SAAB - Uhr als Erinnerungsstück

Registriert
24. Apr. 2011
Beiträge
256
Danke
109
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo, ich habe mir eine neue Uhr vom 9000er für kleines Geld gekauft. Ich will die als Schreibtischuhr benutzen. Weiss vielleicht jemand welche Kontakte von den vielen auf der Rückseite zu nehmen sind?
Habe vergeblich nach einem Schaltplan gesucht und ausserdem bin ich kein Elektroniker...

Vielen Dank

hodiny2.jpg Hodiny.jpg
 
Ich weiß es auch nicht. Aber was braucht die Uhr?
Plus und Minus (, und Licht).

Hast Du, trotz Nicht-Elektroniker, vielleicht ein Multimeter mit Durchgangsprüfer?
Dann dreh mal die Lampe raus, deren beide Kontakte sollten Durchgang zu jeweils Einem der (oberen(?)) drei Kontakte haben, das wären Minus und Licht.
Dann kommt Plus schon mal an den Übriggebliebenen. Minus müßtest Du ausprobieren, aber da kann nichts bruzzeln.

Trotzdem ist alles ohne Gewähr. Vielleicht kommt doch noch jemand mit `nem Schaltplan.
 
Pin 1 ist bei beiden Steckern Dauerplus 30
Masse beim dreipoligen auf Pin 2 beim 8poligen auf Pin 3
Auf Pin 6 liegt noch Zündungsplus 15, wahrscheinlich für die Funktion nicht relevant aber für's Licht.
Leuchtintensität wird über Pin 8 geregelt (Masse-Poti), liegt auch auf Pin 3 am dreipoligen.


Grüße
steini
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vor Urzeiten mal rausgesucht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich glaube, es sind die oberen drei, Mitte Minus und R und L +12V für Uhr und Beleuchtung.
Ohne Gewähr.
 
Für den Betrieb der Uhr sind nur die oberen drei Kontakte wichtig.

Der 8-Fach Stecker da drunter ist nur für den BC...
 
Und wo kommen die 12 Volt Spannung her?
 
Und wo kommen die 12 Volt Spannung her?

Das war damals auch meine Fragestellung. Ich hatte mir das auch wie der TE als Projekt vorgenommen.
Wollte aber nicht dauerhaft ein Netzteil betreiben und eine Versorgung per Batterie ist bei 12V auch nicht einfach mal so gemacht.
Darum ist das Projekt bei mir in der Schublade gelandet bis zur Wiedervorlage.