Saab 9000 herrichten

Für alle Gummiteile, also z.B. die Dichtungsringe an der WaPu und alle anderen O-Ringe bei der Montage.
 
Mittlerweile habe ich auch vermutet, dass es evtl. um die Dichtungsringe ging, weil die dann leichter zu montieren sind.
 
Nun, ich habe die Vaseline für Auto&Motor gekauft, weiß aber inzwischen nicht mehr wozu die sein sollte. Ich finde auch nirgends mehr die Stelle wo ich das gelesen habe. Jetzt stehe ich blöd da

Beruhigend, dass das nicht nur mir so geht ;)

Ich finde das klasse, wie Du Dich jeder Herausforderung stellst und dran bleibst. Das ist echte Leidenschaft. Viele hätten schon längst nen Leasingvertrag abgeschlossen und den Schrottler gerufen. Chapeau, mal so an dieser Stelle!
 
Also, Kollegen, sorry, ich habe mit meiner Frage eine Steifvorlage für den Witz geliefert. Schade, dass ich in den letzten Tagen unterwegs war und nicht den Forum verfolgen konnte. Wie immer, ich hab enun die Stelle gefunden, um der es ging. Es ist der Punkt 23 in der "Do It Yourself" Beschreibung, Zylinderkopf 73. Es heißt "Kraftstoffverteilerrohr mit Düsen montieren. Mit Vaseline einschmieren.". Wegen diesen Satz ging es hier los. Ich werde alt, und ab und zu vergesse ich was.
Ich denke nun, der Fall ist gelöst.
Nun, aber eine andere Frage: Bei der Montage vom Riemen, sollte ich vorher den Riemenspanner mit diesem Spanner Tool (Stück Eisen mit den zwei Schrauben) oder irgendwas anderes, zusammendrücken/-halten? Oder geht es auch ohne Hilfsmittel? Sicherlich kann ich das Teil selber konfektionieren, es ist kein großer Aufwand und hilft evtl auch später.
 
Moin.
Bin auch in dem Alter ;-)
Das Alter von deinem 9000er kann ich nicht einschätzen.
Bei meinem 89er brauchte ich das ewähnte Tool nicht. Wird bei meinem manuell gespannt.

ah.... jetzt weiss ich wo das Saab-Alter steht. Sry. My 95 ...da kann es anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, dir das Werkzeug selbst anzufertigen, dann würde ich das machen - es erleichtert die Arbeit und man kann es ja immer wieder mal brauchen. Ich habe es auch gemacht und es funktioniert hervorragend. Irgendwo gibt es b.B. auch die Bauanleitung mit Maßen...
upload_2021-5-1_17-20-25.png

Man kann wohl auch nur ein Flacheisen mit den beiden Schrauben, die dann den Abstand im gespannten Zustand haben, nehmen. Die werden hinter die Aussparungen am Spanner gehängt, nachdem man mit einem langen 19er Schlüssel, der an der Schraube der Spannrolle angesetzt wird, den Spanner zusammengedrückt hat.
Mangels Notwendigkeit habe ich das so aber noch nicht selbst gemacht :rolleyes: - der Spanner liegt immer im Werkzeugfach. (Als ich ihn unterwegs brauchte, fehlte mir allerdings der lange 19er Schlüssel im Bordwerkzeug asdf :redface:)
 
so ist das halt. wenn man das Teil braucht ist man nicht in der Heimatwerkstatt.
#Anstelle von Vaseline kann man auch Netzmittel nehmen. Henkel hat sowas- Frauen nehmen es auch gern, weils eine gute Reinigungskraft haben soll. Stiftung Warentest hat das zu gar erfolgreich getestet. Kennt man auch als Spüli -ande sind billiger und sind für den Flutsch auch gut. Ich nehme es auch am leibest verdünnt. Kann man auch gut zum Glätten von Silikonfugen nehmen.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dir das Werkzeug selbst anzufertigen, dann würde ich das machen - es erleichtert die Arbeit und man kann es ja immer wieder mal brauchen. Ich habe es auch gemacht und es funktioniert hervorragend. Irgendwo gibt es b.B. auch die Bauanleitung mit Maßen...
Anhang anzeigen 198211
@patapaya: Hast du zufällig die Maße des Original Riemenspannerwerkzeugs (83 95 154) zur Hand? Insbesondere die Länge der beiden Rohre und der Durchmesser der Zugspindel wäre mir wichtig zu wissen. Würde mir für die aktuell anstehenden Inspektionsarbeiten gerne so ein Werkzeug selber bauen. Habe in meinem Materiallager auch schon zwei Vierkantrohre gefunden, die sich exakt ineinander schieben lassen und auch vom Querschnitt her passen sollten.
Danke dir!
 
Ich war dieser Anleitung gefolgt:
http://www.saab9000.com/procedures/tools/tensioner.php
Die Feder erleichtert das Ansetzen wirklich, weil man das Werkzeug nicht festhalten muss.

Bei Micha hatte ich auch den Tipp gelesen, dass man den Spanner auch mit einem Federspanner spannen kann, wenn man nicht extra das Werkzeug bauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :smile: Reicht denn die Schraubenlänge von 100mm? Kommt mir irgendwie recht knapp vor.
Das mit dem Federspanner bei Micha habe ich auch gesehen, aber sowas habe ich leider nicht.
 
100mm sind 10cm in der Länge. Sollte reichen. :smile:
Original sind es ungefähr gleich, eher sogar weniger.
 
Ja, ich hab mich an die Maße gehalten, und das passt gut.
upload_2021-5-3_0-25-21.png
 
Hauptsache ist, daß die Spindel und MUTTER gut mit Vaseline geschmiert werden. :smile: Sonst geht´s schwer.
 
heut ist ja Muttertag, da :top: gibts andere Prioritäten, da stehen viele Saab nicht in Pole-Position
 
Hallo Kollegen, ja ich war in letzter Zeit etwas abwesend. Das hat damit zu tun, dass ich die letzte Woche in Zwickau verbracht habe. Letztes Wochenende ging es dann los mit dem anderen Wagen (der alte Volvo), wo ich festgestellt habe, dass dort die Kühlflüssigkeit stark fehlte (nichts mehr im Behälter etc.). Ich habe dann an dem Volvo gearbeitet. Und dann am Sonntag, das schöne Wetter. Da musste ich auch noch was mit den Kindern machen. Wir waren wieder mal in Kelheim. Der Donaudurchbruch ist immer wieder schön. Zwischendurch habe ich aber auch etwas am Saab gemach. Hier einige Fotos dazu, mit dem aktuellen Stand. Ich denke jetzt wird es schwierig die richtigen Schläuche und Röhre an die richtigen Stellen anzubringen. Ich hoffe ich komme mit den alten Fotos weiter.
 

Anhänge

  • IMG_20210508_201804.jpg
    IMG_20210508_201804.jpg
    666,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210508_201810.jpg
    IMG_20210508_201810.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210508_201815.jpg
    IMG_20210508_201815.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210508_201827.jpg
    IMG_20210508_201827.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210508_201838.jpg
    IMG_20210508_201838.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210508_201849.jpg
    IMG_20210508_201849.jpg
    700,8 KB · Aufrufe: 16
Erinnert mich wieder mal, dass ich für mind. zwei 9000 (mit Schaltgetriebe) neue Ölkühlerleitungen brauche...:rolleyes:
 
Ja, das sind die Teile die ich über Saabparts.eu mir besorgt habe. Die Abdichtung auf der Seite vom Ölfilter ist nicht gelöst. Ich habe dort nun Dichtscheiben verwendet. Davor habe ich die Kontaktflächen am Ölfilter gereinigt und etwas glatt geschliffen. Hoffentlich wird es funktionieren.
 
Ich habe soeben festgestellt, dass ich vergessen habe die Kerzen zu bestellen. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen dafür?
 
Nur(!) NGK BCPR 7ES 1,1
 
Zurück
Oben