Saab 9000 Carlsson

Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
Aero
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn ich mich nicht so oft in diesem Forum melde bin ich seit ich Auto fahren kann Saab Fan.

Mein jetziger Saab 9 3 II lässt mich zwar mehr im Stich als mein früherer Saab 9000, abe sei es drum :-)

Mein Kumpel und ich (der Kumpel hat mich damals auf Saab erst heiß gemacht) haben in einer Hofwerkstatt einen evtl. Saab Carlsson 9000 ausfindig gemacht. (Linkslenker)

Wir beide sind uns jedoch nicht einig darüber, ob es sich um einen Carlsson handelt. Wir würden dieses schöne Stück gerne restaurieren, aber da so wenige davon gebaut wort.den sind, würden wir Euch gerne fragen, ob Ihr uns mitteilen könnt, ob es sich wirklich um einen Carlsson handelt.

Das schöne Stück hat einen 2.3 Liter Motor. Gut, sagt nicht viel darüber aus, da es auch 2.0 Carlsson gab. Er hat einen stehenden Heckspoiler, aber nicht das original Carlsson Lenkrad.

Ich habe mal ein Bild der Fzg-Nummer beigefügt. Evtl. weiß jemand ob es wirklich ein Carlsson ist.

Für Tipps und Tricks einen Carlsson ausfindig zu machen wären wir Euch geren dankbar....

Aber hier erstmal die Frzg-Nummer.

Danke im voraus für Antworten.

Viele Grüße

Paul
 

Anhänge

  • IMAG0178_BURST002.jpg
    IMAG0178_BURST002.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 144
Hallo Paul,

Bilder von Eurem 9000 Carlsson wären zur eindeutigen Identifzierung ganz nett.

Meines Wissens gab es den "Carlsson" nur in England als Rechtslenker. In Schweden hiess die entsprechende Version als Linkslenker "Talledega". In Deutschland nur bekannt als 9000 turbo S bzw. 9000 2.3 turbo S, allerdings hier nicht mit Brückenspoiler serienmäßig geliefert.

Da ich anhand der Fahrgestellnr. sehe, dass es sich bei Eurem um ein Modelljahr 1991 handelt, wollte ich den Carlsson-Prospekt Mj. 1991 zur Info anfügen, was aber aufgrund zu großer Dateigröße leider nicht geklappt hat.
 
Anhand der Chassisnummer kann man das so nicht sagen.

Bilder wären das schon hilfreicher....
 
...selbst wenn's kein Carlsson ist und "nur" ein früherer 9000turbo:
Wenn der von der Substanz noch gut ist, lohnt das allein deswegen auf alle Fälle, den wieder aufzupäppeln. :smile:
P.S.: Ein wenig scharf auf weitere Bilder bin ich auch.
 
Frühe 9000 CC Turbo mit sehr guter Substanz sind äußerst selten.
Ein Restaurieren lohnt sich finanziell bei keinem , ob das jetzt ein Carlsson ein Talladega oder ein Turbo S (siehe bei meinen Fotos) ist, ist meiner Meinung nach egal.
Sie sind zwar sehr selten , haben aber trotzdem keinen angemessenen Wert und sind nur etwas für Liebhaber.
Leider oder Gott sei Dank , kann man sehen wie man will.
weezle
 
Hallo alle zusammen,

neue Bilder folgen höchstwahrscheinlich frühestens am Wochenende, da wir derzeit keine Gelegenheit haben ein paar Fotos zu machen. Die ganze Sache stellt sich zudem noch ein wenig komplizierter dar, weil es Probleme mit dem Erwerb des Autos geben könnte. Wie gesagt ich melde mich wieder. Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!!
 
Probleme mit dem Erwerb..?
Möchte der Besitzer nicht verkaufen.....oder zumindest nicht `verschenken` ?

weezle
 
Oh weh! Eine rollende Juke-Box aus Spanien! Und für den Preis? Spanier!
 
Wer fliegt mal kurz da runter und besichtigt den.. ;-)
Wirklich so wenig km?
Obwohl, ich glaube TCS tu ich mir nicht mehr an...

weezle
 
Kommt nur mir auf den Bildern das so vor, oder ist der Lack an und um die Radläufe herum tatsächlich so blind? Irgendwie wirkt das komisch...
 
Würde der in der schweiz stehen..... Ich glaube ich könnte mich mal wieder nicht beherschen... :biggrin:
 
Kommt nur mir auf den Bildern das so vor, oder ist der Lack an und um die Radläufe herum tatsächlich so blind? Irgendwie wirkt das komisch...

War mein erster Gedanke beim Betrachten der Fotos. Der Lack ist stellenweise verdächtig "stumpf", zumindest wirkt es auf den Fotos so.
 
Jungs, lasst mal bitte die Finger von dem Spanier. Ich würde den retten wollen, solange die Basis okay ist. Lasse den morgen begutachten und fliege gfls. Freitag runter. Kann das dann gleich mit etwas Arbeit verbinden.
 
Jungs, lasst mal bitte die Finger von dem Spanier. Ich würde den retten wollen, solange die Basis okay ist. Lasse den morgen begutachten und fliege gfls. Freitag runter. Kann das dann gleich mit etwas Arbeit verbinden.

Okay, lass uns dann aber bitte an Deinen Erkenntnissen teilhaben.

Meine Meinung zum Exemplar:

Der Zustand des Fahrzeuges spricht gegen eine Laufleistung von nur 94.000 km.

Z.B. die Abnutzung des Stoffes in der Türverkleidung Fahrertür, sich lösender Stoff in der Hintertür Fahrerseite, ausgeleierte Kartentaschen in den Sitzrückenlehnen, abgegriffener Schaltknauf (ist meiner Meinung nach auch nicht der, der ab Werk im Mj. 1991 verbaut wurde), deutlich erkennbar stumpfer Lack Fahrertür, wenn nicht auch noch dies beim Kotflügel links, von der Sonne versprödete und ausgeblichene Rückbankkopfstützen, Hutablage da verschlissen, wo die Anschlaghalter von der Heckklappe aufliegen, leerer Waschwasserstandbehälter lässt auch nicht nur auf einfaches Auffüllen hoffen. Der super verschmutzte Kofferraum mit dem Wunderbaum ist auch nicht gerade einladend.

Der Schalter für die Zentralverriegelungsbetätigung von innen: Würde mich wundern, wenn der funktionieren würde. Das war erst ab Mj. 1993 Serie. Die Nachrüstung dieser Funktion ist mit erheblichem (!) Materialaufwand und Kosten verbunden (selbst dann, wenn man auf Gebrauchtteile zurückgreifen kann). Eigene Erfahrung, da bei mir nachgerüstet.

Positiv sind da nur eventuelle Rostfreiheit, die Original-Bassbox vom SAAB-Soundsystem über dem Radkasten hinten links mit dem dazugehörigen Alpine-Radio und Verstärker, die nicht ausgeblichene Heckdekorblende (für denjenigen, dem dies gefällt), der Aero-Endtopf (den es für den 9000 CC nicht mehr als Ersatzteil gibt) und eventuell die Vordersitze ohne die sonst üblichen aufgeplatzten Nähte zu werten.
 
Bin ja auch mal neugierig, in welchem Zustand sich der wirklich präsentiert - bitte unbedingt bescheid geben!

@cc670: Du hast dir die Fotos wirklich genau angeschaut, Hut ab!
Zumindest ein paar der Mängel könnten aber auch einfach unabhängig von der Laufleistung auf das Fahrzeugalter zurückzuführen sein (sich ablösender Stoff zB).
Es ist aber sicher richtig, dass der Gesamteindruck lt. Fotos nicht auf ein wirklich gepflegtes Liebhaberstück schliessen lässt.
 
Na klar, ist doch Ehrensache. Entweder er wird meiner, dann wird er hier vorgestellt. Oder er wird es nicht, dann werde ich hier kurz berichten, was ich habe in Erfahrung bringen können.

Ob die Laufleistung tatsächlich 94.000 beträgt, lasse ich natürlich prüfen. Rechnungen sind in der Hinsicht aussagekräftiger als der auf Bildern vermeintlich auszumachende Zustand des Fahrzeugs. Dito hinsichtlich 1 Vorbesitzer. Mir ist auch bewusst, dass es sich hier nicht um ein Neufahrzeug handelt. In 20 Jahren dürfen ruhig mal ein paar Flecken auf die Türpappe kommen (traue mir zu, selbige aufzuarbeiten). Oder in den Kofferraum.

Es befindet sich übrigens wirklich Rost am Radlauf. Wie schlimm das ist, wird sich zeigen.

Mich interessiert an dem Wagen vorwiegend, dass es ein 16S ist. Die werden ja schliesslich auch nicht dauernd angeboten. Und wenn, dann gerne in grottigem Zustand. Das Schlimmste, was mir passieren kann ist doch, dass ich die Nachricht bekomme, dass der Wagen was taugt, ich 100 Euro für einen Billigflieger bezahle, und sich dann herausstellt, dass die Karre so toll dann doch nicht ist. In dem Falle müsste ich mich entscheiden, ob ich mir einfach ein nettes Wochenende mit meinen spanischen Kollegen mache und das alleine die Reise rechtfertigt, oder ob ich den Wagen runterhandle und doch mitnehme (wenn er's nicht packt - ADAC Plus hilft!). Mit beiden Szenarien könnte ich gut leben.
 
Wer prüft denn den Zustand des Wagens für dich?
Würde, falls der Zustand echt nicht so wie beschrieben sein sollte, auch ein deutlich niedrigeres Angebot machen. Könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer darauf eingeht. Den in Spanien zu verkaufen dürfte eher ein schwieriges Unterfangen sein, und das weiss er sicher.
Alleine die Vorstellung an die Rückreise mit einem 16S erscheint mir traumhaft.
 
Zurück
Oben