Saab 9000 herrichten

Also, Memmingen ist nicht gerade hier um die Ecke, 170km von mir. ich denke Ihr unterschätzt meine Lernbereitschaft. Auf jeden Fall werde ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht dem Getriebe zuwidmen, sondern alles andere was geht vorher erledigen. mit dem Getriebe muss ich noch schauen. Ich weiß nicht ob das Fahrzeug dann so durch den TÜV kommen wird. Im Juli wird er zum TÜV müssen. Zurzeit ist es so kalt in meiner Garage, dass ich nicht wirklich dort arbeiten möchte. Ab montag sollten wir wieder Plus Grade haben und dann mache ich weiter. Bis dahin baue ich vielleicht diese Klimabox und die Innenraumlüfterbox wieder zusammen.
Was das Getriebe betrifft, wenn ich das richtig verstanden habe, bevor es um den Hilfsrahmen etc. unten geht sollte man den Motor über eine Montagebrücke befestigen. Also, da wird sicherlich der Platz fehlen, dass Getriebe oben rauszuheben. Es muss unten raus. Mit den jungs hier im dorf, die diese alte Werkstatt haben muss ich noch reden. ich weiß die kann man sich mieten. Werkzeug ist dort vorhanden, Hebebühne etc. auch. Das sollte dann gehen, wenn es soweit ist.
Auf jeden Fall, ich denke nicht, dass ich zurückschrecken werde, wegen dem hohen Aufwand für die Reparaturen. Gerade das bringt mich näher an dem Fahrzeug. Durchs leiden lerne ich es lieben. Ich mag lieber alte Sachen reparieren und nicht wegschmeißen bzw. austauschen, egal ob der schöne alte Saab oder eine Kaffeemaschine etc. Ich bin dabei auch einen alten Laserdrucker wieder hinzukriegen. Früher war ich anders, habe es mir wie die meisten in diesem Land, alles leicht gemacht. Ich habe auch genug verdient um mir immer wieder alles neu zu kaufen, was ich jetzt auch noch könnte. Das war damals super. Jetzt nenne ich das aber Verschwendung und Umweltverschmutzung. Man wird wahrscheinlich mit den Jahren reifer oder klüger oder verrückter?!? Ich denke wenn wir heute alle Sachen hätten die lange halten würden, wir uns nur die Sachen kaufne würden die wir wirklich brauchen bzw. ab und zu alte Sachen wieder hinreparieren würden, vielleciht als Gesellschaft, dann müssten wir möglicherweise alle weniger arbeiten, vielleicht würden drei Arbeitstage pro Woche reichen. Wir könnten viel mehr Zeit mir den Familien und Freunden verbringen oder uns mit anderen schönen Sachen beschäftigen, wie z.B. alte Saabs reparieren:smile:.
Ja, aber es muss eine Konsumgesellschaft sein, anders, sagen manche Politiker, kann es nicht funktionieren. Aber genug vom philosophieren.
Vorher mit dem Hochdruckreiniger Motor und Getriebe von unten gut säubern. Und trocknen (am Besten ein paar Tage vor dem TÜV).

Dann sollte das gehen und du kannst das etwas auf die lange Bank schieben...sieht jetzt nicht so aus, als würde da jede Sekunde ein Tropfen fallen...

Und wie ich weiter oben sagte, kann es auch VVD oder OT-Geber sein...
 
nein, es gibt Buxheim in Unterallgäu und Buxheim in Oberbayern. Das erste ist neben Memmingen, das zweite ist neben Ingolstadt. Ich komme aus Oberbayern.
 
Meine Lebensplanung von vor 40 Jahren passt von vorn bis hinten nicht mehr!
Und die Planung vor 12 Jahren ebenfalls nicht mehr...und die Planung von vor 3 Jahren auch nicht mehr.
Man muß flexibel denken und bleiben.
..............................................................
OT ....Siehe meine Signatur ....
 
nein, es gibt Buxheim in Unterallgäu und Buxheim in Oberbayern. Das erste ist neben Memmingen, das zweite ist neben Ingolstadt. Ich komme aus Oberbayern.
Dann hast du ja nur 50 km zu einem absoluten Saab-Koryphäen nördlich von Augsburg und etwas weiter zu einem anderen in Friedberg :smile:

Edit: Eben fiel mir auch noch das Forumsmitglied @Gallus aus Ingolstadt ein. Ist auch ein begnadeter Saab-Spazialist. Habe allerdings länger schon nichts mehr von ihm gehört...:rolleyes:
 
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nein, es gibt Buxheim in Unterallgäu und Buxheim in Oberbayern. Das erste ist neben Memmingen, das zweite ist neben Ingolstadt. Ich komme aus Oberbayern.
Gut zu wissen...macht aber für mich nicht viel aus...vielleicht 40 Kilometer mehr oder weniger.

Wer ist denn aus dem Forum dort vorhanden?
 
Hallo, das kalte Wetter ist vorbei und ich hab emich wieder an dem Saab getraut. Also, ich kann das Schutzblech unten am Getriebe nicht wegbauen (siehe Fotos). Die zwei Schrauben sidn raus. Das Blech bewegt sich auch ich kann es nicht herausfummeln. Hat einer von Euch irgend einen guten Tip für mich? muss ich die Wanne dazu abnehmen? Das möchte ich sicherlich ungern zu diesem Zeitpunt tun. Falls ich das Blech etwas nach aussen verbiege, könnte ich evtl, den Blockierer reinsetzen?!?! Macht das einen Sinn? Den ZK muss ich abnehmen und möchte auch sicherstellen, dass sich nichts mehr danach verstellt. Habe ich eine andere Möglichkeit?

Dann hätte ich noch eine Frage. Bevor ich den Kettenspanner ausbaue, würde ich die Nockenwelle auf die 0-Stellung bringen bzw. die nockenwellen an ihre Einstellmarken. Wie kann man aber die Nockenwelle drehen? ich kann diese nicht so einfach drehen?!?!

Den Riemenspanner und die rollen würde ich auswechseln. Die Halterung des Riemenspanners ist stark korrodiert (siehe Fotos). Kann man diesen mehr auseinandernehmen? ich würde die Bleche da von Rost befreien und etwas behandeln. Ich glaueb nicht, dass ich diese Halterung auch noch neu kaufen müsste.

Vielen Dank und Gruß
richard
 

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na, ja und noch was. Ich habe die Schrauben von der Halterung der Servopumpe herausgenommen. Die Servopumpe würde ich nicht austauschen. Diese ist abe an der Oberfläche stark korrodiert. Reicht es wenn ich dort die Oberfläche etwas behandele, die Pumpe aber nicht austausche? Diese scheint dicht zu sein. Das Rohr muss ich noch behandeln, das ist auch von Rost angefallen. Die Lichmaschine dreht auch sehr gut, scheint noch voll in Ordnung zu sein. ich versuche nun die Halterung der Lichmaschine abzunehmen (noch die unteren zwei Schrauben), damit ich besser an den Kettenspanner drankomme. Wie sieht ihr das?

Würde es einen Sinn machen komplett alles an der rechten Seite des Motors abzubauen (alle Rollen etc.), und dann das große Abdeckblech abzubauen? in dem Fall sind die Führungsschienen, Kette etc. alles zu sehen?!?!
 
Der Spritschutz an der Kupplung muss rausgehen, wenn die beiden Schrauben rechts und links aus dem Getriebe herausgedeht sind. (Edit: drei Schrauben, eine in der Mitte noch - bin grad unsicher) GGF ein bisschen mit Montiereisen o.ä. nachhelfen.
Der Rost an der Halterung stellt imho kein Problem dar. Entrosten und gut ist.

Wozu willst Du den Stirndeckel runternehmen? Um den Riemen und Riementrieb zu tauschen braucht es das nicht (Und ja, nach dessen Demontage liegt der Kettentrieb frei). Auch müssen dazu nicht die Nockenwellen ausgerichtet werden.
Wenn Du die NW drehen willst, machst Du das mit einer Ratsche über die Schraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle.
 
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Das mit dem Blech kenne ich - das klemmt offenbar gerne sehr fest.
Wenn beide Schrauben raus sind, setz einen Hebel an, und mit viel Geduld und etwas Kraft kriegst du es raus.
Seitlich biegen ist keine Option!
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Und nur wegen der Nullstellung müsste man nicht unbedingt das Arretierwerkzeug an das Schwungrad setzen, wenn man nur den ZK abnehmen möchte (unumgänglich wird das, wenn man die Riemenscheibe an der KW lösen muss, was beim alleinigen ZK-Tausch aber nicht der Fall ist) - aber es bietet IMHO einfach mehr Sicherheit, dass sich die KW nicht versehentlich verdreht, und der Deckel sollte normalerweise kein hartnäckiges Argument gegen dessen Einsatz sein. :viking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patapaya, auf dem Foto hast du einen roten Pfeil eingezeichnet. Dieser zeigt direkt auf einen Ring zwischen Blech und Wanne (Öse für Schraube). kommt dieser ring auch raus, mit dem Blech oder ist der ring fest an der Wanne? Irgendwie ist das Blech zwischen diesen Ring und Getriebe fest. Ich kann das Blech etwas drehen (10°) aber nicht schieben. wo genau sollte ich den Hebel setzen, zwischen Blech und Getriebe? Dann verletze ich an der stelle das Getriebegehäuse. Ich werde noch etwas Rostlöser dahin spritzen. ich wollte mit irgend so einen "L" unterhalb der Öse reingreifen und das Blech rausziehen, aber ich habe kein Werkzeug womit ich das tun kann. ich kann nur das Blech mit einer Zange (Rohrzange, damit der Rand nicht komplett verbogen wird) evtl. fassen?!?!
 
nein, den Stirndeckel nehme ich nicht ab, nur wenn notwendig oder falls es irgend einen Sinn ergibt.
 
Das mit dem Blech kenne ich - das klemmt offenbar gerne sehr fest.
Wenn beide Schrauben raus sind, setz einen Hebel an, und mit viel Geduld und etwas Kraft kriegst du es raus.
Seitlich biegen ist keine Option!
Anhang anzeigen 194035

Und nur wegen der Nullstellung müsste man nicht unbedingt das Arretierwerkzeug an das Schwungrad setzen, wenn man nur den ZK abnehmen möchte (unumgänglich wird das, wenn man die Riemenscheibe an der KW lösen muss, was beim alleinigen ZK-Tausch aber nicht der Fall ist) - aber es bietet IMHO einfach mehr Sicherheit, dass sich die KW nicht versehentlich verdreht, und der Deckel sollte normalerweise kein hartnäckiges Argument gegen dessen Einsatz sein. :viking:
Evtl. die beiden Getriebe-Glockenschrauben davor und dahinter anlösen...
 
Hinsichtlich des Kettentriebs schau dir nochmal das Prinzip im Schaubild an.

Hast du keine WHB? Das brauchst du auf jeden Fall, nicht zuletzt auch wegen der Anzugsdrehmomente! Hatten wir die Hinweise nicht oben schon gegeben?

Noch ein paar Hinweise:
Wenn die Kette oben an den Kettenrädern gelöst wird, kann sie NICHT vom KW-Ritzel abfallen, weil sie dort von einem Führungsblech gehalten wird.
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Es geht also nur darum, die KW-Position nicht zu verlieren - entweder durch Blockieren an der Schwungscheibe oder durch Kontrolle und Wiedereinstellung vor der Montage.
Wichtig ist dies aus 2 Gründen:
Zum ersten muss natürlich nach dem Zusammenbau die LAge von KW und den NW zueinander - sprich die Steuerzeiten - wieder stimmen.
Zum anderen dürfen sie sich aber auch während der Arbeiten nicht unkontrollieret gegeneinenander verdrehen, sobald die Verbindung von KW und NW durch die Kette getrennt ist, denn der Motor ist kein Freiläufer, und in bestimmten Positionen können die geöffneten Ventile auf die Kolben aufsetzen und Schaden nehmen!
Deswegen v.a. beim Lösen und Anziehen der NW-Kettenräder diese gut arretieren, entweder indirekt über die noch/schon aufgelege Kette und die Blockierung der Schwungscheibe, oder alternativ auch so...
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...wenn du versprichst, dabei die Dichtfläche des ZK nicht zu beschädigen! :rolleyes:
 
Aber jetzt muss ich doch nochmal zum Ausgangspunkt zurück:
Den Kopf willst du doch (jetzt) nur runternehmen, um den Schaden am Gewinde des Temp.sensors beheben zu lassen - richtig?
Bist du dir denn überhaupt sicher, dass die Stelle wirklich undicht ist...?
 
..
Den Kopf willst du doch (jetzt) nur runternehmen, um den Schaden am Gewinde des Temp.sensors beheben zu lassen - richtig?
....?
Wenn dem so ist, Steuerkette an den NW-Ritzeln mit Kabelbindern fixieren (pro Ritzel 2-3 Kabelbinder). Dann kann nichts schief gehen.
 
Vorsicht, damit kannst Du Dir den Kupplungsbelag ruinieren
Hatte ich überlesen - ja, vollste Zustimmung! Und IMHO bringt das an der Stelle auch nicht soo viel - da scheint mir das Lösen der benachbarten Getriebeglockenschrauben wie von turbo9000 vorgeschlagen, sinnvoller.
 
Steuerkette an den NW-Ritzeln mit Kabelbindern fixieren
Das hatte ich oben ja auch schon vorgeschlagen - mit dem Einwand von kater, dass dabei die Gefahr bestünde, die Kettenschienen zu beschädigen...
 
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