Saab 9000 - Schulprojekt

Naja, es spricht - wenn die Haltbarkeit keine Rolle spielt - ja auch nichts gegen einen Monsterturbo. Die gesamte Verkabelung und Verschlauchung ist schon da, nur etwas mit der Trionic Suite spielen, und schon sind auch locker das Doppelte der 163 PS an Leistung drin. Für einen Lauf auf dem finalen Prüfstand dürfte das dann schon halten... :smile:
Nach dem Sinn einer solchen Aktion im Rahmen einer KFZ Ausbildung sollte man dann aber schon fragen...wenn es nur 10 sec. halten muss....:confused:
 
Nach dem Sinn einer solchen Aktion im Rahmen einer KFZ Ausbildung sollte man dann aber schon fragen...wenn es nur 10 sec. halten muss....:confused:

Sicher, aber wenn Sauger nach Turbo-Umbau nicht halten müssen, wird das vom Original-Turbo sicher auch nicht verlangt... :rolleyes:
 
Coole Sache! Macht bestimmt einiges her und läßt die Marke etwas sichtbarer werden. Aber bitte blast ihn nicht allzusehr auf. Fachkundige Hilfe was geht und was nicht findet sich hier mit Sicherheit.
 
Was passiert am Ende mit den Autos und wer zahlt anstehende Kosten für Teile?
Üblicherweise gehen die Autos entweder am Schrottplatz oder die Schüler dürfen sie selbe nehmen. Es ging allerdings immer um einen Golf II/III, W202, Corsa B usw. und alle Autos waren schon am Anfang des Projekt im deutlich schlimmer von Zustand als unserer Saab. Bisher hatte die Schule noch nie so gscheides Auto wie jetzt.
Also es ist natürlich klar, daß der Saab nicht am Schrottplatz kommt! Ich hatte auch einen 9000 2,0T ND als Alltagsauto, den ich meinem Bruder nach Prag verkaufte und wenn ich meine Ausbildung fertig mache und wieder Vollzeit Lohn verdienen werde, dann hole ich ihn zurück. Ich konnte mir halt nur während Ausbildung mehrere Autos nicht leisten, sonst hätte ich ihn nie verkauft. Also vielleicht nutze ich den Projekt-Saab dann als Ersatzteile-Spender oder behalte ihn für irgendwelche Art von Amateur-Rennen:driver: oder im schlimmstem Fall wird verkauft, aber auf keinem Fall kommt das Auto in Schrott.
Mit dem Geld ist es immer schwieriger... Die Autos selbst bekommt die Schule entweder umsonst oder werden für max. 150 Euro gekauft. Aber wie schon gesagt, ich wollte für mein Team etwas gscheides und dann habe ich den Rest für den Saab selber bezahlt. Die übliche Ersatzteile, Schmierstoffe usw. bekommst die Schule von Sponsoren, manche Sache kann man auch direkt in der Schule herstellen und für den Rest müssen wir, die Schüler, die Sponsoren selbe finden oder das Geld selbe sammeln.
Zum Glück habe ich schon mit meinem Enthusiasmus und Begeisterung schon ein paar Sponsoren gefunden, trotzdem wird dazu auch Geld von uns gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Sinn einer solchen Aktion im Rahmen einer KFZ Ausbildung sollte man dann aber schon fragen...wenn es nur 10 sec. halten muss....:confused:
Ursprünglicher Sinn war, daß bei dem Projekt alle Schüler eine Beschäftigung für ganzes Jahr haben. Früher, wenn die Schule z.B. ein Auto hatte, haben immer zwei Leute geschraubt und die andere standen herum. Außerdem ging es meistens um ein modernes Auto von einem Autohaus, wo man sowieso nicht viel machen konnte/bzw durfte. So wurde mir die ursprüngliche Idee erklärt.
Außerdem man lernt sich doch viele auch wenn etwas kaputt geht. Früher z.B. platzte einer nach Turbo umgebauter Sauger, weil das originales Steuergerät dafür nicht geeignet war. Dann hat die Schule frei programmierbares Steuergeräte gekauft. Also es bringt einfach immer was:-)
 
Sehr interessantes Projekt!! Wo befindet sich eure Schule?
320ps sind möglich, allerdings müssen einige teile ersetzt werden. Mit viel basteln und ohne wirklich teuere Investitionen zu tätigen sind 260ps machbar. Habt ihr schon ein apc ventil?
 
Zum Glück habe ich schon mit meinem Enthusiasmus und Begeisterung schon ein paar Sponsoren gefunden, trotzdem wird dazu auch Geld von uns gesammelt.
Wie kann man sich denn da beteiligen? Ich mag ja crowdsourcing. Also wenn ich was tun kann, und es ist ja wirklich ein guter Zweck auf mehreren Ebenen, sag Bescheid.
 
Arme Saab 9000 - erst YouTube-Videoobjekt
Und jetzt Bastelprojekt an Schulen :smokin:
 
Arme Saab 9000 - erst YouTube-Videoobjekt
Und jetzt Bastelprojekt an Schulen :smokin:

Ich versteh' es wirklich nicht.

Da wird hier allenthalben der Niedergang der Marke SAAB beklagt. Und dann gibt es da im Rahmen einer Ausbildungsmaßnahme die Möglichkeit, sich eingehender mit einem 9000er zu beschäftigen (weil ein Azubi das angekurbelt hat, auch mit Einsatz seines eigenen Geldes) - und es wird hier immer noch "rumgeheult", was mit dem 9000er passieren könnte.

Wo bleibt der Optimismus? Und, dass evtl. einige angehende Mechaniker erkennen, was sie unter den Fingern haben? Das sich schrauben und reparieren lässt, jenseits aller moderner Diagnosetools und allgegenwärtiger Austauschmentalität?
 
Auf jeden Fall T7 nehmen.
Sind weitaus billiger. Und an die Trionic müßt ihr ohnehin ran. So gibt es dann halt noch eine Übungsstunde 'Löten'.
Das hätte mich interessiert. Wo kann man APC-Ventil kaufen? Habe bei Skandix geschaut, aber da ist nicht mehr lieferbar. Hättest du einen Link? Was ist Trionic?
 
Wie kann man sich denn da beteiligen? Ich mag ja crowdsourcing. Also wenn ich was tun kann, und es ist ja wirklich ein guter Zweck auf mehreren Ebenen, sag Bescheid.
Es kommt darauf, was du anbieten könntest? Ob Raten, Ersatzteilen oder einfach Geld, bei dem Projekt sind wir für jede Hilfe offen. Für die Verschleißteile haben wir schon Sponsor, aber wir werden z.B. auf jedem Fall neuen Kotflügel vorne rechts brauchen und der ist leider schwer zu beschaffen. Also falls du jemanden kennst, der uns einen gebrauchte nicht durchgerostete Kotflügel günstig verkaufen würde, dann wären wir sehr dankbar.
 
Das hätte mich interessiert. Wo kann man APC-Ventil kaufen? Habe bei Skandix geschaut, aber da ist nicht mehr lieferbar. Hättest du einen Link? Was ist Trionic?
T7-Ventil: Suche nach "SAAB 55557331"
Trionic: Bezeichnung der Motorsteuerung, beim 9000er die 'T5'
 
Schönes Projekt,

hier ein Link zu Dokumentation und Software der diversen Trionics:
http://www.saabsportugal.com/en/suites.php
Die Trionic ist einfach gesagt das Motormanagmentsystem des Saabs.
32bit Prozessor, regelt Einspritzmenge und Zündzeitpunkt in Abhängigkeit vom Luftstrom, stellt Klopfen über Ionisation der Zündkerzen fest und regelt entsprechend, stellt sich in Grenzen auf verschiedene Oktanzahlen ein.
Ist frei programmierbar.
 
So, heute ging´s wieder los. Die Antriebswelle, Motor und Getriebe wurden ausgebaut (wobei mit der Antriebswelle ging es irgendwie anders), der Motor haben wir schon auch teilweise zerlegt, beide Kotflügel wurden demontiert und leider sieht der linker nicht viel besser aus, als der rechter... Trotzdem wird der linker Kotflügel noch gerettet, aber bei dem rechtem ist nichts mehr zum retten. Nächste Mal wird der Motor komplett zerlegt und detail angeschaut. Turbolader bringe ich morgen zu einem Sponsor (einer Turbo-Spezialist-Werkstatt) und schauen wir nach, ob er für uns einen größerer Turbolader hätte. Heute habe ich auch größerer Ladeluftkühler aus Edelstah bestellt, der dann unten zwischen Nebelscheinwerfer kommt. Luft-Ansaug wird auch komplett überarbeitet sowie die Auspuffanlage. Jetzt überlegen wir noch, ob wir auch Verdichtungsverhältnis ändern sollten, aber da möchte gern erst eure Meinung wissen. Wegen dem APC-Ventil und Trionic will ich noch was auslesen, aber bisher hatte ich keine Zeit. Würde es mit einem MBC-Ventil nicht funktionieren? Den habe ich nämlich zu Hause...
 

Anhänge

  • Foto0094.jpg
    Foto0094.jpg
    992,8 KB · Aufrufe: 103
  • Foto0095.jpg
    Foto0095.jpg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 99
  • Foto0096.jpg
    Foto0096.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Foto0097.jpg
    Foto0097.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • Foto0098.jpg
    Foto0098.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • Foto0099.jpg
    Foto0099.jpg
    990 KB · Aufrufe: 101
  • Foto0100.jpg
    Foto0100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • Foto0101.jpg
    Foto0101.jpg
    756,6 KB · Aufrufe: 104
  • Foto0107.jpg
    Foto0107.jpg
    833,2 KB · Aufrufe: 105
  • Foto0103.jpg
    Foto0103.jpg
    870,2 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben