Saab 9000 herrichten

@RichardL - Nimm ein Ohmmeßgerät, klappe die Sitzfläche der Rückbank hoch, mach die Stopfen raus,
dann kommst Du an die Stecker der hinteren Sensoren, trenne die Stecker und miß nach. Genaueres findest Du hier im Forum.
 
Wobei ich leider immer erst die vorderen in Verdacht hätte.
Das "leider" einfasch deshalb, weil die Dinger an der HA zwar meist halbwegs ordentlich raus gehen, vorn aber eben leider oftmals nicht.
 
Wobei ich leider immer erst die vorderen in Verdacht hätte.
Das "leider" einfasch deshalb, weil die Dinger an der HA zwar meist halbwegs ordentlich raus gehen, vorn aber eben leider oftmals nicht.
Tja, dann baut man mal eben Alles auseinander und klopft das Ding von innen nach aussen raus.
Das Problem hatte ich kürzlich aber auch bei einem hinteren Sensor.
:frown:
 
Also, ich habe mir die Situation nochmal angeschaut. Sobald ich den Motor starte ohne gleichzeitig auf der Bremspedale zu drücken leuchten die beiden roten Kontrolllampen (Karosse Abbildung Links unten) . Nach dem Start trete ich kurz auf die Bremse, die Kontrolllampen gehen aus (das ist auch super so) und die ABS Lampe geht auch aus. In dem Fall läuft alles gut.

Starte ich aber den Motor mit gedrückten Bremspedale, geht die ABS Lampe nicht mehr aus. Die Kontrolllampen leuchten dann auch gar nicht auf. Ich habe die Vermutung, dass mein ABS System in Ordnung ist, das Leuchten der ABS Lampe muss evtl. nur ein Fehler sein, oder?
 
Hast Du die Sensoren denn nun durchgemessen...?
Stecker 2x l/r im Aquarium und 2x l/r unter deer Rückbank wie bereits o.g.
 
Leider komme ich nicht so schnell dazu, die Sensoren durchzumessen. Hoffentlich schaffe ich das am Wochenende. Welche Werte müsste ich bekommen?
 
ich habe unter dem Beifahrersitz diese beiden Stecker/Buchsen (siehe Fotos). Sind das die Buchsen für die Diagnose? Benötigt man beide Buchsen? Die eine Buchse ist doch von der Sitzheizung, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220914_124038.jpg
    IMG_20220914_124038.jpg
    974,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220914_124049.jpg
    IMG_20220914_124049.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 14
Sehe auch keine Fotos. Aber bei vor MY '96 sitzen die Diag-Stecker meines Wissens unter dem Beifahrersitz.
Einer müßte wohl grün und der andere schwarz sein.
 
ich habe unter dem Beifahrersitz diese beiden Stecker/Buchsen (siehe Fotos). Sind das die Buchsen für die Diagnose? Benötigt man beide Buchsen? Die eine Buchse ist doch von der Sitzheizung, oder?
Sind die Anschlüsse für den Sitz.
Die Sensor-Stecker wären schneller erreichbar ...
 
ja, sicherlich sind die Sensor Stecker erreichbar und ich werde die Sensoren auch messen. Allerdings langfristig würde ich gerne die Möglichkeit einer Diagnose gerne haben.
 
Hast du denn unter dem A-Brett schon nachgeschaut?
Wäre nicht der erste, bei dem der Stecker nach einer früheren Demontage des Kniebretts nicht wieder durch seine Öffnung nach außen geführt wurde und deshalb nun oberhalb versteckt ist...
 
Hast du denn unter dem A-Brett schon nachgeschaut?
Wenn (!) sein angegebenes Baujahr 1995 dem Modelljahr entspricht, ist da nix.
Und beim 9k ist da ja auch nicht wirklich was mit Kniebrett oder so. da muss man den Stecker schon bewußt extra abschrauben.
Aber ein Blick auf die VIN (S oder T an 10. Stelle, letzter Buchstabe vor den laufenden Nummern) wäre da sicher schon sinnvoll.
 
Ich kam nur drauf, weil ja unter dem Sitz offenbar nichts zu finden ist und ich das zumindest beim 900II nicht nur einmal so gesehen habe.
 
Also meine VIN: YS3CE65M1S1038078

Vielen Dank
 
Jou, also ganz klar MY '95, und damit ohne OBD-Buchse unter dem Lenkrad.
Und lt. WHb 3-2 MY95 sitzt der "Diagnoseanschluß unter dem rechten Vordersitz". Das ist einer der saab-üblichen rechteckigen 10poligen Stecker (H10-9, wahrscheinlich grün). Und entgegen dem zuvor von mir geschriebenen scheint es zumindest beim 95er nur noch ein gemeinsamer Stecker für alle Steuerteile zu sein. Wahrscheinlich der langsame Weg zur OBD-Buchse.
Die Datenpins des ABS sind dabei wohl 1 und 4. (9 Plus & 10 Masse)
 
Hallo,

also, ich habe nachgeschaut und folgenden Stecker gefunden (siehe Foto). Der Stecker ist zwar Grün, allerdings sehe ich nur 6 Pins, könnte aber 10 polig sein. ist das der Diagnose Stecker? Gibt es für diesen Stecker auch ein Adapterkabel auf OBD2?

Danke und Gruß
richard
 

Anhänge

  • IMG_20240418_174712.jpg
    IMG_20240418_174712.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Hallo Klaus,
bzgl. den SBS Sensoren, da kam es immer wieder vor, dass die Lampe nicht anging. Nun, am Wochenende habe ich diese durchgemessen.
Vorne Links: 1,024 kOhm,
Vorne Rechts: 1,019 KOhm
Hinten Links: nichts (evtl. Kabelbruch?)
Hinten Rechts: 1,022kOhm

Nun, seit der Messung ist die Lampe immer an. Ich gehe davon aus, dass es irgendwo einen Kabelbruch gibt. Ich werde den Sensor bestellen müssen. Reicht es nur einen Sensor zu bestellen, oder soll ich jetzt auf beide Seiten wechseln, damit die Sensoren Links und rechts ähnlich gleich sind?
Danke und Gruß
richard
 
Was heißt "nichts" - Kurzschluss oder unendlich?
Steckverbindung ist überprüft?
Ja, es gab hier Threads, in denen von Problemen mit verschiedenen Sensoren berichtet wurde.
 
Zurück
Oben