Saab geht nach ein paar Min.einfach aus, dann nicht wieder an-nach Stunden schon-Hiiilfe

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09. Aug. 2011
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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Frohe Weihnachten an Alle, danke daß Ihr so ein Forum pflegt und anderen so oft helft! muss mal gesagt werden!

Kurz zu mir: Fahre seit 7 Jahren Saab, habe 3 9-5 A-Kombis , bin dabei 2 zu "reaniemieren", da ich zeitlich eingebunden war, standen sie 2 Jahre. Einer hat leicht eingelaufenes 3 Hauptlager. Also der andere:

Der ist soweit fertig: Wanne ab und gereinigt, Pleuellager neu, Hauptlager prima-Turbolader neu.

Auto startet. Prima. 4 Tage lang startet er und fährt, soweit so gut.

Plötzlich startet er einfach nicht mehr.

Irgendwann doch plötzlich, läuft ein Paar Min. und hört sich prima an - und geht einfach aus. Erst NICHT wieder an.
Nach 2/3 Stunden dann doch wieder. ZUM VERZWEIFELN.

Batterie ist Nagelneu. Und nun ALLES bekannte ( habe ja schon etwas Erfahrung durch das Forum) gewechselt: DK, Zündkassette, Benzinpumpe, KWS, natürlich neueste Kurbelgeh.Entl. Mein SLS ist eh schon per Start-Knopf umgangen.

Er hört sich beim Starten übrigens völlig " normal" an, vom Startvorgang her-nur springt er eben ab und an -an.

Wenn er startet, scheint auch alles normal, doch dann - einfach aus. Gaaanz ruhig aus.

WAS??? kann das sein? Fiese Feuchtigkeit irgendwo??

Ich danke Euch schon mal für Vorschläge.
 
Klingt erstmal wie KWS, aber den hast du schonmal getauscht?

No-Name Produkt oder Marken-Produkt?

Die No-Names fallen teilweise recht schnell wieder aus. Bosch Original gibts für ca. 70€ neu.
 
würde auch auf KWS tippen. Hab ich auch schon durch mit den gleichen Symptomen. Kalter Motor springt an, warmer geht aus. :redface:
 
KWS getauscht steht ja oben schon, leider steht eben der Hersteller nicht dabei.
 
Der KWS ist zunächst aus dem anderen Fahrzeug, dort lief der Senosr bis zuletzt- es ist sowas von ätzend den auszubauen-er geht eigentlich aus, bevor er warm werden kann - nach 3-6 Min- unregelmässig
 
...und er verhält sich mit beiden Sensoren ganz genauso arschig
 
Naja, wenn der Sensor aber auch nicht gerade neu ist...

Und was ist da jetzt so schlimm am Tausch? Kann beim 9-5 auch nicht großartig schwieriger sein als beim 9-3. Eine Schraube (TX30?), Stecker ziehen, Kabel ausfädeln, neuen Sensor rein.

Mein Tipp ist der KWS. Mach einen neuen (Markenprodukt!) rein. Was anderes bleibt dir bei der Lage momentan aus meiner Sicht nicht übrig.
 
...

Mein Tipp ist der KWS. Mach einen neuen (Markenprodukt!) rein. Was anderes bleibt dir bei der Lage momentan aus meiner Sicht nicht übrig.

Und das heißt meiner Meinung nach : Bosch.
Auch wenn es schon 1000 mal geschrieben wurde :
Achte drauf, dass der alte O-Ring mit raus kommt, ich habe schon einige mit 2 O- Ringen gesehen, und die waren auch noch alle undicht.
 
...und er verhält sich mit beiden Sensoren ganz genauso arschig
In dem Fall, dass 2 Sensoren haargenau das selbe Symptom verursachen, halte ich sie eher nicht für schuldig.
Möglich, dass irgemdein anderer Sensor so absurde Werte liefert, dass die Trionic damit gar nichts anfangen kann und der Motor deswegen aus geht (z.B. Temperatur)? Glaube ich eher nicht, weil in dem Fall eher eine CE und Notlauf folgen sollten.
Hört sich für mich irgendwie nach Wackelkontakt im Kabelbaum oder aktivierter WFS an - bewege mal die Kabelbäume systematisch durch und schau, ob du das Ausgehen so provozieren kannst und sieh doch mal nach dem TWICE unter dem Fahrersitz, Nässe dort macht lustige Erscheinungen ...
 
Ich mache ja gern einen neuen Bosch rein( man kommt da eben mit normalen Händen ÄTZEND ran-weder von oben noch unten) , doch wie patapaya schon sagt: mit 2en genau das selbe? er springt auf Schlag an, dann wackelt die Drehzahl etwas-er korrigiert sie wieder auf die üblichen ca.800-900 und geht dann seelenruhig aus, nach 2 Stunden dasselbe-auf Temp. kommt er in 2/3 min kaum.
-drin ist er knochentrocken- das mit dem Wackeln versuche ich natürlich
 
Ich mache ja gern einen neuen Bosch rein
Wäre zumindeest die einfachere Variante der Fehlerfindung - drücke dir die Daumen, dass es doch mamit erledigt ist.

Sonst beim Ausgehen am Tech2 relevante Werte und Zustände beobachten...
 
Wenn er nicht anspringen will, mal den Widerstand am Stecker des KWS messen. Der Widerstand muss zwischen 770 Ohm und 950 Ohm betragen.
 
Wenn das Fahrzeug ausgegangen ist kann man den KWS messen wie oben schon mal erwähnt wurde oder mal den Drehzahlmesser genau anschauen. Die Batterie muß gut sein dann sieht man auch das der Zeiger sich vom Drehzahlmesser leicht bewegt. Sollte er das auch machen dann kommt das Signal für die Zündanlage. Dann bleibt nur noch Benzinmangel. Lange Standzeit. Benzinfilter dicht das langt nämlich für 2-3 Minuten dann ruckeln dann aus. Etwas warten er füllt sich wieder und schon kommt das Problem wieder. KWS neigen eigentlich dazu irgendwann das Signal weg zu lassen. Wenn Fahrzeug warm dann startet man das Fahrzeug kommt nicht. oder er springt überhaupt nicht an. Kraftstoffleitung lösen vorne am Motor, Pumpe überbrücken an der Sicherung mit weiterem Kabel, einfach Plus rauf legen von einer anderen Sicherung, Behälter unter die offenen Kraftstoffleitung und laufen lassen. Wenn Filter dicht dann sollte schon nach kurzer Zeit nichts mehr kommen, wenn nach 3 Minuten immer noch Sprit kommt dann liegt es nicht am Filter. Viel Spaß
 
dann sieht man auch das der Zeiger sich vom Drehzahlmesser leicht bewegt
Das wird immer wieder behauptet, und ich glaubte es auch - bis ich mal ganz bewußt darauf geachtet habe: bei meinem zuckt da rein gar nichts, und er springt trotzdem an.
Mag ja sein, dass es bei anderen so ist und dann gegen den KWS als Ursache für Nichtanspringen spricht - der Umkehrschluss jedoch ist nicht zulässig.

BTW:
Bei wem bewget sich der DZM-Zeiger wirklich beim Starterdrehen, *bevor* der Motor anspringt (DI-Stecker abgezogen)?

Behälter unter die offenen Kraftstoffleitung ... wenn nach 3 Minuten immer noch Sprit kommt ... Viel Spaß
Du sagst nicht, dass da ein 5-l-Kanister erforderlich ist...

Sollte er das auch machen dann kommt das Signal für die Zündanlage. Dann bleibt nur noch Benzinmangel.
Du machst es dir zu einfach und anderen damit zu schwer - dass der KWS ein Signal an die Trionic liefert, heißt noch lange nicht, dass da auch Zündfunken aus den Kerzen kommen, da sind schon noch ein paar Bauteile dazwischen, die das verhindern können...
Also nicht so laxe Aussagen hinschmeißen...!
 
Stecker abziehen. Da fällt dir doch bestimmt noch etwas anderes ein damit der Wagen nicht anspringt. Du nimmst dem Fahrzeug ein direktes Teil das auch Daten liefert. Mir wirfst du vor das noch andere Teil dazwischen sitzen die das anspringen verhindern. Aber warum sagst du das mir. Es hat jemand ein Problem das sein Fahrzeug nicht startet. Dem musst du es erklären nicht mir. Außerdem ist es manchmal besser das Problem einer guten Werkstatt zu überlassen. Zeitaufwand 0,5 Std sollte genügen damit man weiß was der Wagen hat. Aber Rätselraten macht ja auch Spaß. Eine technische Maschine die du nicht verstehst solltest du nicht reparieren.
 
Stecker abziehen. Da fällt dir doch bestimmt noch etwas anderes ein damit der Wagen nicht anspringt. Du nimmst dem Fahrzeug ein direktes Teil das auch Daten liefert. Mir wirfst du vor das noch andere Teil dazwischen sitzen die das anspringen verhindern. Aber warum sagst du das mir. Es hat jemand ein Problem das sein Fahrzeug nicht startet. Dem musst du es erklären nicht mir. Außerdem ist es manchmal besser das Problem einer guten Werkstatt zu überlassen. Zeitaufwand 0,5 Std sollte genügen damit man weiß was der Wagen hat. Aber Rätselraten macht ja auch Spaß. Eine technische Maschine die du nicht verstehst solltest du nicht reparieren.
Dann würde er in die Schmiede gehen, die sind, was Saab angeht, weit gestreut.
Und ich tippe auf Kühlmittelsensor.
Übrigens, der ein oder andere "Hobbyschrauber" hat hier sicher mehr drauf als manche Werkstatt wo draußen Saab dran steht, das sogar Modell übergreifend. Sicherlich zählt @patapaya zu diesen! Ohne Zweifel!
 
Na ja, zumindest versuche ich zu verstehen, was warum wie funktionieren soll und warum es das ggf. nicht tut, und das was ich hier lernen durfte, auch weiterzugeben. Aber die richtigen Spezialisten sind doch ganz andere, da bin ich immer noch ein kleines Licht!
Wo ich dir aber aus eigenem Erleben Recht geben muss, das ist die Feststellung, dass früher weit verbreitete technische Lösungen wie die K-Jet, oder auch das elektrische Verdeck des 900II, heute so selten geworden sind, dass man dafür immer seltener Werkstätten mit Personal findet, das sich damit auskennt, so dass man quasi gezwungen ist, sich damit selbst zu befassen und so das Wissen dazu neben einzelnen hochspezialisierten Werkstätten zunehmend wohl wirklich mehr auch bei Laien-Hobby-Schraubern liegt, die sich damit beschäftigt und eingefuchst haben.
 
Original Benzinpumpe?
Wir hatten am 9K mal ein Nachbauteil, das anders in dem "Korb" gesessen hat und dadurch nicht genug Sprit ansaugen konnte...ähnliche Symptome
 
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