SAAB Schrauber/Werkstatt in Aachen

Auch wenn der Fred hier schon ein paar Tage älter ist, möchte ich jetzt doch auch meinen Kommentar dazu abgeben.
Ich bin erst vor kurzem bei der Firma Geldner gelandet und kann nur sagen, das ich hellauf begeistert bin.
Absolute keine Abzocke (da hab ich schon anderes erlebt), kompetent und ein Schrauber durch und durch.
Die Preise sind auch fair und anständig.

Da kenne ich aber andere im Kreis Aachen, da wird es einem richtig schlecht, von Thüllen will ich gar nicht reden, da kommt mir die Galle hoch.

Da mir das Ambiente nicht wichtig ist, kann ich die Werkstatt nur empfehlen, zumindest für meinen 9000er, über anderes kann ich nichts berichten.
 
Nachdem ich beim Geldner schon Licht und Schatten und zunehmend Letzteres erlebt hatte, wollte ich eigentlich nicht wieder hin. Jetzt waren aber am 9-5 diverse Arbeiten fällig, und da ich mit Jobwechsel/Umzug beschäftigt war, bin ich noch einmal den bekannten Weg gefahren und habe das Auto dort abgegeben - zum letzten Mal, und nicht nur weil ich jetzt umziehe.

Vorweg das Positive: Günstiger Preis und keine groben Schnitzer.

Aber ich bin schon wieder auf mangelnde Kommunikation und eine gewisse Schludrigkeit gestoßen, die ich bei einer Werkstatt nicht akzeptiere und die eine mangelnde Professionalität dokumentieren. Der Termin wurde 2x gerissen, beim ersten Mal habe ich es nur erfahren, weil ich angerufen und vorsichtshalber mal nachgefragt habe. Beim 2. Mal bin ich mit dem Fahrrad auf den Hof gerollt und habe erfahren, dass das Auto nicht fertig ist. Dabei habe ich zwei Telefonnummern, unter denen ich erreichbar bin, mit der Liste der zu machenden Dinge abgegeben. Wenigstens gab es einen Ersatzwagen, das war aber ein ranziger 902 mit 300kkm auf der Uhr, der diverse Fehler im SID anzeigte und völlig verbraucht wirkte.

Der eingeforderde Klimaanlagen-Check wurde angeblich extern beim Bosch-Service gemacht, tauchte aber in der Rechnung als Posten nicht auf, ist also für mich nicht nachvollziehbar gewesen. Die angeforderte Prüfung der Umlenkrollen des Riementriebes auf Gängigkeit/Auffälligkeiten wurde nicht durchgeführt. Nach Erneuerung der Buchsen an der Hinterachse wurde nicht mehr darauf hingewiesen, dass wegen des Längslenkerausbaus das Fahrwerk eingestellt werden sollte. Ich weiß das und werde das noch machen lassen (Geldner hat keinen Vermessungsprüfstand und muss auch dies extern machen lassen), aber Laien sollten über sowas informiert werden.

EDIT: Stempel im Scheckheft und Service-Intervall-Rückstellung mit Tech2 wurden zum 2. Mal nur auf ausdrücklichen Hinweis meinerseits durchgeführt.

Schließlich wurde das Auto mit Schrauberhänden gefahren, so dass ich Lenkrad, Schaltknauf und Griff der Türverkleidung erst mal mit Leder-Reinigungsbenzin vom Lederzentrum entfetten musste - fühlte sich total spackig an. Teppich und Fußmatte auf der Fahrerseite waren vom hellen Sandgrund vor der Werkstatt wie immer verschmutzt, vor der Werkstatt ist ja nicht gepflastert.

Es ist schade drum, denn er ist echt günstig, freundlich und grundsätzlich auch fähig - er hat mir z.B. einen einwandfrei funktionierenden Motor aufgebaut. Ich kann die Werkstatt aber alles in allem nicht mehr empfehlen.
 
mein 900 i ist -angeblich- immer in der vorgenannten Werkstatt zur Durchsicht / Reparatur gewesen.
Wenn dem so wäre und / oder akribisch gearbeitet worden wäre hätte :
- ich keine völlig durchgerockte Ventildeckeldichtung (ein Wunder, wie diese Ölsardine durch des TÜV gekommen ist)
- ich keine völlig verkehrte Zündkerzen eingebaut
- ich keine nach Himmelreparatur dilletantisch eingebaute C-Säulenabdeckung
- ich keine (alte und heruntergekommenen) Rückschlagventile in der Unterdruckleitung zum Ventildeckel (der i ist ein Sauger, kein Turbo!) verbaut.

Also, günstige Preise ist das eine ... :rolleyes:
 
Nun ja, darauf wurde ja schon mehrfach hingewiesen, man scheint dort genau das angewiesene zu machen und nicht mehr. Bleibe also dann die Frage, wie der Auftrag war. Über den TÜV bringen kann dann heißen mit minimalen Kosten. Also z.B. einmal Öl abwischen statt reparieren. Na ja, bei älteren Wagen hilft eh nur die genaue Inspektion des einzelnen Exemplars, ggf. unter Berücksichtigung bekannter Schwachstellen.
 
Verstehe:
du meinst es wäre angewiesen worden die falschen Zündkerzen (16er SW statt 21er SW)
einzubauen?
:rolleyes:
 
Die Zündkerzen BCP 6 es und BP 6 es sind technisch völlig identisch, sie unterscheiden sich lediglich in der Größe des Sechskants. Es ist also absolut naheliegend und sinnvoll, zur Reduzierung der Lagerhaltungskosten ausschließlich BCP....-Kerzen zu verwenden; "falsch" ist das ganz sicher nicht.
 
Verstehe:
du meinst es wäre angewiesen worden die falschen Zündkerzen (16er SW statt 21er SW)
einzubauen? :rolleyes:
Mal davon abgesehen, dass ich insb. Kritik an nicht ausgeführen Arbeiten im Kopf hatte, was dies angeht, so war im Auftrag die Zündkerzen zu wechseln vermutlich nicht die von dir gewünschte Schlüsselweite angegeben :biggrin:. Also Auftrag vermutlich günstigstmöglich mit den lagerhaltigen Kerzen korrekt ausgeführt.

Na ja, hilft nur selber schrauben, dann muss man sich an die eigenen Nase fasse :tongue:

Flemming
 
Zurück
Oben