Saab Sonett II V4 #335

Gibt's ein Foto von den montierten Kappen??? Bietest Du sie auch Forenmitgliedern an?
 
Gibt's ein Foto von den montierten Kappen??? Bietest Du sie auch Forenmitgliedern an?

Aktuell noch kein Foto. Kann ich erst in 2-3 Wochen machen, wenn ich von Dienstreise zurück bin.

Sofern das Teil zu meiner Zufriedenheit gelingt, kann ich das ggf. gerne auch in kleinem Rahmen für Forenmitglieder anbieten. Der Druck einer Kappe dauert aber halt schon ca. 18 Stunden, und ich habe keine Druckerfarm. :wink:

Falls Du die Oberfläche trotz Nachbearbeitung nicht glatter hinbekommst,
könntest Du auch einen 3D-Dienstleister beauftragen und im SLS (PA 12 oder PA 11) drucken lassen.
Der Datensatz ist ja vorhanden.

Ich verfolge momentan noch den Ansatz den Druck etwas zu verbessern, ggf. anderes PETG mit eher seidenmatter Oberfläche, und die Oberfläche chemisch zu glätten. Falls das nicht gelingt werde ich es halt mit der Lösung probieren, die ich nur für die zweitbeste halte - füllern, schleifen und mit 2k-Lack lackieren.

Ist die Frage ob das im SLS-Verfahren dann mit schönerer Oberfläche (glatt) und in schwarz möglich ist? Falls du da konkrete Anlaufstellen hast, gerne per PN. Sprengt sonst hier den eigentlichen Rahmen dessen, worum es hier in erster Linie geht -> mein Saab Sonett. :smile:
 
Hier wie gewünscht ein paar Fotos der Probe-Montierten 3D-Druck-Kappe:
IMG_20240221_153215_HDR.jpg IMG_20240221_153223_HDR.jpg IMG_20240221_153207_HDR.jpg IMG_20240221_153212_HDR.jpg

Ein paar kleine Detail-Änderungen werde ich noch vornehmen, aber die werden quasi unsichtbar sein und dienen nur der Optimierung der Haltenasen / -Krallen für optimalen Halt der Kappe in der Felge.
 
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen. :ciao:

Ich bin zwar immer noch mit allen möglichen anderen Themen in Beschlag, die mich davon abhalten am Sonett weiter zu machen. Ich habe aber dennoch heute mal das Blech aus #109 hervorgeholt und habe zumindest mal die Kühlrippen und das Blech an der Vorderkante umgekantet. Das sieht jetzt so aus:
IMG_20240310_184257_HDR.jpg IMG_20240310_184303_HDR.jpg

Als nächstes muß oberhalb der Kühlrippen ein Ausschnitt hin, wo dann noch ein extra Blech angesetzt wird, welches als Ausbuchtung den notwendigen Platz für die Lichtmaschine bereitstellt. Beim ausmessen ist mir dann aufgefallen, daß das mit der obersten Kühlrippe interferiert. Nochmal auf Fotos von anderen Sonett-Restaurationen nachgeschaut. Die Lösung der Frage:
Die Zeichnung, nach der ich das Blech angefertigt habe, ist für die Linke Seite. Das hier ist rechts, um Grunde also das gleiche nur spiegelverkehrt. Aber eben mit dem Ausschnitt für die Ausbuchtung, und rechts dann halt nur 3 Kühlrippen. :rolleyes::biggrin:

Das heraus getrennte Blech war ohne Rippen, da dort schonmal jemand sehr stümperhaft mehrteiliges Flickwerk reingebraten hatte. Gut, dann schweiße ich die oberste Kühlrippe wieder zu, bekomme ich schon noch passend hin.:tongue:
 
So, das mit zuschweißen war irgendwie nix. Das Blech hat sich dabei doch mehr Verzug eingehandelt als mir lieb war. Also habe ich das Blech nochmal neu angefertigt, dieses Mal richtig. Dabei konnte ich noch ein paar Kleinigkeiten etwas besser machen als beim ersten Versuch.
Fehlt nur noch der Ausschnitt für den "Erker" für die LiMa, dann ist das fertig zum einschweißen.
IMG_20240316_184136_HDR.jpgIMG_20240316_192939_HDR.jpg
Damit ich das dann bald einschweißen kann mußte ich noch die Reste vom alten Blech entfernen. Auch da hat mal wieder jemand herum gebraten, jemand, den man nie in die Nähe eines Schweißgerätes lassen sollte... asdf
Sei's drum - da vorne an der Ecke hat der Wagen wohl auch schonmal einen Knutscher abbekommen. Das werde ich jetzt bei der Gelegenheit auch noch richten. :rolleyes:
IMG_20240316_192923_HDR.jpgIMG_20240316_192926_HDR.jpgIMG_20240316_192930_HDR.jpg
 
Und immer wenn man weiter gräbt, kommt noch mehr zu Tage... :rolleyes:

Bevor ich das angefertigte Seitenblech da rein brutzeln kann, mußte ich ja erst noch die Reste vom alten heraus operieren. Dabei zeigte sich heute, daß der untere Querträger (das Blech unterhalb vom Kühler) auch ganz schön mitgenommen ist. Vorne rechts wegen der diletantischen Schweißversuche und dem Knutscher. Ich wollte da jetzt diese Ecke von dem unteren Blech neu einsetzen.
IMG_20240317_172437_HDR.jpg
Aber ich habe dann auch mal links geschaut und habe da auch mal blank geschliffen, damit ich mir das alles besser ansehen kann. Da war aber eine bis zu 1cm dicke Schicht Spachtelmasse drauf (einmal Sandsturm bitte!), weil der Wagen - tada! Überraschung - auch vorne links einen Feindkontakt hatte. :flute:
Also außer hinten rechts hat jede Ecke einen mit bekommen.

Sieht so aus daß ich dann da vorne auch noch ein paar mehr Bleche am Stück austauschen werde. Da kommt es jetzt irgendwie auch nicht mehr drauf an... :shot:

Jetzt erstmal 2 Wochen Dienstreise. Und dann ab Ostern ein paar Tage frei. Mal sehen wie weit ich dann komme.
 
Während ich noch auf die Lieferung einer neuen Abkantbank warte (dann mit 1m Arbeitslänge), habe ich mich mal weiter mit dem Frontblech beschäftigt.

Zumindest habe ich jetzt einen Plan, wie ich das in etwa angehen kann und bin daher schonmal dabei, ein paar Bleche anzufertigen, die ich ersetzen muß um den Unfallschaden zu beheben. Ein paar Bleche sind logischerweise verformt, teilweise auch angerostet oder mal wieder unfachmännisch zurecht gebraten worden.

Hier mal ein paar Fotos vom vorgefundenen Zustand plus ein Foto von den beiden inneren Blechen für die Senkrechte Struktur links und rechts vom Kühler.

IMG_20240329_180659_HDR.jpgIMG_20240329_180707_HDR.jpgIMG_20240330_154725_HDR.jpgIMG_20240330_154733_HDR.jpgIMG_20240330_154741_HDR.jpgIMG_20240330_154750_HDR.jpgIMG_20240330_162415_HDR.jpg
 
Nachdem die 1m lange Abkantbank jetzt endlich geliefert wurde, habe ich heute mal das Blech für die Querstruktur unterhalb vom Kühler abgekantet.
Alt vs. neu:
IMG_20240413_183308_HDR.jpgIMG_20240413_183427_HDR.jpg

Momentan ist das neue Blech nur mal so über das alte Blech drüber geklemmt zur Veranschaulichung. Ich muß noch seitlich jeweils 1cm breite Laschen auf 90° umlegen, damit man das Blech dann einschweißen kann. Und das alte Blech muß noch final raus getrennt werden - das hängt noch an ein paar Stellen an ein paar Schweißpunkten.
 
Da das U-förmige Profil da vorne, wo dieses Blech angepunktet wird, irgendwie auch krumm war wie eine Banane, wollte ich das Profil zunächst wieder gerade richten. Das wollte aber nicht mitspielen, war zu komplex verbogen an der Unterkante.
Am Ende war es dann einfacher nur den unteren Teil zur Hälfte heraus zu trennen und ein neu abgekantetes Stück einzusetzen.
IMG_20240414_184613_HDR.jpgIMG_20240414_185329_HDR.jpg

Nach dem verschleifen dann noch probehalber das abgekantete Stück Blech, welches ich gestern schonmal gezeigt hatte, dort mit 2 Gripzangen anzubringen. Passt alles. Die Flächen wo es verschweißt wird sind jetzt mit schweißbarem Zinkspray/Schweißprimer lackiert. Da ich heute keine Zeit mehr habe, geht es dann da die kommende Woche mit dem einschweißen dieses Bleches weiter.
IMG_20240414_191236_HDR.jpgIMG_20240414_191240_HDR.jpg
 
Dieses Wochenende ging es wieder ein bißchen weiter. Das Blech von letzter Woche habe ich noch ein wenig nachgearbeitet. Laschen zum Anschweißen noch "optimiert" bzw. da entfernt, wo ich fälschlicherweise welche vorgesehen hatte, Winkel der Abkantungen noch feinjustiert. Passt jetzt alles.

Als nächstes habe ich dann das Blech für oben über dem Kühler neu angefertigt. Davon habe ich vergessen Fotos zu machen, reiche ich gelegentlich nach.

Heute habe ich dann noch die beiden Halterungen für den Kühler nachgefertigt, wo der Kühler unten links und rechts befestigt wird. Im Grunde zwei Bleche mit Anschweißlaschen und einer Bohrung mit 16mm Durchmesser, die im original mit einer Unterlegscheibe verstärkt ist. Damit wären dann fast alle Bleche vorgefertigt, um die Front wieder in knitterfrei aufzubauen.

IMG_20240421_171402_HDR.jpgIMG_20240421_171409_HDR.jpgIMG_20240421_171431_HDR.jpgIMG_20240421_171440_HDR.jpgIMG_20240421_172210_HDR.jpgIMG_20240421_172214_HDR.jpg
 
Uff. Ich glaub jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr Bleche heraus trenne, sondern nur noch welche einsetze. 🤣

Linke vordere Seitenwand und Frontblech überm Kühler sind Freitag Abend raus gekommen. Danach noch die beiden Längsträger gerichtet und in Ordnung gebracht.
IMG_20240427_194448_HDR.jpgIMG_20240428_183050_HDR.jpgIMG_20240428_183055_HDR.jpgIMG_20240428_183059_HDR.jpg

Das linke Auspuffloch im Bodenblech habe ich heute teilweise neu angefertigt und WIG eingeschweißt. Da hat wohl mal ein unbedarfter Ami nicht kapiert, wie man den Auspuff heraus zirkelt und hat das Blech eingeschnitten, weg gebogen, zurück gebogen und vernudelt. Das konnte ich nicht so lassen.
IMG_20240428_183014_HDR.jpgIMG_20240428_183020_HDR.jpg

Das Frontblech überm Kühler hatte ich neulich schon neu gefertigt. Das ist jetzt schonmal probeweise dran gesteckt. Das wird dann als nächste Aktion die Tage rein gepunktet.
IMG_20240427_194515_HDR.jpg
 
Im Grunde hättest du den Rahmen auch gleich nachbauen können, oder? - Wenn der Wagen seine Karosse wieder hat, sieht man von der vielen Arbeit nix mehr...
 
Im Grunde hättest du den Rahmen auch gleich nachbauen können, oder? - Wenn der Wagen seine Karosse wieder hat, sieht man von der vielen Arbeit nix mehr...

Die Frage kam jetzt schon öfters. Nein, da ist noch sehr viel vom Original übrig, was ich nicht so einfach hätte neu bauen können.

Ja, man wird von vielem nicht mehr viel sehen. Trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl dabei gehabt, wenn ich die ganzen Schäden "ignoriert" hätte. Und da es relativ einfach ist und Spaß macht, gehe ich eben diesen Weg und freue mich, daß die ganzen Stümpereien von meinen Vorgängern dann weg sind. Um den Rost hätte ich mich ja trotzdem kümmern müssen. :smile:
 
Zurück
Oben