Saab-Cars.de - Nun auch mit Rübezahl

Doch ich wüsste eins: Citroen XM Turbo oder V6. Deutlich! Komfortabler als ein 9000, Fahrleistungen sicher nicht ganz auf dem Niveau aber nicht schlecht, Individualität ist größer (Ein 9000 ist wohl nur individuell weil er a) nicht so häufig ist und b) ein Saab ist. Klebe da vier Ringe drauf und jeder würde sagen: was für eine biedere Kiste), Zuverlässigkeit: gut, das Kapitel geht mehrheitlich an den 9000.:rolleyes::biggrin:

XM, ja kenn ich auch recht gut. :smile: War damals in der engeren Auswahl, bevor es dann doch der erste 9k meines Vaters wurde. Aus gutem Grund allerdings. :rolleyes: etwas leiser war der XM tatsächlich, und natürlich hat die Luftfederung Vorteile, aber zum Komfort gehört in hohem Maße auch Sitzkomfort dazu, und da fiel schon an dem Testwochenende auf, dass es so unendlich weit nicht damit her war. :frown: Ein Kumpel hatte auch einen, schon spürbar vom (moderaten) Alter gezeichnet... :biggrin: Aber egal, Du klammerst ja selbst schon die Zuverlässigkeit aus. Es gibt wirklich nicht vieles, das einem 9k das Wasser reichen kann, besonders als Aero...
 
Für mich schwer nachvollziehbar, warum ich mich mit etwas anderem langweilen sollte...zumal es zusätzlich Geld kostet.
Für mich nicht, weil das Auto was wir uns gekauft haben nicht langweilig ist für uns……das soll jeder halten wie er möchte……

Gruß, Thomas
 
XM, ja kenn ich auch recht gut. :smile: War damals in der engeren Auswahl, bevor es dann doch der erste 9k meines Vaters wurde. Aus gutem Grund allerdings. :rolleyes: etwas leiser war der XM tatsächlich, und natürlich hat die Luftfederung Vorteile, aber zum Komfort gehört in hohem Maße auch Sitzkomfort dazu, und da fiel schon an dem Testwochenende auf, dass es so unendlich weit nicht damit her war. :frown: Ein Kumpel hatte auch einen, schon spürbar vom (moderaten) Alter gezeichnet... :biggrin: Aber egal, Du klammerst ja selbst schon die Zuverlässigkeit aus. Es gibt wirklich nicht vieles, das einem 9k das Wasser reichen kann, besonders als Aero...
Also das Ledergestühl im XM finde ich absolut gleichwertig zu den Non-Aerositzen im 9k. Was die Zuverlässigkeit betrifft so war das, wie so oft bei Citroen, auch ein Problem der Werkstätten die die komplexe Technik (auch mangels Schulung) nicht immer 100% im Griff hatten. Heute kenne ich Leute die haben auch 300tkm ohne große Ausfälle abgespult.
 
Es gibt wirklich nicht vieles, das einem 9k das Wasser reichen kann, besonders als Aero...

Und ich befürchte, dass ein Saab früher oder später eine reine Liebhaberei sein wird. Die 9k sind alle älter als 20 Jahre. Ich fahre selbst einen 20 Jahre alten 9-3I als Daily-Driver und irgendwas ist fast immer.
Das Auto ist ansonsten sehr zuverlässig, rostfrei, 279 tkm gelaufen, aber das wird nicht ewig weitergehen. Wenn man bei der 900 I-Fraktion guckt, gibt es immer weniger Daily-Driver.
 
Auf saabblog.net war gestern ein Beitrag bzgl dem Swedcarforum zu lessen, das Teil wird wohl leider bald schliessen. In den Kommentaren konnte man mehr oder minder auch lesen was hier geschrieben wurde, es werden immer weniger Fahrzeuge werden, die Ersatzteilversorgen wird immer schwieriger und das ganze Thema wird in einer noch kleineren Nische verschwinden als es es eh schon war. Sorry @ TE für offtopic, Thread schreddern usw :rolleyes:
 
Auf saabblog.net war gestern ein Beitrag bzgl dem Swedcarforum zu lessen, das Teil wird wohl leider bald schliessen. In den Kommentaren konnte man mehr oder minder auch lesen was hier geschrieben wurde, es werden immer weniger Fahrzeuge werden, die Ersatzteilversorgen wird immer schwieriger und das ganze Thema wird in einer noch kleineren Nische verschwinden als es es eh schon war. Sorry @ TE für offtopic, Thread schreddern usw :rolleyes:
Wieso sorry, es ist nun mal die Wahrheit und die Realität ……

Gruß, Thomas
 
Sorry @ TE für offtopic, Thread schreddern usw :rolleyes:

Ich finde nichts daran OT.
Hier hat sich jemand einen 9k gekauft und war glücklich. Und dann zickte das Auto mit völlig verschiedenen Sachen herum.
Ich kann das verstehen, denn meinem Passat ('87) habe ich auf dem Firmenparkplatz eine Beule in die Tür getreten (dabei nicht druckreif geflucht), nachdem das Türgestänge gebrochen ist, nur weil ich die Tür abschliessen wollte. Fahr dann mal mit einem Spanngurt durch die Türgriffe nach Hause, damit die Tür während der Fahrt zu bleibt.
Nur das hat der Wagen drei mal hintereinander gemacht, an allen Türen, da wird man irgendwann böse.
 
Und ich befürchte, dass ein Saab früher oder später eine reine Liebhaberei sein wird. Die 9k sind alle älter als 20 Jahre. Ich fahre selbst einen 20 Jahre alten 9-3I als Daily-Driver und irgendwas ist fast immer.

Fast 20 Jahre alte 9-3 und 9-5 kenne ich auch... :rolleyes: und die sind eben tendenziell doch schon etwas anfälliger als die allesamt mindestens 20 Jahre alten 9k (obwohl, die letzten dürften vielleicht gerade noch nicht die 20 Jahre voll haben, oder wann wurde die Produktion genau eingestellt 1998? :rolleyes: aber natürlich sind auch die 9k nicht unsterblich. Und am Ende werden es nur noch Liebhaber sein, die sie künstlich am Leben erhalten. Aber anders ist das bei keinem Sammlerstück, nur findet sich eher ein Liebhaber für einen 911er als für einen ach so schnörkellosen 9k... :rolleyes:

Das Auto ist ansonsten sehr zuverlässig, rostfrei, 279 tkm gelaufen, aber das wird nicht ewig weitergehen. Wenn man bei der 900 I-Fraktion guckt, gibt es immer weniger Daily-Driver.

Dem 9k kommt halt besonders heute zugute, dass er seiner Zeit weit voraus war. Der 900 auch, aber der ist in seiner Konzeption wiederum noch mal um die 15 Jahre älter... 9-3 und 9-5 hatten weniger Vorsprung, und das wird auch die absolute Nutzbarkeit beeinflussen...
 
haha, ohje, ja, das Gefühl kenne ich.
Bei meinem Pontiac war das ähnlich. Der Griff der Fahrertür war irgendwann gebrochen (super Konstruktion sei dank), dann habe ich den ausgetauscht. Kurz darauf hat die Fahrertür dann blockiert, also musste man über die Beifahrerseite einsteigen und dann in den Kapitänssessel klettern. Das ging eine gewisse Zeit gut, bis sich auch der Griff der Beifahrertür verabschiedet hat. Aber diesem Moment hieß es, ok, Schiebetür auf, am Beifahrersitz vorbei greifen, die Beifahrertür aufmachen und anschließend das Kletterprogramm. Eines schönen Tages ist mir aber auch die Schiebetür kaputt gegangen und dann hieß es: entweder die Beifahrertür offen stehen lassen, das Fenster der Beifahrertür offen lassen ooooder aber durch den gesamten Wagen klettern, nachdem man durch die Heckklappe gestiegen ist. Man glaubt kaum, wie oft man fluchen kann :D

Naja, wenn man es mit Wartungsstau förmlich drauf anlegt... :rolleyes: so wird jeder Gegenstand irgendwann seinen Dienst endgültig quittieren... :smile: und fluchen sollte man dann allenfalls über die eigene Nachlässigkeit...

Jedenfalls will ich hier niemandem den Spaß an seinem Saab rauben, ganz im Gegenteil, ich freue mich mit jedem, der Spaß an seinem Troll hat und hoffe, dass er eben jenen noch lange haben wird. Ich hab ihn halt nicht mehr, habe Ersatz und somit kann mein Troll weg. Wo wir schon dabei sind? Will jemand einen 9k? :D

Einen 9k mit Wartungsstau? :biggrin:
 
Bezüglich dem Pontiac: Was heißt Wartungsstau... Ich hab den Wagen gekauft mit neuem Tüv und innerhalb kürzester Zeit hat sich einfach alles zerlegt, da kam man gar nicht mehr hinterher mit den Wartungen ;) Selbst die Werkstatt meinte, ich würde mir selbst einen Gefallen tun, wenn ich den schnellstmöglich wieder loswerde, aber was wissen die schon :)

Und beim 9k: So viel Wartungsstau dürfte das nicht sein. Der wurde von vielen als "super Auto" dargestellt, heißt, er hatte es wohl nur in dem halben Jahr bei mir extrem schwer :rolleyes:

Edit: Du kannst dir deine Sticheleien sparen, wenn du kein Interesse hast, ist das ok :)
 
Nichts für ungut, war nicht sooo ernst gemeint... :smile: aber wenn das erste Türschloss muckt, dann kümmere ich mich sobald wie möglich drum und gewöhne mir keine Workarounds an. :redface: Wenn das alles so schnell aufeinander folgt, dass man nicht nachkommt, na gut. Las sich aber - sehr unterhaltsam zwar - so, als ob das dann jeweils so OK war... :smile:
 
Ne, OK war das nicht. Das erfolgte insgesamt in etwa einem Monat... Dazu kam die Gangschaltung, bei der eins der schaltseile kaputt ging etc PP. Dann hatte letzteres erst einmal Priorität. Die Fahrertür sollte bei der Werkstatt repariert werden, aber die hatte es so verklemmt, dass weder die noch ich das Teil jemals wieder geöffnet bekommen haben. Das Auto war die schlechteste Entscheidung die ich bisher so getroffen habe, aber zumindest einen Umzug hat er mitgemacht :rolleyes:
 
Fast 20 Jahre alte 9-3 und 9-5 kenne ich auch... :rolleyes: und die sind eben tendenziell doch schon etwas anfälliger als die allesamt mindestens 20 Jahre alten 9k (obwohl, die letzten dürften vielleicht gerade noch nicht die 20 Jahre voll haben, oder wann wurde die Produktion genau eingestellt 1998? :rolleyes: aber natürlich sind auch die 9k nicht unsterblich. (...)

Wann genau die Produktion eingestellt wurde, dazu gab's vor einigen Monaten einen Beitrag bei saabblog.net - am 6.05.1998 war Schluss mit neuen 9000.

Was kann denn die verbliebenen guten 9000 vom Weiterleben auch in 10 Jahren (gesellschaftliche/politische Wandel hier nicht beachtet) abhalten? Ich seh' da nicht viel, was gegen das Weiternutzen(können) der 9000er auch im Alltag spricht.
 
Wenn auch die letzten Elektronik-Gebrauchtteile vom Markt verschwunden sind, kann das schon eng werden. Braucht nur die ECU ausfallen und man bekommt dann keine mehr... :rolleyes: vor allem erwarte ich, dass die alle etwa mit gleichem Alter abnippeln. Bisher hört man von sich verabschiedeten Flash-ROMs und nur selten vom Komplettausfall, aber das wird wohl irgendwann auch kommen... :frown:
 
Naja, wenn man es mit Wartungsstau förmlich drauf anlegt... :rolleyes: so wird jeder Gegenstand irgendwann seinen Dienst endgültig quittieren... :smile: und fluchen sollte man dann allenfalls über die eigene Nachlässigkeit...



Einen 9k mit Wartungsstau? :biggrin:

Nee, es gibt einfach auch mal Defekte, die ziemlich einmalig sind. Bei meinem Lieblingshass-Objekt, dem Passat, wollte ich mal das Gebläse höher drehen (ganz ordinärer Drehschalter). Es machte "klong" und das Teil verschwand im Amaturenbrett:eek:
Das ist etwas, dass absolut nichts mit Wartungsstau zu tun hat. Man hat einfach irgendwann von solchen Macken die Schnauze voll. Das Auto war damals gerade mal 13. Ich habe ihn wirklich auf den Schrott schleppen lassen, weil es keinen Sinn mehr machte.
 
Ja, aber das sind Geschichten, die Dir mit einem 9k so in der Form eher nicht passieren.
Ja, da geht auch mal was in die Dutten. aber die Hütten sind ja auch weit älter als 13 Jahre. Gestern mußte ich gerade beim 'Minderkilometrigen' den Schlauch von der zuführenden Spritleitung zur Einspritzleiste, sowie diese incl. BDR, tauschen. Das Ding beim Abbau der Leiste (BDR defekt) einfach zerbrochen. Und ja, da habe ich dann temporär auch etwas 'gekotzt'. Aber das war dann halt auch vor der Nachruhe schon wieder Geschichte, und die Hütte wieder einsatzfähig.
Ich fahre nun inzwischen seit 24 Jahren 9k. Und ich kann immer nur wieder feststellen, dass die Büchsen verdammt haltbar sind.

Und ja, für wen ein Renault eine Alternative zum 9k ist, für den ist ein 9000 evtl. wirklich das falsche Auto. Wer ein Auto emotionslos als reines Fortbewegungsmittel ohne besondere Ansprüche betrachtet, für den gibt es sicher passenderes, als einen 9000.
Ich bin '94 in ersten Anlauf vom einem '84er 320i und '97 im zweiten Anlauf von einem 93er 525tds und einem 92er 320TE jeweils auf einen 89er 2,0i bzw. 95er 2,3i 9k umgestiegen. Und dies mit Sicherheit in beiden Fällen nicht, um mich zu verschlechtern.
 
Emotionslos nicht und ohne Ansprüche auch nicht, aber ich hab wenig Lust dass jetzt auführlich breitzuschlagen, v.a. weil es die 9k Hardcore-Fan-Fraktion eh nicht verstehen will/kann. Ich bin zufrieden, dass ist alles was für mich zählt. Jetzt muss nur noch ein geeignetes Zuhause für den 9k gefunden werden, als Dekoobjekt alleine ist der 9k dann doch zu schade :)
 
Och, macht sich auch gut als Blumenbeet und Abenteuerspielpatz im Garten... :biggrin:
 
Wie wärs mit einer Hüpfburg? Dach ab, Sitze raus - Burg rein :bird:
 
Zurück
Oben