Saab 900s 2.3! NUR Probleme! Erfahrungsberichte

Saab 900

Hallo zusammen!

@ saaab900s!

Also, ich habe jetzt eigentlich auch voll keine Lust mehr auf dich :icon_sad

Was erwartest du eigentlich...??? Der Wagen hat 180000 km runter. Da kann schon mal, nach immerhin 12 Jahren, ein Schlauch platzen, der Wagen an einer Stelle qutischen und auch der Auspuff darf mal kaputt gehen (ist ein  sogenannte "Verschleißteile").

Wenn der Wagen wirklich regelmäßig zur Inspektion war und diese in einer guten Werkstatt durchgeführt wurde, dann wirst du auch noch lange freude an deinem Saab haben! Die Motoren neigen dazu zu "verschlammen". Was Bei Saab unbedingt immer beachtet werden sollte, spätestens alle 10000km einen Ölwechsel mit Filter und auf jeden Fall immer Vollsynthetiköl verwenden. Wenn man diese kleine Regel beachtet, hält der Motor auch noch 180000km. Über häufige Getriebeschäden oder der gleichen ist mir nichts bekannt.

.....aber....

Man sollte vielleicht auch mal schauen, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat, auch wenn er angeblich immer zur Inspektion war und der Vorbesitzer dein Vater ist.......

So, und jetzt habe ich aber wirklich echt voll kein Lust mehr auf DICH

P.S.: Ich sehe gerade ALTER 18 das erklärt einiges   :icon_sad
Für dich wäre wohl ein Golf oder Polo eher geeignet! Vergiss nie: Wer den Wind säht, wird Sturm ernten.  :icon_wink Immer schön diplomatisch schreiben, dann kann man auch auf Hilfe hoffen und bekommt "nette" Antworten
 
Ein geplatzter Waserschlauch.... Auspuff.... Quitschen

pfff

Hauptsache 150PS, hm?
Was erwartest du denn, das ist ein altes Auto :)

@Stefan das mit dem 18 hab ich jetzt überhört ;-)
 
saaab900s schrieb:
... ist mir ein Wasserschlauch von der wasserkühlung geplatzt jetzt ist das Mittel Flex Rohr vom auspuff kaputt und das auto quietscht hinten rechts ...

und ich dachte du hast n problem mit deinem saab *g*
 
Zum Thema:
Als der Schlauch geplatzt ist, ist der Motor da heißgeworden?
Wenn ja lass ihn vielleicht mal Checken, zwecks Zylinderkopfdichtung.
Zum quietschen: Versuch rauszufinden woher es kommt und sprüh Cockpitspray drauf, hat bei mir auch geholfen. Und der Auspuff muss halt neu, kost nicht die Welt.
 
Hallo an alle SAAB Fahrer
Nun, das muss ich mich doch mal kurz einhängen.

Ich habe meinen Saab 900S 2.3i, JG 1993 Modell 94, bei 130'000 Km. gekauft. Es war eigentlich nur als Notlösung gedacht. Ich fahre sehr viel Auto, und muss ehrlich sagen, problemloser und bequemer bin ich nun noch nie mit einem Auto gefahren. :00000465

Auch bei meinem Saab gab es immer ein paar Probleme. Auf der letzen grossen fahrt nach Hamburg ist mir auch ein Wasserschlauch geplatzt. Tja, meine Saabine hat inzwischen 265'000 Km und es ist der erste Platzer eines Schlauches!!!

Nun gibts zwei Varianten, A ich nerve mich so stark das ich nun über Saab fluche in diese Wagen in die Wüste wünsche oder B ich betrachte es nüchtern und stelle dabei fest das so bei so einer Laufleistung ein geplatzer Schlauch mehr als normal ist. Meine Erfahrung: auch bei anderen Wagen platzen Schläuche bei meinen bisherigen einfach immer viel früher. :00000299

Mein 900er ist ein richtiges Arbeitstier. Mindestens einmal im Monat hab ich mit ihm die Strecke Schweiz - Düsseldorf und die Räder genommen, bis jetzt hatte ich immer volles Vertrauen in den Wagen und bin damit auch sehr entspannt gereist. Nie hat er mich im Stick gelassen und lief auch mit seinen 260'000 Km. noch problemlos deutlich über 200 Km/h!! Und das ganze so ruhig, das es auch jedesmal noch Spass macht mit ihm so schnell zu fahren.

Nun ist es bei meinem aber soweit das ich ein paar Verschleissteile ersetzen müssten, was ich aber nicht mehr möchte. Nun halte ich Ausschau für einen neuen Wagen. Tja und was kommt da in Frage.....
.... Lotto, wieder ein 900er einfach mit weniger Km: :00000465

Kurz und Bündig: Ich kann deine Meinung nicht ganz Teilen mit deinem Bericht

Viele grüsse
Saab-GEN
 
Auch bei meinem Saab gab es immer ein paar Probleme. Auf der letzen grossen fahrt nach Hamburg ist mir auch ein Wasserschlauch geplatzt. Tja, meine Saabine hat inzwischen 265'000 Km und es ist der erste Platzer eines Schlauches!!!


Ups das war noch ein klassischer Verschreiber, tja aber direkt am entscheidenen Ort.

das "immer" ist da zuviel drin. Es sollte eigentlich heissen "gab es ein paar probleme".

Tja wenn es ja immer wäre, würde ich auch nie mehr Saab fahren ;-)

Gruss
Saab-GEN
 
Da habt ihr schon recht!! aber dies alles im ersten monat!! ich habe einfach irgendwie das vertrauen verloren!! noch ne frage!! wann riegelt der Motor ab!! in der bedienungsanleitung steht bei 6200rmp ich hab meinen schon locker auf 6500rmp gebracht und hat immer noch nicht abgeriegelt!! ;-)
 
Ich hatte nach nicht mal 3 Monaten nen kapitalen Getriebeschaden ;)
Drehzahlmesser sind auch nur schätzeisen. Kurzzeitig denke ich kann man schon drüber hinausschießen, die elektronik ist halt ab und an zu langsam ;) (imho)
 
Fahr doch mal deinen 900, und quäle ihn nicht... :icon_evil vielleicht platzen dann auch keine Schläuche... :disgust
 
quälen er hat ja nîcht einmal abgeriegelt der motor!! wen er abriegelt ist es quälerei!!! so bis 6200rmp nenne ich auspuffreinigen!! ;-)!!! und der kernige sound in den oberen drehzahlen ist geil!! MFG SAAB900s
 
hmmm , ich würde einfach weiter probieren den wagen in den begrenzer zu treten - am besten wenn der motor kalt ist , dann hast du bestimmt bald keine probleme mehr mit abgeplatzten wasserschläuchen :00000449
 
was habt ihr denn? wenn die Karre warm ist, spricht doch nichts dagegen, ihn auch mal drehen zu lassen.
 
aero84 schrieb:
was habt ihr denn? wenn die Karre warm ist, spricht doch nichts dagegen, ihn auch mal drehen zu lassen.

stimmt aber ich lege großen wert auf das wörtchen "mal" :)
 
Jugendsünden.....

Hallo zusammen!

@ c77

Ja, "mal" ist wichtig, aber eben so wichtig das Wörtchen "warm" :icon_wink

Generell ist da ja eigentlich nichts gegen einzuwenden, immerhin sind die Motoren dafür ausgelegt! Aber trotzdem kommt das in der Antwort von saaab900s nicht so rüber. Es klingt eher so, als würde er dem Wagen gern und häufig "die Sporen" geben. Eben ein typischr Fahranfänger! Es kann sich ja wohl keiner dagegen aussprechen, das 85% aller Fahranfänger gern mal die Reifen fliegen lassen oder einen Burn out hinlegen, auch die Mädels!!!!

Ich sprech da aus Erfahrung. Neben meinem Haus ist unser Dofgemeinschaftshaus, wo jede Woche ein mal der Jugendtreff ist. Da kommen sie dann ihn scharen, die 18-19 Jährigen, mit ihren Polos, Golfs, Lupos, Unso, Tipos Astras und was weis ich nicht noch. Alle, und zwar wirklich alle reißen die Mucke auf, lassen die Kisten bis in der Begrenzer laufen und meinen die Reifen durchdrehen zu lassen wäre cool. Damit kann man ja die kleinen Mädchen so toll beeindrucken!

Wie dem aus sei, ich denke immer noch, du aolltest dir einen anderen Wagen holen. Ist meine Meinung!
 
Re: Jugendsünden.....

stefan24V schrieb:
Hallo zusammen!

@ c77

Ja, "mal" ist wichtig, aber eben so wichtig das Wörtchen "warm" :icon_wink

Generell ist da ja eigentlich nichts gegen einzuwenden, immerhin sind die Motoren dafür ausgelegt! Aber trotzdem kommt das in der Antwort von saaab900s nicht so rüber. Es klingt eher so, als würde er dem Wagen gern und häufig "die Sporen" geben. Eben ein typischr Fahranfänger! Es kann sich ja wohl keiner dagegen aussprechen, das 85% aller Fahranfänger gern mal die Reifen fliegen lassen oder einen Burn out hinlegen, auch die Mädels!!!!

Ich sprech da aus Erfahrung. Neben meinem Haus ist unser Dofgemeinschaftshaus, wo jede Woche ein mal der Jugendtreff ist. Da kommen sie dann ihn scharen, die 18-19 Jährigen, mit ihren Polos, Golfs, Lupos, Unso, Tipos Astras und was weis ich nicht noch. Alle, und zwar wirklich alle reißen die Mucke auf, lassen die Kisten bis in der Begrenzer laufen und meinen die Reifen durchdrehen zu lassen wäre cool. Damit kann man ja die kleinen Mädchen so toll beeindrucken!

Wie dem aus sei, ich denke immer noch, du aolltest dir einen anderen Wagen holen. Ist meine Meinung!

was soll ich sagen ausser " wie wahr wie wahr" .. ABER ich muss zugeben.. ich geb auch gern mal gas auf der AB oder so ABER in maßen und weiß wo die grenze liegt :)
 
Sorry Saaab900s ich bin auch der festen Überzeugung das du den falschen Wagen hast!

Ein Saab 900 kann verdammt viel Freude bereiten, vor allem weil er nicht so oft zu sehen ist wie BMW und Co. Tja und so sollte man mit seinem Saab auch etwas vernünftig umgehen. Dann macht es auch Spass einen Wagen zu bewegen, der doch exklusiv ist.

Ich selber hatte bis heute schon ziemlich Spass mit meiner „Saabine“ ohne ihn je einmal zum „abriegeln“ zu bringen. Ich glaube auch das es zum Auspuffreinigen bessere Varianten gibt als ihn kurzfristig auf eine hohe Drehzahl zu schleudern. Ich bevorzuge da die Variante nicht nur kurz Strecken zu fahren sondern den Wagen auf langen Strecken auch mal etwas schneller ran zu nehmen. Aber einfach ohne ihn übertrieben mit den Drehzahlen zu quälen. Tja und da ich ja in der schönen Schweiz lebe, macht eine Passfahrt an einem Abend unter der Woche mit dem Saab extrem viel Spass. Aber das ist halt nicht jedermanns Sache, da gibt’s halt kaum Zuschauer :00000449
 
saaab900s schrieb:
quälen er hat ja nîcht einmal abgeriegelt der motor!! wen er abriegelt ist es quälerei!!! so bis 6200rmp nenne ich auspuffreinigen!! ;-)!!! und der kernige sound in den oberen drehzahlen ist geil!! MFG SAAB900s


Du scheinst über einen ausgeprägten Sachverstand und viel Gefühl für die Technik zu verfügen.

Aber möglicherweise solltest Du Dir einen Honda/BMW/ oder WasAuchImmer zulegen um richtige Drehzahlen zu erleben.

Obwohl Ihr in CH ja recht wenig Freiraum dafür habt, odrr?
Es sei denn, Du fährst max. im 3. Gang...:-)
 
@saaab900s

Wenn Dein Alter stimmt, habe ich durchaus Verständnis für Deine innere Verfassung.
Ich bin als Führerscheinjüngling bei meinem ersten Auto auch davon ausgegangen, dass der Wagen bis auf normalen Verschleiss/Wartung keine Kosten verursachen wird.
Es war übrigens der berühmte RentnerAudi (80. 1.8S) mit 80000km, scheckheft-blablabla.
Ergebnis: Der teuersten Wagen der ich je hatte, Reparaturen ohne Ende (Getriebe, Radlager, Kühler, LiMa,etc...) und das, obwohl er so gepflegt war, wenig km....
Ich habe den Wagen dann völlig entnervt verkauft (besser verschenkt) und habe mir ein Fahrrad mit Anhänger zugelegt.
Dazu möchte ich Dir nicht unbedingt raten, aber verabschiede Dich von der Vorstellung, dass man ein Auto für "lau" unterhalten kann.
Greez
 
Also mir fällt zu dem Thema ein, daß mein 900 S 2,3i (Automatik) Bj 95 fast schon auf die 280 000 Km zu geht. Ich hab ihn seit letzten Juni (2000€), er sieht eigentlich viel jünger aus und fährt sich auch so, als er ist. ^.^

Probleme bis jetzt: Freund hat einen Pfosten im Rückwärtsgang übersehen und ihn formschön in die rechte Flanke meines Saabs eingepaßt. >>Er hat brav die 2000€ Revhnung bei Saab Wien Oberlaa gezahlt<<

Neue Stoßdämpfer, neuer Kühler.

Probleme die nicht behoben sind: kaputte Tankuhr, Vakuumbildung im Tank, Ausfall der Armaturenbeleuchtung.

Also eigentlich nicht viel für die KM :)


Lg Tika
 
Zurück
Oben