Saab 9000 herrichten

Ah, die ist Serie, nehme ich an? Ich hab mich schon über den freien Platz gewundert (aber noch nie gesucht, was da hingehören könnte) - ....

Genau geschaut?:cool:
Die Werkzeugform ist beim 9000-Werkzeugkasten auf der Kunststoffoberfläche zu sehen.
 
Und den Zündkerzenschlüssel verwende ich sowieso regelmäßig im Gegensatz zu dem (viel zu kurzen) Radschraubenschlüssel :mad:
Das originale Bordwerkzeug fährt bei mir mehr der Vollständigkeit halber mit. Benutzt hab ich davon unterwegs bisher nur...
... den Riemenentspanner. :rolleyes:
Teleskopradmutternschlüssel ist auch immer an Bord.
 
Das originale Bordwerkzeug fährt bei mir mehr der Vollständigkeit halber mit. Benutzt hab ich davon unterwegs bisher nur...
... den Riemenentspanner. :rolleyes:
Teleskopradmutternschlüssel ist auch immer an Bord.
Der Riemen-Entspanner ist definitiv nicht im Kasten des Bordwerkzeuges vorgesehen.

Das passt sicher auch irgend ein BMW Werkzeug rein. Deshalb ist das nicht dafür vorgesehen :tongue:

Zange, 2 Schraubendreher mit Aussätzen, Zündkerzenrohrschlüsse, Radmutternschlüssel und die Handwelle für die El. Sitz sind vorgesehen.
 
Daß das Bordwerkzeug nicht komplett für alle Fälle ist, sehe ich auch so !
Allerdings habe ich auf mehr als 1 Million Saab-Kilometern unterwegs noch nie einen gerissenen Riemen erlebt, vielleicht weil die Werkstätten (in meinem Auftrag) die immer rechtzeitig und vorsorglich erneuert hatten ?
 
Daß das Bordwerkzeug nicht komplett für alle Fälle ist, sehe ich auch so !
Allerdings habe ich auf mehr als 1 Million Saab-Kilometern unterwegs noch nie einen gerissenen Riemen erlebt, vielleicht weil die Werkstätten (in meinem Auftrag) die immer rechtzeitig und vorsorglich erneuert hatten ?
Ich hatte das bei deutlich mehr insgesamt gefahrenen Km nur einmal. Das ist eine Roller (Umlenkrolle) heiß gelaufen, geschmolzen und der Riemen abgesprungen.

Kein wirklicher Grund, das Spannwerkzeug spazieren zu fahren...
 
Nein, sicher nicht unbedingt.
Bei mir war's der festgegangene Klimakompressor, der auf einem Autobahnparkplatz den Wechsel auf den (im Kofferraum mitgeführten) kurzen Riemen nötig machte. Mir fehlte da nur ein langer stabiler 19er Schlüssel, und die fehlende Rohrzange hab ich da nicht vermisst, die hätte mir da nicht viel geholfen - dass ich den Riemenentspanner dabei hatte, fand ich dagegen sehr hilfreich. :rolleyes:
Und da ich den für kein anderes Auto benötige, ist er so immer parat.
 
so rot ist wohl nur die von VBW.
Richtig erkannt :top:, No. 966-240. Interessantes Detail: Als Herstellland ist W.-Germany eingeprägt, also aus Zeiten noch vor der Wende, mein 9k ist aber Bj. 97 :rolleyes:. Da hatte sich Saab wohl einen großen Posten davon auf Lager gelegt :smile:
Diese Zange gibts ja immer noch zu kaufen, jetzt halt mit Prägung "Germany" und DIN ISO-Nummer... Altbewährte Qualität eben, die mir eigentlich erst jetzt so richtig ins Bewusstsein gerückt ist :smile:
 
Bei spätern 9000 sind die Zangen aber verchromt, nicht rot.
 
Bei spätern 9000 sind die Zangen aber verchromt, nicht rot.
Noch später als mein 97er :confused:? Da waren die Vorräte dann wohl aufgebraucht :biggrin:, das muß dann im Laufe des Jahres 97 umgestellt worden sein. Kamen aber wohl nicht mehr von VBW, denn die sind m.W. immer rot :rolleyes:
 
Richtig erkannt :top:, No. 966-240. Interessantes Detail: Als Herstellland ist W.-Germany eingeprägt, also aus Zeiten noch vor der Wende, mein 9k ist aber Bj. 97 :rolleyes:. Da hatte sich Saab wohl einen großen Posten davon auf Lager gelegt :smile:
Diese Zange gibts ja immer noch zu kaufen, jetzt halt mit Prägung "Germany" und DIN ISO-Nummer... Altbewährte Qualität eben, die mir eigentlich erst jetzt so richtig ins Bewusstsein gerückt ist :smile:

Vielleicht wurde auch einfach nur das Gesenk mit W.Germany ein paar Jahre weiter verwendet.
 
Wollen wir die Abhandlungen zum Bordwerkzeug vielleicht mal in einen separaten Fred auslagern, sonst findet Richard nachher seinen Zylinderkopf gar nicht mehr wieder... :redface:
 
und der Richard ist endlich wieder aus Zwickau zurück und hat sich heute wieder mal an dem Saab versucht. Jetzt hänge ich mit drei Fragen bzw. Unklarheiten.
1. Rechts vom Zylinderkopf verläuft ein dünner Schlauch, vom Bypassventil, der sich dann verzweigt. Das eine Stück geht dann nach hinten mit den vielen Kabeln in dem Bereich wo sich der Innernraumlüfter bzw. der Aquarium befindet. Wo soll der Schlauch wirklich hin? Hier zwei fotos dazu.

2. die zwei Ersatz Ölschläuche sind gleichb lang und ich kann die nicht mehr zuordnen. Welcher Schlauch geht oben zum Ölkühler und welcher unten, der Schlauch rechts oder links am Ölfilter?

3. Ich musste den einen Klimaschlauch neu kaufen. Es geht um den kurzen Schlauch, vom Trockner zum Klimakühler unten. Das eine Ende ist etwas mehr gebogen. Welches Ende geht auf den Trockner? Egal wierum ich den Schlauch anschliesse, der ist irgendwie zu lang und ich möchte einen Knick des Schlauches vermeiden.
 

Anhänge

  • IMG_20210522_113146.jpg
    IMG_20210522_113146.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210522_113205.jpg
    IMG_20210522_113205.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210522_120424.jpg
    IMG_20210522_120424.jpg
    597 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210522_154019.jpg
    IMG_20210522_154019.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210522_154031.jpg
    IMG_20210522_154031.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
ZU 1. :
Ja, der geht (indirekt , weil an der inneren Spritzwand nochmals geteilt) zur Ladedruckanzeige im zum Kombiinstument.
Am besten jetzt gleich durch Silikonschlauch ersetzen.

Den "Rest" habe ich Moment leider nicht auf dem Schirm...:redface:
 
Zu 2.) Wenn die Anschlüsse nicht unterschiedlich sind und die Position vorgeben, dann ist das bei gleicher Länge doch egal...
 
zu 1:
ein Schlauch geht an der Drosselklappe ( darunter ) vorbei, sitzt dann von der Spritzwand-Seite her in Höhe der Drosselklappe auf einem Stutzen
... oder irre ich mich?
 
Ja, es wird verteilt. Der eine Schlauch geht hinter dem ZK und endet oben irgendwo im Einlassrohr oder wie immer. Diesen Teil des Schlauchs habe ich schon ersetzt, da der alte Schlauch schon porös war. Das Anfangsstück bis zur Teilung habe ich auch ersetzt. Nun bleibt noch das Stpck das nach hinten geht, mit der Schlauchdurchführung bis in der Nähe von dem Innenraumlüfter. Wenn es so ist, dass dieser Schlauch für die Ladedruckanzeige zuständig ist, dann weiß ich aber nicht wo ich denn hier aufstecken soll.

Was die beiden Ölschläuche betrifft, ist es also egal welcher Schlauch oben und welcher Sclauch unten am Ölkühler angeschlossen wird (gleicher Anschluss, Schläuche gleich lang)? Sicherlich enden beide unten neben dem Ölfilter, wahrschienlich egal?!?!
 
...Nun bleibt noch das Stück das nach hinten geht, mit der Schlauchdurchführung bis in der Nähe von dem Innenraumlüfter. Wenn es so ist, dass dieser Schlauch für die Ladedruckanzeige zuständig ist, dann weiß ich aber nicht wo ich denn hier aufstecken soll.

Was ist jetzt das Problem...?
Vom Anschluss an der Anaugspinne bis zum T-Stück , ein Schlauch vom T-Stück bis zum Bypass-Ventil, ein Schlauch vom T-Stüc durch die Trennwand zum Aquarium (unterhalb der beiden Schläuche zum/vom Heizungskühler) bis zur inneren Spritzwand, da gibt es einen Anschluss auf dem der Schlauch draufsteckt.
Den Schlauch INNEN bis zur LD-Anzeige kannst Du vorerst aussparen.
 
Es geht mr genau um den Anschluss in der Spritzwand innen. Das war mir ncht klar wohin der Schlauch aufgesteckt werden soll. Ist dass dieser Anschluss (siehe Fotos), oberhalb der beiden Schläuche für die Innenraumheizung?
 

Anhänge

  • IMG_20210523_204709.jpg
    IMG_20210523_204709.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210523_204718.jpg
    IMG_20210523_204718.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Richard, Du bist schon in der warmwerdenden Gegend ! Ich kopiere mal alte Bilder aus dem Forum (gibts @ saafran noch hier?) ein. Dein weißer Stöpsel in den Bildern könnte der richtige sein oder bei den neueren Baujahren, wie Deinem, der überflüssig gewordene (aber noch bis zum Ende verbaute) Vak.-Anschluß des alten Tempomats. saafran03uschlauch_innenraum_makro.jpg .saafran02uschlauch_innenraum_ww.jpg IMG_0468.JPG
Der auf Deinen Bildern rechts hängende Schlauch könnte auf den markierten Stöpsel (vom T stück, bzw. original Serie Y-Stück) gehören ?

Warum die Mini-Bilder nicht, wie von mir gewünscht, unter dem Text erscheinen, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben