Saab 9000 herrichten

ja so geht mir auch- auf den Knien ist Mist. Baue gerade eine kleine Werkstatt, damit ich Platz für die Bühne u. mehr bekomme.
klar mit Bühne ist alles Besser, aber man kann das Getriebe auch ohne Bühne und Grube rausbekommen, zumindest beim Bj 91. Ich denke aber dass sich das mit dem geteilten Hilfsrahmen nicht geändert hat, oder? Also den Hilfsrahmen auf der Getriebeseite runterklappen, die Motor-Getriebeeinheit absenken und das Getriebe durchs Radhaus rausnehmen, also nicht ganz nach unten. Klar, ist anstrengend, aber geht.
 
Die Reihenfolge ist ganz o.k.
Das Getriebe wird nach unten herausgebaut.

Relativ rasch geht der Ausbau der kompletten Antriebseinheit incl. des Fahrschemels,
das geschieht dann nach unten, aber ohne Bühne ist das nicht möglich.

Wozu? Es geht doch ganz prima, den kompletten Antrieb nach oben rauszuheben. Dazu reichen ein Motorkran und ein offenes Garagentor.

upload_2021-2-10_17-55-56.png
 
auch wenns etwas kostet, sicher eine gute Lösung u. Entscheidung.
Im Nachbarort hab auch 2 Bekannte Sped. mit Grube. Aber das rauf u. runter ist was für Sportler.
Und immer darf ich da auch nicht, denn die haben sie für ihre vielen LKW´s nötig.
 
Hi der41kater, im dorf hier habe ich eine Werkstatt in der ich einiges machen könnte. Die arbeiten zwar nicht mehr als Kfz Werkstatt aber ich könnte die Werkstatt nutzen. Dann kann ich die ganzen Arbeiten am Getriebe durchführen.
Das ist doch schon fast optimal!!!...wenn dort auch eine Hebebühne ist und Du diese nutzen kannst, gegen eine Spende für die Kaffeekasse, o.ä., besser geht es doch schon fast nicht.
Alle passenden Teile vorher besorgen, dann kommt man auch mit einem Tag aus.
Gibt es dort denn noch einen KFZ-Mechaniker? Oder wie wird die Werkstatt heute genutzt?
Zum Heraus und wieder hineinheben wäre eine helfende Person sehr zu empfehlen! Das Getriebe wiegt ca. 45-50kg, also grade zu heben, aber wenn das Ding ins kippen kommt, hältst Du das Ding nicht mehr fest.
 
Wie das Getriebe auszubauen ist steht ziemlich gut beschrieben in dieser deutschen Doku. Es sollte die Version 1994 sein, da meiner eine Ez. 1995 ist. Laut Beschreibung muss das Getriebe rausgehoben werden. Aus dem Grund könnte ich es noch evtl. schaffen. Von unten würde bei mir nichts gehen, da ich keine Hebebühne habe. Aber so einen günstigen Motorheber kann ich mir noch vorstellen. Das mit Ungarn hat einen Hacken, Corona?!? und so wie ich es sehe haben wir noch einige Zeit Home Office.
Den ganzen Antrieb auszubauen würde dann auch heißen den Wagen am Ende wieder auch zusammenbauen zu können. Ich weiß nicht. Jetzt schon habe ich Probleme mit der Zuordnung der ganzen Schrauben. Also ich stelle mir nun folgenden groben Ablauf vor:
1. Kopf endlich ausbauen (das blöde Blech muss noch weg und dann geht's los, alle Teile sind schon abgebaut)
2. in der Zeit in der der Kopf gerichtet wird, baue ich die Innenraumlüftung mit der klimaanlage wieder zusammen, d.h. repariere zwischendurch noch den Kompressor.
3. Baue die Wasserpumpe und Ölpumpe aus tausche die Dichtungen, repariere oder tausche was an der Stelle auf mich zukommt und baue dann die Teile wieder ein.
3. Baue den Kopf wieder ein
4. Baue das Getriebe aus und erledige die Dichtung (Dichtring) beim Simmering. Sicherlich werden sich hier dann mehr Probleme weider ergeben die hier dann noch gemacht werden sollten.
5. Getriebe wieder ein
6. Alles andere (Schläuche, Kühler etc.) wieder einbauen
7. alle Flüssigkeiten wieder auffüllen

Ist die Reihenfolge so in Ordnung oder würde ihr da anders vorgehen, vielleicht Getriebe und danach den Kopf oder den Kopf erst nach dem Getriebe wieder einbauen etc.?

Hallo Richard,
ich lese schon eine Weile interessiert hier mit und würde in Bezug auf deine obige Liste vorschlagen: Schalt mal lieber einen Gang zurück!

Die Vorschläge hier aus der Schraubergemeinde sind alle sinnvoll und gut gemeint aber ich denke da verhebst du dich vielleicht.
Durch dein Malheur, mach jetzt erst mal den Kopf, Kühlmittelpumpe und Riementrieb noch mit und dann ist erst mal gut.
Ölpumpe, Ketten und Getriebe lass drin.
An deinem Getriebeblech das Öl kommt wahrscheinlich eher von oben wie auf den Bildern hier zu sehen. Sonst wäre es komplett verölt, nicht rostig sondern schwarz. Da machst du mit Getriebeausbau unnötig eine neue Baustelle auf.
Ketten und Ölpumpe ist schon recht speziell und auch nicht notwendig wenn bis jetzt unauffällig (vor dem Hintergrund der begrenzten Mittel und baldiger wieder-Fahrbarkeit)
Wenn du den Kettenspanner noch nicht ausgebaut hast, schraube bitte zuerst die kleine Schraube raus und dann den ganzen Spanner.
Poste hier ein Bild, ohne den Stößel vorher zu ändern/bewegen. Du wirst einige Meinungen der Erfahrenen zum Thema Kette einfangen können.

Die restlichen Arbeiten, mit Antrieb ausbauen und Komplettrevision, Fahrwerksrenovierung, Rostbeseitigung incl. Scheibenrahmen und Lackierung hebe am Besten auf. Erst mal fahren und in's Herz schließen den Saab, dann fällt das alles leichter.
Sonst ist er schnell ganz gestorben...

Just my five cent.

steini
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen!
Mach erst den Kopf fertig so wie du es oben beschrieben hast und lass das Getriebe drin und lass das ggf. wirklich in Ungarn machen. Der Simmerring ist nicht lebensentscheidend für den Motor (muss aber bis zur nächsten HU erledigt werden), und wenn man das Getriebe noch nie ausgebaut hat, würde ich das a) nicht das erste Mal ohne fachlich erfahrenen Beistand und b) nicht unter diesen erschwerten Bedingungen machen!
 
Ich würde ja helfen...aber 605 km ist ja mal nicht gerade nebenan. :smile:
...
"Mal einen Gang zurücknehmen"...@steini...hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.

@patapaya Welchen technischen Beistand hattest Du denn bei Deinem ersten Getriebe-Ausbau?
Ich hatte auch nur ein Werkstatthandbuch für 9000...und mein damaliger Meister kannte auch nur die ollen 900 und älter.
Und ganz fies war, daß wir noch nicht alle Spezialwerkzeuge hatten!!!...die kamen erst im nächsten Quartal.
(das Getriebe musste heraus, wegen einem Unfallschaden im Jahre 1984)

@RichardL
"Erst fragen...dann schießen!"... nicht anders herum.
Hier im Forum gibt es geballte Erfahrungen...gerade im Hobby-Bereich...was man so zuhause machen kann.
Und wo absolut nix mehr geht. (aber das willst Du nicht selber mitmachen, bist ja auch keine 25 mehr)
Ich denke, daß Du das komplette Programm völlig unterschätzt hast.
Die bisherigen Malheure zeugen ja davon. :frown: (kann ich nicht schöner beschreiben)
Ich habe ehrlich Angst, daß Du mehr Geld versenkst, durch persönlichen Unsinn, wie nötig.
Lehrgeld...muß man nicht unnötig zahlen.
 
Na, du hast das doch als Beruf gelernt - und da sind doch die grundlegenden Grundlagen bei einem Saab ja auch nicht anders als bei anderen Marken (wie wird immer so schön gesagt: ist ja keinen Raketentechnik).
Aber ein Getriebe ausbauen - das allererste mal überhaupt - ohne Beistand - oder einen Motor gar...? Hätte ich mich niemals alleine getraut - schon gar nicht in der heimischen Garage!
Ja, ich hatte einen lieben Lehrmeister hier aus dem Forum, der vor fast genau 4 Jahren leider viel zu früh gestorben ist, den ich immer wieder besucht habe zum gemeinsamen Schrauben. Mann hat das Spaß gemacht - und gelernt hab ich auch was, glaube ich... :rolleyes:
 
es wird in Büchern vieles so beschrieben, als sei es ganz leicht.:tongue:
Wenn mein 88cv anschaue, welches ein Opel-KFZ Meister aus Italien gekauft hatte u. nach 5 Jahren in seinem Besitz war an mich verkauft wurde, mit Mängeln die nicht gesehen habe kann ich den Vorrednern nur zustimmen.:eek: Der dachte auch wenn er Meisterasdf bei Opel ist u. die Infos von GM im "rücken" hat ist alles super. Naja check engine zu deaktivieren konnte er. :frown:Die vielen "Schläuche" konnte er nicht zuordnen- so lief er zwar bei der Vorführung, aber nach dem richtigen aufstecken war die ganze Motorbewegung mehr als harmonisch. Mit Hilfe eines Saabspezialisten aus Paderborn wurde dann alles wiederbelebt!:smile:
So muss man eben auch sich selbst beurteilen, wie weit man sich als Nicht-Automechaniker bei den Arbeiten wagen will. Sonst kanns ja richtig teuer werden.:biggrin:
Mein Rotkäppchen erfreut mich jedenfalls nun sehr u. schenkt mir das was ich von ihm erwartete:top:
 
@patapaya Im Jahre 1984 war ich mal grade 5 Jahre in einer Werkstatt, davon 3 Jahre als Lehrling.
Und neben den Fremdmarken, wie Käfer, Kadett-A oder Mercedes /8, gab es nur den Saab 96,99,900.
Der 9000 war ja völlig anders aufgebaut und für mich absolutes Neuland.
Türlich hat man technisches Verständnis...zumindest mehr wie ein Bäcker-Lehrling...aber mal eben ins kalte Wasser geworfen, das Auto war keine 6 Monate alt.
Und nach einem Tag war das Getriebe getauscht!
Daher finde ich meine Ansage, daß es auch für Laien machbar ist, recht real.
...
Schade, daß es den "Lehrmeister" nicht mehr gibt. Ist dann in meiner relativ langen Pause hier im Forum passiert.
War aber nicht der Getriebe-Gerd, oder?
Ich bin ja auch nicht mehr der Frischeste und im Umfeld kommen die Einschläge immer näher.
...
Im Raum 47608 Geldern oder Dinslaken...+-30km bin ich gerne für Rat und, beschränkt, auch Tat bereit.

Hilft dem TE aber nicht, denn das sind über 600 km bis in den Allgäu. :eek:
 
Na, du hast das doch als Beruf gelernt - und da sind doch die grundlegenden Grundlagen bei einem Saab ja auch nicht anders als bei anderen Marken (wie wird immer so schön gesagt: ist ja keinen Raketentechnik).
Aber ein Getriebe ausbauen - das allererste mal überhaupt - ohne Beistand - oder einen Motor gar...? Hätte ich mich niemals alleine getraut - schon gar nicht in der heimischen Garage!
Ja, ich hatte einen lieben Lehrmeister hier aus dem Forum, der vor fast genau 4 Jahren leider viel zu früh gestorben ist, den ich immer wieder besucht habe zum gemeinsamen Schrauben. Mann hat das Spaß gemacht - und gelernt hab ich auch was, glaube ich... :rolleyes:
Ich habe damals meine erste Motor/Getriebeeinheit bei dem Wagen (kein Saab) meiner damaligen Freundin ausgebaut, Getriebe angeflanscht und an den Tauschmotor dran und alles wieder eingebaut. Motor/Getriebeeinheit am Balkongeländer (das war definitiv stabil genug) mit einem Kettenzug raus und rein operiert...

Das war das berühmte "Schwimmen lernen durchs ins kalte Wasser werfen"....

Ob ich das jemandem empfehle....nun, ich bin nicht ertrunken....aber die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so gering, dass da was schief geht. Und dann tuts richtig weh...

Ich würde das auch niemandem raten, das ohne Beistand ganz alleine das erste Mal zu machen...
 
@RichardL: In Memmingen, also ganz in deiner Nähe, gabs vor ca. 2 Jahren mal ein Projekt einer Berufsschule. Die beteiligte Gruppe hat sich sehr engagiert und intensiv mit dem 9k-Motor beschäftigt. Vielleicht kann dir ja @lancista etwas hilfreich zur Seite stehen?
 
@RichardL: In Memmingen, also ganz in deiner Nähe, gabs vor ca. 2 Jahren mal ein Projekt einer Berufsschule. Die beteiligte Gruppe hat sich sehr engagiert und intensiv mit dem 9k-Motor beschäftigt. Vielleicht kann dir ja @lancista etwas hilfreich zur Seite stehen?
Ich hab es ja nur noch teilweise verfolgt...nachdem dieser Lehrgang einen Motor mal eben geschrottet hatte. :biggrin:
Sollte ja ein Lehr-Projekt sein...aber sicher nicht für Forums-Mitglieder. :cool:
..........................
"Schwimmen lernen, durch in´s Wasser schupsen"...so war meine gesamte Lehrzeit.
Ich bin im August 1979 angefangen...und der einzige Geselle hat im Oktober gleichen Jahres gekündigt.

Da war ich der Lehrling...in allen 3 Lehrjahren gleichzeitig...und wurde mal eben angeleitet. Mach mal...wenn du nicht mehr weiter kommst, melden.
Im Gegensatz zu meinen Schulkameraden in der Berufsschule hatte ich jedenfalls mehr erfahren und gelernt.
Und das ging dann locker weiter...durch die Gesellenjahre. SAAB forderte nur Lehrgänge ein, falls es gesetzlich notwändig war...oder es gab neue Systeme, wo das Personal wirklich geschult werden musste.
Mein erster Lehrgang muß das APC-System gewesen sein...84...garantiert nicht vor 82...denn vorher hatte ich keinen Führerschein.

Und in den ganzen Jahren vorher...nur WHB...selber probieren...und wenn es nicht geht, telefonieren.
Und da ist die Qualität der Wissensübermittlung hier im Forum deutlich besser!
Der Rückruf kam meist erst nach 2 Tagen...oder ein zusätzliches Fax zum WHB kam dann nach 8 Tagen.

Aber da bewege ich mich auch in den Jahren 1990 bis 2007.
Windows NT, 95, 98, XP...wer von euch kennt denn noch NT???
(wer jetzt ja sagt, ist deutlich über 50 Jahre alt)

Und hier hört irgendwo die SAAB-Geschichte auf...
Aber für einen KFZ-Mechaniker oder Meister nicht!
Da wird jetzt in der HV-Geschichte herum gerührt...ich habe selber so einen HV-Schein...aber die Technologie bleibt nicht stehen und alle Werkstätten müssen mit.

Ganz ernsthaft: ich habe den Absprung zum Kittelträger knapp verpasst.
Ich habe keinen Bock drauf, mich nochmals neu zu orientieren...die neue Technologie zu verfolgen und soweit meinen Titel zu verteidigen.


...
 
Was macht - und kann - man nicht alles, wenn man bei einem Mädchen Eindruck schinden will... :rolleyes: :date::love: :biggrin:
Aus dem pubertären Alter sind wir wahrscheinlich alle raus. :biggrin:
Wobei ja angeblich die "midlife-crisis" die ganz späte Phase sein soll..
...
Neue Hobbies, plötzlicher Sport, junge Freundinnen...oder eben alte SAAB-Modelle.fit machen...ist schon interessant, was so passiert.
...
Enkelkinder bremsen plötzlich alles aus!!!
(die bekommt man bekanntlich nur, wenn man selber Kinder hat)
Meine Lebensplanung von vor 40 Jahren passt von vorn bis hinten nicht mehr!
Und die Planung vor 12 Jahren ebenfalls nicht mehr...und die Planung von vor 3 Jahren auch nicht mehr.
Man muß flexibel denken und bleiben.
..............................................................
Memmingen im Allgäu... Gibt es dort keinen pfiffigen Schrauber in der Nähe, der mal unverbindlich den @RichardL besuchen möchte?
 
oh, dann hast du die 20 ja auch schon überschritten- willkommen im Club (der UHU´S)
 
Also, Memmingen ist nicht gerade hier um die Ecke, 170km von mir. ich denke Ihr unterschätzt meine Lernbereitschaft. Auf jeden Fall werde ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht dem Getriebe zuwidmen, sondern alles andere was geht vorher erledigen. mit dem Getriebe muss ich noch schauen. Ich weiß nicht ob das Fahrzeug dann so durch den TÜV kommen wird. Im Juli wird er zum TÜV müssen. Zurzeit ist es so kalt in meiner Garage, dass ich nicht wirklich dort arbeiten möchte. Ab montag sollten wir wieder Plus Grade haben und dann mache ich weiter. Bis dahin baue ich vielleicht diese Klimabox und die Innenraumlüfterbox wieder zusammen.
Was das Getriebe betrifft, wenn ich das richtig verstanden habe, bevor es um den Hilfsrahmen etc. unten geht sollte man den Motor über eine Montagebrücke befestigen. Also, da wird sicherlich der Platz fehlen, dass Getriebe oben rauszuheben. Es muss unten raus. Mit den jungs hier im dorf, die diese alte Werkstatt haben muss ich noch reden. ich weiß die kann man sich mieten. Werkzeug ist dort vorhanden, Hebebühne etc. auch. Das sollte dann gehen, wenn es soweit ist.
Auf jeden Fall, ich denke nicht, dass ich zurückschrecken werde, wegen dem hohen Aufwand für die Reparaturen. Gerade das bringt mich näher an dem Fahrzeug. Durchs leiden lerne ich es lieben. Ich mag lieber alte Sachen reparieren und nicht wegschmeißen bzw. austauschen, egal ob der schöne alte Saab oder eine Kaffeemaschine etc. Ich bin dabei auch einen alten Laserdrucker wieder hinzukriegen. Früher war ich anders, habe es mir wie die meisten in diesem Land, alles leicht gemacht. Ich habe auch genug verdient um mir immer wieder alles neu zu kaufen, was ich jetzt auch noch könnte. Das war damals super. Jetzt nenne ich das aber Verschwendung und Umweltverschmutzung. Man wird wahrscheinlich mit den Jahren reifer oder klüger oder verrückter?!? Ich denke wenn wir heute alle Sachen hätten die lange halten würden, wir uns nur die Sachen kaufne würden die wir wirklich brauchen bzw. ab und zu alte Sachen wieder hinreparieren würden, vielleciht als Gesellschaft, dann müssten wir möglicherweise alle weniger arbeiten, vielleicht würden drei Arbeitstage pro Woche reichen. Wir könnten viel mehr Zeit mir den Familien und Freunden verbringen oder uns mit anderen schönen Sachen beschäftigen, wie z.B. alte Saabs reparieren:smile:.
Ja, aber es muss eine Konsumgesellschaft sein, anders, sagen manche Politiker, kann es nicht funktionieren. Aber genug vom philosophieren.
 
mit dem Getriebe muss ich noch schauen. Ich weiß nicht ob das Fahrzeug dann so durch den TÜV kommen wird. Im Juli wird er zum TÜV müssen.
Den Bildern, die du von deinem Auto gezeigt hast, nach eher nicht, selbst wenn der Prüfer nicht so ein Pinnschieter ist wie der, der meinem frisch restaurierten und knochentrocknen Motor "Umweltbelastung: Motor ölfeucht" bescheinigte, weil sich am Ölfilter ein (in Zahlen: 1) Tropfen Öl gesammelt hatte.
Du solltest dich also darauf einrichten, dieses Problme nicht auf die lange Bank zu schieben, aber die Möglichkeit mit der Werkstatt mit Hebebühne im Ort hört sich doch nach einer brauchbaren Option dafür an.

Deinen Ansatz, alte Sachen zu reparieren und zu erhalten, kann ich sehr gut nachvollziehen - das ist für mich Nachhaltigkeit, und deinen Gedanken dazu kann ich gut folgen!
Und unseren Uralt-Kaffeautomaten hatte ich auch gerade wieder in der Reparatur (erstaunlich, dass es die meisten Ersatzteile für die alten Saeco noch gibt!)
Man wird wahrscheinlich mit den Jahren reifer oder klüger oder verrückter?!?
Beides?! :tongue: Und da bist du hier in allerbester Gesellschaft! :aetsch:
 
Zurück
Oben