SAABY65

Kleines Update: Blue Lady

Gestern war es soweit - nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt, konnte ich Blue Lady wieder abholen. Die Fahrt von Bebra zurück war herrlich - ein kleiner Wehrmutstropfen, die Batterieleuchte spricht an ..... bis spät in die Nacht wurde dem durch den allerliebsten turbo99 auf den Grund gegangen. Scheint so, als ob der Regler langsam den Geist aufgibt (glimmen bis leuchten der Anzeige).

Was soll´s - Blue Lady musste zum Check und so machte ich mich heute morgen auf den Weg zum TÜV - natürlich OFFEN - bei 7Grad und Sonne. "Wird schon klappen", dachte ich mir.

Ergebniss (inkl. spezieller Anmerkung Hinweis 10; der Dank gebührt im Besonderen 99 SR, turbo99, scotty, saab-peter, die liebevolle Mitstreiter in der Vergangenheit waren):

TUEV2 2021.jpg

TUEV3 2021.jpg

TUEV1a 2021.jpg

Der Sommer kann kommen - vielleicht kann man ja auch wieder mal draußen ein Bierchen trinken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu Danken - sag Bescheid :beer:
Du findest mich heute unterm Auspuffkrümmer :redface:
 
Und mich (noch) im ICE

gerne macht ja auch Spaß, nur das du nie dreckige Finger hast :biggrin::biggrin:
 
Und mich (noch) im ICE

gerne macht ja auch Spaß, nur das du nie dreckige Finger hast :biggrin::biggrin:
Es wird ja auch kein Hochzeitsplaner für eine Beerdigung gebucht (obwohl es manches mal das gleiche zu sein scheint) - Schuster bleib bei deinen Leisten - bin ja schon froh, was ich bei Euch allen dazulernen darf....
 
Kleines Update: Blue Lady

Gestern war es soweit - nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt, konnte ich Blue Lady wieder abholen. Die Fahrt von Bebra zurück war herrlich - ein kleiner Wehrmutstropfen, die Batterieleuchte spricht an ..... bis spät in die Nacht wurde dem durch den allerliebsten turbo99 auf den Grund gegangen. Scheint so, als ob der Regler langsam den Geist aufgibt (glimmen bis leuchten der Anzeige).

Was soll´s - Blue Lady musste zum Check und so machte ich mich heute morgen auf den Weg zum TÜV - natürlich OFFEN - bei 7Grad und Sonne. "Wird schon klappen", dachte ich mir.

Ergebniss (inkl. spezieller Anmerkung Hinweis 10; der Dank gebührt im Besonderen 99 SR, turbo99, scotty, saab-peter, die liebevolle Mitstreiter in der Vergangenheit waren):

Anhang anzeigen 197832

Anhang anzeigen 197833

Anhang anzeigen 197834

Der Sommer kann kommen - vielleicht kann man ja auch wieder mal draußen ein Bierchen trinken.....

Danke, man tut, was man kann.:redface::hello::hello:
 
Regler bestellt- sorry, dreckige Finger wird mal wieder turbo99 haben.....ich liebe Söhnchen..... Haben doch wir 2 genügend getan, dass er ein toller Kerl wird....
 
Regler bestellt- sorry, dreckige Finger wird mal wieder turbo99 haben.....ich liebe Söhnchen..... Haben doch wir 2 genügend getan, dass er ein toller Kerl wird....
Das ist er auf jeden Fall, keine Frage ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Frustriert hoch 3 - getauscht - dennoch, beim Stehen rot-beim Fahren glimmend.....null Unterschied....

20210504_161828.jpg
 
Ich hab gelernt, dass das auch an einer defekten LiMa-Diode liegen kann, wenn abgenutzte Bürsten nicht der Grund sind.
 
Bevor Du jetzt das Ding zerlegst, könnte man ja die LiMa mal testweise tauschen?
 
Wie sieht denn die Schleifbahn der LiMa aus...?
Der Blick gehört für mich immer zum Wechsel von Kohlen dazu - aber die Frage ist natürlich berechtigt.

Vor 3 Jahren gab es (quick&dirty an der nicht komplett ausgebauten LiMa des 9-5) einen neuen Regler (prophylaktisch), wobei die Schleifbahnen nur flüchtig gereinigt wurden
upload_2021-5-5_8-57-47.png

50 Tkm später sieht die Schleifbahn zwar nicht mehr schön aus - machte aber (immer noch) keine Probleme:
upload_2021-5-5_8-54-16.png
 
Richtig, Dioden, LKL und Massepunkt
Schleifbahn müsste gemäß km-Leistung noch gut sein.
 
Danke für die ganzen Tipps! :top: Das Forum hier ist echt Klasse!
Werde dem mal nachgehen und mir alles nochmal genau anschauen, säubern etc. Der 900 muss nun erstmal noch warten, da ich am Montag/Dienstag meine schriftlichen Abschlussprüfungen habe...:rolleyes: Sobald die rum sind werde ich mich mal auf die weitere Suche machen!

Danke euch schonmal! :smile:
 
Update: Sorry, dass alles ein wenig länger dauert - die Familie hatte Stress mit der Arbeit/Prüfungen, ect. Aber nun die Aufklärung des Debakels:

Mein lieber Sohnemann konnte sich endlich kümmern - vielen DANK - und hat, wie gemeinsam beschlossen, den 900 zu einem Boschdienst gefahren. Die umfängliche Messung (da hier auch irgendwie Kriechströme auftraten) hat ergeben, dass die Dioden der LM defekt sind. Neue LM 2 Tage später vor Ort und wurde vom Boschdienst eingebaut. Dabei fiel ein anderer Defekt auf - Dichtung im Kühlsystem (T-Stück?) war komplett hinüber und es fand Kühlwasserverlust statt. Die Mechaniker vor Ort haben auch dieses Problem sofort behoben, auch wenn deren Arbeitszeit schon weit über Feierabend lag.
Das glückliche Ende der Geschichte:
Einer kümmert sich, die anderen arbeiten und der Dritte zahlt:biggrin:

Nein, Spass beiseite, das wirklich schöne an der Geschichte ist, dass wir nun ENDLICH eine Werkstatt gefunden haben (15 km entfernt), wo sich der Mechaniker mit Oldies auskennt - SAAB war für ihn ein offenes Buch! Denke aus seiner Rallye-Vergangenheit und der Nähe zum Oldtimerkreis Wolfegg.

ENDE GUT, ALLES GUT!
 
T-Stück?
Wahrscheinlich das Heizungsbypass-Ventil, ein häufiger (und offensichtlicher) Fehler.
Am besten die Gelegenheit nutzen und dem 900 einen kompletten Satz Silikon-Kühlwasserschläuche gönnen.
 
T-Stück?
Wahrscheinlich das Heizungsbypass-Ventil, ein häufiger (und offensichtlicher) Fehler.
Am besten die Gelegenheit nutzen und dem 900 einen kompletten Satz Silikon-Kühlwasserschläuche gönnen.
Optimierungen werden vorgenommen, wenn wir mit Blue Lady den 30ig-jährigen 2022 mit einem H hoffentlich feiern werden :ciao:
 
Zurück
Oben