Saab 9000 herrichten

Die Bandschellen sind nicht zu eng, sie müssen sogar stramm montiert werden, weil die Klemmung nur noch wenige mm anziehen kann.
Für die Montage gibt es spezielle Zangen, um sie stramm einhaken zu können. Ohne so eine Zange muss man sie meist etwas der Rundung anpassen, den ‚überflüssigen‘ Teil des Lochstreifens hochbiegen und kann dann mit Schlitzschraubendrehern an dem Spannteil einerseits und an dem letzten Federhaken andererseits beide Enden gut zusammendrücken.
 
Von denm Fett wurden jeweils 2 Päckchen a 90g pro Manschette geliefert. D.h. ich hab eso ungefähr 160-180g Fett in dem Außen Gelenk, Manschette reingedrückt. Ist das zu viel? Falls ja, was kann denn passieren? Ist es evtl. kontraproduktiv zu viel Fett im Geleng zu haben? Ich meine die Achse dreht ziemlich schnell, das Fett wird von der Zentrifugal Kraft nach außen gedrückt. Geht evtl. die Manschette dabei kaputt etc.?
 
Etwas zuviel Fett ist kein Problem. Lass es so.
 
Hallo Freunde, ich war lange Zeit nicht mehr aktiv, da ich 4 Wochen Urlaub mit dne kindern gemacht habe und dann ging es mit der Schule los. Der Kleinste ist in die erste Klasse gekommen. Dann hat meine Tochter Ihren Führerschein nun gekriegt. D.h. Papa macht ihr den alten Volvo fertig. Dann ist der Volvo durch den TÜV gefallen. Teilweise habe ich dort die gleichen Probleme wie beim Saab. die beidne Querlenker müssen überarbeitet werden. Dann kommt noch die Schei.. mit der 0-stellung des Schlüssels Die Lenkradsperre darf nicht kommen, wenn der Schlüssel steckt. Ich kenne das von den alten Schlössewr von Volvo nicht anders. Sobald der Schlüssel in die 0-Stellung gedreht wird greift die Sperre?!?! Das habe ich nun mit einem Trick geändert.

Trotzdem mache ich mit meinem Saab weiter. Leider sind meine Bandschellen immer noch nicht gekommen. Ich brauche die um die neuen Manschetten endlich verbauen zu können. Gestern habe ich mit einem zwei-Komponenten Kleber die Schürze vorne repariert. Der TÜV hat diese bemängelt, da diese gebrochen war und der Nebelscheinwerfer hing etwas. Das sollte ich nun in Ordnung bringen können. Die Handbremsen habe ich auch nun eingstellt. Die eine Schraube am Handbremshebel war ab udn das Seil war komplett ausgehängt. somit konnte die Handbremse auf der einen Seite gar nicht funktionieren?!?! Wo immer ich an dem Fahrzeug dran gehe muss ich erst einmal weinen. Trotzdem bleibe ich hartnäckig und mache weiter.

Laut dem TÜV ist das Entlüftungsventil von der Tank Einfüllstutze defekt. Wie komme ich am Besten dort weiter? Gibt es das Teil zu kaufen? Oder reicht das Teil auszubauen und etwas zu säubern etc.? Da habe ich auch festgestellt, dass oben bei der Einfüllstutze das Blech durchgerostet ist?!?
 
vielleicht ist auch nur der Schlauch im hinteren rechten Radkasten wie so oft defekt?
 
@RichardL Püh...man kann bei der Prüfstelle Glück haben, aber genauso Pech.
Ich fühle jedenfalls mit Dir...und dem Korinthenkacker die Pest an den Hals. (natürlich nur bildlich )
Die Jungs machen auch nur ihren Job. Aber manchmal suchen sie auch im Kuchen nach Krümeln.
Und da bekomme ich den dicken Hals.
...
Bei der Sichtprüfung reicht schon ein sauberer Streifen am Tankstutzen, um einen Kraftstoffverlust festzustellen.
Reicht heute aus, um die Plakette zu verweigern.
Das Tankventil ist wahrscheinlich nur eine Vermutung.
(müsste man den Prüfbericht mal sehen, was dort gelistet ist.)
...
Du hast jedenfalls inzwischen soviel Zeit und Geld investiert...es wäre eine Schande, jetzt die Flinte ins Getreide zu werfen.
Wir helfen, wie wir können. :smile:
 
eine andere Prüfstellenorganisation kann ja auch aufgesucht werden. Zwar dann eine Neuprüfung die wieder die volle Summe kostet. Aber ein anderer Prüfer, der eine Arbeitsweise hat die realistischer ist.
Man kann ja auch eine Nadel im Heuhaufen suchen- wenn man einen Wagen, besonders vielleicht Saab, nicht mag gibt es viel zu finden.
Die Abgaswerte bei Neuwagen z.B.- wäre doch mal was für den Prüfer. Da hätte er eine echte Aufgabe u. viele Nachprüfungen. Er könnte ja auch Bosch fragen wo er da schauen muss- als Entwickler der Betrugsregelungen kennen die sich bestens aus u. wissen wie die es gemacht haben.
Ich würde halt mal wo anders hin gehen.
 
Wo immer ich an dem Fahrzeug dran gehe muss ich erst einmal weinen. Trotzdem bleibe ich hartnäckig und mache weiter.
Willkommen im Club :biggrin:
Wenn es nur der Nebelscheinwerfer ist und am Tank, hast Du es doch fast geschafft :top:
Schau mal in den Radkasten, nach dem Schlauch von der Entlüftung. Vielleicht ist es schon das Problem.
Neuen Schlauch drauf, den Bereich gereinigt ohne das was in den Tank kommt und gut ist es.
In der Regel schaun sie beim zweiten Mal nur, ob an der Stelle etwas passiert ist.
:ciao:
 
Also, ich habe nun einige Fotos gemacht, um besser zu sehen, da ich schlecht bi dorthin hineinkriechen kann. Anbei die Fotos. ich sehe da zwei kurze Schläuche, die etwas mit der entlüftung zu tun haben könnten bzw. das schwarze Teil das das Entlüftungsventil sein könnte. welchen Schlauch soltle ich überprüfen. Der eine ist mit einer verrosteten Klemme befestigt. Möglicherweise ist der gefragte Schlauf nur verstopft?!?asdf
 

Anhänge

  • IMG_20210925_132900.jpg
    IMG_20210925_132900.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210925_132911.jpg
    IMG_20210925_132911.jpg
    987,8 KB · Aufrufe: 34
Also, ich habe nun einige Fotos gemacht, um besser zu sehen, da ich schlecht bi dorthin hineinkriechen kann. Anbei die Fotos. ich sehe da zwei kurze Schläuche, die etwas mit der entlüftung zu tun haben könnten bzw. das schwarze Teil das das Entlüftungsventil sein könnte. welchen Schlauch soltle ich überprüfen. Der eine ist mit einer verrosteten Klemme befestigt. Möglicherweise ist der gefragte Schlauf nur verstopft?!?asdf
Die "zwei Schläuche" sind ein Schlauch. Das ist ein Klassiker, dass der Schlauch bricht. Mach' einen neuen drauf, dann riecht es nicht mehr nach Sprit.
Screenshot 2021-09-25 163054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, dass ich von diesem Schweinekringelschwänzchen irgendwo ein Foto hab...
upload_2021-9-25_20-11-22.png
 
Also, das Schweinekringelschwänzchen habe ich auch hingekriegt. Ich hoffe das der TÜV damit zufireden sein wird. Leider habe ich an der Stelle oben eine starke Durchrostung.

Also, die Schellen sind endlich angekommen und ich konnte heute den Querlenker ans Rad montieren, davor die Antriebswelle fertig machen etc. ich habe verstanden ich soll die Mutter des neuen hinteren Querlenkerlagers erst anziehen, wenn SAABi auf der Erde steht. Welche Mutter? Geht es um die Nr. 7 (siehe pdf Anhang)?
ich habe etwas gekämpft bi sich das Kugelgelenk ins Radgehäuse gebracht habe (musste kurz den Hammer dazu nehmen). Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
 

Anhänge

  • Querlenker.pdf
    293,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210927_181300.jpg
    IMG_20210927_181300.jpg
    905,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210927_181311.jpg
    IMG_20210927_181311.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210927_181321.jpg
    IMG_20210927_181321.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210927_181438.jpg
    IMG_20210927_181438.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210927_181444.jpg
    IMG_20210927_181444.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
ich habe verstanden ich soll die Mutter des neuen hinteren Querlenkerlagers erst anziehen, wenn SAABi auf der Erde steht. Welche Mutter? Geht es um die Nr. 7 (siehe pdf Anhang)?
Genau so.
Das gilt grundsätzlich für alle Gummibuchsen in beweglichen Fahrwerksteilen, die bei der Bewegung verspannt werden und daher in der normalen belasteten Ruheposition festgezogen werden sollen, um vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden..
 
Genau so.
Das gilt grundsätzlich für alle Gummibuchsen in beweglichen Fahrwerksteilen, die bei der Bewegung verspannt werden und daher in der normalen belasteten Ruheposition festgezogen werden sollen, um vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden..
...
Und danach darf die Gummibärchen-Bande die Achse vermessen und einstellen. :biggrin:
...aber erst, wenn alle Teile in Sachen Fahrwerk und Lenkung letztendlich erneuert und okay sind. :smile:

Ich kenne auch andere Leute, die selber basteln und im Laufe der Aktion die Kiste 4x vermessen lassen.
(muß man nicht verstehen, aber jeder Geck ist anders)
 
Die "zwei Schläuche" sind ein Schlauch. Das ist ein Klassiker, dass der Schlauch bricht. Mach' einen neuen drauf, dann riecht es nicht mehr nach Sprit.
Anhang anzeigen 204884

Also, das Schweinekringelschwänzchen habe ich auch hingekriegt. Ich hoffe das der TÜV damit zufireden sein wird. ...

Nochmals auch hier der Hinweis:
Nach der Reparatur des Schlauchs unbedingt darauf achten , dass die Tankentlüftung noch funktioniert, sonst zieht sich der Benzintank beim Fahren bis auf fast Fussballgrösse zusammen und nimmt das Gehäuse der Pumpe mit!
 
Wie könnte ich am einfachsten die Tankentlüftung prüfen. In der einen Richtung habe ich das Ventil geprüft. Ich habe über den Schlauch hineingeblasen. Das Ventil schliesst, was auch richtig ist. aber aus der anderen Richtung sollte es öffnen, oder? wie kann ich das prüfen?

Danke und Gruß
richard
 
Also, ich habe festgestellt, dass zum Kugelgelenk am Querlenker noch ein Schloßring gehört (siehe Nr. 17 im pdf Anhang). Dieser Ring war am alten Kugelgelenk nicht verbaut und wurde mir mit dem neuen auch nicht mitgeliefert. D.h. ich habe nun die eine Achse ohne den Ring verbaut. Kann das so bleiben, oder soltle ich unbedingt das Teil verbauen? in dme Fall muss ich wieder 3 Tage warten bis ich den Ring auftreibe.

Danke und Gruß
richard
 

Anhänge

  • Querlenker.pdf
    293,6 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben