Saab Sonett II V4 #335

Hier ist echtes Durchhaltevermögen gefragt,
Toll, dass Du das angehst!

Wieso Durchhaltevermögen?

Mein 2er ist tatsächlich ziemlich gut beinander. :smile:

Ein paar Sachen müssen aber schon gemacht werden, damit es nachhaltig ist. :biggrin:
 
Wir kommen der Sache näher. Es brauchte zwei Versuche, das erste Blech hat noch gut gepasst.

IMG_20230722_171737_1.jpg
 
Alle Kanten sauber eingepasst und auch das Loch (für eine Kabeldurchführung) an richtiger Position gebohrt..
IMG_20230722_182939_1.jpg
 
Und das Verstärkungsblech, welches noch oben drauf gehört.
IMG_20230723_163624_1.jpg

Verstärkungsblech Beifahrerseite auch gleich angefertigt, da muß ich dann ja auch noch ran.
IMG_20230723_170648.jpg
 
Und heute die Büchse der Pandorra geöffnet. Schweller Links...

Innenschweller_Links_1.jpg
 
schaut ja gar nicht so schlimm aus...
 
Es geht. Rostfrei ist anders. Aber ich hab schon deutlich schlimmere Sonett-Chassis gesehen. Die auch wieder gemacht wurden.

Heute Schweller-Innenblech fertig gekantet. Bodenblech Fahrerfußraum raus getrennt, weil auch schon übelst dilletantisch zurecht gebraten mit teilweise 1cm dicken Schweiß"nähten". Das geht nicht. Also raus damit. Morgen kann das Bodenblech eingesetzt werden. Dann das Schwellerinnenblech einpassen und wenn das auch drin ist, geht es dem Außenschweller an den Kragen...

IMG_20230725_110410.jpg IMG_20230725_160603_1.jpg IMG_20230725_121531_1.jpg
 
Heute ging es weiter. Das Bodenblech bekam noch eine Anschweißkante, damit man es vorne am Radhausblech anschweißen kann. Und es mußte noch mit der Kante an den Ausschnitt im Bodenblech angepasst werden, was einige Zeit erforderte. Einlegen, anzeichnen, raus nehmen, kontrollieren, wieder was weg schneiden oder schleifen, erneute Anprobe und so weiter.

Das Bodenblech wurde dann final eingeschweißt. Und als nächstes wurde dann das gestern angefertigte Innenschwellerblech eingepasst. Das sitzt jetzt schon beinahe so wie ich mir das vorstelle und morgen kann es dann eingeschweißt werden. Es muß aber vorher noch ein Abschlußblech angefertigt werden. Und dann kann es endlich dem Außenschweller-Blech an den Kragen gehen...

IMG_20230726_123504_1.jpg IMG_20230726_154203_1.jpg IMG_20230726_174843_1.jpg
 
Heute keine Fotos. War die gestern und heute noch mit weiterem heraustrennen und neue Bleche anfertigen beschäftigt. Das frisst viel Zeit.

Ich mußte den hintern Rest des Innenschweller-Blechs jetzt doch auch noch ersetzen. War an der Kante unten fast überall durch, von innen her. Hat man erst gesehen nachdem ich den dicken Rostschutzlack abgeschliffen hatte, den mal ein Dilettant vor Jahren da drauf gepampt hat.
Also als nächstes das fertige Reststück Innenschweller einschweißen. Dann kann ich mich endlich dem Außenschweller zuwenden...

Und auf der Beifahrerseite wird es wohl in etwa das gleiche Programm werden. Dann noch Heckblech und Kofferraumboden und ein paar Stellen vorne rechts im Motorraum. Da wurde auch schonmal schlecht geschweißt, das geht besser.
 
Innenschweller links mußte dann doch komplett neu:
IMG_20230801_125847_1.jpg

Außenschweller zum ausrichten und einpassen rein gegrippzangt:
Außenschweller_Links_1.jpg
 
Schweller links bis auf Endkappen "drin".

Heute habe ich das Bodeblech im Beifahrerfußraum eingepasst und eingeschweißt. Schweißnaht verschleifen steht noch aus.
IMG_20230805_225015_1.jpg

Als nächstes kommt noch das vordere Drittel des Innenschwellers rein. Blech liegt schon abgekantet bereitet. Der Rest des Innenschweller-Blechs ist erstaunlicherweise noch in Ordnung und darf drin bleiben. Im rechten Schweller hat mal jemand mit Wachs konserviert. Das hat den Außenschweller nicht gerettet (war vermutlich vorher schon rott). Aber der Innenschweller ist im Gegensatz zu dem auf der Fahrerseite nicht auf den 2cm unten durch gerostet.

Wenn der Innenschweller rechts dann soweit eingesetzt ist trenne ich den Außenschweller raus und passe den neuen ein. So langsam aber sicher ist Land in Sicht...
 
Das wird noch etwas dauern. Aber ich bin motiviert. :biggrin:
 
Es geht voran!!
 
Ja, und heute ging es weiter voran. :smile:

Außenschweller Beifahrerseite ist jetzt auch raus. Krümel-Krümel.
IMG_20230808_125816_1.jpg

Im hinteren Bereich ist der Innenschweller doch durch, konnte man vorher nicht wirklich erkennen von außen. Nun denn, dann geht es dem Bereich morgen auch noch an den Kragen bevor das Außenblech eingepasst wird.
IMG_20230808_125821.jpg
 
Innenschweller Beifahrerseite ist jetzt auch zu 4/5 neu. Das hintere Stück habe ich heute angefertigt und eingeschweißt.
IMG_20230809_172440_1.jpg

Und der Außenschweller ist auch vorbereitet und wurde schonmal dran gehalten. Morgen kann ich den dann fertig einpassen und einschweißen. :smile:
 
Rechter Schweller wäre dann auch drin. Fehlen noch die Endkappen und verschiedener "Kleinkram" an Beiwerk-Blechen drum herum.
IMG_20230811_184248.jpgIMG_20230811_185007.jpg

Jetzt brauche ich erstmal 1-2 Tage Pause, bevor ich da weiter mache. Allenfalls mal Kleinkram zwischendrin.
 
Zurück
Oben