich konnte es nicht glauben.... Herausziehen aus dem Zündschluss - der Schlüssel fällt auseinander. Das Logo klebte mir in der Hosentasche - nach 5 Minuten! Der eigentliche Schlüssel schloss mit 0,3cm zum Gehäuse ab,.... Und Hartplastik wie ich es nur von Einmalgeschirr kenne. Und das zu einem stolzen Preis. Ich machte kurzen Prozess und wechselte die Platinen in die originalen Schlüssel! Einen Tod muss man sterben.. Dann halt ein etwas "verranzter" Schlüssel...

Naja jedenfalls ging es dann mit dem V6 wieder nach Hause und ich hatte bei der Ankunft Zuhause nach vier Stunden, trotz Starkregen und Wind, immer noch ein großes Grinsen im Gesicht! :biggrin: So ein Saab ist einfach toll!
Das ist doch toll……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Für den Schlüssel gibt es Cover aus Gummi die man einfach überzieht.
Haben wir bei allen 9-3II Schlüsseln (in Rot, Blau und Schwarz).
Sehr empfehlenswert und hält schon lange :top:
 
Enttäuscht wurde ich vom Unternehmen aus Eschborn.. Mein FSH meinte es gut und hat zwei neue Schlüssel geordert, da der altes schon etwas "abgegriffen" war. Die Qualität welche aber geliefert wurde.... Ich konnte es nicht glauben.... Herausziehen aus dem Zündschluss - der Schlüssel fällt auseinander. Das Logo klebte mir in der Hosentasche - nach 5 Minuten! Der eigentliche Schlüssel schloss mit 0,3cm zum Gehäuse ab,.... Und Hartplastik wie ich es nur von Einmalgeschirr kenne. Und das zu einem stolzen Preis. Ich machte kurzen Prozess und wechselte die Platinen in die originalen Schlüssel! Einen Tod muss man sterben.. Dann halt ein etwas "verranzter" Schlüssel...
Das wundert mich aber - und ist auch m. M. n. nicht üblich. Ich habe auch zwei neue Schlüssel für den Kombi (abgeranzt) und einen neuen für das Cabrio (Verlust) - alle drei Gehäuse sind von sehr guter Qualität. Das einzige, was man bemängeln könnte, ist, daß jetzt die "Griffe" des eigentlichen Schlüssels aus Hartplastik und nicht mehr aus Gummi sind, was aber für die Haltbarkeit eher sehr positiv zu sehen ist. Wenn man die alten Schlüssel nicht kennt, sieht man da eh keinen Unterschied.

An Deiner Stelle würde ich reklamieren, zumal Du die Schlüssel ja sicher auch nicht geschenkt bekommen hast.
 
Danke @Kurti für den Hinweis - wo gibt es die denn? Hast du da eine Bezugsquelle?

@Eber Mein FSH meinte er bekommt erst seit zwei bis drei Monaten diese Qualität der Schlüssel. Davor hatte er nie Probleme.
Geschenkt bekommen habe ich die Schlüssel nicht - habe sie aber auch nicht mitgenommen. Mein FSH hat mein alten Schlüssel
aufgehoben, da er erst mit mir abklären wollte ob ich die neuen Schlüssel haben möchte. Das wollte ich nicht und habe einfach die
Platinen ausgetauscht - das ist ja Plug&Play. Mein Zweitschlüssel sieht so aus als ob er seit 2008 nie in Benutzung gewesen wäre.
Der liegt verpackt mit neuer Platine wieder im Regal...:biggrin:
 
Mhmmmm trotzdem schwache Leistung vom FSH ... hätte doch bei der Probefahrt auffallen müssen, oder?
 
Ihm war es schon fast peinlich mir den Schlüssel zu übergeben mit der Vorwarnung sie sind nicht so "toll". Dann kam sofort das Angebot für den Wechsel der Platinen in die alten Schlüssel
 
On the road again:elefant: Und ohne jegliche Mucken erwachten beide aus dem Winterschlaf.....

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Schöne CV-Saison euch! :)
 
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