SAAB - Uhr als Erinnerungsstück

Wie soll das gehen?
Die Kapazitäten von herkömmlichen Batterien sind viel zu gering um eine Laufzeit von sagen wir mal 3 Monaten zu erreichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/9-Volt-Block

Selbst ohne Beleuchtung komme ich da auf maximal eine Woche (1500mAh/8,5mA = 176h, also 7,3 Tage)
Oder habe ich da was falsch gerechnet?
habe ich auch so überschlagen gerechnet. Die Lösung wäre halt (wenn man kein Netzteil anchließen will), immer einen vollgeladenen zweiten Akku (am besten Li-Akku) bereit zu halten, um alle 5 Tage den Akku zu wechseln. In nostalgischer Betrachtung: Vor Jahrzehnten musste man eine Armbanduhr auch jeden Tag aufziehen - außer bei Automatik-Uhren, aber die Automatik war nicht sonderlich zuverlässig.
 
Könnte ich mir schon vorstellen ... :top:

So ne Uhr sieht ja wirklich schön aus, vor allem beleuchtet.:smile:

Ich würde sagen, die Uhr sieht nur beleuchtet gut aus... :rolleyes: bei Tageslicht finde ich sieht sie billig aus... (eigentlich nur) deshalb favorisiere ich den SCC... :smile:

habe ich auch so überschlagen gerechnet. Die Lösung wäre halt (wenn man kein Netzteil anchließen will), immer einen vollgeladenen zweiten Akku (am besten Li-Akku) bereit zu halten, um alle 5 Tage den Akku zu wechseln. In nostalgischer Betrachtung: Vor Jahrzehnten musste man eine Armbanduhr auch jeden Tag aufziehen - außer bei Automatik-Uhren, aber die Automatik war nicht sonderlich zuverlässig.

Die Uhr macht also offenbar mehr als die Hälte des Stromverbrauchs des gesamten Autos im Ruhezustand aus. :rolleyes: mit 70Ah Autoakku ist ja auch schon nach ein paar Wochen der Saft alle. Also bleibt doch nur ein Steckernetzteil o-ä., vielleicht kann man noch den Photosensor dazu benutzen, die Beleuchtung automatisch ein- und auszuschalten... :smile:
 
Ich würde sagen, die Uhr sieht nur beleuchtet gut aus... :rolleyes: bei Tageslicht finde ich sieht sie billig aus... (eigentlich nur) deshalb favorisiere ich den SCC... :smile:



Die Uhr macht also offenbar mehr als die Hälte des Stromverbrauchs des gesamten Autos im Ruhezustand aus. :rolleyes: mit 70Ah Autoakku ist ja auch schon nach ein paar Wochen der Saft alle. Also bleibt doch nur ein Steckernetzteil o-ä., vielleicht kann man noch den Photosensor dazu benutzen, die Beleuchtung automatisch ein- und auszuschalten... :smile:
Das "Projekt" wird ja immer anspruchsvoller: also mit Photodiode, LED-Beleuchtung statt eingebauter Birne und einem wiederaufladbaren 9V Li-Akku; findet man z.B. hier:https://www.amazon.de/wiederaufladb...0&s=ce-de&sprefix=9v,stripbooks,242&sr=1-15); müsste man halt regelmäßig über einen USB-Anschluss aufladen.
 
Es sind mittlerweile ganze 48 Beiträge vorhanden...Hätte ich nicht gedacht:top:. Anschlüsse sind klar, mit der Speisung tendiere ich zum 12V Netzteil was ich rumliegen habe und weil @ralftorsten schrieb: die Uhr sieht nur beleuchtet gut aus... Zu LED-Beluchtungsvorschlag meine ich - nur mit einem Originallämpchen bleibt die Uhr so schön natürlich beleuchtet, wie sie einstmal war. Man könnte natürlich zusätzlich eine 9V Batterie oder 9V aufladbaren Akku für Notstromversorgung eibauen, man darf auch übertreiben:biggrin:. Jetzt ein Update: heute habe ich ein Paket mit der nagelneuen Uhr aus England behalten! Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage ein würdiges Gehäuse / Gestell für die einmalige Uhr zu entwerfen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf - dann noch ein Beitrag:
wenn noch jemand so 'ne Uhr möchte - einfach kurz melden!
ich habe einige CS aus 1996 und 1997 geschlachtet und die Dinger bleiben immer übrig.
Ich kann damit werfen - meistens werfe ich sie weg,
gegen eine klitzekleine Forumsspende und Portoübernahme gebe ich sie gerne her - da braucht ihr nicht in England zu bestellen ;-)
allen ein besinnliches Weihnachtsfest und passt auf Euch auf!
 
Solarzellen auf dem Dach, E-Fahrzeug im Carport, Haus mit Wärmepumpentechnik...dann ist fast man schon elektrisch autark.
Passt leider nur auf maximal 8% der deutschen Bevölkerung...und demnach nur auf unter 1% der Saabfahrer.

Wir brennen unsere Wohnung mit herkömmlichen Kerzen ab.
 
Stichwort Solarzelle:
Ich würde die Uhr wahrscheinlich mit einer kleinen 12V Solarzelle plus Pufferakku betreiben.
 
Es sind mittlerweile ganze 48 Beiträge vorhanden...Hätte ich nicht gedacht:top:. Anschlüsse sind klar, mit der Speisung tendiere ich zum 12V Netzteil was ich rumliegen habe und weil @ralftorsten schrieb: die Uhr sieht nur beleuchtet gut aus... Zu LED-Beluchtungsvorschlag meine ich - nur mit einem Originallämpchen bleibt die Uhr so schön natürlich beleuchtet, wie sie einstmal war. Man könnte natürlich zusätzlich eine 9V Batterie oder 9V aufladbaren Akku für Notstromversorgung eibauen, man darf auch übertreiben:biggrin:. Jetzt ein Update: heute habe ich ein Paket mit der nagelneuen Uhr aus England behalten! Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage ein würdiges Gehäuse / Gestell für die einmalige Uhr zu entwerfen:confused:

Ich würde ein(en Teil des) Armaturenbrett(es) dafür hernehmen... Vielleicht einschließlich des Warnblinkschalters, den könntest Du dann als Bedienung für das Licht benutzen, falls Du doch nicht dauerhaft beleuchten möchtest... :smile:
 
Ich würde ein(en Teil des) Armaturenbrett(es) dafür hernehmen... Vielleicht einschließlich des Warnblinkschalters, den könntest Du dann als Bedienung für das Licht benutzen, falls Du doch nicht dauerhaft beleuchten möchtest... :smile:

womit wir wieder bei den Beiträgen #26 und #27 wären :damnmate: :driver:
Wünsche Euch noch ein schönes Fest und Feiertage​
 
Hallo zusammen,

ist eigentlich die R und die Info Taste beleuchtet?

Beste Grüße
 
Hier gibt es noch eine Idee für Upcycling von Saab Teilen. Ich habe nur kein passendes Stammtisch Thema gefunden also poste ich das hier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-steampunk-industrial-loft/1620516573-82-1101

Wenn ich zuhause nur mehr Zuspruch für meine Idee für einen Sessel auf Basis des Beifahrersitz aus dem 9000 bekommen würde, ...:cool:
Oder ne Tischplatte auf den Motorblock, den ich nicht wegschmeißen möchte?
Aber die haben eh schon viel Geduld.
 
Hier gibt es noch eine Idee für Upcycling von Saab Teilen. Ich habe nur kein passendes Stammtisch Thema gefunden also poste ich das hier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-steampunk-industrial-loft/1620516573-82-1101

Wenn ich zuhause nur mehr Zuspruch für meine Idee für einen Sessel auf Basis des Beifahrersitz aus dem 9000 bekommen würde, ...:cool:
Oder ne Tischplatte auf den Motorblock, den ich nicht wegschmeißen möchte?
Aber die haben eh schon viel Geduld.

Man kann es auch übertreiben....

Ich bin wirklich ein Saab Liebhaber, aber so etwas würde ich mir nicht mal in den Keller stellen. Das müsste schon mein Kind in der Schule als Werkarbeit gemacht haben....:tongue:

Das höchste der Gefühle ist der Bürostuhl in meinem Arbeitszimmer, den ich mir aus einem 9000er Sitz gemacht habe.
 
:biggrin:
Wenn man mal aufgeladenes Licht braucht?
Form follows function, oder.
 
Zurück
Oben