Saab 9000 Carlsson

Ein Kollege, dem ich das zutraue. Hat zwar keine Ahnung von Saab, dafür aber gesunden Menschenverstand und technisches Verständnis. Und meine Liste mit Fragen dabei.

Weiss jemand, wie lange der schon annonciert ist?

Seit heute ist der annonciert, gestern war der noch nicht drin! Siehe auch die Fotos mit Datum von heute!

Ich empfehle, Kurzzeitkennzeichen mitzunehmen, damit die Nachhausefahrt gesichert ist!
 
Theoretisch müsste die Heimfahrt sogar mit den spanischen Kennzeichen möglich sein, natürlich sofern der Wagen noch angemeldet ist. Die Kennzeichen bleiben in Spanien auch bei Besitzerwechsel am Fahrzeug, und die Versicherung ist in der Regel für einen bestimmten Zeitraum vorausbezahlt. War zumindest kürzlich noch so.

Dann bin ich ja schon neugierig, wie die Sache weitergeht!
 
Ich empfehle, Kurzzeitkennzeichen mitzunehmen, damit die Nachhausefahrt gesichert ist!

... und damit man sich gleich mal Ärger einhandelt? Selbst ein Deutsches Auto mit Deutschem Kurzzeitkennzeichen über eine Grenze zu fahren ist zwar wohl nicht wirklich illegal, kann aber dennoch schwierig werden, denn ausländische Behörden sind wohl nicht verpflichtet, diese Kennzeichen anzuerkennen, auch wenn es internationale Abkommen darüber gibt.

Ich meine sogar, ein Kurzzeitkennzeichen auszustellen auf ein Auto, das zum Zeitpunkt der Zulassung nicht in Deutschland ist, sei schlicht nicht zulässig.

M.E. der einzig legale Weg, mit Deutschen Schildern das Auto zu holen ist mit den originalen Papieren (deren man sich wohl kaum vor dem Kauf ermächtigen kann) auf einem Deutschen Amt das Auto zulassen.

Aber Ausfuhrkennzeichen in Spanien zu bekommen dürfte ähnlich machbar sein wie in Italien.
 
... Ich meine sogar, ein Kurzzeitkennzeichen auszustellen auf ein Auto, das zum Zeitpunkt der Zulassung nicht in Deutschland ist, sei schlicht nicht zulässig.

M.E. der einzig legale Weg, mit Deutschen Schildern das Auto zu holen ist mit den originalen Papieren (deren man sich wohl kaum vor dem Kauf ermächtigen kann) auf einem Deutschen Amt das Auto zulassen.

Aber Ausfuhrkennzeichen in Spanien zu bekommen dürfte ähnlich machbar sein wie in Italien.

Hinderlich ist, dass ein deutsches Amt so ein Auto ohne vorherige (Voll)Abnahme in D nicht zulassen wird. Also sollte es das Ausfuhrkennzeichen werden.

Es ist aber u. U. auch relevant, mit welchem deutschen Amt vorher gesprochen wird. Liegt es in Grenznähe, gibt es dort aus dem Tagesgeschäft mehr Erfahrung mit Importen ...
 
Seltsam, so eine olle Schlorre in rot habe ich vor einem halben Jahr hier im Forum angeboten für 500 Euro, ein Gebot von 250 Euro habe ich abgelehnt.
In den nächsten Wochen baue ich eine Couch draus.
 
Ja, die 9000-Preise ziehen zur Zeit stark an :smile:
 
Hinderlich ist, dass ein deutsches Amt so ein Auto ohne vorherige (Voll)Abnahme in D nicht zulassen wird. Also sollte es das Ausfuhrkennzeichen werden.

Aber das spanische Ausfuhrkennzeichen, um das noch mal zu betonen... aus D-Land wird ja nichts ausgeführt... :rolleyes:
 
Aber das spanische Ausfuhrkennzeichen, um das noch mal zu betonen... aus D-Land wird ja nichts ausgeführt... :rolleyes:

Ich meinte das spanische, ja.

Du schriebst von vorheriger Zulassung in D. Die funktioniert m. E. ohne deutsche Voruntersuchung nicht. So wars gemeint.
 
Du schriebst von vorheriger Zulassung in D. Die funktioniert m. E. ohne deutsche Voruntersuchung nicht. So wars gemeint.

Ja, vermutlich wird das auch nicht leicht. Immer die Frage mit dem Huhn und dem Ei: keine Zulassung um zum TÜV zu fahren (evtl auch aus dem Ausland), aber keine Zulassung ohne TÜV... :redface: aber wie Du schon schreibst, das eine oder andere grenznahe Zulassungsamt mag da etwas verständnisvoller sein... Gesetzlich vorgesehen ist jedenfalls eine reguläre Ausfuhr aus dem jeweiligen Land, und dann die Einfuhr- und Zulassungsmodalitäten.
 
Ich habe letztens wen getroffen, der hatte sich einen 900er aus Spanien mitgebracht - und da, wie hier auch schon geschrieben, da für gewisse Zeiträume auch die Kosten im Voraus bezahlt werden, gab's auch überhaupt kein Zeitproblem, den Wagen hier in Deutschland nach der Überführung noch in Ruhe mit span. Kennzeichen zur Vollabnahme zu bringen etc. pp.
 
Ich habe letztens wen getroffen, der hatte sich einen 900er aus Spanien mitgebracht - und da, wie hier auch schon geschrieben, da für gewisse Zeiträume auch die Kosten im Voraus bezahlt werden, gab's auch überhaupt kein Zeitproblem, den Wagen hier in Deutschland nach der Überführung noch in Ruhe mit span. Kennzeichen zur Vollabnahme zu bringen etc. pp.

Kann ja sein, dasss es in d i e s e m Fall keine Probleme gab. Solche Empfehlungen auszusprechen halte ich für *verwegen*. Rechtens ist das nicht.
In der Regel lassen sich Verkäufer auf solche Überführungen nicht ein, da im Schadensfall sie mit ihrer Versicherung eintreten müssen und dann versuchen müssen, sich vom Fahrer ihre Nachteile ausgleichen zu lassen (so ist das ja auch in D, weshalb i.d.R. Fahrzeuge nur abgemeldet übergeben werden).

Es ist ja schon in den Niederlanden so, dass ein Niederländer mein auf mich in D zugelassenes Auto nicht bewegen darf. Wenn er erwischt wird, gibts eine dicke Strafe.
 
Ich DARF auch keinen anderen Turbo einbauen, und trotzdem habe ich es gemacht. Und würde es auch empfehlen - nicht allen und jedem, aber wer es braucht? Die rechtliche Seite sollte klar sein, aber im Endeffekt ist hier jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.

Habe meinen Engländer übrigens auch angemeldet und mit MOT überführt. Grenzversicherung beim ADAC für einen Monat gekauft und fertig.

- - - Aktualisiert - - -

Na, dann wäre das doch eine gute Alternative für einen CC-Fan.:smile:

Wobei hier noch keiner den Spanier live gesehen hat, oder?
 
In der Regel lassen sich Verkäufer auf solche Überführungen nicht ein, da im Schadensfall sie mit ihrer Versicherung eintreten müssen und dann versuchen müssen, sich vom Fahrer ihre Nachteile ausgleichen zu lassen (so ist das ja auch in D, weshalb i.d.R. Fahrzeuge nur abgemeldet übergeben werden).

Nunja, aber es gibt ja den Kaufvertrag, in dem Datum und Zeit der Übergabe eingetragen sein sollte, dann braucht der Verkäufer auch keine Angst zu haben, dass er haften muss für irgendetwas nach der Übergabe. Lässt sich schon regeln, sofern rechtlich jemand anderer das Auto fahren darf. Eine Versicherung muss man natürlich selbst abschließen...
 
Es ist ja schon in den Niederlanden so, dass ein Niederländer mein auf mich in D zugelassenes Auto nicht bewegen darf. Wenn er erwischt wird, gibts eine dicke Strafe.

Verzeihung, das was Du da beschreibst, nennt man "Vereintes Europa" - Gehört zusammen mit dem "Globalisierungs"-Dreck zu den Dingen, von denen Du persönlich und auch niemand aus Deinem unmittelbaren Umfeld irgendeinen Vorteil haben soll - obwohl Du zu denjenigen gehörst, die den ganzen Verwaltungs-Klimbim einschließlich der damit verbundenen Günstlings-Wirtschaft mit finanzieren. Zahl halt einfach weiter Steuern und halt die Gosch - So und nicht anders ist das gemeint, mit "Mündiger Bürger".
 
Zurück
Oben