Saab-Cars.de - Nun auch mit Rübezahl

Ja gut, wenn ein Auto zu nichts mehr taugt, dann kann man es verschrotten, oder man versteigert es auf Ebay, wie ich es mit dem Pontiac gemacht habe. Ein kilomererlanger Text, der alle Fehler, die mir bekannt waren, aufgezählt hat und fertig. Der Käufer wusste, auf was er sich einlässt, dafür gab es eben auch nicht viel Geld. Da mein 9k in wesentlich besserem Zustand ist, wird der halt so verkauft, einen Preis, den ich gerne hätte, habe ich im Kopf und letztlich kann sich jeder einen Eindruck von dem Auto machen. Dieser Gedanke mit dem, was als nächstes kaputt geht, ist halt absolut nicht rational, aber da der Pontiac tatsächlich ausseinandergefallen ist und jede Fahrt ein großes Abenteuer wurde, war da halt nicht mehr viel Spaß dabei. Beim 9k sieht die Welt anders aus, aber da ich jetzt ein gebranntes Kind bin, habe ich meine Entscheidung getroffen.

Und was den Megane betrifft, den kann man halten für was man will, aber gerade der neue Megane oder der Talisman... uiuiui, das sind in meinen Augen schon sehr schöne Autos (für Neuwagen), aber auch das ist natürlich Geschmackssache
 
... Freude kommt da einfach keine mehr auf, sondern eher dieses Gefühl, welches ich vom Pontiac kenne "was geht wohl als nächstes kaputt?!". Das mag nicht vollkommen rational erscheinen und man mag auch sagen, ach komm ,aber wie gesagt, ich hab meine Entscheidung getroffen und bin ehrlich gesagt sehr erleichtert darüber....
kenn ich nur zu gut ... ich sag nur "Diva" ... so heisst eins meiner Autos ... noch habe ich die Entscheidung wie du noch nicht getroffen, bin aber kurz davor ... :cool:
Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du dich trennst. Wie oft hab ich mir schon überlegt, lass den ganzen Mist mit den alten Büchsen, aller Liebe zum Trotz, und kauf dir irgendwas "neueres", in der Hoffnung weniger Sorgen zu haben. Aber ich bin noch nicht ganz da angekommen, vermutlich weil man nie weiss was man mit anderen Büchsen so erntet und man ja auch im Freundes- und Kollegenkreis sieht, dass andere Büchsen auch so ihre Leiden haben. Ausser der Dacia-Fahrer ... der ist happy ... hmmm:hmmmm: ... ja, neeeee :eek::biggrin:
 
Hahaha, ja, ich kenne auch zufriedene Dacia Fahrer und so ein Duster hätte mir auch in den Kram gepasst, aber durchringen konnte ich mich dazu nicht :D
Jetzt fahre ich halt Renault, was noch vor geraumer Zeit als undenkbar galt :rolleyes:
 
...
In diesem Falle ist ein Oberklasse-Fahrzeug, egal zu welchem Preis auf dem Markt erhältlich, dann aber bereits im Grundsatz die wirtschaftlich falsche Wahl. ...
och, nu komm ... Oberklasse ... da würde ich trotz aller Liebelei, Ausstattung und Ambitionen ihn nun nicht unbedingt einsortieren. Obere Mittelklasse, ok. Aber egal, ich will hier nichts vom Zaun reissen. Die Entscheidung für einen 9k ist jedenfalls nicht ob seiner "Klasseneinstufung" gefallen, sondern den familiären Umständen und Bedürfnissen nach Platz, Sicherheit, (in gewissem Maße auch) Komfort und natürlich auch dem Preis und der ihm angedichteten Zuverlässigkeit geschuldet. Da hast du dann nicht so viel Auswahl in den unteren - vermeintlich billigeren - Klassen, schon gar nicht wenn du dich auf ein Hersteller-Land beschränkst :rolleyes:
 
Du mußt Dich sicher nicht rechtfertigen. Wenn in so kurzer Zeit viele verschiedene Defekte auftreten, die sogar zu Liegenbleibern führen, dann ist es mehr als nachvollziehbar, daß man keinen Bock auf den Kahn mehr hat....

...oder der Wagen passt einfach nicht, wie man aus der Geschichte dazu unschwer herauslesen kann.
Also Alles bestens: Viel Spass mit dem Megane!
 
Bezüglich der Frage was es wird: es wurde ein Renault Megane Grandtour mit 130 Diesel-PS und auch wenn sich jetzt mancherorts vor die Stirn geschlagen wird, warum man sich um alles auf der Welt einen Franzosen kauft, so kann ich nur sagen, dass unser Clio seit Jahren bis auf die gewöhnlichen Wartungen mustergültig fährt. Dass da nie etwas sein kann, glaube ich natürlich nicht aber bei 30tkm und 3 Jahren auf dem Buckel, Scheckheft etc pp sollte es erst einmal ruhig sein und selbst wenn, wird er im ersten Jahr zum Händler gebracht :)
Das ist dann allerdings auch kein 2T€-Auto mehr. Da reden wir dann über mind 12 - 13 T€.
Und sagen wir mal so: Ob man damit am Ende unter dem Strich über die nächsten 5 Jahre und 150Tkm billiger fährt, als mit einem durchreaprierten 9k, diese Rechnung muss wohl jeder für sich allein aufstellen.
och, nu komm ... Oberklasse ... da würde ich trotz aller Liebelei, Ausstattung und Ambitionen ihn nun nicht unbedingt einsortieren. Obere Mittelklasse, ok. Aber egal, ich will hier nichts vom Zaun reissen.
Ja, dann meinetwegen 'obere Mittelklasse'. Aber als GW nehmen sich E- & S-Klasse, wie auch 5er & 7er, oft nicht wirklich etwas.
Die Entscheidung für einen 9k ist jedenfalls nicht ob seiner "Klasseneinstufung" gefallen, sondern den familiären Umständen und Bedürfnissen nach Platz, Sicherheit, (in gewissem Maße auch) Komfort ...
NaJa, aber Platz, Sicherheit & Komfort, das macht doch zu vielen Teilen die 'Klasse' aus.
 
Jetzt fahre ich halt Renault, was noch vor geraumer Zeit als undenkbar galt :rolleyes:
Wir haben uns jetzt auch ein Auto einer anderen Marke gekauft, einfach nur um den Aero etwas zu schonen und weiter zu erhalten, da habe ich überhaupt kein Problem mit……

Gruß, Thomas
 
Wir haben uns jetzt auch ein Auto einer anderen Marke gekauft, einfach nur um den Aero etwas zu schonen und weiter zu erhalten, da habe ich überhaupt kein Problem mit……
Das ist ja genau die Stelle, an welche wir, je nach eigenem Alter, wahrscheinlich sehr zwangsläufig alle irgendwie kommen werden.
Die letzten 9k sind jetzt 20. Noch 10 Jahre als Alltagswagen, das dürfte in vielen Fällen das erreichbare Maximum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein daily driver in den letzten Jahren war ein A5, ab Dezember wird es ein Golf sein. Der Saab ist sowas wie mein Sonntagsauto, fahre 1-2 die Woche - freue mich jedesmal total wenn es wieder soweit ist.
 
Und sagen wir mal so: Ob man damit am Ende unter dem Strich über die nächsten 5 Jahre und 150Tkm billiger fährt, als mit einem durchreaprierten 9k, diese Rechnung muss wohl jeder für sich allein aufstellen.
Möglicherweise schon. Ein 9k will ja auch erstmal durchrepariert sein. Das kostet auch, besonders wenn man weder ein volles Teileregal hat noch Selbstscharuber ist. Der hier vor kurzem angebotene Aero von lunaticfactor war wohl so ein ein durchrepariertes Exemplar und daher preislich nicht mehr so weit von den von dir genannten Preisen entfernt. Im Gegensatz dazu sind bei dem Renault aber wohl die Spritkosten nur 50%, gerade als Diesel, Steuer und Versicherung müsste man schauen. Auch an einem tadellosen 9k werden Reparaturen fällig werden, auch wenn das für den Megane ebenfalls so gilt. Der Vorteil aber ist: Beim Renault bekommt man wenigstens noch alle Ersatzteile. Neu und in guter Qualität. Bei so einem Saab können bestimmte Defekte schon das Aus für den Wagen bedeuten zumindest aber lange Standzeiten. Für ein Alltagsfahrzeug absolut inakzeptabel. Und Gebrauchtteile sind in der Regel nicht erst 2 Jahre alt und haben 20tkm "mitgemacht". Wenn mir nach 30 Jahren was kaputt geht ist es etwas unbefriedigend wenn die einizige Möglichkeit darin besteht, dieses Teil gegen eins zu tauschen welches auch schon 28 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein daily driver in den letzten Jahren war ein A5, ab Dezember wird es ein Golf sein. Der Saab ist sowas wie mein Sonntagsauto, fahre 1-2 die Woche - freue mich jedesmal total wenn es wieder soweit ist.
So ist der Plan auch bei uns……:smile:……

Gruß, Thomas
 
... Der Vorteil aber ist: Beim Renault bekommt man wenigstens noch alle Ersatzteile. Neu und in guter Qualität. Bei so einem Saab können bestimmte Defekte schon das Aus für den Wagen bedeuten zumindest aber lange Standzeiten. Für ein Alltagsfahrzeug absolut inakzeptabel. ...
ohja, das Problem hab ich grade ... Riemenscheibe fürn 9k nicht direkt bei Saab lieferbar. :frown: Hab sie woanders bestellt bekommen, aber leider hat jetzt DPD das Paket seit zwei Tagen im Paketzentrum verschlampt ... :mad: seit Montag nun ohne Alltagsauto, begnüge mich mit nem Suzuki Swift vom privaten Carsharing ... :cool:
was ich sagen wollte: ja, lange Ausfallzeiten passieren unter den Umständen einer gestorbenen Marke schneller als man denkt.
 
Mein daily driver in den letzten Jahren war ein A5, ab Dezember wird es ein Golf sein. Der Saab ist sowas wie mein Sonntagsauto, fahre 1-2 die Woche - freue mich jedesmal total wenn es wieder soweit ist.

Geht mir ähnlich :top: :hello:
 
Kann mal jemand den Titel ändern: "nun wieder ohne Rübezahl"... :biggrin:

Stimmt schon, wenn ich nur ein Auto haben müsste/dürfte, wäre es wahrscheinlich auch kein so altes Auto... :rolleyes: aber das ist wohl wie mit der DI: wenn man welche in Reserve hat, passiert beim Daily Driver nichts, ist jedenfalls bei mir fast so... :rolleyes: ich hatte nur zwei Ausfälle in mehr als 25 Jahren und weit über 1.000.000 km mit 9k als DailyDriver über ca. 10 Autos verteilt, die die (Weiter-)fahrt behinderten. Einmal Zündanlassschalter vor der Haustüre, und einmal Motorplatzer bei 300.000 km Laufleistung nach 30 min 5000 U/min im 2.3 AT... und ich bin noch bewusst nicht schneller gefahren, weil ich ja die Drehzahlproblematik kannte... :rolleyes: mit allen anderen Defekten bin ich immer noch locker nachhause gekommen und konnte mich in Ruhe und meist selbst drum kümmern... gut, ich investiere auch in einen guten Zustand meiner Autos... :rolleyes:

Finanziell würde ich argumentieren, zwei 9k (einen als Ersatz) zu unterhalten ist vermutlich oft günstiger als nur ein sehr viel neueres, insbesondere vergleichbares, Auto. Natürlich gibt es absolut günstigere Autos als den 9k, aber ich wüsste keines, das dieses hohe Maß an Komfort, Fahrleistungen und Individualität bei gleichzeitiger Zuverlässigkeit (Anwesende offenbar ausgenommen... :frown: ) in sich vereint... :redface:

Für mich ist ein gut ausgestatteter 9k, am besten noch als Aero mit einem Megane egal wie neu nicht vergleichbar... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein daily driver in den letzten Jahren war ein A5, ab Dezember wird es ein Golf sein. Der Saab ist sowas wie mein Sonntagsauto, fahre 1-2 die Woche - freue mich jedesmal total wenn es wieder soweit ist.

Für mich schwer nachvollziehbar, warum ich mich mit etwas anderem langweilen sollte...zumal es zusätzlich Geld kostet.
 
Kann mal jemand den Titel ändern: "nun wieder ohne Rübezahl"... :biggrin:
Hast Du dir den Titel mal genau durchgelesen? Ich sehe absolut keinen Grund warum der Fredersteller jemanden darum bitten soll, den Titel seines Vorstellungsfreds zu ändern - und ich persönlich finde es als Bereicherung für das Forum wenn auch weniger "gusseiserne" Saab-Affine hier im Forum (und insbesondere im eigenen Vorstellungfred) ihre Erfahrungen und beweggründe so offen posten! Also: lieber Rübezahl, berichte und bereichere weiterhin das Forum - gerne auch mit den Erfahrungen beim hoffentlich unkomplizierten Verkauf des 9000ers...
 
Für mich schwer nachvollziehbar, warum ich mich mit etwas anderem langweilen sollte...zumal es zusätzlich Geld kostet.

Da ich die Möglichkeit habe einen Firmenwagen zu fahren ist das die wirschaftlichste Entscheidung an der Stelle, mit einem weiteren Privatwagen hätte ich deutliche höhere Kosten. Bin fasst nur auf Kurzstrecke unterwegs, für den oder einen Saab viel zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, wenn der ein oder andere Saab-Enthusiast hier im Forum scheinbar Unmengen an Platz zu haben scheint, um sich mehrere Fahrzeuge + Ersatzteile lagern zu können, aber, und das mag jetzt so manches Weltbild kräftig in Mitleidenschaft ziehen, so geht es nicht jedem. Auf unserem Hof ist genau Platz für 2 Autos, eins für meine Frau, eins für mich. Garage oder Lagerplatz ist quasi nicht vorhanden, zumindest nicht in der Größe, um da ein entsprechendes Ersatzteillager zu haben. Dazu kommt, dass auch nicht jeder eine Werkstatt sein eigen nennt, oder der beste Freund eines entsprechenden Mechanikers ist, oder aber womöglich gar nicht die Zeit hat, da stundenlang über/unter/neben einem Auto zu liegen, um es wieder auf Vordermann zu bringen und es kann sogar sein, dass jemand seinen einzelnen 9k als Alltagsauto verwenden möchte. Unglaublich aber wahr ;)

tenor.gif


Und ja, es kann schon sein, dass der Erhalt von einem 9k auf längere Zeit womöglich günstiger ist, aber wie hier schon geschrieben wurde, es gibt nicht mehr alle Ersatzteile auf Lager und die 9ks zum ausschlachten werden auch nicht mehr. Für mich ist der Megane eine Entscheidung, die ich stand jetzt als vernünftig erachte. Er mag womöglich nicht auf einem Verarbeitungslevel mit einem 9k sein, muss er aber auch nicht, so lange er mich zuverlässig von A nach B kutschiert ;) Gut, die Aufgabe hätten auch andere Fahrzeuge erfüllt, aber hier und da gab es meinerseits ein paar Ansprüche und da hat der Megane eben gepasst.
Dass man sich scheinbar direkt langweilen muss, nur weil man eben keinen Saab mehr fährt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber wenn es jemandem so geht, soll er/sie fahren, was glücklich macht, aber vielleicht auch akzeptieren, dass andere Leute da womöglich auf andere Marken zurückgreifen. Ich würde bei entsprechendem Kontostand vermutlich auch weiter schwedisch fahren, aber eben die anderen Schweden :)
Und wie gesagt, ich habe keine Probleme hier weiterhin dann und wann meine Erfahrungsberichte mitteilen, die Saab-Hardcore-Fanatiker-Gruppe muss ja nicht mitlesen :)
 
aber ich wüsste keines, das dieses hohe Maß an Komfort, Fahrleistungen und Individualität bei gleichzeitiger Zuverlässigkeit (Anwesende offenbar ausgenommen... :frown: ) in sich vereint... :redface:
Doch ich wüsste eins: Citroen XM Turbo oder V6. Deutlich! Komfortabler als ein 9000, Fahrleistungen sicher nicht ganz auf dem Niveau aber nicht schlecht, Individualität ist größer (Ein 9000 ist wohl nur individuell weil er a) nicht so häufig ist und b) ein Saab ist. Klebe da vier Ringe drauf und jeder würde sagen: was für eine biedere Kiste), Zuverlässigkeit: gut, das Kapitel geht mehrheitlich an den 9000.:rolleyes::biggrin:
 
Hast Du dir den Titel mal genau durchgelesen? Ich sehe absolut keinen Grund warum der Fredersteller jemanden darum bitten soll, den Titel seines Vorstellungsfreds zu ändern - und ich persönlich finde es als Bereicherung für das Forum wenn auch weniger "gusseiserne" Saab-Affine hier im Forum (und insbesondere im eigenen Vorstellungfred) ihre Erfahrungen und beweggründe so offen posten! Also: lieber Rübezahl, berichte und bereichere weiterhin das Forum - gerne auch mit den Erfahrungen beim hoffentlich unkomplizierten Verkauf des 9000ers...

Wenn neben einem Satz der Grinse-Smiley sitzt, dann muss man das nicht so greatotto- äh. grottenernst nehmen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben