Saab 900s 2.3! NUR Probleme! Erfahrungsberichte

Ja, ja, diese Jugend von heute (gähn - dummer Spruch).
Aber vielleicht ärgert er sich demnächst auch noch darüber, dass in den "ersten Wochen" die Reifen abgefahren sind, vor allem vorne.
Mal im Ernst, Saab900s, mache deine Erfahrungen, das haben wir alle gemacht, aber wundere dich halt nicht, dass das Folgen hat.
ein saab hat schon eine ordentliche Qualität, aber auch der zerbeult wenn ich draufhaue.....

In diesem Sinne

Niels
 
Nachtrag zu den Probs bei meinem Saab 900:

Irgendwas tropft. Schaut nach Öl aus, bin mir aber nciht sicher, könnte auch Getriebeöl sein. *grmpf*

Schaut das Getriebe öl wie das Motoröl aus, von der Farbe?

Riecht jedenfalls nicht nach Benzin oder Öl, ist aber ölig von der Konsistenz her.

Lg Tika
 
Hey jungs jetzt mal langsam ich bin zwar fahranfänger aber ich habe bis jetzt nur einmal richtig die Reifen aufrauchen lassen!! mache ich eigentlich nicht so gerne!! und wen ich in wohnquartieren oder in städen bin wenn es viel leute hat gebe ich auch kein gas ich gebe das wen ich auf landstrassen bin oder auf der autobahn!! und im ersten gang gebe ich sowiso nicht gerne vollgas!! dafür im 2-ten bei autobahneinfahrten!! ;-)
 
Also ich fasse mal zusammen: Saaab900s fährt gerne auf der Autobahn im zweiten Gang bis zum Drehzahlbegrenzer, der nicht einsetzt. Bei 840 km/h und approximativ 56.354 U/min platzt ein Schlauch, die Fensterdichtung löst sich aufgrund des hohen Kabineninnendrucks und fängt an zu quietschen, der Auspuff fängt aufgrund der hohen Temperatur an zu glühen und bröselt von dannen. Und jetzt ist am Ende GM womöglich dafür verantwortlich (wenn wir den Faden mal weiterspinnen)?

Aber ich kaufe Dir den Wagen gerne für 533,33 € ab, wenn Du nicht zufrieden bist. :)

Gruß
Spitzfind
 
@tikakan.
ich habs so gemacht: eine Glasscheibe (hab ich mal zerbrochen) druntergelegt und dann die Tropfen einer näheren Kontrolle unterzogen.
Es war übrigens Kühlflüssigkeit - auch ich dachte an Öl - dann Photos von unten mit der Digicam gemacht (Blindflug) - aber erfolgreich.
Es war die Wasserpumpe bzw. der Dichtring zum Motorblock.
 
Bei 840 km/h und approximativ 56.354 U/min platzt ein Schlauch, die Fensterdichtung löst sich aufgrund des hohen Kabineninnendrucks und fängt an zu quietschen, der Auspuff fängt aufgrund der hohen Temperatur an zu glühen und bröselt von dannen.

HUauaha, aufhören, das ist ja besser als Dr. Ladedruck (Gott hab ihn selig). . !
Nee, im Ernst, 900s, mit dem Schläuchle und dem Auspuff hats dich milde erwischt, wegen dem Quietschen einfach mal die Verkleidung leicht abhebeln (Müsste bei dem Opel ja gehen, ähem) und Graphitspray o. ä. dazwischengeben!

Kostprobe (aber wirklich nur Kostprobe), was bei meinem ersten 900 alles "auf" war:
- Motor produziert allerlei unplanmäßige Geräusche
- Gänge gehen nur bei ganz niedergedrücktem Kupplungspedal u n d Zwischengas sowie genauem Zielen in der ausgeschlagenen Schaltkulisse rein
- Servolenkung ruckt im kalten Zustand
- Bremsen fest (nach langer Standzeit), Anlasser lässt nur alle drei Versuche an, Benzinpumpe schlürft, dass man meint, man hätte einen Ameisenbär hintendrin
- diverse Rostansätze, Jetronic ziemlich vergammelt
Und aktuell bei meinem schon etwas besser gepflegtem "zweiten Versuch": Auspuff unter Offroad-Einwirkung a b g e b r o c h e n .

okay, das war auch ein durchgehobelter old-school-900 der (fast) ersten Art (Bj. 82) mit um ca. 202000 km, also naja etwas mehr als deiner, aber denen mutet man ja eher mehr Standfestigkeit zu, also sei zufrieden mit deinem 2,3s, du würdest kaum glauben, was daran noch alles kaputtgehen kann. . .
 
danke Ralf, für den Tipp mit dem Glas, werde ich gleich Morgen probieren, wenn ich wieder in der Uni bin.

Ad seltsame Gebrechen: Wie in aller Welt kann in einem Benzintank ein Vakuum entstehen, sodaß der Tank total verbeult ist, die Benzinuhr innen drauf geht und beim Öffnen des Tankdeckels erst mal kräftig Luft eingesaugt wird?

Liebe Grüße Tika
 
Sorry, ist das hier die Generation Pisa, oder ist es ein Troll? Ähm...kein Saab-Troll, sondern ein Foren-Troll mein ich. Anders kann ich mir das bald nicht mehr erklären. Lern erst mal, dass man Sätze mit Punkten beendet, und Fragen mit Fragezeichen. Und nicht alles mit 3-7 Ausrufezeichen!
 
@Tika:
Das Auto hat eine Benzinpumpe die den Kraftstoff aus dem Tank zum Motor (Einspritzanlage) saugt. Wenn nun aus dem Tank Kraftstoff entnommen wird muß zwangsläufig Luft nachströhmen, deshalb hat ein Tank eine Belüftungsöffnung. Häufig im Tankdeckel, manchmal auch am Tankstutzen bzw. Oberseite des Tanks und dann mit einem Schlauch versehen. Ist diese Belüftungsöffnung verstopft oder z.B. durch die Verwendung eines falschen Tankdeckels gar nicht vorhanden, so entsteht durch die Saugkraft der Pumpe ein Unterdruck der zur Deformation des Tanks führt. (Wie beim saugen an einer Getränketüte mittels Strohhalm)
Wenn Du nun den Tankdeckel öffnest, geht der Tank in seine Ursprungsform zurück (manchmal und u. U. nicht kpl.), hierbei ströhmt Luft in den nun wieder "größer" werdenden Tank. So als wenn Du bei der Getränketüte wieder Luft durch den Trinkhalm oder eine abgeschnittene Ecke eintreten läßt.  :idee
Aaach, und die Kraftstoffvorratsanzeige vorn wird wohl nicht defekt sein, tippe eher auf durch die Tankdeformation beschädigten Geber.
 
..................................
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
???????????????????????
 
Sorry mein Saab 900s 2.3l macht im 2-ten gang nicht 840km/h leider nur 839km/h!! wie dämlich muss man sein so einen bericht zu schreiben!! und lesen solltest du auch besser!! nicht auf autobahnen im 2-ten bei AUTOBAHNEINFAHRTEN!!!!!!!!! Danke für ihren hilfreichen Bericht hat mir sehr geholfen!! mal probieren vieleicht schaffe ich ja auch 840km/h im 2-ten gang!! MFG
 
Ähm, wie dämlich muss man sein um nicht zu merken, dass man hier mit der Tour auf Grund läuft, hm?
 
gut wen du meinst!! ich bin auf jeden fall nicht deiner meinung!! sorry!! aber ich bin auch nicht 50-jahre alt!! und 12-jahre alt binn ich auch nicht!! Und mein Saab mal schauen was er vom 27-mai bis 29-mai so macht bei der bergtour in der Schweiz!! Saab Bergtour!! fals jemand dabei ist ich fahre einen Bordeaux Roden Saab 900s mit alufelgen und unlakierten stosstrangen und lauter musik!! Das bin ich dan wenn mich jemand sieht!! ;-)
 
Oh man, komm geh spielen kleiner. Ich habs versucht.
Weist du ich tret meinen T16 auch gerne. Aber den Begrenzer suchen tu ich eigentlich nicht. Und ich fahr beileibe nicht langsam.

Mein Saab kostete mich 2000€ in der Anschaffung und nochmal 4stellige Reperaturen. Komm mirt nich mit Wasserschlauch, das hatte ich auch finds aber nicht erwähnenswert.

Am besten du fängst nochmal von vorne an. Deshalb grundsätzliches: Genörgel, Gemoser oder rumgeheule wegen lapaillen wird hier nur ungern gesehen, Fragen aber immer Beantwortet. Viele hier sind schon älter, das heißt der allgemeine Umgangston hier ist ein angenehmer, respektvoller Ton. Alter spielt dabei keine Rolle.
Es gibt hier einige Freaks, wer das ist wirst du recht schnell merken. Wenn die was sagen, Schnauze halten und machen die ham eh recht, das ist einfach so. Und das wichtigste: Proleten ham hier nichts zu suchen, wenn du angeben oder einen auf dicke Hose machen willst such dir andere Foren. Hier sind Enthusiasten (Was nicht heißt dass hier alle Karren stinkoriginal sind und nur gestreichelt werden. Es gibt hier auch ein paar mit Richtig viel Kraft unterm Arsch, und die nutzen diese auch)

Zusammenreissen und vernünftig schreiben, Kiddisprache versteht hier keiner. Und zwar mit Absicht.

Mein Tip:
Verkauf den Saab und hol dir nen BMW 325i mit 170 Pferden. Relativ drehzalfest, jeder Depp kan die Dinger reparieren und qietschen tut nix weil du eh nimmer lang was hörst, da die Dämmung meist am Arsch ist.
Den kannste im 2. Drehen bis er kotzt. Fahrverhgalten im Winter aufgrund "interessanter" Vorderachsen meist relativ lustig. Wenn dich der Wasserschlauch zu sehr wurmt ist wohl ein alter Porsche oder Käfer das sinnvollste, die haben keine Wasserschläuche......
 
Ok bin einferstanden mit dir!! ist ja gut und recht!! ich habe halt meine 150ps aber mit denen mache ich was ich will!!! und dan kommen solche die der meinung sind "Duquälst ihn ich habe ihn noch nie bis zum abriegeln gebracht und in den Rotenbereich einmal in 2wochen!! ansonsten fahre ich gemütlich herum und dan kann ich es nicht ausstehen wenn mir jemand sagt das ich meinen saab quele ich gebe auch gerne ab und zu gas so wie ihr aber wenn ich richtig gas gebe dan gebe ich Vollgas damit ich die 150ps aus spüre und höhre!!! und das mit dem abriegeln habe ja eine frage gestellt wann riegelt er nun wirklich ab!!! ich weiss es immer noch nicht und ich möchte es nicht ausprobieren!!! vieleicht weiss es ja jemand!! Danke für meinen bericht zu lesen!! Und wenn ich jemandem nicht passe soll er mir das auf folgende adresse schrieben!! D_Mato@hotmail.com!!! DAnke
 
Weniger Satzzeichen.
Der Motor ist soweit ich weis baugleich mit dem 2.3 sauger aus dem 9000er.
OK, Hardcorelösung:
Warmfahren(!) dann den ersten voll ausdrehen, aber langsam. Irgendwann ruckelts, und dann bist du im Begrenzer. Vmax denke ich sind alle Saab unter 200PS offen. (Muss aber nicht stimmen)
 
Hart, was sich im Forum so alles rumtreibt.
Ich hab meinen Saab sicher nicht besonders geschont, aber dafuer auch entsprechend gepflegt. Als bei mir der Wasserpumpen-Formschlauch fuer 80 Euro kaputtgegangen ist (nach 14 Jahren und 270.000km) hab ich aber nicht im Forum rumgejammert... Uebrigens beim Turbo bringt bis in Begrenzer drehen sowieso nix, und meiner ging bis 6800 ....
Dein Sauger sollte eigentlich bei 6500 zumachen. Vmax-Begrenzung braucht der doch garnicht, der faehrt sowieso mit Rueckenwind und Tachoabweichung hoechstens 230 und davon kannste in der Schweiz doch sowieso hoechstens die Haelfte fahren...
Dass die M20-Motoren von BMW standfester waeren als die Saabmotoren waer mir aber neu, besonders _die_ sind ganz temperaturempfindlich (kalt treten) und neigen zu Kopfrissen. Dass ein E30 eine komische Vorderachse haette ist mir bis dazu auch nicht bekannt. Aber dass bei Eisglaette rhythmische Bewegungen der Hinterachse auftreten ist mir gut bekannt und gewuenscht :)

achja: Saaab900s bitte verkauf deinen saab.... Der tut mir ja jetzt schon leid..
 
das Prinzip von der Krafstoffanlage ist mir schon klar, aber Danke für die ausführliche Erklärung Zuppel.

Loch gibts im Tankdeckel keines, jedenfalls hab ich keins gesehen. Denke es ist der original Deckel (grün, macht klick, wenn man ihn überdreht).

Ich hab bei einem Mechaniker in Marseille anch gefragt udn der hat mir erklärt, daß die neueren Autos ein System haben, daß der Benzindampf nicht aus dem Tanksystem entweiochen kann (also kein Lüftungsloch!)
Sondern der Dampf wird irgendwie abgesaugt und in das Einspritzsystem geleitet.

Er meinte daß, dieses System verstopft ist, daher der Tank sich komprimiert und der Geber kaputt gegangen ist.


Ärgerlich, da die Reparatur allein an Teilen über 400 € kostet und dazu mindestens 2 Stundenarbeitszeit dazu kommt.

*frust*

LG Tika
 
Aktiv-Kohle-Filter

Hallo zusammen!

@ Tikakan!

Also, dieses System, was laut deinem Mechaniker "neue Autos" haben wird z.B. beim Ford Scorpio seit Produktionsbegin 1985 serienmäßig verbaut.

Außerdem MUSS das jedes Auto haben, denn man darf, wie du es schon richtig erkannt hast, die Benzindämpfe, welche im Tank oder auch in Kurbelwellengehäuse entstehen nicht in die Umwelt ablassen.
Dazu haben die meisten Autos einen sogenannten Aktivkohlefilter. Dieser sammelt die Dämpfe aus dem Tank und dem Kurbelwellengehäuse, reinigt sie und führt sie wieder in das Ansaugsystem zurück.

Noch mal: Bei dir ist einfach nur die Tankentlüftung verstopft! Ist nichts weltbewegendes und mit Sicherheit kostet eine Reparatur
nicht 400€!!!

Also, ich würde mir einfach mal die Mühe machen und mich unter mein Auto legen und am Tank schauen, wohin die Entlüftungsschläuche laufen und wo der Fehler liegt. Sollte für einen Hobbyschrauber eine Sache von 30 Miunten sein. Ansonsten, um weiter Defekt zu vermeinden, kannst du auch ohne Tankdeckel fahren , solltest dann aber nicht mehr volltanken. BITTE nicht FALSCH verstehen, das ist nur eine NOTLÖSUNG und sollte auch nur für ganz kurze Zeit so gemacht werden, bis der Fehler behoben ist!
 
Metalldetektor schrieb:
okay, das war auch ein durchgehobelter old-school-900 der (fast) ersten Art (Bj. 82) mit um ca.  202000 km, . . .


Der TACHO zeigte diesen Wert an.

Gemessen am beschriebenen Gesamtzustand darfst Du getrost von 3fachen an tatsächlicher Laufleistung ausgehen :-)
 
Zurück
Oben