Saab 9000 herrichten

Die richtigen und passende Nummer dafür hast Du doch schon einschließlich der neueren passenden Ersatz-Alternativnummern in # 1293 erhalten ?
Wobei ich nochmals mit Schwungrad und Anlasser abwarten würde, ob das oder etwas davon wirklich notwendig ist !
 
Und dazu hätte ich auch die Bitte an Euch, ich bräuchte eine Einweisung zu dieser Reparatur. Ich habe das auch noch nie gemacht.
Wenn Du die Manschetten wechelst, kannst Du auch gleich die Querlenker mit machen, das ist ein Aufwasch.
Mit der Koppelstange bist Du vertraut, denn die sieht neu aus. Die mußt Du wieder vom Querlenker lösen.
Bevor es los geht, mußt Du schaun, ab Du die große Mutter auf der Achse gelöst bekommst.
Ich fahre dazu immer zu einer LKW-Bude, die ihren großen Druckluftschrauber kurz draufhalten.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, daß man die Mutter nicht mit einem Druckluftschrauber anziehen soll.
Warum verstehe ich nicht. Geschadet hat es bei mir anscheinend bisher nicht.
Also die große Mutter runter. Aufbocken, Rad ab, Koppelstange vom Querlenker lösen, die drei Schrauben (9) demontieren.
Jetzt kannst Du das Federbein beiseite schwenken und kommst gut in den Radkasten um die Schelle der inneren Manschette zu lösen und auf die Manschette zu schieben.
Jetzt den Antrieb aus dem Getriebe/Tripodentopf ziehen.
Die Manschette mit Küchenfolie verschließen, damit Du mit dem Fett in der Manschette nicht rumsaust.
Manschette/Tripodenstern auf dem Tripodentopf ablegen.
Jetzt müßtest Du am anderen Ende des Antriebs den Achstummel aus dem Achsschenkel herausbekommen,
indem du das Federbein wegschwenkst und den Antrieb Richtung Getriebe schiebst.
Sitzt der Achstummel fest im Achsschenkel hast du die A****karte. Entweder eingeklebt oder festgerostet.
Dann brauchst Du den Abzieher, s. Link #1295.
Der Querlenkerausbau ist simpel. Am hinteren Ende des Querlenkers sitzt ein Blech mit 4 Bolzen.
Die Bolzen raus und das Blech kann bei Seite.
Vorn am Querlenker die beiden Muttern ab und die Bolzen in den Längsträger drücken.
Die gehen nicht raus, da das Getriebe im Weg ist.
Jetzt solltest Du den Querlenker in der Hand halten.
Nun die Frage: Das vordere Querlenkerlager erneuern ???
Ich habe es damals getan. Es war eine ziemliche Viecherei. Rausziehen und Reinpressen.
Dann die neuen ALU-Konsolen aufstecken. Jetzt habe ich die ALU-Konsolen mit einer größen Rohschelle zusammen gezogen,
damit die Bohrungen von vorderem Lager und den ALU-Konsolen übereinstimmen, sonst bekommst Du die Bolzen nicht durchgesteckt.
Evtl. geht eine passende Schraubzwinge. Meine waren alle zu breit und paßten nicht dazwischen.
Das trifft nur bei erneuertem vorderen Querlenkerlager zu. Läst Du das Alte drin, sollte der Gummi soweit weggenudelt sein, daß es paßt.
Nun kannst Du den Querlenker wieder einbauen. Die Mutter des neuen hinteren Querlenkerlagers erst anziehen, wenn SAABi auf der Erde steht.
Dazu brauchst Du einen Ringschlüssel.
Alles ist mit entsprechenden Sicherungsmaßnahmen durchzuführen, mit denen Du vertraut sein mußt und auf die ich nicht eingehe, sondern voraussetze.
Alles liegt in Deiner Verantwortung. Viel Erfolg. :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dick-tracy,
vielen, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.Ich werde versuchen mit Deiner Anleitung das zu machen. ich habe aber dazu einiger Verständnisfragen:
1. Ich habe den Wagen sdchon aufgebockt und die Räder sind ab. Ich hoffe ich kriege die große Mutter so gelöst, mit meinen Druckluftschrauber. Wenn sich jemand in den Wagen setzt und stark auf der Bremse tretet würde es funktionieren?
2. mit inneren Manschette meinst du die Manschette auf der Antreibswelle am Radkasten, nicht am Getriebe, oder? Das ist nämlich die Manschette die ich auswechseln muss.
3. was meinst Du genau mit Antrieb aus dem Getriebe/Tripodentopf ziehen? Kann ich die Antriebswelle dann so einfach aus den Tripodentopf ziehen? Der Tripodentopf ist am Radkasten befestigt. Den muss ich nciht abmontieren, oder? Muss nicht zu erst die Welle aus den Radkasten gezogen werden? Danach sollte die Manschette mit den Tripodenstern noch auf der Welle sein. Wie ziehe ich dann den Stern von der Welle ab? Der soltle dort ganz fest sein. gibt es eine Klammer, oder sowas?
4. Was heißt Achstummel aus Achsschenkel ziehen? Das verstehe ich nicht ganz.
5. Mit Antrieb meinst du jedes Mal die Antriebswelle, oder?
 
...
Jetzt den Antrieb aus dem Getriebe/Tripodentopf ziehen.
Die Manschette mit Küchenfolie verschließen, damit Du mit dem Fett in der Manschette nicht rumsaust.
Manschette/Tripodenstern auf dem Tripodentopf ablegen.
Jetzt müßtest Du am anderen Ende des Antriebs den Achstummel aus dem Achsschenkel herausbekommen,
indem du das Federbein wegschwenkst und den Antrieb Richtung Getriebe schiebst.
.


Ich ziehe immer zuerst die Welle aus der Nabe und anschliessend aus dem Antriebstopf.
Damit ist die Gefahr deutlich geringer die Tripode zu beschädigen.
 
Hier ist noch eine Fotostrecke von mir:
https://www.saab-cars.de/threads/tripodentopf-simmerring-momentstuetze-u-a-wechseln.59800/
Da ist noch einiges bei, was für Dich unwichtig ist. Das mußt Du aussortieren.
Ich wundere mich etwas, wenn Du schon so umfangreich geschraubt hast, daß Du hier Rat brauchst. :rolleyes:
zu 1. kann ich nur sagen: Versuch macht klug, beim ersten Mal hat der Oschi der LKW-Bude auch ganz schön gestöhnt.
zu 2. die innere Manschette ist bei mir die am Getriebe unter der die Tripode ist und ich gehe davon aus, daß Du die äußere wechseln mußt.
zu 3. der Tripodentopf steckt im Getriebe und im Topf steckt der Tripodenstern und der ist an der Antriebswelle, dort drüber ist die innere Manschette, das andere Ende der Antriebswelle steckt mit der Verzahnung im Achsschenkel bzw. genau gesagt im Radlager. Dieses kurze Stück von der Antriebswelle mit der Verzahnung habe ich Achsstummel genannt.
Von innen nach außen:
Getriebe->Tripodentopf->Tripodenstern mit innerer Manschette->Antriebswelle->Antriebsgelenk mit äußerer Manschette->Achstummel mit Verzahnung->Achsschenkel mit Radlager.
Nach lösen der Schelle der inneren Manschette ziehst Du den Antrieb mit dem Tripodenstern und der inneren Manschette aus dem Tripodentopf, der Im Getriebe steckt nicht im Radkasten :redface:
Tripodentopf und innere Manschette mit Tripodenstern in Küchenfolie einwickeln, damit kein Dreck rein kommt und das Fett nicht rumsaut.
Der Tripodenstern ist noch auf der Welle. Soweit ich das verstanden habe, willst Du die Manschette der Antriebswelle wechseln, wo das Rad ist. Also muß der Stern nicht ab.
zu 4. die Antriebswelle aus dem Radlager ziehen.
zu 5. ja
 
zu 1.
Ich weiß nicht, ob man diesen quick and dirty-Trick öffentlich erwähnen darf?
Ein kräftiger Schraubenzieher in die Rippen der belüfteten Bremsscheibe gesteckt und an den Bremssattelhalter gestützt, blockiert die Nabe sicher. Da würde ich dann aber nicht mit dem Schlagschrauber arbeiten.
Ich fahre dazu immer zu einer LKW-Bude, die ihren großen Druckluftschrauber kurz draufhalten.
Und dann mit der gelösten Achsmutter nach Hause fahren? Ist nicht der Weisheit letzter Schluss!
Allerdings habe ich jetzt gelesen, daß man die Mutter nicht mit einem Druckluftschrauber anziehen soll.
Warum verstehe ich nicht.
Weil die mit definiertem Drehmoment festgezogen werden soll!
um die Schelle der inneren Manschette zu lösen und auf die Manschette zu schieben.
Ja, kann man so machen, wenn man die Manschette bequem auf der Werkbank erneuern möchte...

Zur Erklärung ein paar grundsätzliche Erläuterungen zu den möglichen Vorgehensweisen:

Das innere, getriebeseitige Gelenk ist zweigeteilt und nur lose ineinandergesteckt:
Innen steckt der Tripodentopf im Getriebe bzw. der Zwischenwelle. (Wenn man den aus dem Getriebe herauszieht, läuft Getriebeöl aus!)
Auf dem inneren Ende der Antriebswelle sitzt der Tripodenstern, dessen 3 Rollen in den Tripodentopf geschoben werden.
Das ganze wird nur von der Gummimanschette und deren Spannbändern zusammengehalten - wenn man die also löst, lässt sich die ganze Antriebswelle mit Tripodenstern ganz einfach aus dem Tripodentopf herausziehen.

Dazu muss aber entweder das ganze Federbein (mitsamt der Welle) nach außen geschwenkt werden, oder die Welle wird zunächst aus der Nabe gelöst, damit man dann nur sie (am zur Seite geschwenkten Federbein/Achsschenkelgehäuse vorbei) nach außen aus dem Tripodentopf ziehen kann.

Durch Trennen des inneren Tripodengelenks kann man auch beide Manschetten der Welle erneuern, ohne die Welle aus der Nabe herausnehmen zu müssen.
Dazu wird der Sicherungsring entfernt, der den Stern auf der Welle fixiert, der Stern abgezogen und dann beide Manschetten nach innen hin entfernt werden.
Zum Ersetzen dann erst die äußere Manschette aufschieben, dann die innere Manschette, dann den Stern (Achtung, der muss richtigherum wieder aufgesetzt werden - auf einer Seite hat er eine Fase!) und sein Sicherungsring.
Das ganze scheitert aber dann wenn der Tripodenstern doch mal so fest sitzt, dass er sich nicht einfach von Hand abziehen lässt - spätestens dann hantiert man mit der großen Achsmutter an einem bereits lose baumelnden Achsschenkelgehäuse!
Und, gerade, wenn man nicht bequem auf einer Bühne arbeiten kann: man hantiert die gaze Zeit in unbequemer Haltung unter dem Auto!

Um nur die äußere Manschette zu wechseln (das ist offenbar wegen der größeren Knickwinkel häufiger nötig als die inneren), müssen das innere Tripodengelenk und deren Manschette nicht gelöst werden, aber die Achswellenmutter muss gelöst und der Achsstummel aus der Nabe nach innen gedrückt werden.
Um den Achsstummel aus der Nabe herausnehmen zu können, muss wiederum das Achsschenkelgehäuse am Traggelenk gelöst (und ich löse der Bequemlichkeit halber auch immer den Spurstangenkopf) und nach außen geschwenkt werden, bis der Achsstummel aus der Nabe geht.
Dann kann man (wenn er nicht zu fest sitzt) nach Spreizen des Sicherungsringes das ganze äußere Gelenk von der Welle nehmen und dann die Manschette erneuern. (Man kann dann natürlich auch nach außen hin die innere MAnschette erneuern, ohne dein Tripodenstern von der Welle zu entfernen.)

Deswegen würde ich die Welle, wenn nichts konkretes dagegen spricht, grundsätzlich komplett ausbauen - der Mehraufwand ist gering und das Arbeiten an der Werkbank deutlich angenehmer - gerade wenn es mal Probleme mit festsitzenden Teilen gibt.

Das Traggelenk nicht an seiner Verschraubung zum Querlenker lösen, wenn es nur ums Erneuern der Manschetten geht, weil man sich so eine neuerliche Achsvermessung erspart.
Da du aber sowieso die Lager der QL erneuern willst, kommt eine Vermessung eh dazu - da könnte man es auch so machen. Ansonsten die Klemmschraube lösen, mit einem kräftigen Durchschläger/Dorn rausschlagen und den QL nach unten rausziehen - dazu ist meist die Mithilfe eines Montierhebels erforderlich. Aber vorsichtig - nicht die Manschette des Traggelenks dabei beschädigen, das hgeht schnell, wenn man nicht aufpasst!
Vielleicht das Traggelenk bei der Gelegenheit gleich mit erneuern? Glaubensfrage, wenn die alten noch fest sind und man den aktuellen Aftermarket-Qualitäten nicht recht über den Weg traut...
upload_2021-8-9_13-42-8.png

Zu den möglichen Problemen und ggf. nötigen Werkzeugen wurde iin dem verlinkten Thread (und an vielen anderen Stellen) ja schon alles gesagt.
 
Ich ziehe immer zuerst die Welle aus der Nabe und anschliessend aus dem Antriebstopf.
Damit ist die Gefahr deutlich geringer die Tripode zu beschädigen.
Hast Du sicher recht.
Ich mache es lieber andersherum, dann muß ich das Federbein nicht so weit nach außen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann mit der gelösten Achsmutter nach Hause fahren? Ist nicht der Weisheit letzter Schluss!
Weil die mit definiertem Drehmoment festgezogen werden soll!
Klar ist die Mutter wieder angezogen worden. Aber angezogen läst sich einfach wieder lösen, während festgerostet ein Fall für Hulk wäre.

Wenn man das äußere Gelenk zum ersten Mal von der Antriebswelle löst, sollte man meiner Meinung nach die Welle ausgebaut haben.
Die Sucherei nach dem Sprengring und das öffnen dieses inkl. Abnehmen des Gelenkes mit Achsstummel würde ich mir nicht mal beim zweiten Mal antun.
Das ist so ein Stochern in dem Fett nach dem Sicherungsring und den dann noch auseinander drücken und dabei das Gelenk abziehen ... :eek:

Gefühlt erwartete ich mehr Probleme beim trennen Traggelenk-Achsschenkel als beim Trennen Querlenker-Traggelenk. Mit dem Geradeauslauf hatte ich hinterher nie gefühlte Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es führen viele Wege nach Rom, und man sieht ja, dass da jeder so seine kleinen Vorlieben hat...
 
Also, ich habe nun mit hilfe meines Sohnes der kräftig auf der Bremse gedrückt hat (Motor war an, d.h. Bremskraft war da), die große Muttern lösen können. Ich habe danach die beiden Querlenker abgebaut (siehe Fotos). Die neuen Lager, Kugelgelenke und Buchsen wurden geliefert. Auf der Beifahrer Seite war die Buchse noch ziemlich gut. Auch die beiden Lagerstützen sind noch in Ordnung. Auf der Fahrer Seite sieht es sicherlich anders aus. Ich hätte nun folgende Fragen:

1. Wie kann ich am einfachsten die Buchse aus dem Querlenker entfernen bzw. die neue Buchse dann reinpressen? In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass mit dem Schweißgerät die Buchse stark erhitzt wurde?!?! Sollte ich den Querlenker in den Backofen stecken und z.B. auf 200°C erhitzen?!?

2. Wie bekomme ich das alte Kugelgelenk von der Nabe? Die Mutter habe ich gelöst, aber eine Schraube seitlich scheint fest zu stecken. Sollte diese rausgedreht werden? Oder kann man die rausschlagen?
 

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Jetzt zu der Antriebswelle. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich im ersten Schritt nun auch die innere Manschette lösen und so die Welle komlett aus dem Getriebe rausziehen? Dann kann ich das innere Gelenk (Tripodenstern) von der Achse entfernen und dann von der inneren Seite aus die beiden Manschetten draufziehen?? Habe ioch das richtig verstanden? Das äussere Gelenk abzuziehen geht nicht so einfach, das Teil ist über einen Sicherungsring gesichert?!?! Diesen Ring ist es schwer aufzudrücken und so die Welle aus dem Gelenk zu ziehen?? Ich habe etwas das Fett weggewischt und geschaut. Das äussere Gelenk kann man nicht so einfach abziehen und diesen Sciherungsring habe ich nicht gesehen?!?!

In dem Fall sollte ich neue Manschetten für innen bestellen, oder? Habe ich das auch korrekt verstanden, wird das Getriebeöl auch rauskommen, sobald ich die innere Manschette löse?
 

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Da hast du ja die Traggelenke schon abgebaut.
1. Wie kann ich am einfachsten die Buchse aus dem Querlenker entfernen bzw. die neue Buchse dann reinpressen?
Rausbrennen des alten Gummis halte ich für keine gute Option, denn du musst ja den neuen auch wieder reinkriegen.
Der einfachste Weg, da der QL ja nun ausgebaut vor dir liegt, ist, ihn mit zu einer Werkstatt zu nehmen, die über eine entsprechende Werkstattpresse verfügt.
Die Alternative mit Zugspindeln und passenden Druckstücken (behelfsweise Nüsse) wäre eine Alternative, kann aber u.U. ziemlich problembehaftet sein...
Die andere Alternative, es mit einem massiven Schraubstock zu versuchen, hängt primär von dessen Stabilitaät und zum anderen davon ab, ob man das Teil entsprechend eingespannt bekommt.
2. Wie bekomme ich das alte Kugelgelenk von der Nabe? Die Mutter habe ich gelöst, aber eine Schraube seitlich scheint fest zu stecken. Sollte diese rausgedreht werden? Oder kann man die rausschlagen?
Ja, die Schaube (auf meinem Foto oben mit Pfeil versehen) steckt in einer Nut des Zapfens des Traggelenks, so dass der erst raus geht, wenn die Schrabe raus ist. Die Schraube muss mit einer Kombination aus Kriechöl, Drehen und Rausschlagen entfernt werden.
 
die neuen Buchsen müssen auch in einer bestimmten Position gedreht werden, damit dann die Verschraubung wieder möglich ist, bzw. das TG nach oben bzw. unten schwenken kann. Das Loch für die Verschraubung geht nicht wirklich senkrecht auf das TG sondern in einem Winkel, sieht man auf den Fotos auch. Ich werde es bei dem Saab Spezialisten in Manching versuchen.
 
...auch die innere Manschette lösen und so die Welle komlett aus dem Getriebe rausziehen? Dann kann ich das innere Gelenk (Tripodenstern) von der Achse entfernen und dann von der inneren Seite aus die beiden Manschetten draufziehen?? Habe ioch das richtig verstanden?
Ja, im wesentlichen geht das so (mit der etwas spitzfindigen, aber IMHO doch wichtigen Anmerkung, dass du bitte nicht den Tripodentopf aus dem Getriebe herausziehst, sondern nur die Welle mit dem Tripodenstern aus dem Topf!).

Eine wohl eher theoretische Anmerkung dazu hab ich noch (weil ich den 9k in seinen Details nicht gut genug kenne):
Es gibt Modelle, die haben Tilgergewichte an den Antriebswellen - wenn das der Fall sein sollte, kann die Manschette da natürlich nicht drübergezogen werden, und für den Tausch muss dann natürlich von der jeweiligen Seite aus rangegangen werden.
Aber das hättest du sicher inzwischen angemerkt, wenn das auf deinen zutreffen sollte.
 
Nochmal zu der Welle. Falls ich die innere Manschetten löse, kann ich die Welle einfach mit dem Tripodenstern aus dem Tripodentopf ziehen, ohne das der Topf auch mitkommt? Gibt es da auch ein Sicherungsring oder sowas? Oder steckt die Welle mit dem Stern lose im Topf?
 
die neuen Buchsen müssen auch in einer bestimmten Position gedreht werden, damit dann die Verschraubung wieder möglich ist, bzw. das TG nach oben bzw. unten schwenken kann.
Versteh ich gerade nicht richtig, von welchen Buchsen sprichst du (am besten Foto zeigen)?
Die Befestigungen des QL an die Karosserie müssen in der Tat in dem Winkel erfolgen, in dem sie sich später in belasteter Position befinden, sonst swerden deren Gummis ständig und bei Federbewegungen über Gebühr gedehnt und im Zeitraffer wieder zerstört. Deshalb oben der Hinweis, diese Verschraubungen erst festzuziehen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht.
Und die Buchse mit der integrierten Welle, die dann in die Lagerböcke kommt, muss aus gleichem Grund sicher auch in der vorgeschriebenen Position in den QL eingepresst werden - das hab ich selbst aber noch nicht gemacht und kann dir die Details dazu nicht ad hoc nennen.
Luuuuca...! :redface:
 
Falls ich die innere Manschetten löse, kann ich die Welle einfach mit dem Tripodenstern aus dem Tripodentopf ziehen, ohne das der Topf auch mitkommt? ... Oder steckt die Welle mit dem Stern lose im Topf?
Ja.
Gibt es da auch ein Sicherungsring oder sowas?
Nein, keinen der Welle und Stern im Topf hält. Der oben erwähnte Sicherungsring fixiert nur den Stern auf der Welle, die so zusammen rauskommen.
 
Ja, es geht um diese Buchse, die im vieleicht 45° Winkel zu dem QL gedreht ist (siehe Fotos). Ich werde das ohnehin mit einer Werkstatt machen, da ich es sonst nciht hinekomme.
 

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