Zündschloss zickt

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

seit eben habe ich ein Problem mit dem Zündschloss. Nach dem Starten springt der Schlüssel nicht mehr selbständig in die ON Position, sodass der Anlasser weiterdreht und man den Schlüssel manuell zurückstellen muss. Ist mir auf Dauer zu gefährlich, nachher geht mir der Anlasser kaputt. Kann man das Schloss reparieren oder ist das hin? Bin gerade im Urlaub, in der Nähe von Lüneburg. :(

Gruß, A.
 
Zündschloßschalter defekt

Dieses Problem hatte ich auch schon, eine der Schwachstellen beim 9k. Da ist der Zündschloßschalter (also das Teil mit einem dicken Stecker) hinter dem eigentlichen Zündschloss kaputt. Habe mal meines "seziert", da ist der Anschlag der Rückholfeder im Alu-Druckgussgehäuse gebrochen, nicht reparabel.
Man kommt eigentlich recht gut und schnell sogar mit Bordmitteln dran, ist keine große Sache. Du musst nur das Lenkrad ganz herausziehen, die Lenkradverkleidung (3 Schrauben von unten) und die Pappe über den Füßen abnehmen. Der Schalter sitzt an der Rückseite des Zündschlosses und ist - so kann ich mich noch schwach erinnern - mit nur 2 Imbusschrauben am eigentlichen Zündschloß befestigt.
Das Teil gibts bei Skanimport (=Flenner) zu kaufen unter der Nummer 03.6315 (Saab-Ref-Nr. 4946315) und kostet 48,76 Euro incl. "Merkelsteuer". Beim "Freundlichen" sicherlich wesentlich mehr, aber im Urlaub wird das wohl der schnellste Weg sein.
Und tausche das Teil bitte so schnell wie möglich aus, ein Bekannter von mir hat sich genau wegen dieses Defektes seinen Anlasser ruiniert!

Viel Erfolg!:smile:
 
@Saabfreund Kostet laut Angebot jetzt 82 Euro. Ein Gebrauchtteilehändler ruft genauso viel auf. Saab-Teile scheinen durchaus eine interessante Wertanlage zu sein. Eine Alternative zu Gold und Rentenfonds...
 
Dieses Problem hatte ich auch schon, eine der Schwachstellen beim 9k. Da ist der Zündschloßschalter (also das Teil mit einem dicken Stecker) hinter dem eigentlichen Zündschloss kaputt. Habe mal meines "seziert", da ist der Anschlag der Rückholfeder im Alu-Druckgussgehäuse gebrochen, nicht reparabel.
Man kommt eigentlich recht gut und schnell sogar mit Bordmitteln dran, ist keine große Sache. Du musst nur das Lenkrad ganz herausziehen, die Lenkradverkleidung (3 Schrauben von unten) und die Pappe über den Füßen abnehmen. Der Schalter sitzt an der Rückseite des Zündschlosses und ist - so kann ich mich noch schwach erinnern - mit nur 2 Imbusschrauben am eigentlichen Zündschloß befestigt.
Das Teil gibts bei Skanimport (=Flenner) zu kaufen unter der Nummer 03.6315 (Saab-Ref-Nr. 4946315) und kostet 48,76 Euro incl. "Merkelsteuer". Beim "Freundlichen" sicherlich wesentlich mehr, aber im Urlaub wird das wohl der schnellste Weg sein.
Und tausche das Teil bitte so schnell wie möglich aus, ein Bekannter von mir hat sich genau wegen dieses Defektes seinen Anlasser ruiniert!

Viel Erfolg!:smile:

Eine Schwachstelle würde ich das nicht nennen, wenn das bei einigen wenige Autos passiert. Ist mir bei allen 9000ern, die mir jemals in die Finger gekommen sind (und das sind einige), nur einmal passiert.....

Das ist ein Mitnehmer, der abbricht (Zinkdruckguß). Da gibt's nicht zu reparieren.
 
@Saabfreund Kostet laut Angebot jetzt 82 Euro. Ein Gebrauchtteilehändler ruft genauso viel auf. Saab-Teile scheinen durchaus eine interessante Wertanlage zu sein. Eine Alternative zu Gold und Rentenfonds...

Seltsam, da stimmt aber dann deren Preisliste nicht mehr, dort steht der Schalter nach wie vor mit 48,76€ drinn. Würde ich tel. nochmal nachhaken, was das soll.

Eine Schwachstelle würde ich das nicht nennen, wenn das bei einigen wenige Autos passiert. Ist mir bei allen 9000ern, die mir jemals in die Finger gekommen sind (und das sind einige), nur einmal passiert.....

Von 3 Stck. 9k´s in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis hatten immerhin schon 2 dieses Problem, also 67%. Also doch Schwachstelle:tongue:
 
Von 3 Stck. 9k´s in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis hatten immerhin schon 2 dieses Problem, also 67%. Also doch Schwachstelle:tongue:

Schlechte Wahl :tongue:

Aber mal im Ernst, eine Schwachstelle ist es nicht. Bei mir ist noch keins kaputt gegangen. 600 tkm, 380 tkm, 420 tkm, 370 tkm, 330 tkm, 275 tkm......keine dieser 9000er hatte damit je ein Problem.....und selbst wenn, würde ich das nach 300 tkm keine Schwachstelle nennen....
 
Wer weiss was dein Bekanntenkreis so alles mit den Zündschlossschaltern anstellt...
Mußte bei meinem auch schon den Zundkontaktschalter tauschen - allerdings nicht deswegen, sonder weil ich nur mehr nach x-Versuchen starten konnte. Ich denk bei rd. 300Mm kann so was schon mal kaputt gehen... Ist bei anderen Herstellern, sofern die Autos in den Laufleistungsbereich kommen durchaus auch ein übliches Ersatzteil...
 
Wer weiss was dein Bekanntenkreis so alles mit den Zündschlossschaltern anstellt...
Mußte bei meinem auch schon den Zundkontaktschalter tauschen - allerdings nicht deswegen, sonder weil ich nur mehr nach x-Versuchen starten konnte. Ich denk bei rd. 300Mm kann so was schon ml kaputt gehen... Ist bei anderen Herstellern, sofern die Autos in den Laufleistungsbereich kommen durchaus auch ein übliches Ersatzteil...

Genau so sehe ich das auch. Ein Kontatproblem hatte ich auch mal bei einem....aber wie gesagt, nach über 300 tkm und teilweise 20 Jahren, ist das definitiv keine Schwachstelle...
 
Ich baue jetzt mal einen gebrauchten Schalter ein, sobald ich zuhause bin. Zündprobleme hatte ich heute auch. Ich hoffe, dass ich noch bis nachhause komme. :/


Wer weiss was dein Bekanntenkreis so alles mit den Zündschlossschaltern anstellt...
Mußte bei meinem auch schon den Zundkontaktschalter tauschen - allerdings nicht deswegen, sonder weil ich nur mehr nach x-Versuchen starten konnte. Ich denk bei rd. 300Mm kann so was schon mal kaputt gehen... Ist bei anderen Herstellern, sofern die Autos in den Laufleistungsbereich kommen durchaus auch ein übliches Ersatzteil...


Ich hatte den Preis für ein neues Originalteil angefragt. Vielleicht ist das billigere ein Fremdprodukt.

Seltsam, da stimmt aber dann deren Preisliste nicht mehr, dort steht der Schalter nach wie vor mit 48,76€ drinn. Würde ich tel. nochmal nachhaken, was das soll.
 
Zum Verständnis hier mal ein Bild dieser abgebrochenen Nase, die die Ursache für das nicht mehr Zurückschnappen ist.

Daraus ist auch ersichtlich, dass das nicht zu reparieren ist...Kleben würde nie halten, da die Kraft der Feder verdammt groß ist...
 

Anhänge

  • P1000734.JPG
    P1000734.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 77
Hatte ich auch schon mal, aber sicher keine Schwachstelle. Obwohl ich mir gut vorstellen könnte, dass im Laufe der Produktionsjahre der Zulieferer solange von GM unter Druck gesetzt wurde, bis der sein Herstellungsverfahren solange verschlimmbessert hat, bis die Nasen verstärkt brechen bei späteren Baujahren... :rolleyes: enn mal ehrlich: sowas muss eigentlich NIE kaputt gehen... :smile:
 
Naja,

man könnte sicher vieles herstellen, was nie kaputt geht, aber dann wäre der 9000er mal eben 10.000 DM teuerer gewesen, weil man das ja dann in jedem Teil hätte umsetzen müssen.

Und mal ganz ehrlich: Ein Sparauto in Punkto Qualität ist der 9000er nun mal wirklich nicht....das, was hier betrieben wird, ist Klagen auf verdammt hohem Niveau. Solchen Leuten rate ich, dass sie mal eine Auto anderer Marke mit gleichem Alter und KM-Stand fahren sollen. Ich denke danach sind die mit dem 9000er wieder verdammt zufrieden. Außer evtl. jemand der wirklich ein absolutes Montagsauto erwischt hat....
 
Bei Madames 940er ist der Zündschlossschalter auch defekt. Bei meinem 9k auch, aber anders - ich kann den Schlüssel in jeder Position abziehen. Praktisch, wenn man beim Parken in seltsamen Gegenden mal wieder das Radiobedienteil ins Handschuhfach getan und dieses verschlossen hat...
 
Wenn du den Schlüssel abziehen kannst, ist nicht der Schalter, sondern der Schlosszylinder defekt - Wahrscheinlich funktioniert der mit jedem Schlüssel/Schraubenzieher.

Zu den Zündschlossschaltern - bei Flenner gibt es entweder den Original Saab, oder einen OEM, welcher wohl nur die Hälfte kostet. Ich hab den OEM verbaut - der war beim Einbau ein wenig frickelig, bis ich die richtige Position gefunden hatte - bis Anschlag rein, und festgemacht, war zu schwergängig. Ansonsten funktioniert das Teil seit rd. einem Jahr problemlos.
 
So der Schalter ist getauscht. Alles funktioniert wieder. Der alte Schalter hat die Nummer 4085783, der jetzt eingebaute gebrauchte Schalter hat die 4085782. Wie man auf dem Foto sieht hat der alte Schalter (~783) so eine Aussparung - um nicht zu sagen ein Loch-, die der andere (~782) nicht hat. Vielleicht weiß jemand wieso? Falls nicht auch egal, hauptsache es läuft. ImageUploadedByTapatalk1312791840.093728.jpg
 
Die neuere Version hat eine neue Artikelnummer bekommen.

Die Schalter sind aber identisch bzw. 100% kompatibel. Und ist natürlich auch der original Schalter..
 
Wegen dem Loch:

Ich meine die neuen Schalter haben die Sperre nicht (dass man den Schlüssel wieder rausziehen muß um erneut zu zünden...Bin mir aber nicht sicher. Muß ich mal nachschauen...
 
Zurück
Oben