Saab 9000 herrichten

Ok, aber das mit den Dichtringen an den Zündspulen verstehe ich immer noch nicht. Ausserdem sollte ich nicht irgend eine kurze Schraube wenigstens in das Gewinde dort einschrauben, als Stopfen, damit kein Dreck da reinkommen kann oder soll das Loch irgendwie auch noch als Entlüftungsmöglichkeit dienen?
 
Auf die Isolatoren der Zündkerzen kommt ein Spezialisolationsfett bevor die DI aufgesetzt wird.
Das 5. Loch ist mir noch nie aufgefallen...
 
Auf die Isolatoren der Zündkerzen kommt ein Spezialisolationsfett bevor die DI aufgesetzt wird.
Das 5. Loch ist mir noch nie aufgefallen...

Bisher habe ich überall nur von Zündkerzenfett gelesen. Meinst du das? Oder sollte es da tatsächlich was noch spezielleres sein?
 
Von Beru gibts das, sollte das gleiche sein.
 
Genau, Beru-Zündkerzenfett. Das verwende ich seit Jahren. Klang jetzt so, als gäbe es etwas "noch spezielleres". :smile:
 
Ich möchte aber morgen den Wagen das erste Mal, nach dieser großen Reparatur starten. Kann ich das auch ohne des tollen Zündkerzenfetts tun? Das Zündkerzenfett habe ich nun bestellt, ist aber erst am Mittwoch da. Könnte da was schief gehen, ohne dieses Fett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin zufrieden. Der START hat geklappt. Allerdings musste ich einige Rückschläge aushalten.
1. Als ich vor Wochen den einen benzinschlauch zum Benzinfilter repariert habe (hatte einen Riss), hatte ich festgestellt, dass ich neue Dichtringe für die Hohlschrauben dort brauche. Aus dem grund habe ich zwar den Filter montiert, aber die Schrauben nicht festgezogen. Zwischendurch sind schon seit lange die Dichtringe geliefert worden, ich habe nur vergessen diese einzubauen. Beim START heute hat mich dann die große Benzinpfütze in der Garage unter dem Wagen dran erinnertasdf Das wird nun tagelang stinken und die Farbe vom Garagenboden ist erledigt. Mindestens 5l sind raus.

2. Als der Motor langsam warm wurde, begann es zu rauchen. Ziemlich viel Rauch aus dem Bereich des Turbos kommt hoch, aber nicht wenn der Motor noch kalt ist. Evtl. brennt da irgendwas noch weg (neue Teile verbaut?!?!) und alles wird gut oder irgendwo dringt Öl oder Kühlwasser raus, das dann verbrennt. Es ist nicht wild, aber es stört. Ich weiß nicht wirklich wo ich suchen soll, da ich nichts feststellen konnte.

3. Irgendwann als das Kühlwasser auch heiß wurde, begann es aus dem Anschluss am Kühler oben Rechts zu tropfen. Ich wollte dann die schelle etwas fester drehen und der Anschluss hat sich zersetzt praktisch. Der ganze Plastik dort hat sich zwesetzt. Ich denke die Jahre habe das erledigt und jetzt ist es passiert. Ich werde einen neuen Kühler brauchen.

Im Ganzen aber bin ich happy, der Wagen läuft und läuft auch ziemlich ruhig und leise.
 
Glückwunsch, das klingt doch insgesamt ganz gut.

Zu 1.: Naja, passiert. Was solls.

Zu 2.: Kann schon von neuen Teilen sein. Ggf. auch mit öligen Fingern angefasst, das gibt auch bei kleinen Mengen schon ganz gut Qualm. Würde ich erstmal beobachten, meistens legt es sich.

Zu 3.: Wenn der Kühler noch der 1. ist hat er locker 25 Jahre auf dem Buckel. Seine Zeit war dann wohl einfach gekommen. Ein neuer Kühler wäre so oder so eine gute Idee. Einfach machen.
 
Ja, den neuen Kühler habe ich auch schon bei Skandix bestellt. Das sollte passen und 158-€ inkl. Versand passt denke ich auch. Schwedenteile hätten das Original da, aber für 348,-€ und ich bin bis jetzt mit Skandix zufrieden. Sicherlich habe ich auch Kühler für 90,-€ gefunden, aber da bin ich mir etwas unsicher?!?!
 
Ob es die urspr. Serienkühler von Blackstone überhaupt noch gibt ?
Ich habe seit Jahren keine mehr gesehen.
Wahrscheinlich liefert Skandix ein Exemplar von Nissens, das ist völlig ok.

Und es ist auch ok, das der Defekt jetzt aufgetreten ist, ein neuer Kühler ist bei so einem
Projekt eigentlich obligatorisch.
 
Ja, der Gedanke kam mir immer wieder und ich habe mir sogar einen neuen Klimakühler bestellen müssen. Damals hätte ich gleich den Wasserkühler mit bestellen müssen, dann hätte ich Gestern ein Ärger weniger gehabt.
 
Jetzt aber geht es langsam in Richtung Schöner Wohnen". Ich würde gerne den Kühlergrill schöner machen?!?! D.h. die Chrome Oberflächen würde ich gerne neu haben. Weiß einer von Euch, wie das zu machen ist?

Dann würde ich das Leder von den Sitzen, hauptsächlich Fahrersitz, bearbeiten. Es gibt diese Reparatursets dazu. Allerdings muss ich die Farbe kennen. Wo finde ich die Codes etc. dazu? Ich habe ganz normale graue Ledersitze. Ich denke da gab es nicht so viele Farbversionen, oder?
 
Das sind alles bereits mehrfach beantwortetre Fragen...:cool:

1. Suche Dir einen bessewren Chromgrill, die Aufarbeitung macht wenig Sinn.
2. Um das Leder aufzuarbeiten sende eine Kopfstütze als Farbmuster z.B. ans Lederzentrum
Dort bekommst Du auch die nötigen weiterte Materialien.
 
@RichardL Herzlichen Glückwunsch zur geglückten "Herz-Operation". :smile:
Deine Fragen wurden ja schon von @erik und @klaus hinreichend beantwortet. :smile:
Die Farbcodierung steht auf dem Aufkleber, wo man auch den Luftdruck ablesen kann. Irgendwo in einer Türe zu finden. Bodycolour ist der Lack, Trimcolour ist die Innenausstattung. Aber das reicht dem Lederzentrum nicht, denn die mischen die Farbe passend zum jetzigen Zustand des Leders an, dann passt die Farbe auch zu einem etwas verblichendem Leder. Darum ein Muster hinschicken. :smile:
 
Wer keine Fehler macht, hat noch nie gearbeitet. (Zitat von meinem Vater, Zimmermann)
Dreimal abgeschnitten...und noch zu kurz...kam dann gelegentlich hinterher. :biggrin:
 
Zurück
Oben