Saabsichtung

Gestern früh auf der Torstraße (Berlin-Mitte) habe ich Kollege Rankenmauls 9-3, gesteuert von seiner OHL, getroffen. (Leider war ich nur in einer Taxe)
 
wir,die 3.0 Tid -Fahrer, zeigen uns ja untereinander mit dem wievielten Motor wir unterwegs sind

Haben das nicht schon die RO80-Fahrer gemacht? :biggrin: Also da war doch mal irgendwas... Ein Wankelmotor... ?? Keine Ahnung mehr... :redface: Aber es gab außer dem 9-5 3.0 TiD schon mal ein KfZ/ einen Motor, bei dem man DIESEN Gruß brauchte!! :smile:
 
Ja, dieses Gerücht hält sich hartnäckig über den Ro 80.
 
Haben das nicht schon die RO80-Fahrer gemacht? :biggrin: Also da war doch mal irgendwas... Ein Wankelmotor... ?? Keine Ahnung mehr... :redface: Aber es gab außer dem 9-5 3.0 TiD schon mal ein KfZ/ einen Motor, bei dem man DIESEN Gruß brauchte!! :smile:


Ähem .... also: das Gerücht gibt es, macht es aber nicht wahrer. Tatsache ist, die Motoren Bj 67 und 68 wurden aus Unkenntnis der Werkstätten (neben dem Ro80 gab es ja nur die Prinzen) gerne getauscht, da NSU große Kullanz zeigte und bereitwillig Ersatz lieferte. Im Nachhin ließ sich feststellen, das zumeist Zündprobleme (Kerzen etc.) vorlagen, mit erhöhter Laufleistung kamen auch Dichtleistenprobleme dazu. Ab Bj. 70 waren/sind die Motoren so stabil wie damalige Hubkolbenmotoren, Laufleistungen von 150 - 200 Tkm sind nicht selten.

Angeblich hat VW vor der Übernahme von NSU dieses Gerücht gestreut, um den Kaufpreis zu drücken ...... Jedenfalls kennt den "Gruß" kein alter Ro80-Fahrer!
 
Im Nachhin ließ sich feststellen, das zumeist Zündprobleme (Kerzen etc.) vorlagen...

Yipp !!!
Wobei ein Wankel prinzipbedingt zu Fehlzündungen im Schubbetrieb neigt.
Deshalb gab's wohl den Ro auch nur als Automaten, damit der Wandler den Triebstrang von den gelegentlichen harten Stößen abkoppelt...

...mit erhöhter Laufleistung kamen auch Dichtleistenprobleme dazu.

Lässt sich dauerhaft mit einem kurzen Griff in die Mazda-Ersatzteilkiste beheben.

Laufleistungen von 150 - 200 Tkm sind nicht selten.

Aber nur dann, wenn wer dran rumschraubt der weiß, was er tut...
Und Ölwechselschlamper haben beim Wankel noch schlechtere Karten als bei unseren Turbos...
 
mit käffchen auf meinem balkon...

-> ein ziemlich fertiger graumetallener standard 901 t16s, ein nachbar
-> ein wirklich schöner blaumetallener t16s mit crossspokes 16" doppelauspuff weißen blinkern, ein nachbar
-> diverse saapel, nicht der rede wert

das schönste ist, morgens aus dem bett hört man genau den feinen unterschied :smile:
 
Tscha, so iss dat hier in Hamborch! Ich höre sie auch immer an der Ampel unten bollern. Gibt kaum ein Auto mit einem so charakteristischen Sound im Serienzustand.

Vielleicht noch Käfer, 2 CV, 911, Alfa Gulia/Spider, Volvo 850.
 
@ turboflar, kde, josef_reich: Danke für die Infos! Wieder was dazugelernt! :smile: Dann werd ich mal dem Märchenerzähler, dem ich aufgesessen bin (leider sind die Zeiten schöner alter Autos fast alle vor meiner Zeit gewesen, kenn sie also kaum persönlich..) diese Nachrichten mitteilen, damit er das Gerücht nicht noch weiter verbreitet!! :rolleyes:
 
mit käffchen auf meinem balkon...
Mittem Käffchen in der Firma vorm Rechner mit Blick auf den Parkplatz:

Ein schwarzer 901 CV mit nicht-zulässiger 195/65R15 Bereifung von meinem Projektmanager, des Winters abgelöst von einem weinroten 901CC.
Ein eukalyptusgrüner 901S von meinem Kollegen und wenn ich nicht gerade mit meinem Mercedes-Tiefseeblauen Fahrrad unterwegs bin mein scarabäusgrüner 900i. Die SAAPels hab ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber auch demnächste mal tun müssen, wenn ich einen eigenen hab... ;)

/To
 
Donnerstag morgen so gegen 8 in KH im Kreisel. Ein feiner silber/bronze-farbener 901 TU16S. Sowas ist hier in der Gegend ne Seltenheit! Und immer wieder gern gesehen ein weißer 900i an der Hauptstraße in Rüdesheim.
 
Am Mittwoch irgendwo auf der Autobahn zwischen Siegen und Frankfurt kam mir auf der Gegenspur ein Geländewagen mit Hänger entgegen auf dem sich hinten drauf ein absolut phantastisch aussehender Saab 95 Station Wagon befand (auberginefarben).

Ist der Eigner auch hier im Forum unterwegs? Ist doch eher ein recht seltenes Stück in Deuschtkland soweit ich weiss.
 
Sonntag abend am Kölner Ring auf der 1 Richtung Westen (Zwangroute, da die Jungs mal wieder an der A3 rumbasteln) gegen 19.00 schwarzer 900 in 16s Optik, fuhr später ab. Kein Rückgruß, zu beschäftigt oder nur weil der andere Fahrer im 9000 CS unterwegs war.
 
...etwas schneller unterwegs? Hut auf? Nicht angeschnallt? Eine Hand am Lenker? Dich nicht gesehen, da hübsche Beifahrerin? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Obwohl der Hut zuweilen auch auf dem Beifahrersitz Platz nehmen darf
 
...etwas schneller unterwegs? Hut auf? Nicht angeschnallt? Eine Hand am Lenker? Dich nicht gesehen, da hübsche Beifahrerin? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Kölner Nummernschild und recht forsch auf den diversen Spuren unterwegs?
Kann zur Beifahrerin keine Aussage machen, da ich das Auto bewundert habe, aber der Fahrer schien nicht gerade kleinwüchsig.

Viele Grüße
 
Kölner Kennzeichen? Dann war es ein anderer :biggrin:
 
SAAB Sichtung in der Schweiz!

Heute A1 Bern - Zürich, höhe Kirchberg, einen seltenen Zweitürigen 9000 CD in Antrazit mit Zürcher Nummer!
 
Habe heute so viele SAABs, wie noch nie! Wird Dresden SAAB verrückt? :rolleyes:
 
Habe heute so viele SAABs, wie noch nie! Wird Dresden SAAB verrückt? :rolleyes:

Ups!! Hab ich da was übersehen:confused: Ich war heut auch in Dresden, hab aber nur einen Einzigen gesehen innerhalb von 1 h:eek:
Oder meinst die Autodemo? Die hab ich nicht gesehen....bin weit drumrumgefahren:biggrin:
 
Zurück
Oben