Saab 9000 herrichten

Ich muss demnach den Tripodentopf festhalten und einfach dien Welle mit den Stern, ohne viel Kraft rausziehen?
 
Dann merke dir gut, wie die jetzt montiert waren - am besten noch den Winkel auswessen, in dem die Löcher jetzt stehen, oder ins WHB schauen, da gibt es mit Sicherheit die entsprechenden Hinweise zur korrekten Montage!
 
Ich muss demnach den Tripodentopf festhalten und einfach dien Welle mit den Stern, ohne viel Kraft rausziehen?
Ja. :smile: Und das Festhalten des Tripodentopfes ist dabei nichtmal wirklich nötig, denn der wiederum wird mit einem Sicherungsring im Getriebe gehalten. Aber es geht so leicht, dass man mirklich eine Hand an den Tripodenkopf legen kann - und dafür sorgen, dass die Welle beim Rausziehen nicht runterfällt. :smile:

(Manchmal glaubt man gar nicht, wie einfach es sein kann...

...und ich hoffe sehr, dass es das, was es beim 9-5 gibt, nicht auch beim 9k gibt, nämlich einen Blechrand am Tripodentopf, der genau das verhindert... :redface:
Luuuuca...! :redface:
Wie gesagt, solche Details des 9k entziehen sich meiner Kenntnis, deswegen erwähne ich das nur sicherheitshalber, damit du vorbereitet bist, falls es das so auch beim 9k geben sollte.
Beim 9-5 jedenfalls gibt es bei der Originalausstattung diesen Blechrand am Tripodentopf, der wohl irgendeinen Sinn bei der Produktion hatte und das "Herausfallen" des Tripodensterns verhindert. Wenn später das Tripodengelenk getrennt werden soll, muss dieser Blechrand zerstörend und erstzlos entfernt werden - beim nächsten Mal geht es dann aber auch ganz leicht. :rolleyes:
Aber wie gesagt, das wird bei deinem wohl nicht der Fall sein.)
 
Auf der Fahrerseite sieht diese nicht mehr gut aus (siehe Fotos oben). Wenn tauschen, dann beide Seiten, oder?
 
Also, eine Werkstatt hier in Ingolstadt hat sich bereit erklärt die Buchsen im QL herauszuholen und die neuen Buchsen reinzupressen, für um die 30,-€ in die Kaffeekasse. Eine Frage zu dem QL. Ich habe die Teile ausgebaut und sauber gemacht. empfiehlt Ihr die Teile mit Farbe zu behandeln? Rost habe ich noch nicht gefunden, wahrscheinlich auch weil die Teile vollgesifft waren mit Fett, Öl etc.
Die beiden Antriebswellen hole ich heute noch raus, dann sehen, wie leicht sich der Tripodenstern von der Achse entfernen lässt. Zu der Manschetten außen wurde auch jeweils ein Sicherungsring mitgeliefert. Wo kommt er hin? Kann das sein, dass das die Sicherung ist, die ich bräuchte, falls ich das außen Gelenk von der Achse abziehen möchte, was ich nun nicht tun werde?
 
Antwort auf alle deine Fragen in #1328: Ja.
Der Sicherungsring für das äußere Gelenk sitzt an dessen zur Mitte weisendem Ende und ist mit einem breiten Schraubendreher erreichbar, um ihn für die Demontage aufzuweiten.
Ein Foto findest du in dem bereits verlinkten Thread zum Thema Antriebswellenmanschetten in #88, 2. Foto:
https://www.saab-cars.de/threads/antriebswellenmanschette-undicht.3169/page-5#post-1550161
dscf3476-a-jpg.200064
 
Wobei zu empfehlen ist, vorher den ganzen Schlonz rauszuspülen, sonst kann das zu einem frustreichen Erlebnis mit gigantischer Sauerei werden.
Eine arretierbare Spreizzange -sofern man einer habhaft werden kann- erleichtert das ganze zudem.
 
Wobei zu empfehlen ist, vorher den ganzen Schlonz rauszuspülen, sonst kann das zu einem frustreichen Erlebnis mit gigantischer Sauerei werden.
Eine arretierbare Spreizzange -sofern man einer habhaft werden kann- erleichtert das ganze zudem.
:top:
- Antriebswelle mit dem Achsstummel nach unten halten
- Ring mit Spreizzange auseinander drücken
- Achsstummel festhalten
- mit leichten, vorsichtigen Schlägen das Gelenklager von der Verzahnung klopfen
- Achsstummel mit Gelenklager dabei nicht fallen lassen :stupido2:
:marchmellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals:rolleyes:

Es genügt ein passend grosser Schlag-Schraubenzieher:

-Welle waagerecht in den Schraubstock mit Sicherungsring nach oben
-Sicherungsring mit Schraubendreher auseinanderdrücken
-mit Hammerschlägen auf den Schraubendreher Gelenk lösen

Das Gelenk gründlich reinigen, neue Manschette auf die Welle, Fett rein, Spannschellen dran und retour.
 
Also, die Wellen sind beide raus und die beiden Tripodensterne sind auch ab. Es ging leichter als ich dachte. Das äussere Gelenk habe ich nur etwas abgewischt. den Sicherungsring hab eich auch entdeckt, habe aber das Gelenk noch nicht abgenommen, da ich mir nicht ganz sicher war, ob ich es tun sollte. Natürlich würde ich am liebsten den alten Fett komplett rauswischen, d.h. das Gelenk abbauen und danach sauber wieder mit neuem Sicherungsring zusammenbauen. Aus den Zeilen von klaus habe ich nun herausgelesen, dass ich es tun sollte, also ich werde es auch tun.

Eine sehr wichtige Frage: Die beiden Tripodentöpfe drehen sich frei, obwohl der Gang eingesetzt ist. Ist das normal? Ich habe die etwas sauber gemacht und vorbereitet für die Montage der Welle, dabei habe ich festgestellt, dass sich diese frei drehen.
 

Anhänge

  • IMG_20210810_162323.jpg
    IMG_20210810_162323.jpg
    938,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210810_162332.jpg
    IMG_20210810_162332.jpg
    814,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210810_162340.jpg
    IMG_20210810_162340.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Schön, schön, auch wieder was geschafft.
Die beiden Tripodentöpfe drehen sich frei, obwohl der Gang eingesetzt ist. Ist das normal?
Belies dich mal zur Aufgabe und Funktion eines Differentials - dann wirst du dir deine Frage sicher selbst beantworten können... :smile:

(Oder versuch mal, einen Topf zu drehen, während du den anderen festhältst...) :rolleyes:
 
Nein, ich hatte nohc keine Zeit gehabt mich mit einem Differential auseinanderzusetzen. Aus Deinen Zeilen kann ich aber entnehmen, dass alles in Ordnung sein sollte. Das zählt für mich erst einmal. Irgendwann werde ich mich sicherlich noch mehr mit der Technik auseinandersetzen.
 
Also, ich habe mir heute die Welle von der Beifahrer Seite näher angeschaut und festgestellt, dass vor mir irgend jemand sich rabiat an das Teil rangemacht hat (siehe Fotos). Die eine Nase vom Sicherungsring fehlt. Die hat man abgebrochen, wahrscheinlich, weil viel Gewalt angewendet wurde. Das Gelenk scheint in Ordnung zu sein. Da ich somit nicht die Möglichkeit habe dieses Gelenk von der Welle zu entfernen habe ich nun beide außen Gelenke soweit möglich gesäubert und werde diese mit viel neues Fett (jeweils zwei Päckchen pro Manschette in der Packung) wieder einbauen. Wahrscheinlich werde ich evtl. bei der nächsten Gelegenheit die Wellen erneuern müssen.
Ich kämpfe mit den kleinen Sicherungsbänder die mitgeliefert wurden mit den innen Manschetten. Diese sind zu eng und ich kriege sie nicth auf die Manschette. Es ist zu verzweifeln. Ich muss neue bestellen. Mein Vorgänger hatte an der Stelle Kabelbinder verbaut?!?!asdf
 

Anhänge

  • IMG_20210811_175703.jpg
    IMG_20210811_175703.jpg
    957,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210811_175712.jpg
    IMG_20210811_175712.jpg
    955,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210811_175719.jpg
    IMG_20210811_175719.jpg
    905,8 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du das Gelenk schon so schön sauber hast, würde ich sehen, daß ich einen neuen Sicherungsring rein bekomme.
Wie Du den alten, kaputten rausbekommst, vielleicht hat von den erfahrenen Hasen jemand einen Plan.
:ciao:
 
Kann man so machen. Zumal, das Gelenk bekommt man mit gutem Willen auch noch mit dem defekten Sicherungsring runter. Diese Sicherungsringe liegen auch oft zusätzlich neuen Gelenken bei. Ggf. kann man da was auftreiben, oder von defektem Gelenk retten.

Letztlich, solange die Gleichlaufgelenke in Ordnung sind, reicht neues Fett plus neue Manschette. Und die Sicherungsbänder bekommt man, ist halt nervig wenn man die noch extra bestellen muß. Da aber oft nur welche beiligen, die man am besten direkt unbenutzt entsorgt, habe ich mich da schon dran gewöhnt diese separat neu zu bestellen.
Und auch ein Kabelbinder kann dort dauerhaft funktionieren. Ist ein bissl McGyver, aber wie das immer so ist mit Provisorien... :biggrin:
 
Mit den außen Manschetten wurden Sicherungsbänder von Oetiker geliefert. Diese sind super. Aber mit den innenmanschetten wurde Schrott geliefert. Schade...
 
Oh ja, verbastelte Karren machen immer besonders viel Spaß... :evil:
Aber du hast ja nun den Zugang von der anderen Seite.
Und: ein Päckchen Fett pro Gelenk genügt völlig - das sollte jeweils in der passenden Menge mitgeliefert werden! Die Füllmenge wird AFAIR für außen mit 80-90 g angegeben, für die Tripoden mit etwa dem Doppelten..
 
Zurück
Oben