Saab 9000CC turbo sport: Motor geht unvermittelt aus -startet nicht mehr.

Wobei aber Kl. 15 am OT-Geber sicherlich nicht anliegt, sonst käme da ja kein Signal mehr drüber. Und außerdem ist er ja selber ein (Wechselspannungs-) Generator, dessen Spannung man sehr schön mit einem Scope kontrollieren kann. Idealerweise am Kabel direkt oder ganz dicht am bzw. neben dem entsprechenden Steuergerätestecker.

Bis MY91 ist der OT Sensor ist ein Hallgeber und hat drei Leitungen, Spannungsversorgung, Masse und Signal. Es ist ein aktives Bauteil, das kein Rechtecksignal liefert wenn keine Spannung anliegt.
Ändert sich schlagartig mit Einzug der Trionic MY93/94, da wird ein passiver Induktivgeber eingesetzt, Funktionsprinzip ähnlich den ABS Sensoren. Dann hast Du Recht Saabfreund!

Wenn ein Steuergerät mit WFS drin ist, startet der Wagen erst garnicht...

Ich hatte einige Fahrzeuge aus dem MY90, keines hatte eine Wegfahrsperre. Die ältesten 9k mit "Fröschen" sind soweit ich mich erinnere ab MY94. Und eine andere Wegfahrsperre gab es meines Wissens nach nicht. Weder hatten die eine Fernbedienung für die ZV, noch irgeneine Vorrichtung am Zündschloss um Transponder einzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, dass das Steuergerät eine WFS hat.

Ich habe geschrieben, wenn es eine hätte, dann würder der Wagen erst garnicht starten....

Daher war das für mich als Ursache ausgeschlossen.
 
Danke auch für die aktuellen Hinweise! Schaut jetzt schon nicht mehr so hoffnungslos aus. :smile:
 
Bis MY91 ist der OT Sensor ist ein Hallgeber und hat drei Leitungen, Spannungsversorgung, Masse und Signal. Es ist ein aktives Bauteil, das kein Rechtecksignal liefert wenn keine Spannung anliegt.
Ändert sich schlagartig mit Einzug der Trionic MY93/94, da wird ein passiver Induktivgeber eingesetzt, Funktionsprinzip ähnlich den ABS Sensoren. Dann hast Du Recht Saabfreund!
Ah, danke, wieder was dazu gelernt bzw. Wissen aufgefrischt. Du hast recht, irgendwann habe ich davon schon mal gehört, aber wieder vergessen... War halt jetzt total auf meinen 97er 9k fixiert.
Danke auch für die aktuellen Hinweise! Schaut jetzt schon nicht mehr so hoffnungslos aus. :smile:
Ja, Kopf hoch, gemeinsam werden wir die Kiste schon wieder zum Laufen bringen. Ist ganz bestimmt nur eine Kleinigkeit, die da nicht in Ordnung ist. Arbeite jetzt einfach mal die Vorschläge von maasel ab und berichte!
 
Läuft er wieder ?
Ist das der Rote der in München zum Verkauf stand?
weezle
 
Hallo weezle,

letzte Woche hatte meine Werkstatt alle Hände voll zu tun. Der Meister will sich das Auto jetzt am Dienstag selbst anschauen.
Die Handhabung eines Oszilloskops ist den jungen Mechatronikern scheinbar nicht mehr geläufig.

Ja, der rote 9000 Turbo Sport. Absoluter Originalzustand, doch Vieles zu machen. Vor allem habe ich nach Demontage des Airflow-Kits das Auto zum Karosseriebauer gegeben,
und die Rost relevanten Mängel beheben lassen. War noch nicht dramatisch, doch jetzt war der richtige Zeitpunkt, den Rost langfristig zu stoppen.
Frontscheibe habe ich neu machen lassen. Auch hier rechtzeitig Rostvorsorge betrieben ( war noch die erste Scheibe drin, eine 2Euro-Münze große Anrostung fachmännisch saniert,
sonst rostfreier Scheibenrahmen). Wenn das Auto wieder komplett da steht, stelle ich Fotos ein.

Gruß troll 90
 
Hallo troll 90
hat der Karosseriebauer auch Fotos gemacht?
Fotos sind immer schön , von meinem gibt's welche in meiner Galerie.
weezle
 
Rote 9000 mit airflow sind mir am liebsten.
Ja, bitte Fotos einstellen wenn er wieder „zusammen“ ist.
 
Leider keine Foto-Dokumentation. Die Firma ist aber bekannt für saubere Arbeit.
Hatte jederzeit Zugang zur Werkstatt und konnte mir auch direkt ein Bild von der Ausführung der Arbeiten an meinem Auto machen.

Ich hatte nicht extra nach einem roten Turbo s gesucht (abgesehen davon, daß nur sporadisch welche angeboten werden). Passt aber imo sehr gut zu dem Modell.
Ja, Fotos habe ich zugesagt.

Es gibt leider ein Fehlteil. Der kleine Verschluß-Deckel der Abschleppöffnung am vorderen Spoiler war beim Kauf nicht vorhanden. Saab Teile-Nummer: 8667602.
Website von www.jimellissaabparts.com zeigt verschiedene Detailansichten. Airflow-kit für Modell 1990 hier: http://jimellissaabparts.com/images/parts/saab/fullsize/F3293.jpg
Wäre super, wenn jemand Rat wüsste.

troll 90
 
Ich saß in dem Wagen letztes Jahr, als er noch in der Tiefgarage stand, drin und war auch angetan von dessen Zustand - vor allem war es kein großartig verbasteltes Exemplar, das fand ich auch positiv herausstechend.
Schön, dass er zu Dir gekommen ist und Du die notwendigen Karosseriearbeiten, die sich unter der Verspoilerung teilweise anbahnten, hast machen lassen. Der Wagen ist es absolut wert.

Suchst Du Rat zur Besorgung der Abschleppösenabdeckung, oder welchen benötigst Du da genau?
 
Hallo StRudel und weezle,


genau so sehe ich das auch! Und ja, dieses Teil fehlt bei meinem. Habe aber fast keine Hoffnung, dieses original zu finden. Also evtl. Nachbildung dessen anfertigen.

troll 90
 
Ah, ui - so viel Detailwissen habe ich beim frühen 9000 mit Spoilerpaket noch nicht: funktioniert das über einen Einschraubhaken? Sonst sieht mir der Ausschnitt kleiner aus als das, was ich sonst an Haken bei den 9000ern kenne.

Eine Quelle fällt mir auf Anhieb auch nicht ein, in Portugal und Spanien (und auch in Italien) sind die 9000 mit Airflow-Kit häufiger gewesen, ab und an tauchen da auch noch Exemplare auf, die geschlachtet/zerlegt werden - da gibt es vielleicht Chancen, das solche Teil in original zu finden.
 
Direkt bestellen funktionierte leider nicht. Habe den Anbieter jetzt angeschrieben. Wäre natürlich super.
Der Abschlepphaken wird durch die Öffnung ganz normal eingeschraubt.
Morgen will mein Mechaniker das Auto wieder am Laufen haben.:smile:

troll 90
 
Morgen will mein Mechaniker das Auto wieder am Laufen haben.:smile:

troll 90[/QUOTE]

Dann wünsche ich viel Erfolg und berichte woran es gelegen hat.
weezle
 
Ich komme gerade von der Autowerkstatt zurück. Sie würden gern meinem Saab machen, haben aber wirklich viele andere Autos auf dem Hof (Urlaubszeit).

Und ich habe ja zum Glück ein Cabrio zum Fahren.


Der Motor startet jetzt, allerdings nur mit Startpilot. Benzindruck ist laut Werkstattmeister bis zu den Einspritzdüsen da. Einen Defekt des OT-Gebers schließt er mittlerweile ebenso aus.

Den Fehler hat er seiner Beschreibung nach auf die Funktion der Einspritzdüsen eingekreist.

Meine laienhafte Frage: Welche technischen Bestandteile, z.B. Relais, spielen für die Funktion der Einspritzdüsen noch eine Rolle?

Es stehen auch ein 2.0 Liter Turbo (Bj. 1987) und ein 2.3l Turbo (Bj. 1991) als Schlachtfahrzeuge zur Verfügung.

Danke für Eure Hilfe!


troll 90
 
Steuergerät ist die letzte Hürde und ein Benzinpumpenrelais, was aber hier nicht der Fall ist, wenn vorne Druck ankommt.

Die Einspritzventile werden nur über die Jetronic gesteuert.
 
Den Fehler hat er seiner Beschreibung nach auf die Funktion der Einspritzdüsen eingekreist.
Aber wie passt denn das zu diesem:
- Motorsteuergerät probeweise durch vorhandene gebrauchte ersetzt, wobei das Auto mit einem Motorsteuergerät aus einem 900i/ 2,o Liter (also auch B202 -Motor) sogar startete, aber nicht rund lief.
Den Fehler hat er seiner Beschreibung nach auf die Funktion der Einspritzdüsen eingekreist.
Jetzt wärs langsam an der Zeit, mit einem Scope die Signale an den Einspritzdüsen zu messen (und zwar gegen deren Masse, nicht gegen Batt.-)... Aber ich fürchte, da haben die Mechaniker so ihre Schwierigkeiten damit, sofern sie so ein Gerät überhaupt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkstatt macht jetzt 2 Wochen Betriebsulaub. Dann sollte das Problem aber, frisch erholt, lösbar sein.
Ich bin eigentlich dort, weil die Leute dort unkompliziert und hilfsbereit sind. Und meine Saabs bisher immer zum Laufen gebracht haben.
Ja, ein Oszilloskop gibt es incl. Know How beim Meister. Werde berichten, sobald alles wieder o.k. ist.

troll 90
 
Zurück
Oben