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Hallo Leute,
ich bin hier neu und dann stelle mich zu erst kurz vor. Ich bin 29 Jahre alt, komme aus Prag, ursprünglich Automobilkaufmann von Beruf, aber aus Leidenschaft zum Oldtimer/Youngtimer mache ich zur Zeit noch eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker in Memmingen. Aktuell befinde mich im zweiten Lehrjahr und in unsere Berufsschule gibt es für zweites Lehrjahr sogenannte Tuning-Projekt. Das bedeutet, daß wir als Schüler von der Berufsschule ein Auto bekommen (üblicherweise im Schrott-Zustand, aber immer noch fahrbar), bei dem zu erst die Leistung auf dem Leistungsprüfstand gemessen wird und danach wird den Motor und das Fahrwerk komplett auseinander genommen, defekte Teile werden erneut und dann wieder alles zusammen gebaut. Allerdings nicht mehr im Original-Zustand, sondern man muss prozentual meistens Leistungssteigerung herauskriegen.
Es gibt immer zwei Klassen, jede Klasse wird auf zwei Gruppen geteilt und jede Gruppe bekommt ein Auto. Also es werden jedes Jahr vier Autos zerlegt und wieder gebaut. Diese vier Gruppen machen einen Wettbewerb um prozentual meistens Leistungssteigerung zu bekommen. Außerdem gibt es auch einen Preis für Design und Preis für technische Innovation. Üblicherweise handelt sich um einen VW Golf III, Polo, Corsa, Peugeot 106 usw... Die Autos bekommt die Berufsschule nämlich meistens umsonst.
Ich habe mich allerdings für diesen Beruf aus reine Leidenschaft zum Autos entschieden und wollte natürlich etwas besseres und interessantes machen, als ganzes Jahr einen VW zu schrauben. Deswegen besorgte ich für meine Gruppe einen Saab 9000 2,0T EcoPower mit 150PS, der zwar sehr verrostete Karosserie hat, aber Motor läuft gut und das ist das wichtigste für das Projekt. Einen 9000 2,0T ND habe ich schon Mal selber gehabt und deshalb weiß ich, daß der Motor sehr robust und belastbar ist.
Es handelt sich um eines ganz jähriges Projekt und hier möchte ich euch schrittweise zeigen, wie die Arbeit weiter geht. Und natürlich vielleicht ein paar guten Räte und Tipps nachfragen.
Wir stehen gerade am Start des Projekt und müssen den Motor und Fahrwerk komplett ausbauen. Nun haben wir gleich ein kleines Problem. Keiner von uns weiß, wie man die Antriebswelle richtig ausbauen sollte ohne etwas kaputt zu machen. Hätte jemand für mich ein Tipp? Danke
ich bin hier neu und dann stelle mich zu erst kurz vor. Ich bin 29 Jahre alt, komme aus Prag, ursprünglich Automobilkaufmann von Beruf, aber aus Leidenschaft zum Oldtimer/Youngtimer mache ich zur Zeit noch eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker in Memmingen. Aktuell befinde mich im zweiten Lehrjahr und in unsere Berufsschule gibt es für zweites Lehrjahr sogenannte Tuning-Projekt. Das bedeutet, daß wir als Schüler von der Berufsschule ein Auto bekommen (üblicherweise im Schrott-Zustand, aber immer noch fahrbar), bei dem zu erst die Leistung auf dem Leistungsprüfstand gemessen wird und danach wird den Motor und das Fahrwerk komplett auseinander genommen, defekte Teile werden erneut und dann wieder alles zusammen gebaut. Allerdings nicht mehr im Original-Zustand, sondern man muss prozentual meistens Leistungssteigerung herauskriegen.
Es gibt immer zwei Klassen, jede Klasse wird auf zwei Gruppen geteilt und jede Gruppe bekommt ein Auto. Also es werden jedes Jahr vier Autos zerlegt und wieder gebaut. Diese vier Gruppen machen einen Wettbewerb um prozentual meistens Leistungssteigerung zu bekommen. Außerdem gibt es auch einen Preis für Design und Preis für technische Innovation. Üblicherweise handelt sich um einen VW Golf III, Polo, Corsa, Peugeot 106 usw... Die Autos bekommt die Berufsschule nämlich meistens umsonst.
Ich habe mich allerdings für diesen Beruf aus reine Leidenschaft zum Autos entschieden und wollte natürlich etwas besseres und interessantes machen, als ganzes Jahr einen VW zu schrauben. Deswegen besorgte ich für meine Gruppe einen Saab 9000 2,0T EcoPower mit 150PS, der zwar sehr verrostete Karosserie hat, aber Motor läuft gut und das ist das wichtigste für das Projekt. Einen 9000 2,0T ND habe ich schon Mal selber gehabt und deshalb weiß ich, daß der Motor sehr robust und belastbar ist.
Es handelt sich um eines ganz jähriges Projekt und hier möchte ich euch schrittweise zeigen, wie die Arbeit weiter geht. Und natürlich vielleicht ein paar guten Räte und Tipps nachfragen.
Wir stehen gerade am Start des Projekt und müssen den Motor und Fahrwerk komplett ausbauen. Nun haben wir gleich ein kleines Problem. Keiner von uns weiß, wie man die Antriebswelle richtig ausbauen sollte ohne etwas kaputt zu machen. Hätte jemand für mich ein Tipp? Danke