Saab 9000 herrichten

Dann habe ich die richtigen bestellt, von Skandix. Bei PKWteile.de wurden mir viele Marken etc. angezeigt für mein Fahrzeug,angefangen mit etwas über 1€ bis zu Bosch etc. für über 12 €uro, das Stück?!?! Die NGK bei Skandix haben etwas über 3€ das Stück gekostet. Das ist in Ordnung, denke ich.
 
Der Preis spielt dabei überhaupt keine Rolle - die Trionic mit der DI ist aber genau auf diese Kerzen ausgerichtet, schließlich läuft nicht nur die Zündung darüber, sondern auch das Verbrennungssignal und die Klopferkennung.
 
Leider sind die "Kataloge" der diversen Onlineallesverhökerer sehr optimistisch was passende E-Teile angeht.
Darauf verlassen sollte man sich besser nicht.
Gilt aber nicht nur für Saab.
 
@patapaya: Hast du zufällig die Maße des Original Riemenspannerwerkzeugs (83 95 154) zur Hand? Insbesondere die Länge der beiden Rohre und der Durchmesser der Zugspindel wäre mir wichtig zu wissen. Würde mir für die aktuell anstehenden Inspektionsarbeiten gerne so ein Werkzeug selber bauen. Habe in meinem Materiallager auch schon zwei Vierkantrohre gefunden, die sich exakt ineinander schieben lassen und auch vom Querschnitt her passen sollten.
Danke dir!
So, das Spannwerkzeug ist fertig und funktioniert echt super :smile:. Hätte eigentlich erwartet, dass das Drehen der Spindel schwerer geht. Aber wenn man da schön langsam dreht, geht das echt spielend leicht. Auf die Vorspannfeder habe ich allerdings verzichtet (nix passendes da gehabt), das geht aber auch ohne sehr gut.
P5081624.JPG P5081625.JPG P5081626.JPG P5081627.JPG P5081628.JPG

Und weil man ja sonst nichts zu tun hat, habe ich auch noch ein detaillierte Zeichnung angefertigt. So bleibt man wenigstens mit dem CAD-Programm in Übung...:smile:
 

Anhänge

  • Spannwerkzeug1.pdf
    14,8 KB · Aufrufe: 43
Sehr schön!
Ja, die Feder ist wirklich Luxus - ermöglicht das einhändige Arbeiten, und mit der anderen Hand kann man währenddessen dann schon mal den 19er Ringschlüssel angeln... :rolleyes:

edit
Vielleicht was für die KB?!
 
Statt Feder kann man ja auch einen Gummiring nehmen...oder 2-3...je nach Spannung.
Sieht jedenfalls perfekt aus! Prima! :smile:
 
Ich bin auch Vater...und gerne Opa.
"Wer kennt sein Fahrrad mit den Eis-Stäbchen und Gummi-Ringen?"
...
Ich erkläre es nicht, das ist Technick von den Wessis und deutlich vor 80er Jahre.
 
Sehr schön!
Ja, die Feder ist wirklich Luxus - ermöglicht das einhändige Arbeiten, und mit der anderen Hand kann man währenddessen dann schon mal den 19er Ringschlüssel angeln... :rolleyes:

...


...und dabei das Linksgewinde nicht vergessen.
 
Das schöne Werkzeug hätte ich mir gerne auch hergestellt, habe aber zurzeit keine Möglichkeit zum Schweißen. Ich muss schauen ob ich in der Nähe einen Handwerker finde, der das für mich anfertigen würde. Die Zeichnung oben mit den Fotos reichen sogar mir als Nichtmechaniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir hackt es etwas zurzeit mit dem Turbolader. Meine Fotos reichen leide rnicht um genau der ursprünglichen Zustand feststellen zu können. Ich habe auch die Befürchtung, dass die Messingscheiben unterschiedlich dick sind, es müssen also die richtigen Scheiben an die richtigen Stellen kommen. Ich habe die Scheiben neu bestellt, wie im EPC beschrieben. Es sind drei Rohre die an dem Turbolader angeschlossen werden. das eine längere Rohr das zum Zylinderkopf, neben dem Thermostat geht habe ich schon angeschlossen. Hat einer von Euch ein Foto oder was immer, was mir helfen könnte die zwei anderen Rohre richtig zu verlegen bzw. anzuschliessen?
 
Du meinst nicht Messingscheiben, sondern Kupferdichtringe? Am besten, man hat da immer ein Sortiment vorrätig. Die Dicke ist IMHO gleich, aber die Hohlschrauben haben einen unterschiedlichen Durchmesser.

Ich habe leider nur dieses Foto parat - da sieht man von oben den Anschluss des Ölzulauf:
upload_2021-5-14_12-21-27.png

Entgegengesetzt unten ist der Ölablauf (dickes Rohr mit Flansch mit 2 Schrauben und angeschlossenem Gummischlauch).

Die Wasserrohre verlaufen mehr horizontal.
Das Abflussrohr zur linken Motorseite sieht man auf dem Foto auch, der ist hinten angeschlossen - der Zulauf von der WaPu geht von vorne an den Turbo.

Eigentlich erschließt sich das an Hand der Form der Rohre dann auch von selbst, wenn man mal dabei ist, und nicht zuletzt auch die unterschiedlichen Durchmesser der Hohlschrauben verhindern, dass man da was falsch zusammenbauen kann..
 
Also, ja, ich meinte die Kupferdichtringe. Ja, die Hohlschrauben haben unterschiedliche Durchmesser, aber allein die Hohlschraube an der WaPu braucht zwei unterschiedliche Dichtringe (siehe EPC), 8326712 (Innendurchmesser 14,7mm, 1,5mm dick) und 8124133 (Innendurchmesser 12,2mm, 1,5mm dick, laut den Skandix Angaben). Das verstehe ich zum Beispiel nicht ganz. Ich muss mir die Hohlschraube hierzu nochmal anschauen. Und genau so das Ölrohr, da sind wieder zwei unterschiedliche Dichtscheiben an der Schraube die nicht am Turbolader ist (von der ich nicht weiß wohin sie geht), 8124141 (14,2mm Innendurchmesser) und 8326712 (14,7 innendurchmesser). Zwischen 14,2mm und 14,7mm sidn nur 0,5mm Unterschied. Aus dem Grund hab eich diese Dichtringe neu bestellt, da ich die dann in kleinen Tüten erhelte, auf der jeweils die Artikelnummer dann draufsteht und ich die dann auch korrekt verbauen kann. Allerdings, habe ich beim Ausbau die Rohre etwas verbogen und aus dem Grund ergibt sich nicht unbedingt die korrekte Monage.
Also nochmal zu Deinem Foto, Patapaya, oben sieht man das dickere Rorh, das ich schon verbaut habe, das zum Zylinderkopf geht, nicht weit vom Thermostat.
Mit dem Roten Pfeil hast Du das Rohr für den Ölzulauf gekennzeichntet, oder? Geht dieses Rohr dahin wo der Ölfilter sitzt bzw. die Anschlüsse für die Ölkühlerschläuche/-rohre sind? Ist der Anschluss für den Ölzulauf gleich nach dem Anschluss für das dicke Rohr, oben auf Dein Foto? Oder ist noch ein Anschluss (Wasserrohr) dazwischen? Der dritte Anschluss (Wasserrohr) geht zu der Wasserpumpe, oder?
 
aber allein die Hohlschraube an der WaPu braucht zwei unterschiedliche Dichtringe (siehe EPC), 8326712 (Innendurchmesser 14,7mm, 1,5mm dick) und 8124133 (Innendurchmesser 12,2mm, 1,5mm dick, laut den Skandix Angaben). Das verstehe ich zum Beispiel nicht ganz.
Ich auch nicht - ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fehler im EPC handelt, denn zwei verschiedene Durchmesser hat die Hohlschraube ja nicht. Such einfach einen passenden Ring, und gut is'.

oben sieht man das dickere Rorh, das ich schon verbaut habe, das zum Zylinderkopf geht, nicht weit vom Thermostat.
Ja, das ist der Wasserablauf, der hinten, zwischen Turbo und Block angeschlossen ist.

Mit dem Roten Pfeil hast Du das Rohr für den Ölzulauf gekennzeichntet, oder? Geht dieses Rohr dahin wo der Ölfilter sitzt bzw. die Anschlüsse für die Ölkühlerschläuche/-rohre sind?
Ja.

Ist der Anschluss für den Ölzulauf gleich nach dem Anschluss für das dicke Rohr, oben auf Dein Foto?
Der Pfeil zeigt direkt auf die Hohlschraube des Ölzulaufs.

Der dritte Anschluss (Wasserrohr) geht zu der Wasserpumpe, oder?
Ja, das ist der Anschluss vorne am Turbo (etwas nach unten gedreht durch die leicht rotierte Einbauposition).

Du kannst zum Vergleich auch die EPC-Zeichnung beim 9-5I heranziehen, da sind die Öl- und Wasserleitungen mit eingezeichnet (wenn auch die Anschlüsse am Turbo dort nicht gut erkennbar sind).

edit
Wasser- und Ölanschlüsse - links ist in Fahrtrichtung vorne:
upload_2021-5-14_19-57-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die ist Serie, nehme ich an? Ich hab mich schon über den freien Platz gewundert (aber noch nie gesucht, was da hingehören könnte) - die Zange konnte ein Vorbesitzer wohl noch gebrauchen...
 
ja. Guck mal wie elegant (und klapperfrei) sie sich in den Kasten schmiegt ;-)
Fehlte bei mir übrigens auch.
Und die bei meinem fehlende, abgebrochene Haltenase des Werkzeugkästchens habe ich beim dringend nötigen Konservieren in den Untiefen darunter entdeckt und konnte sie wieder ankleben.
 
Ah, die ist Serie, nehme ich an?
Jep :smile:

die Zange konnte ein Vorbesitzer wohl noch gebrauchen...
Kann ich gut nachvollziehen, die ist ja recht hochwertig und kein billiges Baumarktgelumpe :smile:. Habe meine aber trotzdem noch nie benutzt, weil auf Strecke noch nie was war. Und zuhause habe ich halt meinen großen Werkzeugkasten. Den Bitschraubenzieher (ganz hinten in der Box) benutze ich dagegen sehr gerne für Reparaturen von Haushaltsgeräten. Denn die haben oft so enge und tiefe Sackbohrungen, in die man mit den normalen Bits nicht rein kommt. Und den Zündkerzenschlüssel verwende ich sowieso regelmäßig im Gegensatz zu dem (viel zu kurzen) Radschraubenschlüssel :mad: Dafür habe ich im Kofferraum so einen mit ausziehbarem Hebel.
 
Ah, die ist Serie, nehme ich an? Ich hab mich schon über den freien Platz gewundert (aber noch nie gesucht, was da hingehören könnte) - die Zange konnte ein Vorbesitzer wohl noch gebrauchen...
so rot ist wohl nur die von VBW. Keine "Blutblasenzange" wie die Schrottzangen von Billigheimern - die gibt im Werkzeuggeschäft immer noch. Die von Knipex sind auch nicht schlecht, denn die lassen sich noch vielfältiger verstellen u. haben auch keine Blutblasenfunktion. Es gibt natürlich auch Spezis die das trotzdem schaffen :eek:
Mein Vater sagte immer: "Nicht ist Unmöglich" :top: oder "der Schlechte Handwerker schimpft nur aufs Werkzeug"! :biggrin:
 
Zurück
Oben