Saab geht nach ein paar Min.einfach aus, dann nicht wieder an-nach Stunden schon-Hiiilfe

Ja, und auch Ausgehen sollten sie davon nicht, solange da nicht ein dicker Schlauch daneben hängt - aber so richtig werde ich aus den Beschreibungen nicht (mehr) schlau...

Deswegen mal so als Gedanke in den Raum geworfen, ohne zu wissen, wie lange die beschriebenen Anstiege anhalten: kurze Drehzahlanhebungen macht er auch zur Kompensation, bevor AC-Kompressor oder Lüfter anspringen - funktionieren die? Könnte mir vorstellen, dass diese Drehzahlanhebungen im Leerlauf spürbar werden, wenn die erwartete Last dann ausbleibt (weil defekt)...
Erklärt aber immer noch kein Ausgehen...
 
im Grunde kann es doch nur ein Temperaturproblem sein.
Wenn das Auto nach 3 Stunden wieder anspringt, kann man ja die Pumpe ausschließen.
Mit Kältespray kann man ja das testen. Wenn die Kiste steht, einfach mal auf den Tempsensor Kälte geben.
Alternativ eben auf Steckverbindungen bzw Steuergerät-

Eine Möglichkeit wäre noch die Spritzufuhr.
Was wäre, wenn die Tankentlüftung nicht funktioniert?
Springt das Auto an, wenn man Startpilot in den Ansaugtrakt gibt?
 
Nun hat der TE ja genug Lösungsansätze erhalten, sich auf die Fehlersuche zu machen.
Schön wäre es, wenn er uns über sein weiteres Vorgehen auf dem Laufenden hält, sonst nimmt die Kaffeesatzleserei hier kein Ende.
 
Ja, hält er gern - den Temp. Sensor habe ich schon abgezogen, und Lüfter läuft sofort.Es hängt nirgendwo ein dicker Schlauch, auch kein dünner - und das wackeln an allen Kabeln bringt auch keine Änderung. Klimakompressor läuft auch .
 
Das der Lüfter läuft-ist in Ordnung. Das ist eine Schutzfunktion, da das Steuergerät nicht weiß, wie warm der Motor ist. Ergo wird zusätzlich Luft zugeführt.
Wenn der Lüfter auch mit angesteckten Sensor läuft und der Motor kalt ist, ist irgendwas auf dem Weg zum Steuergerät faul.
Gerne gammeln die PINs an der Bordwand weg.

Der Klimakompressor...läuft der permanent?
Ich hatte mal nen Multipla. Bei dem lief urplötzlich und permanent die Klima und der Lüfter. Letzterer läuft ja ohnehin, wenn die Klima an ist.
Keine Werkstatt hatte den Fehler gefunden. Das ging über Monate so.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass die Bordsteckdose einen Kurzschluss hatte.
Der Plus Pin eines 12 Volt Steckers kullerte fröhlich in der Steckdose rum. In Kurven gabs dann den Kurzschluss und die Sicherung flog erneut raus.
Im Stand gabs hingegen absolut keine Probleme.
Irgend eine Sicherung hats zerschossen und somit ging das Auto quasi in den Notlauf.
 
Schon mal die VSS neu programmiert und Schlüssel neu angelernt. Das DICE neu programmiert?
Einfach mal versuchen.
Alles Andere hast Du ja schon durch.

Wenn ich einen neuen Saab kauf, oder Bekannte kommen, programmiere ich immer alle Steuergeräte neu, oder spiele die Software vom letzten Stand drauf.
Hat schon Wunder bewirkt.
 
Wenn der Lüfter auch mit angesteckten Sensor läuft und der Motor kalt ist, ist irgendwas auf dem Weg zum Steuergerät faul.
Gerne gammeln die PINs an der Bordwand weg.

Der Klimakompressor...läuft der permanent?

Nein, der Lüfter läuft nur, wenn der Stecker AB ist, wenn er dran ist läuft er nicht-soweit kommt er in 3 - 4 min nicht. Der Klimakompressor läuft nur , wenn er soll.
Ich würde GERN alles neu programmieren, WENN ich nur einen Schimmer hätte, wie das geht. Was ist VSS? mein Schlüssel geht übrigens NICHT!!! nachdem er eine neue Batt. bekommen hat.
 
VSS ist hier nicht richtig, das ist die WFS-Version beim 900II/9-3I. Beim 9-5I läuft das alles über das TWICE.
Aber der Hinweis mit der Neuprogrammierung ist so verkehrt nicht - mein Freund Achim hat das in ähnlichen Fällen auch immer mal wieder erfolgreich praktiziert. Stichwort dafür ist im Tech2-Menü "Immobilisierung" (in meinen Augen ein extrem irreführender Begriff), bei dem alle Steuergeräte im Fahrzeug neu miteinander bekannt gemacht werden.
 
Für mich ist die Wegfahrsperre beim Saab immer VSS :biggrin::biggrin::biggrin:

Das Thema hatten wir (patapaya) glaube schon einmal. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
prima, also brauche ich dafür ein Tech2 - so ein mini elm 237 obd2 reicht wohl nicht, habe ich gerade bestellt.
 
Für mich ist die Wegfahrsperre beim Saab immer VSS :biggrin::biggrin::biggrin:
Grundsätzlich hat's ja die gleiche Funktion, verwirrt aber u.U., wenn jemand beim 9-5 nach dem Begriff sucht...
prima, also brauche ich dafür ein Tech2 - so ein mini elm 237 obd2 reicht wohl nicht
Ohne letztere zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein reines Diagnosegerät diese Funktionen kann.
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/ kennst du?
 
Leute!!! ich danke Euch, er läuft - unfassbar - ich habe jetzt alles gemacht, ihn abgschleppt zu einer befreundeten Werkstatt, mit so einem Gutmann Supergerät alles gelöscht, und dann noch den neuen KWS ausgebaut, und festgestellt, daß auf der Mitte, dem Fühler, ein ganz kleines Stück Dreck/Öl was auch immer, klebte- irgendwie beim Einbau, beim nach unten befördern, bin ich wohl gegen irgendwas gekommen, und ein kleines Stück Dreck ist auf dem KWS kleben geblieben. UNfuckingfassbar. Er läuft also nun, nach ca.2/3 Jahren Standzeit-als ob nichts wäre.

Ich könnte also den Thread schliessen- aber :
Der Schlüssel, nach dem Batteriewechsel , will gar nicht funken.

Und die Drosselklappe hat einen folgenden Fehler ( leuchtet also orange in der Anzeige): Federkraft Rückstellfeder zu gering?? habt Ihr sowas schon gehört? Suche ergibt nichts
 
Danke für die Rückmeldung.
Und wieder mal war's: der KWS...! :redface: Damit: siehe erik in #2! :rolleyes: :top:
 
......
Und die Drosselklappe hat einen folgenden Fehler ( leuchtet also orange in der Anzeige): Federkraft Rückstellfeder zu gering?? habt Ihr sowas schon gehört? Suche ergibt nichts

Suche wäre nach "Limp Home"

https://www.saab-cars.de/threads/anleitung-reset-limp-home.57369/

....schau mal nach, ob es das sein könnte - denn dort sitzt eine Feder.

FB reparieren war auch gerade in der Nachbarschaft hier Thema - überprüfen wie die Lötstellen der Tasten ausschauen.
 
Die Anleitung von Limp Home findest du ja oben.
Du solltest aber bei LH eine verminderte Leistungsentfaltung haben. Mitunter kommst du nicht über 80 kmh . Auch lässt sich das Gaspedal schwerer treten, da die Drosselklappe jetzt nicht mehr elektronisch gesteuert wird, sondern über den Bowdenzug.

Fernbedienung kann eigentlich nur 3 Fehler haben
1. direkt neben das Auto stellen und 3-5x hintereinander Tür öffnen bzw. schließen klicken.
2. wenn nichts geschieht: Batterie überprüfen. Wäre nicht die erste, die im Neuzustand nichts macht
3. wenn Batterie ok: Schlüssel demontieren und die Mikroschalter auf der Platine ansehen. Ggf nachlöten oder neue einbauen.

4.wenn dass alles nichts bringt bzw die Fehler ausscheiden, kannst du nur noch den Schlüssel neu anlernen lassen.
Kann passieren-ist aber eher unwahrscheinlich. Ich habe meinen Zweitschlüssel nie benutzt. Der lag 6 Jahre OHNE Batterie im Schubfach.
Der funktionierte nach Einbau einer neuen Batterie wie gewünscht.
 
nein , ist kein Limp Home-nur die Lampe in der Instrumententafel-Auto fährt normal-macht auch keine Zicken.
Nur der Fehler in dem OBD2 nennt sich so : Die Feder sehe ich ja, aber kann man die spannen oder tauschen?

Vielleicht ist die neue Batterie von Saturn tatsächlich alt und leer- tausche ich mal nächste Woche
 
ja..., habe ich leider nicht notiert- war etwas im stress, weil die Werksatt mich eingeschoben hat - habe nur den Text so halbwegs gelesen
 
Meine Überlegung: die Drosselklappe läuft im Normalfall elektronisch. Hat also mit der Feder erst mal nichts zu tun.
Die wird ja erst aktiv wenn Limp Home ausgelöst ist.
Vielleicht ist mit der Feder was ganz anderes gemeint?
Zieh doch mal Sicherung 17. Vielleicht löscht sich ja der Fehler?
 
Zurück
Oben