Saab Sonett II V4 #335

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.130
Danke
7.782
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Zum Jahreswechsel 2013/2014 sprang mir auf eBay-Kleinanzeigen eine Anzeige ins Auge. Als Standort war zwar Gronau angegeben, aber offensichtlich stand der angebotene Saab Sonett II V4 auf der anderen Seite der Grenze in den Niederlanden.

Ich bin also mit Anhänger und einem Saab-Freund, der sich gut mit den Sonett auskennt, spontan hingefahren und habe mir den Wagen angeschaut.
Kam in den 90er Jahren aus USA über den Teich und ist das seitdem in NL herum gestanden und wechselte nochmals den Besitzer. Letztes Nummernschild ist aus dem US-Staat Washington von 1993.

Da der Wagen ziemlich komplett und von der Substanz auch recht gut war, habe ich direkt zugeschlagen. Der Preis war völlig okay und es waren sogar die original Ronal-Minilite mit dabei.
Der Wagen ist der 6. im Jahr 1968 gebaute Sonett mit Fahrgestellnummer #335.

Seitdem habe ich mich nur um ein paar Teile gekümmert und habe ein paar Kleinigkeiten an Motor in Ordnung gebracht, damit er zuverlässig anspringt.
Ein paar Sitze von einem 1969er habe ich über einen Freund in Schweden beschafft, da ich aus Sicherheitsgründen gerne die Sitze mit der integrierten Kopfstütze haben wollte. 1968 ist noch ohne Kopfstützen.
Ansonsten ist dann über die Jahre nicht viel passiert. Den schlechten Altlack teilweise entfernt, ein paar Kleinteile besorgt. Den Tank habe ich vorletztes Jahr ausgebaut, da er quasi implodiert ist. Der muss irgendwann Unterdruck gezogen haben und ist wie eine zertretene Cola-Dose zusammen geknittert. Über eine Facebook-Gruppe konnte ich einen guten gebrauchten Tank aus NL bekommen.

Und da endlich Mal was passieren muss habe ich die Möglichkeit von meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen ein Saabatical zu machen. :biggrin:

Ich habe heute angefangen den Sonett zu zerlegen und werde dann demnächst die nötigen Schweißarbeiten angehen. Glücklicherweise ist nicht allzuviel zu tun. Die Außenschweller-Bleche sind der größte Brocken. Ein paar schlecht gemachte Schweißarbeiten von einem Vorbesitzer ausbügeln und halt viele Teile aufarbeiten.

So sah der Wagen aus als ich ihn Anfang 2014 bekommen habe:
966107_10200388018301406_1187737711_o.jpg1502470_10200388032741767_892098205_o.jpg

Und so sieht es jetzt aus:
IMG_20230707_214800.jpg

Ich werde in nächster Zeit immer Mal ein bisschen berichten wie ich voran komme.

Gruß,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wochenende wurde ein wenig genutzt und es ging weiter voran.

Die Haube wurde abgenommen und eingelagert. Die linke Tür war ja am Freitag schon raus. Die habe ich gestern auch noch soweit zerlegt daß ich die Außenhaut abnehmen und die Scheiben ausbauen konnte. Insbesondere die Scheiben wollte ich auf jeden Fall sicher verstauen solange die Teile nicht am Wagen verbaut sind.

Dann habe ich den Auspuff, die LiMa, den Kühler und einige Kühlwasserleitungen/-schläuche ausgebaut. Dann alle Kabel die direkt am Motor ihren Steckplatz haben. Und alles was sonst noch den Motor und das Getriebe mit der Karosserie verbinden (Gaszug, Chokezug, Schaltgestänge, Kupplungsnehmer, Tachowelle usw.). Als nächstes kann ich dann Motor+Getriebe an den Haken hängen und raus damit.
Dann noch den Beifahrersitz, Beifahrertür, Armaturenbrett, Kabelbaum und zuletzt natürlich noch die hintere Karosserie. Dann ist alles soweit daß der Wagen noch rollbar ist, man aber überall heran kommt, wo Blecharbeiten notwendig sind.

Jetzt wird wohl erstmal eine Woche Pause sein, bis es wieder weiter geht.
 
Viel Erfolg für Dein Projekt!
...Insbesondere die Scheiben wollte ich auf jeden Fall sicher verstauen...
Die gibt´s im Moment übrigens beim Sonett Club als Nachfertigung. Wenn ich mich recht erinnere sowohl für V4 wie für III . Ich habe bei meinem alle neu gegeben, da eine verkratzt war. Und wenn es sie schon gibt...
 
Ja, kann gut sein. Hatte ich auch so im Hinterkopf. Die Heckscheibe hat 2 Risse, komplett durch. Aber es war eine neue / intakte Scheibe mit dabei.
Frontscheibe muß noch raus, bevor ich den "Deckel" vom Chassis abhebe. Heckscheibe lasse ich wahrscheinlich drin weil eh egal.

Der Fokus liegt jetzt erstmal darauf das Chassis zu schweißen und die Technik in Ordnung zu bringen.
 
...und danach kommt gleich die Sonett III dran...?:smile:
 
Ich denke, Klaus meint, dass du dir dann direkt noch ne Sonett III zulegst, weil es so Spaß macht :biggrin: :wink:

Bin gespannt auf deine weiteren Berichte zur IIer!
 
Mittlerweile geht es in großen Schritten weiter.
Innenraum leer bis auf das Armaturenbrett, Karosserie ist runter, Antriebsstrang draußen.

IMG_20230719_121701_.jpg IMG_20230719_121606_1.jpg IMG_20230719_124657.jpg
 
Sehe ich richtig, dass die Sonett keinen Überrollbügel hat? :eek:
 
Doch, hat sie - der ist aber schon ausgebaut.
 
Alles klar. Ich konnte keinen erkennen und habe mich gewundert, dass sie den 92er und 93er die Hügel runtergerollt und mit deren Stabilität geworben haben; die Sonett ihrerseits aber ohne solche Einrichtungen hätte auskommen müssen...
 
Schwer zu übersehen :biggrin:
 
Armaturenbrett ist jetzt auch raus. Und der Kabelsalat, wo sich schon mehrere Dilettanten dran vergangen haben...
IMG_20230719_213739_1.jpg

Morgen noch den Heizungskasten, die Benzinleitung und das Pluskabel der Batterie ausbauen. Dann ist außer Lenkung, Fahrwerk und Bremse nix mehr dran. :cool:
 
Armaturenbrett ist jetzt auch raus. Und der Kabelsalat, wo sich schon mehrere Dilettanten dran vergangen haben...

Ich liebe Kabelsalat.
Habe in den 90ern mal für ein Erfassungsradar aus den 60ern den kompletten Kabelbaum (an die 5km Kabellänge) mit erneuert.
 
Ja, hier werde ich wohl auch alles neu machen. Ist aber ja recht überschaubar bei dem Pappkarton... :biggrin:
 
Ich würde ja gerne mal mitfahren wenn sie wieder läuft, aber mit meinen 1,93 passe ich da wohl nicht rein. :-))
 
Heute war ich den halben Tag unterwegs um ein neues Heckblech anzufertigen.

Zunächst musste ich mehrere Läden abklappern bis ich einen gefunden habe der mir das zeitnah machen kann. Dort war aber kein Material vorhanden, so daß ich erstmal Blech in 1,0mm Stärke besorgen musste. War gar nicht so einfach, da die üblichen Autoteile-Läden nichts auf Lager hatten, und dann auch noch etwa den doppelten Preis gegenüber z.B. Korrosionsschutz-Depot aufrufen. Aber ein örtlicher Metallhändler konnte mir dann helfen. Eine Stunde später war ein neues Heckblech hergestellt.
IMG_20230720_161108_1.jpg
Und nachdem ich dann noch ein paar Teile ausgebaut hatte, ist jetzt so gut wie nichts mehr am Chassis dran, abgesehen von Achsen, Lenkung, Bremsen.

Ich habe dann am frühen Abend ein erstes Reparaturblech eingeschweißt. Die unnötigen und wirklich schlecht gemachten Löcher im Lüftungskasten wurden verschlossen.
IMG_20230720_200727.jpg IMG_20230720_214850.jpg

Morgen geht es weiter.
 
Es ging weiter im Text.

Das Blech unter dem Armaturenbrett, wo auch die Karosserie aufliegt, ist links und rechts rostig. Der Rost sitzt auch zwischen dem Verstärkungsblech und dem Hauptträger. Daher erstmal die linke Seite angegangen.
IMG_20230721_192839_1.jpg IMG_20230721_204726.jpg
 
Hier ist echtes Durchhaltevermögen gefragt,
Toll, dass Du das angehst!
 
Zurück
Oben