Saab 9000CC turbo sport: Motor geht unvermittelt aus -startet nicht mehr.

Registriert
22. Okt. 2010
Beiträge
31
Danke
13
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Ich wende mich heute zum ersten mal Hilfe suchend an Euch.


Es geht um meinen 9000 turbo sport aus Baujahr 07/1990, 2,0 Liter turbo, 127kW mit Redbox ab Werk.
Habe das Auto vor 9 Monaten gekauft, und bin damit seitdem ca. 10 tsd km problemlos unterwegs gewesen.
Das Auto war zuvor etwa 10 Jahre in der Tiefgarage eines Saab-Händlers abgestellt, und nur gelegentlich bewegt worden. Natürlich war und ist an dem Auto wartungsmäßig viel zu machen, aber es läuft erstaunlich gut. Die Laufleistung beträgt 208tsd Kilometer.

Kürzlich ging während der Fahrt unvermittelt der Motor aus, was in den vergangenen 9 Monaten schon 2x passiert war. Bei diesen 2 Ausfällen sprang der Motor selbstständig nach kurzer Zeit (etwa 2 Minuten) wieder an und funktionierte wieder einwandfrei. Jetzt musste ich aber abschleppen lassen.

Bisherige Fehlersuche seitens meiner Werkstatt mit Saab-Erfahrung (Meister war früher bei Saab tätig):
- Funktion Kraftstoffpumpe: läuft, Benzin kommt an.
- Zündkassette, Zündkerzen: geprüft bzw. gegen nachweislich funktionierende getauscht
- Benzinfilter neu
- OT Geber durch vorhandenen, identischen gebrauchten ersetzt ( dieser hat vorher im anderen 9000CC einwandfrei funktioniert.
- Motorsteuergerät probeweise durch vorhandene gebrauchte ersetzt, wobei das Auto mit einem Motorsteuergerät aus einem 900i/ 2,o Liter (also auch B202 -Motor) sogar startete, aber nicht rund lief.
Daraufhin habe ich im Internet ein originales Steuergerät, geprüft und mit Garantie, besorgt.
Der Motor startet jedoch nach wie vor nicht.

Hat bitte jemand von Euch Ansätze für die weitere Vorgehensweise? Danke!

Gruß aus München
Fritz Fertl / troll 90
 
Auch wenn ich beim 9k nicht so firm bin, wäre mein Gedanke, wenn das Problem sich tatsächlich auf das Motorsteuergerät eingrenzen lässt und er mit dem StG vom 2,0i tatsächlich (länger) lief und nicht nur kurz ansprang, dass es an der Wegfahrsperre liegen könnte.
Der Grund, warum er mit dem von dir neu gekauften nicht anspringt, könnte sein, dass dieses (anders als wahrscheinlich das testweise vom 900 verwendete) zu einem Auto mit Wegfahrsperre gehörte.
Gibt es im Tech2 dazu keine Hinweise?
 
Bitte nicht nur wild tauschen sondern systematisch vorgehen:
1. Sind alle Zündfunken da? Dazu DI ausbauen, herumdrehen, Kerzen einstecken und die Gewinde mit Masse verbinden; dann starten
2. Läuft die Kraftstoffpumpe, wieviel Druck wird aufgebaut?
3. Wie ist der Zustand von Zündkerzen und Filter?
4. Ist der Luftmassenmesser schon mal ersetzt worden?
Als der Motor während der Fahrt ausging - was hat der Drehzahlmesser gemacht? Ist die Nadel "heruntergefallen" oder hat weiter angezeigt?
In diesem Modelljahr gab es noch keine Trionic also auch keine WFS.
Das Tauschen der Motorsteuergeräte gegen "irgendwelche" halte ich für nicht zielführend. Wenn dann bitte die gleiche Teilenummer nehmen. Die Einspritzmengen für Turbo/Sauger sind unterschiedlich.
 
Ich musste erstmal noch nachsehen ob mein Turbo Sport noch da ist. Ich habe genau denselben sogar mit derselben Laufleistung.:hello:
Hast Du auch das Kabel zum OT-Geber angeschaut ?
Ansonsten hatte ich mal ähnliches mit einem defekten Zündschlossschalter.
Orgelt er beim Startversuch, oder tut sich garnichts?
weezle
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich versuche mal, chronologisch darauf einzugehen.


- Ja, das Auto startete mit dem 900i- Steuergerät, es lief ca. 10 Sekunden, aber sehr unrund.
- Das Tech2 ist leider bei der Werkstatt nicht verfügbar.
- laut Werkstatt sind alle Zündfunken da, Benzinpumpe läuft, wieviel Druck - werde ich klären.
- Zündkerzen und Filter sind neu und die richtigen.
- als der Motor ausging, fiel der Drehzahlmesser auch durch.
- Ja, richtiges Motorsteuergerät ist klar, war aber nicht sofort verfügbar. Jetzt aber original und identisch mit dem alten.
Wir hatten probeweise auch eines von meinem 9000CC turbo aus Bj.1989 (Laufleistung aktuell 79tsd km) ausprobiert.
Damit startete er aber auch nicht.
- Ja, das Kabel zum OT-geber habe ich angeschaut, werde aber nochmal dahingehend nachfragen.
- Beim Startversuch orgelt es.

Bitte was heisst das " hatte mal was ähnliches mit einem defekten Zündschloss-Schalter " ?
Ähnliche Symtomatik?
Ja ich schaue auch gelegentlich, ob die anderen Saab noch da sind. :smile:

Der FSH hat mir mittlerweile angeboten, falls die Werkstatt ohne Tech2 nicht weiter kommt,
das Auto in nächster Zeit mit dem Hänger abzuholen.

Werde weiter berichten. Wenn alles wieder passt, auch mit Fotos.
troll 90
 
Ja, ist mir auch etwas viel quer-getauscht.
Aber trotzdem macht mit die Sache mit dem 900er-Steuergerät stutzig.

Bester Ansatz wäre jetzt aus meiner Sicht, mal das Seriensteuergerät in einem passenden anderen 9k zu testen.
Ja, ein Kreuztausch macht immer mehr Arbeit, führt aber gerade bei besonders blöden Doppelfehlern sehr gut zuum Ziel.
 
Glaube ich nicht, denn das passt ganz und gar nicht zu
- Ja, das Auto startete mit dem 900i- Steuergerät, es lief ca. 10 Sekunden, aber sehr unrund...
- Beim Startversuch orgelt es.

- laut Werkstatt sind alle Zündfunken da, Benzinpumpe läuft, wieviel Druck - werde ich klären.
- Zündkerzen und Filter sind neu und die richtigen.
Hier fehlt noch die Prüfung, ob denn auch Benzin eingespritzt wird. Selbst wenn die Pumpe läuft, sagt das noch gar nichts. Die (eingeschraubten) Kerzen müssten bei funktionierender Einspritzung nass sein bzw. es müsste bei herausgeschraubten nach Benzin riechen.
 
Wenn der Zündschloßschalter defekt ist/wird, dann funktioniert er meiner Erfahrung nach sporadisch, bis er irgendwann final den Geist aufgibt. Daß der Wagen mit dem anderen Steuergerät kurz lief, ist m. E. Zufall (der Zündschloßschalter funktionierte evtl. gerade temporär) und eine falsche Fährte.

Aber natürlich ist es sinnvoll, den von Dir genannten Punkt ebenfalls zu prüfen. :top:
 
Habe den Zündschloßschalter durch einen identischen, der zuvor funktionierte, ersetzt. Leider keine Veränderung des Startverhaltens.
 
Wenn der Zündschloßschalter defekt ist/wird, dann funktioniert er meiner Erfahrung nach sporadisch, bis er irgendwann final den Geist aufgibt. Daß der Wagen mit dem anderen Steuergerät kurz lief, ist m. E. Zufall (der Zündschloßschalter funktionierte evtl. gerade temporär) und eine falsche Fährte.

Aber natürlich ist es sinnvoll, den von Dir genannten Punkt ebenfalls zu prüfen. :top:
Dass sich bei einem defekten Zündscchloßschalter die Ausfälle langsam (bei meinem 9000 über mehrere Wochen) steigern, kenne ich auch so. Jedoch waren es bei mir Startschwierigkeiten, d. h. beim Drehen des Schlüssels gingen die Kontrolllampen nur teilweise oder gar nicht an. Die Anzahl der Versuche, die es brauchte, damit der Motor startete nahm langsam zu. Während der Fahrt ausgegangen ist der 9000 nie.
Bei meinem Fiat Coupe war es ganz anders: keine Vorankündigung, aber plötzlich ließ sich der Motor nicht mehr über das Zündschloss ausschalten. Da hatte aber offensichtlich auch schon ein Vorbesitzer am Schalter manipuliert und das Kunststoffgehäuse kam uns in Teilen entgegen.

troll 90 hat diesen Punkt als Ursache wohl auch schon ausgeschlossen.
 
Habe den Zündschloßschalter durch einen identischen, der zuvor funktionierte, ersetzt. Leider keine Veränderung des Startverhaltens.
War nicht anders zu erwarten, genau diese Arbeit wollte ich dem TE mit meinem obigen Post eigentlich ersparen :mad:. Denn als realbezogener Techniker glaube ich nicht an solche Zufälle:
Daß der Wagen mit dem anderen Steuergerät kurz lief, ist m. E. Zufall (der Zündschloßschalter funktionierte evtl. gerade temporär) und eine falsche Fährte.
Dass sich bei einem defekten Zündscchloßschalter die Ausfälle langsam (bei meinem 9000 über mehrere Wochen) steigern, kenne ich auch so. Jedoch waren es bei mir Startschwierigkeiten, d. h. beim Drehen des Schlüssels gingen die Kontrolllampen nur teilweise oder gar nicht an. Die Anzahl der Versuche, die es brauchte, damit der Motor startete nahm langsam zu. Während der Fahrt ausgegangen ist der 9000 nie.
Genauso hatte das meiner auch mal, wobei dann auch der Anlasser nicht drehte. Und während der Fahrt fielen dabei manchmal sogar Drehzahlmesser, Tacho und die Kontrolllampen komplett aus, aber der Motor lief IMMER weiter.
 
Der runterfallende Drehzahlmesser deutet auf den OT Geber und dessen Kabel oder einen Wackelkontakt in der Versorgung des Steuergerätes hin. Am Steuergerätestecker mittels Schalplan prüfen ob alle Masse, + und 15 Verbindungen da sind. Am OT Geber schauen ob 15 und Masse anliegen. Ist das alles OK mit einem Oszilloskop messen ob der OT Geber funktioniert.
Ich weiß, gerade der letzte Satz ist blöd - aber so würde man dem Problem auf die Schliche kommen.

Edit: es war aber nur der Drehzahlmesser betroffen, alle anderen Anzeigen sind unverändert geblieben?
 
Ja, die Vermutungen der Werkstatt gingen jetzt auch in diese Richtung. Schaltplan ist vorhanden.
Ja, die anderen Anzeigen sind normal geblieben, soweit ich das jetzt überschaue.
Danke für die Anleitung!

Der Lieferant des Motorsteuergerätes hielt es jetzt auf Rückfrage aber auch noch für möglich, das eine Wegfahrsperre programmiert ist.??
Das wird interessant.
 
Wenn ein Steuergerät mit WFS drin ist, startet der Wagen erst garnicht...
 
Und der Drehzahlmesser ist auch von der Wegfahrsperre nicht betroffen.
 
Der runterfallende Drehzahlmesser deutet auf den OT Geber und dessen Kabel ... hin.
Hätte dewegen ebenfalls auf den OT-Geber getippt, aber das hier schließt diese These wieder aus:
- OT Geber durch vorhandenen, identischen gebrauchten ersetzt ( dieser hat vorher im anderen 9000CC einwandfrei funktioniert.
Aber das hier dürfte die zielführendste Spur sein:
Am Steuergerätestecker mittels Schaltplan prüfen ob alle Masse, + und 15 Verbindungen da sind.
Am OT Geber schauen ob 15 und Masse anliegen. Ist das alles OK mit einem Oszilloskop messen ob der OT Geber funktioniert.
Ich weiß, gerade der letzte Satz ist blöd - aber so würde man dem Problem auf die Schliche kommen.
Wobei aber Kl. 15 am OT-Geber sicherlich nicht anliegt, sonst käme da ja kein Signal mehr drüber. Und außerdem ist er ja selber ein (Wechselspannungs-) Generator, dessen Spannung man sehr schön mit einem Scope kontrollieren kann. Idealerweise am Kabel direkt oder ganz dicht am bzw. neben dem entsprechenden Steuergerätestecker.
 
Der Lieferant des Motorsteuergerätes hielt es jetzt auf Rückfrage aber auch noch für möglich, das eine Wegfahrsperre programmiert ist.??
Halte ich bei dem VorTrionic-Kram aus '90 für grundsätzlich ausgeschlossen, da meines Wissens werksseitig nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben