Saab 9000 herrichten

Kann es sein, dass ich während meinen Arbeiten mit dem Zylinderkopf an den Düsen gekommen bin? Ich hatte dort die Stecker ausziehen müssen, habe, obwohl nicht notwendig, die Federklemmen von den Einspritzventilen abgenommen. Vielleicht haben sich die Düsen bewegt oder sowas?
 
Dass die Kerzen dunkler aussehen, wenn der Motor immer nur mal kurz angelassen wurde und nie richtig warm wurde, sollte normal sein.
Ja, beim nächsten Mal solltest du die Zuordnung der Kerzen zu den Zylindern beachten, u.U. können sich daraus Rückschlüsse ergeben.

Nochmal bitte:
Schau dir die Zündkerzen ganz genau an, am besten mit einer Lupe, und kontrolliere, ob sich in dem Porzellanisolator irgendwo Risse o.a. Auffälligkeiten (Verfärbungen...) finden lassen.

Zu den Einspritzdüsen:
Zunächst kontrolliere bitte, ob alle Stecker fest sitzen, ob die Haltebleche der Düsen korrekt eingerastet sind.
Herausgenommen hattest du die Düsen ja nicht? Evtl. nur die Dichtringe des Düsensitzes undicht?
Wenn zündungsseitig am Ende nichts zu finden sein sollte, müsste man sicher die Düsen weiter kontrollieren (Spritzbild, Dichtheit). Das geht AFAIK auch mit Tech2.
 
Der Motor muß irgendwo 30 Minuten laufen, damit er überhaupt Betriebstemperatur erreicht hat...und nicht nur Wassertemperatur.
Die Hydrostößel werden locker 15-20 Minuten leer klappern und rasseln und erst dann nach und nach optimal öffnen und schliessen.
Und dann...kann man ja nochmal lauschen und hören...und sich die Zündkerzen nochmal ansehen, ob es da wirklich auf einem Zylinder ein Problem gibt.

Richard ist ein sehr vorsichtiger Mensch, der nix falsch machen möchte...nachdem er ja zu Beginn mal richtig in die Kacke gegriffen hat. :eek:
Und er kennt es nicht, wie sich ein Motor anhört, wenn noch nix mit Öldruck an den Hydros passiert ist.

Ich würde gerne mal ein Video vom laufendem Motor sehen...mit Ton und Bild.
Und ein Foto von den Zündkerzen...in nummerierter Reihenfolge. :smile:
 
Also, ich bin heute um die 40km gefahren (Landstraße, da ich mich nicht auf der Autobahn gewagt habe). Ich habe bis 120km/h beschleunigt. Der Wagen schüttelt und schüttelt. Bleibe ich vor einem Kreisverkehr fast stehen und versuche dann im 2. Gang in de Kreisverkehr zu fahren, gebe Gas, kann ich kaum verhindern, dass der Motor abgewürgt wird. Sobald ich versuche Gas zu geben schüttelt er und will nicht wirklich kommen. Ich habe auch das Gefühl, dass er viel zu viel verbraucht, im 3. Gang mit 50km/h zeigt er 30l an?!?! Die Turbo anzeige steht still auf dem weißen Bereich irgendwo in der Mitte. anbei Fotos von den Kerzen. Zylinder 3 und 4 sind sehr verdächtig. Die Kerzen sind die alten, die früher drin waren, sauber waren und funktioniert haben. Der Ausbiuff ist auch noch undicht, hat was wahrscheinlich mit meinem Zusammenbau mit dem Krümmer zu tun, muss ich noch überprüfen.
 

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Die Hydrostößel werden locker 15-20 Minuten leer klappern und rasseln und erst dann nach und nach optimal öffnen und schliessen.
Das habe ich immer wieder auch so gelesen und war beim Erststart nach der Revision meines B235 entsprechend darauf vorbereitet - allerdings waren die schon nach ganz wenigen Minuten absolut still.
Ob es (mit) daran lag, dass ich das System vorher mit ca 1 l Öl druckbefüllt hatte?
upload_2021-6-15_11-59-58.png

Hm Richard, dass er noch nicht rund läuft, tut mir leid.

Zu deiner Frage von weiter oben: mp3 kannst du hier leider nicht einstellen, aber Videos von einer Plattform, z.B. YT einbinden.

Allerdings meine ich deiner Beschreibung entnehmen zu können, dass da entweder ein Problem mit der Luftverschlauchung bzw. APC-Regelung besteht.
Oder die Steuerzeiten stimmen doch nicht...??

Um die Zündung sicher auszuschließen, könnte man noch den Zündfunken der Kerzen an der ausgebauten DI ansehen.
Dazu ist aber ganz wichtig, dass die Kerzen dabei alle einzeln geerdet sind, damit die DI dabei keinen Schaden nimm.
Also einen dicken Draht um jede Kerze rumwickeln oder ein Starthilfekabel an den Körper der Kerzen klemmen und alle sicher an Fahrzeugmasse befestigen. Dazu die Benzinpumpensicherung ziehen und starten.

Ja, die Undichtigkeit am Auspuff (Krümmer?) solltest du auf jeden Fall noch beseitigen, aber sie ist mit Sicherheit nicht für die Probleme verantwortlich - sie macht allenfalls Geräusche und verfälscht die Lambdaregelung (und trägt so auch zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch bei) - der Motor sollte aber trotzdem normal rund laufen.
 
Zum einen ist es normal, dass ein revidierter Motor anfangs wie ein Sack Nüsse läuft bzw. laufen kann, bis die Trionic alle Adaptionen durchgeführt hat.
So krass äussert sich das meines Wissens aber nicht.
Das Laufverhalten wie @RichardL es beschreibt, hatte ich kürzlich bei meinem 9-5 mit einer gehimmelten DI. Aber das kann alles mögliche sein.
Zuerst würde ich noch mal die Steuerzeiten prüfen. Dann alle Undichtigkeiten beseitigen. Eine Druckprüfung des Ansaugsystems wäre auch eine Option, zumindest natürlich eine komplette visuelle Überprüfung. Dabei das Leerlaufregelventil und dessen Anschlüsse nicht vergessen. Am besten eine Checkliste machen, Haken für Haken setzen und so versuchen, die mögliche Ursache einzugrenzen.

Interessant ist, dass offensichtlich nur die Zylinder 3 und 4 so russig laufen, also ein Zylinderpaar. Denkbar ist hier, dass hier der zündfähige Zylinder dieses Kolbenpaars nicht richtig erkannt wird. Daraus folgten dann Fehl- oder Nichtzündungen, was zum beschirebenen Motorlauf und Kerzenbild passt. Und damit würde die Suche nach dem Fehler hier mit den Kerzen und der DI beginnen. Den Kurbelwellensensor würde ich soweit erst mal ausschließen, weil 1+2 ja scheinbar ihren Dienst tun.

@RichardL, zur Erläuterung:
Der Kurbelwellensensor meldet nur, ob die Kolben in Zylinder 1+2 oder 3+4 auf OT stehen. Um zu bestimmen, welcher der jeweils paarigen Kolben gezündet werden soll, wird beim Starten in beide Zylinder eingespritzt, aber nur einer der beiden bildet dabei zündfähiges Gemisch. Das wiederum wird über die DI mit der sog. Ionenstrommessung (die Zundkerzen sind die Sensoren dafür) festgestellt. Sobald der erste Zylinder dann tatsächlich gezündet hat, weis die Trionic, wie die Kolben zueinander und zum Signal des KWS stehen. In Folge wird die Ionenstrommessung dann zur Verbrennungskontrolle und zur Klopfregelung genutzt.

Hypothese: Die Trionic hat Probleme mit der Bestimmung des Zündzeitpunktes auf Zylinderpaar 3+4 (Zündkerzen oder DI) oder die Spulen werden nicht geladen (DI oder deren Verkabelung).

Nachtrag:
upload_2021-6-15_12-57-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber:
Wenn die Synchronisierung ausbleibt, dann bleibt sie doch auf allen Zylindern aus, und so sehe ich hier keine Erklärung für die unterschiedlichen Zündkerzenbilder? Und IMHO sollter er ohne die Zündungserkennung auch rund laufen - nur halt mehr verbrauchen. Und eine CE werfen.
 
Ja - aber:
Wenn die Synchronisierung ausbleibt, dann bleibt sie doch auf allen Zylindern aus, und so sehe ich hier keine Erklärung für die unterschiedlichen Zündkerzenbilder? Und IMHO sollter er ohne die Zündungserkennung auch rund laufen - nur halt mehr verbrauchen. Und eine CE werfen.

Sobald die Synchronisierung mit einem Zylinderpaar funktioniert, startet der Motor. Danach steht für die Trionic die Zündreihenfolge fest, d.h. die Synchronisierung ist abgeschlossen und das Zündsignal wird nach der feststehenden Zündreihenfolge mit der Information des Kurbelwellensensors gegeben. Angenommen, dass bis dahin alles funktioniert, bleibt die exakte Bestmmung des Zündzeitpunktes und der Einspritzdauer. Aus irgendweinem Grund funktionuiert das auf Zylinderpaar 3+4 aber nicht. Beachten sollte man, dass jede Kerze eine eigene Triggerleitung (Ionenstrommessung) hat. Also muss man die Konstellation finden, in der ein Zylinderpaar eine gemeinsame Fehlfunktion haben kann.
Da grübel ich gard auch noch...


PS: Und da kommt man doch wieder i-wie auf den KWS, weil nur der ein gemeinsames Signal für 3+4 gibt... (aber warum tut er dann bei 1+2?)
 
Ich hab eben noch mal das WIS bemüht. Zwar fehlt da der 9000, aber die Trionic etc. ist ja bei einem B204 im 902 grundlegend die gleiche. Unter Fehlzündungen einzelner Zylinder beschränkt sich die Diagnose-Routine auf drei Komponenten: Triggerleitung (Kabel), DI mit Kerzen und Einspritzventile. Den KWS schliesse ich (wieder) aus, weil er pro Kurbelwellenumdrehung ja nur ein OT-Signal gibt, was gleichermassen für 1+2 und 3+4 gilt.

Also auch hier kein Hinweis auf eine paarweise Ursache.

Idee: Da kein ISAT zur Ansteuerung der Einspritzventile zur Verfügung steht, die Ventile von 1+2 und 3+4 gegentauschen

Und noch ne Idee: Sind vlt einfach die Stecker der Einspritzventile von 3+4 vertauscht?:confused: (wenn das überhaupt geht, hab das jetzt nicht konkret vor Augen)
 
Also, ich habe gedacht am einfachsten ist es auszuprobieren ob ich die Stecker der Einspritzventile von 3 und 4 vertauscht habe. Es ist aber so, dass diese Kabel, dadurch, dass sie jahrelang in der gleichen Position gebogen waren, sich fast weigern eine andere Position aufzunehmen. die beiden Kabel sind übers Kreuz gelegt. Wenn ich diese nun vertauschen möchte sind sie fast zu lang etc. (siehe Fotos). Um sicher zu sein, gibt es eine Aufstellung mit den Aderfarben hierzu? an dem Foto kann ich erkennen, dass Zylinder 3 die Adern in den Fabren Rot-Blau und Gelb hat bzw. Zylinder 4 Tor-Blau und Weiß. Möglicherweise ist das zweite Kabel Gelb-Weiß nur an den Fotos gerade so verdreht dass das täuscht.

Allerdings habe ich möglicheerweise einen Riss an der DI gesehen zwische Zylinder 3 und 4 (siehe Foto). Erstmal dachte ich das wäre nur ein Kratzer aber es scheint ein Riss zu sein. könnte das die Ursache meines Übels sein?
 

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Wenn die Kabelstränge sich weigern, sich in eine andere Position bringen zu lassen, wird es wohl richtig sein wie es war.
Zum Vgl. der Kabelfarben fehlen mir hier im Urlaub gerade die Unterlagen.
Aber die DI steht ja von Anfang an auf der Verdachtsliste. Ist niemand in deiner Nähe, der dir eine sicher funktionierende testweise leihen könnte?
 
Vielleicht hat Richard nur mir die mp3 per whatsapp gesendet...der Motor läuft wie ein paar Säcke Nüsse.
Ich hatte es auf die noch nicht gefüllten Hydros geschoben...aber nach 40km Laufleistung sollten diese gefüllt sein.

WAS ist gemacht worden.
Kette wurde erneuert...aber eigentlich gut eingestellt, wenn ich mich recht entsinne.
Richard hat in dem Sektor immer wieder nachgefragt und Fotos gezeigt...und ich kann mich nicht erinnern, daß mir da irgendwas negatives aufgefallen wäre.
(hätte ich sofort bemeckert und bemäkelt).

Zündkassette und Funktion hat @klawitter ja schon erklärt...aber da sehe ich auch keine Macke.
Die Zündkerzen haben ja Funken und brennen frei. Bei totalem Ausfall gibt es keine Funken mehr, da sind die Kerzen nur noch schwarz, ohne hellen Blick auf die Elektroden.

Fakt ist: nach 40km Laufleistung läuft der Motor richtig kacke...und ich tendiere in Richtung Steuerketteneinstellung. Ein Zahn an der Einlasswelle daneben.
Unmd da ja auch noch die Ausgkeichswellen Kette getauscht wurde...und da auch noch was daneben steht...dann rammelt der Motor unter der Haube wie 12 Karnickel nebst Böcken.

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Entweder ist der Zylinderkopf mal arg derbe mit gedrückten Ventilen auf einem Tisch abgelegt worden...also richtig kartonj/Beton...dann sind die Ventile krumm.
Oder die Steuerzeiten stimmen nicht...aber dazu passen die unterschiedlichen Farben der Kerzen nicht.
Dann müssten alle Kerzen total verrusst oder auch total hell sein.

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@RichardL Ventildeckel runter und noch einmal die Stände Nockenwellen zur KW drehen und gucken.
(Fotos nicht vergessen)
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@klawitter Bei fehlender Synchronisierung wird die MIL aktiviert...und davon erzählt der Richard nix, nada, nothing.
Nur mal so im Hinterkopf behalten...das Thema ist längst nicht vom Tisch.
 
Naja, halt alles abklappern. Schön wär ja ne Idee, warum gleich ein Zylinderpaar so mies läuft…
 
Hm. Kopf wurde geplant? Block aber nicht, oder? Wurde geprüft, ob die Fläche vom Block okay ist?

Wenn zwischen Zylinder 3 und 4...
 
Seid Ihr Euch sicher, dass es nicht die Zündkassette ist?

@der41kater bist Du Dir sicher, dass das kein Riss in der Kassette ist bzw. das kein Einfluss auf die Funktionalität der Kassette hat?
 
Ja, auch ich kann mich erinnern, dass Richard Fotos der Steuerzeiteneinstellung gezeigt hatte und ich da auch nichts auzusetzen fand.
Trotzdem würde ich an der Stelle auch nochmal kontrollieren - der Aufwand ist ja nicht so groß.
Und dann - ich würde die Zündkassette erneuern...
Und alle Luftschläuche nochmal kontrollieren.
 
Hier stochern alle im Nebel. Da hilft nur abarbeiten und das Vertrauen darin, dass es ja irgendwie funktionieren muss. Kompressionstest? Und da die gleiche eigenartige Frage nach dem Zylinderdoppel…
 
Hm. Kopf wurde geplant? Block aber nicht, oder? Wurde geprüft, ob die Fläche vom Block okay ist?

Wenn zwischen Zylinder 3 und 4...

Hatte ich auch schon im Kopf. Nur für den Anfang und so weiter ohne Standardklärung natürlich die max panische Nummer…
 
Ja klar, war auch nur laut gedacht. Ähnlich wie der Kater mit Kopf hart absetzen.

Bin da voll bei dir, erstmal die "einfachen" Sachen abarbeiten und sich langsam heran pirschen.
- Steuerzeiten nochmal kontrollieren
- DI gegen garantiert gute probeweise wechseln
- Kompression messen
- alles was sonst noch aufgefallen ist (Auspuff undicht usw.) beheben, kann nur besser werden
 
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