SAAB - Uhr als Erinnerungsstück

Ja, solche Steckernetzteile hat wahrscheinlich jeder noch von ausrangierten Kleingeräten herumliegen. Sicherheitshalber kann man in die Zuleitung noch eine Feinsicherung einlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schätzungsweise 25 solcher Netzteile rumliegen. Aber 12V ist bei Kleingeräten relativ selten. Alles über die Jahre angesammelt. Bei Notebooks etc. sind es meistens mehr als 12V. Ich hab da mal vor Kurzem was gesucht, daher weiß ich es gerade ziemlich genau.

Ich würde da mal prüfen, ob man nicht sowas im Inneren unterbringt. Evtl. kann ja was raus von den Innereien und dann ist Platz genug.
https://www.reichelt.de/de/de/ac-dc...Pu_nU7QIVmqZ3Ch30cgV2EAQYBiABEgKu5fD_BwE&&r=1
Ein dünnes Anschlusskabel für 220V noch von hinten dran, dann sieht das gut aus. Ist natürlich ein bisschen Zusatzarbeit

Man kann da auch ein fertiges Steckernetzteil nehmen:
https://www.reichelt.de/steckernetz...MInrff__vU7QIVxIbVCh3K5AbVEAQYCSABEgJUSfD_BwE
 
Ich habe schätzungsweise 25 solcher Netzteile rumliegen. Aber 12V ist bei Kleingeräten relativ selten. Alles über die Jahre angesammelt. Bei Notebooks etc. sind es meistens mehr als 12V. Ich hab da mal vor Kurzem was gesucht, daher weiß ich es gerade ziemlich genau.

Ich würde da mal prüfen, ob man nicht sowas im Inneren unterbringt. Evtl. kann ja was raus von den Innereien und dann ist Platz genug.
https://www.reichelt.de/de/de/ac-dc...Pu_nU7QIVmqZ3Ch30cgV2EAQYBiABEgKu5fD_BwE&&r=1
Ein dünnes Anschlusskabel für 220V noch von hinten dran, dann sieht das gut aus. Ist natürlich ein bisschen Zusatzarbeit

Man kann da auch ein fertiges Steckernetzteil nehmen:
https://www.reichelt.de/steckernetz...MInrff__vU7QIVxIbVCh3K5AbVEAQYCSABEgJUSfD_BwE


Josef,... und ich hätte noch ein paar Uhren, ...sollen wir uns zum basteln treffen? :rolleyes:
 
edit: Beitrag überflüssig, da schon erwähnt...
 
Wenn man zwei Saison-Fahrzeuge hat, kann man auch die Batterie vom Fahrzeug nehmen und dadurch die Batterie langsam entlden und wieder per Ladegerät aufladen.
Tut der Batterie gut, wenn sie auch genutzt wird...erhöht die Lebenserwartung der Batterie.
Aber dazu braucht man ja auch ein Ladegerät, welches deutlich über 5 Taler kostet.
Ist das Teil aber eh vorhanden, kann man wirklich der Batterie des stillgelgten Fahrzeugs was Gutes tun.

Wenn aber nur die Uhr vorhanden ist...wäre ein passendes Netzteil bestimmt sinnvoller.
Meine Netzteile , die ich gesammelt habe, taugen dazu nicht.
9 Volt oder 16 Volt...habe ich per Lupe lesen können. Handy oder Laptop taugen also nix.

Ich finde die Aktion dennoch sehr interessant.
Mit der englischen Sommerzeit kommt man bestimmt auch irgendwie zurecht. :smile:
 
Wenn's perfekt werden soll, dann auch noch einen passenden Armaturenbrett-Ausschnitt finden und dahinter ein kleines Netzteil einbauen :biggrin::biggrin:
 
Werden wir jetzt albern, oder bleiben wir ernsthaft?
 
Es kann ohne weiteres sein, daß die Uhr auch mit deutlich geringerer Spannung läuft.
 
Wenn man zwei Saison-Fahrzeuge hat, kann man auch die Batterie vom Fahrzeug nehmen und dadurch die Batterie langsam entlden und wieder per Ladegerät aufladen.
Tut der Batterie gut, wenn sie auch genutzt wird...erhöht die Lebenserwartung der Batterie.

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch.

Eine normale Starterbatterie sulfatiert, also altert, sobald die Spannung unter 12,6V fällt. Normale Kfz-Bleibatterien brauchen nicht irgendwie "trainiert zu werden". Die fühlen sich am wohlsten, wenn sie voll geladen sind. Also niemals unnötig entladen, am besten ruhig wegstellen und regelmäßig nachladen, aber nicht bewusst entladen.
 
Ich denke, daß eine Batterie länger lebt, wenn sie immer wieder geladen und entladen wird.
Und totale Entladung ist bei den heutigen Akkus eh tödlich.
aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
 
Es kann ohne weiteres sein, daß die Uhr auch mit deutlich geringerer Spannung läuft.
Wie kommst Du zu der Ansicht?
Die Uhr wird im Fahrzeug mit 12 Volt versorgt. Ob im Innern noch einen Widerstand gibt, der das Ganze herunter regelt, ist mit nicht bekannt.
Armbanduhren kommen ja auch mit Knopfzellen mit 3 Volt aus.
Mach mal die Uhr auf und gucke rein.
 
Das kannst Du denken, ist aber nicht so. Physik.....
Ist eher Chemie...aber ist egal.
Olle Blei-Batterien wurden mit Schwefelsäure befüllt.
Moderne Akkus nicht.

Fakt ist, daß eine totale Entladung bei den heutigen Akkus für einen Verlust der Kapazität sorgt. Und zwar bis zu 50%.
Die alten Blei-Akkus hielten locker 12 bis 18 Jahre...wenn sie denn genutzt wurden.
Die wartungsfreien Dinger halten bestenfalls 6 Jahre...wenn sie entsprechend genutzt werden.
Laden und entladen...aber niemals total entladen.

Die Idee, eine Uhr zu speisen, aber gleichzeig auch den Akku regelmäßig zu laden, finde ich nicht so schlecht.
 
Sesamstraße.

Hab grade mal das Labornetzteil an eine Uhr gehängt, hätte ich nicht gedacht: die Uhr fängt bei knapp unter 6V an zu tickern.
Um die Genauigkeit zu prüfen, war´s mir aber zu kalt, für einen längeren Aufenthalt in der Garage, ...
 
wäre auch mein Vorschlag gewesen: Probiere es doch erst einmal mit einer handelsüblichen 9V-Batterie, um auszuprobieren, ob das funktioniert und wie lange die ggf. hält. Netzteil nachrüsten kannst du ja immer noch., wobei: es gibt etliche Steckernetzteile aus dem PC-Bereich, die 12 V liefern; z.B. für Notebooks, externe Festplatten, etc. Nachteil: Da hat man wieder ein Kabel rumliegen.
Die Idee als solche finde ich super, hatte die auch vor Jahren schon einmal, war mir dann doch zu viel Aufwand...
 
So, Messkampagne erfolgt.
Das Uhrwerk alleine zieht ca. 8,5 mA, mit Beleuchtung dann ca. 220 mA.
Also ist ein reiner Batteriebetrieb durchaus denkbar, wenn die Beleuchtung nicht dauerhaft an ist.
Pinbelegung ist wie oben genannt Mitte Minus und +Uhr oben, + Licht unten. 20201220_153634.jpg

Mit LED statt Glühlampe sind es nur noch 90 mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Messkampagne erfolgt.
Das Uhrwerk alleine zieht ca. 8,5 mA, mit Beleuchtung dann ca. 220 mA.
Also ist ein reiner Batteriebetrieb durchaus denkbar, wenn die Beleuchtung nicht dauerhaft an ist.
Pinbelegung ist wie oben genannt Mitte Minus und +Uhr oben, + Licht unten. Anhang anzeigen 190671

Mit LED statt Glühlampe sind es nur noch 90 mA.

Wie soll das gehen?
Die Kapazitäten von herkömmlichen Batterien sind viel zu gering um eine Laufzeit von sagen wir mal 3 Monaten zu erreichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/9-Volt-Block

Selbst ohne Beleuchtung komme ich da auf maximal eine Woche (1500mAh/8,5mA = 176h, also 7,3 Tage)
Oder habe ich da was falsch gerechnet?
 
Einfach mal in der 'Wozu gehört(e) dieses Steckernetzteil nochmal' -Kiste stöbern. Es gibt massenhaft 12V*0,5-2A-Netzteile für Router, Netzwerkverteiler, Schreibtischbrüllboxen und und und. Wenn's daran hängt, schicke ich gern eines für umme zu.
 
Zurück
Oben