Saab 9000 herrichten

Das Leerlauregelventil hast Du bereits gereinigt?
 
Nein, habe ich nicht, hätte ich tun sollen? Wo sitzt der, unterhalb des Einlaßsystems? Komme ich da noch dran? Hast vielleicht ein Foto davon?
 
Da ihr alle in der Weltgeschichte verteilt seid, ist eine Live Inspektion nicht möglich. Ich habe noch einige Fotos gemacht, vielleicht fällt einem oder dem anderen noch etwas auf, das ich evtl. falsch gemacht habe.
 

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Ist das das Leerlaufregelventil?
 

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Wenn die Leerlaufdrehzahl runter geht, kann es sein daß sich da gerade der Klimakompressor mit dazu schaltet?

Dann wäre das normal, kommt aber drauf an wie stark die Drehzahl absackt.

Leerlaufregelventil wurde schon genannt, reinigen ist eine gute Idee.
 
Was sind das für Schläuche die an dem Ventil angeschlossen sind? Bevor ich anfange das ding weguzbauen, möchte ich gerne wissen was ich gerade tue?!?! Ich denke es macht Sinn das ding komplett auszubauen und irgendwie zu reinigen, oder? Den Stecker abziehen geht sihcer irgendwie, bei den Schläuchen bin ich mir nicht sicher.
 
Klimaanlage ist garantiert noch nicht befüllt. Daher kann der Kompressor noch nicht anlaufen. Dreckiges Leerlaufventil wird als Ursache schon passen. Ausbauen und mit Bremsen reiniger spülen und den Drehschieber auf Gängigkeit und Riefen prüfen. Spritzer Rostlöser schmiert ein bißchen. Einbauen und ausprobieren.
 
Ist das Leerlaufregelventil? Falls ja, komme ich nur schwer dran. Ich kann die schläuche an der Drosselkappe leichter abnehmen, danach würde ich das Teil irgendwie herausnehmen. Ich hoffe das Kabel ist lang genug um es dann herunterziehen zu können. Das Ventil ist mit einer Halterung irgendwie aufgesteckt, habe ich verstanden. in welche Richtung muss ich ziehen um es zusammen mit der Halterung zu befreien, in Richtung Sptritzwand oder parallel zum Motor in Richtung Batterie?

Übrigens der neue Kühler, denn ich von Skandix erhalten habe ist halb so schwer wie der alte (wahrscheinlich noch Original). Der neue ist irgendwie komplett aus Alu?!?! Ich hoffe der hält eine zeitlang.
 

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Der alte Kühler ist voll Kesselstein und Rost vom Motorblock. Darum das Gewicht.
Das Regelventil in Richtung Fahrerseite vom Stift ziehen. Danach kommst Du auch an den Stecker.
 
Was ich auf deinen Bildern sehe, sieht soch alles gut aus, fein gemacht!
 
Also, ich konnte den Leerlaufregler ausbauen und habe ihn mit Bremsenreiniger sauber machen. Der Drehschieber bewegt sich komplett frei und ich habe auch keine Riefen gesehen. Danach hab eich wieder alles zusammengebaut. Der Motor läuft im Leerlauf trotzdem unruhig. Ich hab edas Gefühl als ob eines der Zylinder nicht jedes mal zünden würde. Sobald ich aufs Gas trete, hört man als ob er Falschzündungen hätte. In dem Augenblich schüttelt sich der Wagen auch ein bischen. Was könnte das sein?
 
Hast du eine DI zum Gegentesten?
Kerzen hast du ja neue - auch nie runtergefallen? Sicherheitshalber nochmal ausbauen und auf Risse im Isolator u.a. Beschädigungen kontrollieren.
 
Der Leerlaufregler sollte nach der Reinigung mit Bremsenreiniger innen noch mit Balistol neu geschmiert werden.

Was die Fehlzündungen angeht, würde ich da auch erstmal eine DI-Box zum Gegentesten vorschlagen.
 
Hilft Ihr mir auf die Sprünge mit dieser DI Box? Evtl. habt Ihr einen Link, damit ich nachschauen kann, was das ist etc. Ich finde nur die Zündkassette als DI Box im Internet?!?!

Auf jeden Fall werde ich die Kerzen nochmal überprüfen. Den Leerlaufregler habe ich mit WD 40 "geschmiert".
 
Genau, DI = Zündkassette (Direct Ignition)

Hör sich ja der Beschreibung nach wirklich nach Zündaussetzern an...
 
D.h. wenn ich keinen Fehler an den Zündkerzen finde, sollte ich mir eine zweite Zündkassette besorgen? Ich habe diese doch so schön gemacht?!?! Die hat vorher gut funktioniert.
 
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