Saab 9000 Carlsson

an Klaus:
laut Info: -->originaler Lack (edoch sieht der Lack an der Fahrertür verblichen aus)--> Mototunning bei Saab--> Nachrüstung des Carlsson Kits
 
Nachlackierungen würden mich -je nach Preisregion- auch stören.
Der "Rest" ist doch reine Geschmacksache.
 
Immer diese Feinheiten. Du weißt doch was er meint. 9000_turbo_S
 
Also eins steht fest, haben-wollen Reflexe wird der nicht auslösen so wie er im Moment da steht, ungewaschen und auf platten Noträdern.
Und den jetzt rauskramen um Bilder zu machen? Nee, Klaus. Nachher will ihn doch noch jemand haben. Ich habe mich aber schon in meine neue Idee verliebt.
 
Wo und wann hast du den für 500.- angeboten?
Mit Fotos angeboten?

weezle
 
Kurze Rückmeldung zum Spanier: Ich bin nicht runtergeflogen, nachdem man mir den Zustand des Wagens näher beschrieben hat. Angeblich sind die 94.000 km echt, oder zumindest anhand von behördlichen Prüfdokumenten belegbar. Ein Rest Zweifel bleibt bei mir dennoch. Der Eigentümer soll wohl recht nett sein (was mir nichts bringt) und selber schrauben. Allerdings scheint er auch etwas schlampig zu sein, denn der Wagen machte auch aus der Nähe keinen gepflegten Eindruck - weder im Innen- noch im Motorraum. Gleiches galt offenbar auch für einen älteren Mustang, der auch bei ihm auf dem Hof stand. Der 9000 hat wohl die letzten anderthalb Jahre in einer Scheune verbracht, und es ist belegbar, dass er in den letzten 2 Jahren nur 900 km gelaufen ist. Turbo ist vor 2 Jahren neu gekommen (original Saab, mit Belegen), voller Ladedruck liegt wohl an. Ob der Motor untypische Geräusche machte, konnten meine saab-unkundigen Späher nicht sagen. Bremsen sind anscheinend gut in Schuss, ebenso Gelenkwellen. Auspuff ist dicht, aber nicht sonderlich neu. Eine Tür geht von innen nicht auf, die ZV funzt nicht (Steuergerät sicherlich). Es gibt ein paar kleine Roststellen, auch auf den hinteren Radläufen. Scheibenrahmen ist aber sauber. Die Fahrertür ist nicht neu lackiert worden, sondern einfach nur stumpf. Wie überhaupt mehrere Stellen an dem Wagen. Das komme in Küstennähe in Verbindung mit der katalanischen Sonne häufiger vor, wurde mir mitgeteilt. Sitze seinen bis auf den Fahrersitz, bei dem zwei Nähte auf sind, in gutem Zustand.

Insgesamt nach meiner Meinung kein Wagen, den es sich aus Spanien zu holen lohnt. Bilder hoffe ich am Montag posten zu können.

Ich werde weiter nach einem gepflegten (und dann natürlich teureren) 9000 Turbo 16S Ausschau halten. Eilig habe ich es nicht, habe ja eigentlich genug fahrbare Untersätze, aber wer was weiss, bitte melden.
 
Super, danke für die interessante Rückmeldung.

Zweifel an der Laufleistung von 94.000 km sind wohl angebracht, Belege hin oder her.

Alleine, dass der Turbolader schon ausgetauscht wurde vor zwei Jahren, würde mich hier sehr stutzig machen. Ich hab z.B. in meinem mit 290.000 km noch immer den ersten Turbolader drin. Natürlich kriegt man jeden Turbolader auch schon vor 94.000 km kaputt, aber dass spricht hier wieder gegen den spanischen Eigentümer, wenn er nicht weiss, wie man damit richtig umgehen muss.
 
Noch einer der nach 9000 Turbo 16 S schaut.....
Ist halt doch schon langsam was besonderes.
Ein 2.3 er mit TCS wäre aber für mich nichts.
Es bleibt spannend was noch alles so auftaucht.

weezle
 
Zweifel an der Laufleistung von 94.000 km sind wohl angebracht, Belege hin oder her.

Für mich ergeben sich daraus nur Zweifel, ob es sich wirklich lohnt, nach einem 9000 mit wenigen km zu suchen... wenige km heißt doch fast immer: viele Kurzstrecken. Und jeder sollte inzwischen wissen, dass - besonders bei Langstreckenwagen - diese dem Auto wesentlich mehr zusetzen als viele km, besonders wenn auch kleine Bedienungsfehler im Spiel sind... :redface:
 
@saab-fan
Pauschal sprach ich nicht gegen TCS, aber ICH möchte es nicht mehr haben.
Mein schwarzes ehemaliges (jetzt wieder gezügeltes)` Rennauto` hat ja Gott sei Dank keins.....

Es soll auch Autos geben die trotz wenigen Kilometern keine Kurzstreckenautos sind .

weezle
 
Für mich ergeben sich daraus nur Zweifel, ob es sich wirklich lohnt, nach einem 9000 mit wenigen km zu suchen... wenige km heißt doch fast immer: viele Kurzstrecken.

Ich suchte nicht und suche noch immer nicht ausdrücklich einen Wagen mit wenig km. Dass die Motoren haltbar sind, ist mir ja bekannt. Trotzdem hätte ich es schon schick gefunden, wenn die 94.000 km glaubhaft gewesen und der Rest des Wagens damit in Einklang zu bringen gewesen wäre. Dass dem nicht so war, hier also offenbar irgendetwas nicht stimmt - und wenn's auch nur die recht lose Auslegung des Begriffs "Fahrzeugpflege" beim jetzigen Besitzer ist - war letztlich ausschlaggebend für meinen Verzicht.
 
Zurück
Oben