Saab Sonett II V4 #335

Heute habe ich mich mal um den Kofferraumboden gekümmert. Auch wenn ich noch abwarten muß wie es mit dem Radhaus weiter geht, nutze ich die Zeit um den alten Kofferraumboden ggf. zu retten. Durch den Heckschaden hinten links ist er aber teilweise verzogen, geknittert, gestaucht usw. ...
Aber sonst ist er noch zu gut, um ihn einfach zu entsorgen.

Ich versuche jetzt die 2 Stufen-Sicken auf der linken Seite zu ersetzen. Die werden dann in dem Bereich angesetzt, wo der Boden noch okay ist. Rest kann man richten.

Außerdem den Batteriekasten sowie die rechte Anschweißkante erneuern. Dann wäre der wahrscheinlich wieder gut und darf wieder einziehen.

Hier mal ein paar Impressionen:
IMG_20230910_151004_1.jpg IMG_20230910_151017_1.jpg IMG_20230910_160651.jpg
 
Heute habe ich mir aus Buchen-Holzleisten einen Rahmen gebaut und auf ein Brett geschraubt. Darauf dann ein Stück Blech (1,0mm DC04 / Tiefziehblech) mit Schrauben rundherum befestigt und dann mit einem Treibhammer angefangen die Vertiefung heraus zu arbeiten. Ganz schön anstrengend, aber es wird. Der benutzte Hammer ist leicht unterdimensioniert. Eine Nummer größer / schwerer wäre wohl besser geeignet, steht aber momentan in meinem Fundus nicht zur Verfügung. Irgendwas fehlt ja immer... :rolleyes:

Das Blech sitzt im Radhaus hinten links und schafft mit seinem "Buckel" etwas mehr Platz / Stauraum für das Reserverad. Das alte Blech ist zerbeult, zerknittert, gestaucht teilweise durch gerostet. Daher erschien es mir einfacher ein neues Blech anzufertigen. :smile:
IMG_20230916_170016_1.jpg IMG_20230916_170646_1.jpg IMG_20230916_173017.jpg
 
Die Nummer mit mühsam und Eichhorn.
Mit größer und schwerer hast Du auch leichter mal einen Riß im Material. Das sieht so doch schon richtig gut aus. :top:
 
Moin, das könnte leicht auch unter dem Titel "ich baue mir eine Backform" laufen :biggrin:

Ich finde es ja beeindruckend wieviel Zeit und Mühe bei der Restauration von - im Grunde - wenig Material anfallen. Und das ganze Tun verschwindet dann anschließend unter einer Karosserie und wird kaum noch besichtigt :eek:
 
Ich finde es ja beeindruckend wieviel Zeit und Mühe bei der Restauration von - im Grunde - wenig Material anfallen. Und das ganze Tun verschwindet dann anschließend unter einer Karosserie und wird kaum noch besichtigt :eek:

Diese Erfahrung macht man immer wieder.:rolleyes:
 
Ja, das stimmt schon. Dennoch macht es Spaß und es ist auch eine Herausforderung auf dem angestrebten Niveau alles abzuarbeiten.

Die "großen" Sachen gehen ja immer relativ schnell. Und dann kommt der ganze "Kleinkram" und der braucht meistens deutlich mehr Zeit.

Momentan bin ich dabei, das Batteriefach im Kofferraumboden neu zu bauen. Ich habe vom Sonett-Club in Schweden Kopien von den Original-Zeichnungen von ASJ bekommen, nach denen damals dort die Blechteile für die Sonett-Produktion erstellt wurden. Ich übertrage gerade alle Maße auf ein passendes Stück Blech. Dann ausschneiden und abkanten. Bin gespannt ob es im 1. Anlauf klappt oder ob ich nochmal eine 2. Runde drehen werde. :tongue:
 
(...) Ich übertrage gerade alle Maße auf ein passendes Stück Blech. Dann ausschneiden und abkanten. Bin gespannt ob es im 1. Anlauf klappt oder ob ich nochmal eine 2. Runde drehen werde. :tongue:
Was sagte der Meister damals in der Ausbildung immer: Auf einem Restblechstreifen anreißen und damit probekanten ...
Zur Überprüfung der Maße und festlegen der Reihenfolge der Kantungen bleibt das aktuell.

Und, auf die Gefahr das es Dir schon klar ist, Blechstärke beim Anreißen berücksichtigen wenn in verschiedene Richtungen gekantet wird, also Hut- oder Z-Profil.
Vor allem wenn es irgendwo doch auf den Millimeter ankommt und das Blech etwas dicker ist vertut man sich da ganz schnell.
=> Probekanten
:top:
 
Ja, das Lehrgeld dazu hatte ich schon bezahlt. :tongue:

Insbesondere die Reihenfolge, damit man sich nicht selbst ein Beinchen stellt. :biggrin:
 
Habe heute dann auch noch eine Lichtmaschine aus dem Teilefundus gefischt. Am Sonett war eine nicht originale LiMa (wohl vom Saab 99?) verbaut mit einem selbst gebauten Halter wie mir scheint. Das muß ja nicht sein.

Gleich die erste LiMa die mir in die Finger geriet hat sich als dankbarer Kandidat erwiesen. Deutliche Lagergeräusche, teils klemmt ein Lager mal etwas, auch optisch so naja. Also ein prima Kandidat für eine grundlegende Überholung. :biggrin:

Die Kugellager sind beide ziemlich durch. Kollektor sieht aber noch erstaunlich gut aus, nur minimale Laufspuren. Evtl. reicht minimales überdrehen oder sogar nur mit Schleifleinen abziehen, werde ich sehen. Innen drin war sonst auf den ersten Blick auch noch alles recht manierlich. Muß die Tage mal durchmessen ob die Komponenten noch soweit in Ordnung sind. Dann bräuchte es nur neue Kugellager, neue Kohlen sowieso. Gehäuse werde ich wahrscheinlich mit Glasmehl strahlen und dann neu lackieren. Neue Schrauben sowieso. Und evtl. das Lüfterrad neu verzinken lassen oder einfach ein Neuteil verbauen - scheint recht einfach und billig verfügbar zu sein weil Bosch Standard-Teil. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterieboden ist ganz gut geworden. Ein bißchen Nacharbeit wird noch nötig sein, aber grundsätzlich haut das so schonmal ganz gut hin. :smile:
IMG_20230922_175127_1.jpg IMG_20230922_175133.jpg
 
Lichtmaschine geht auch voran. Habe jetzt doch nochmal im Teilelager geschaut und eine zweite heraus gesucht. Dieses mal die spätere Version mit 55A statt 35A. Ich denke mit elektrischem Kühlerlüfter und elektrischer Benzinpumpe kann ein bißchen Reserve nicht schaden.

Zerlegt, gereinigt, teils neue Teile wie Kugellager und Kohlenhalter (mit integriertem Regler). Ein paar Teile wie Lüfterrad, Riemenscheibe usw. schicke ich auch noch zum verzinken weg.

IMG_20230924_112720_1.jpg
 
Sieht echt gut aus. Die Produkte vom Lederzentrum verarbeite ich auch sehr gern. Funktioniert und hält. :top:
 
Heute habe ich dann endlich mal die Vorderachse ausgebaut. Also Federn raus, Radträger inkl. Bremse, Querlenker oben und unten. Jetzt ist eigentlich nur noch die Lenkung samt Lenksäule drin. Die will ich morgen ausbauen.

Dann habe ich mal vorne rechts im Bereich des Auspufflochs des rechten Krümmers weiter gearbeitet. Das zu Schanden geschweißte Altblech ist jetzt raus, das neue soweit fertig geprägt und mit etwas Übermaß angefertigt. Das muß ich dann als nächstes einpassen und einschweißen. Wenn das erfolgreich verlaufen ist kann ich mich um die Seitenwand vorne rechts kümmern. Das Blech dafür ist mit passender Kontur zugeschnitten. Es fehlen noch die Lüftungsschlitze sowie die Ausbuchtung für die Lichtmaschine. Da muß ich also noch etwas Arbeit rein stecken.
 
Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis deiner Arbeit. Vielleicht kann ich ihn ja auch mal in echt bestaunen. Ist ja nicht so weit...
 
Heute habe ich ein wenig Zeit gefunden um das Blech für die rechte Auspuffrohr-Durchführung im Motorraum einzupassen. Das kann ich dann im nächsten Akt einschweißen und danach geht es mit der Seitenwand da vorne weiter.

IMG_20231004_192200_1.jpg IMG_20231004_192516.jpg
 
So, ich habe heute ein Stück vom Radhaus hinten links aus einem Saab 96 von einem guten Freund bekommen. Der entscheidende Teil ist in gutem Zustand, den Rest drum herum kann ich wahrscheinlich gut rekonstruieren. Falls sich nicht noch über eine Connection in Schweden was besseres auftut, werde ich mich also daran versuchen. :smile:

IMG_20231008_221532.jpg
 
Hab' deinen Thread zum ersten mal gelesen, oder besser gesagt: "eingesaugt". Das macht so richtig Laune, was du da machst :top:. Ausführung, Auto, einfach klasse. Hätte ich auch mal wieder Bock darauf.

Solchen "Blechkram" mache ich ja eigentlich auch viel lieber wie an der Technik zu schrauben. Werde deinen Thread ab jetzt verfolgen. Freu' mich jetzt schon auf das Ergebnis.
 
Zurück
Oben