SAAB 9000 Aero Sondermodell Hatta Hatta

Weisse Blinker mit Seitenrückfahrlicht gibt es beim CS nicht.



Mein CS hat weiße Blinker mit Seitenrückfahrlicht !
...


Ja, nachträglich eingebaut mit Lochbohren, aber sicher nicht ab Werk!

@Mick Carlsson: Die Ausnahmegenehmigung für fehlende Leuchtweitenregelungen sind in der Regel problemlos zu bekommen. Dagegen würde ich meinen, dass das bei dem Seitenrückfahrlicht eher Probleme machen wird, da dass vom Wohlwollen des jeweiligen Prüfers abhängen wird, ob er Dir das einträgt oder normale Blinker verlangt.
 
Weisse Blinker mit Seitenrückfahrlicht gibt es beim CS nicht.
....
Ja, nachträglich eingebaut mit Lochbohren, aber sicher nicht ab Werk!

@Mick Carlsson: Die Ausnahmegenehmigung für fehlende Leuchtweitenregelungen sind in der Regel problemlos zu bekommen. Dagegen würde ich meinen, dass das bei dem Seitenrückfahrlicht eher Probleme machen wird, da dass vom Wohlwollen des jeweiligen Prüfers abhängen wird, ob er Dir das einträgt oder normale Blinker verlangt.

Entschuldigung, aber die Wiederholung macht Deine falsche Angabe nicht richtiger.
Ich habe ebenfalls weiße Seitenblinker mit Rückfahrlicht, und nein, die sind nicht nachgebohrt, sondern seinerzeit von einer Saabvertretung bezogen worden.
 
@Mick Carlsson: Hab einen Mj. 1995 US-Prospekt in meinem Besitz, in dem sind im Gegensatz zum D-Prospekt die Blinkleuchten vorne gelb mit Aussparung fürs Seitenrückfahrlicht abgebildet. Die zum Verkauf angebotenen US-Modelle hatten bis einschließlich Mj. 1998 immer gelbe Blinker, siehe www.saabnet.com unter Rubrik "Saabs for Sale" -> Older Models -> 9000 Classifieds. Dort aufgeführte Angebote hatten nach meinen Beobachtungen bisher noch nie weisse Frontblinker.

@Saab--Fan und @Speznas: Ich lasse mich gerne von Euch überzeugen. Ich habe allerdings im EPC vorher nachgeschaut, bevor ich meine Aussage gepostet habe und weiss nicht, welche Teilenummer die weisse Blinkleuchte mit Seitenrückfahrlicht haben soll.

Lasst mich kurz ein wenig ausholen: Bei meinem Mj. 1991 CC bzw. gilt auch für CD bis Mj. 1994 gab es drei verschiedene Teilenummern für die vorderen Blinker. Einmal für Blinker und Standlicht (u.a. EU-Version), einmal für Blinker, Standlicht und Seitenrückfahrlicht für Schweden laut EPC (ohne gelben Reflektor), und einmal dasselbe für US/Canada mit gelbem Reflektor im Blinker. Die erste Version hatte nur zwei Aussparungen für Blink-und Standlicht, die letzteren beiden drei davon. Diese verschiedenen Blinkerversionen hatte ich alle in meinen Händen und hatte sie auch alle in Funktion gesehen.

Jetzt sagt das EPC, dass es auch drei Versionen für den CS gab bis Mj. 1994. Einmal Blinkerglas gelb (mit einer Aussparung für die Blinkleuchte wie ich annehme), einmal Blinkerglas gelb mit Seitenrückfahrlicht (ohne gelben Reflektor mit 2 Aussparungen) und einmal Blinkerglas gelb mit Seitenrückfahrlicht und gelbem Reflektor (US, ebenfalls mit 2 Löchern).

Ab Mj. 1995 gibt es aber nur noch 2 Nummern für die Blinkleuchte. Eine neue Teilenummer für die weisse Leuchte und die auch schon bis Mj. 1994 identische Nummer für das US-Modell mit Seitenrückfahrlicht.

Jetzt würde mich schon interessieren, ob die weisse Leuchte 1 oder 2 Aussparungen ab Werk hatte, quasi schon für das Seitenrückfahrlicht vorbereitet war bzw. welche Teile-Nr. die weisse Blinkleuchte mit Seitenrückfahrlicht hat. Und zwar nicht deshalb, weil ich Euch nicht glauben möchte, sondern weil ich einfach neugierig bin dies zu erfahren, da ich es nicht ausschließen kann, eines Tages auch einen CS zu fahren und das Seitenrückfahrlicht dann auch gerne drin haben würde zusammen mit der für mich schöneren weissen Leuchte.
 
Wann bekommen wir Fotos zu sehen?

BTW hab ich nen feuerroten AERO MJ 96 abgestaubt Ätsch

Suche noch einen Hirschauspuff für den roten Feger.
 
Wenn wir jetzt noch wüßten, was "Ätsch" (in diesem Forum ) zu bedeuten hat ...
 
Bzw. geben wir die Frage zurück: Wann gibt es Fotos vom Roten?
 
Welcher Rote ist denn gemeint ?
Meiner ist imolarot. Wenn Fotos gewünscht, gibts die später, weil heute hats geschneit.
Und ich war beim Zoll. Sehr kniffelige Angelegenheit.Als die dann sahen, daß ich noch ein Schweizer Kennzeichen hatte , wurde gesagt:
So dürfen Sie keinen Meter fahren ! Begründung: EU-Bürger dürfen in der EU nur in der EU zugelassene Autos führen/fahren.
Also wenn dich dein Schweizer Freund besucht, dann darfst du mit dessen in der Schweiz zugelassenem Wagen nicht mal eben zum Büdchen fahren.
Tipp: Kurzzeitkennzeichen. Ich war dann froh, daß ich dann doch so noch vom Hof kam.
Also habe ich später bei der Zulassungsstelle nachgefragt, was sowas kostet. Im Gespräch kam dann folgendes raus:
Ich kann gar kein Kurzzeitkennzeichen (Kzkz) bekommen, weil solche nur für nicht zugelassene Autos ausgestellt werden können.
Also Patt - oder besser : ich kann den Aero vorerst nur auf dem Tieflader durch die Gegend kutschieren.
Also mal schauen , ob der Tüv (wg Vollgutachten) mich wieder vom Hof läßt.

Ach so,

kein TCS - hatta

MC

@cc670
Ich habe heute mal verglichen und meine daß die Blinker mit Seitenfahrlicht seitlich mehr herausragen.
 
Das mit dem EU-Bürger und nicht in der EU zugelassenen Fahrzeugen würd ich so nicht ohne weiteres glauben.
Die Kurzzeitkennzeichen kann man doch an jedes beliebige Auto schrauben. Da prüft doch niemand für welches Auto das ist, oder?
Wenn Du ne neue Zulassung nur bekommst, wenn der Wagen im Ursprungsland auch ordentlich abgemeldet ist, nützt Dir die Vollabnahme dann auch nix.
 
Bzw. geben wir die Frage zurück: Wann gibt es Fotos vom Roten?

Hmm, das ist beliebig schwierig.
Der Lack ist atm nicht ganz sooo schön, muß das mal professionell aufbereiten lassen. Wenn die Sonne scheint mach ich mal Bilderchen ;D

...

Mit dem Ätsch

war Sling gemeint, der einen Roten sucht...
 
Ich finde die roten Aeros auch schön, der Lack unseres imolaroten 9000 war mit knapp 300tkm im harten Alltagseinsatz leider kaum noch aufzuarbeiten.
 
Ich finde die roten Aeros auch schön, der Lack unseres imolaroten 9000 war mit knapp 300tkm im harten Alltagseinsatz leider kaum noch aufzuarbeiten.

Ein Bekannter von mir hat einen roten Aero auch mit über 300tkm in rot.

Da ist der Lack tadellos....
 
Einem 9k muss die Waschanlage genügen.:smile:
 
Deshalb wurde der Nachfolger grün-metallic.
 
Deshalb wurde der Nachfolger grün-metallic.

Ich vergaß, dass Du nur die 900 I gut pflegst und nicht "nur" in die Waschstraße fährst....:tongue:

Da ist in der Tat eine Metallic Lackierung besser.
 
Ab wann hatten die 9k bei den Uni-Farben eigentlich Klarlack drüber?
 
Naja, ich erinnere mich an Fotos Deines (damaligen) schwarzen Alltags-9K, so ganz frisch sah der nicht mehr aus.:smile:

Mag sein, mein 900 I sah damals aber genauso aus...

Meine Autos werden 2 Male im Jahr gewaschen (non-metallic bekommen dann 1-2 Male pro Jahr eine Politur ab, wenn sie Glück haben), aber dann von Hand. Dafür ist Rot zugegebener Maßen nicht die ideale Farbe...:tongue:
Waschstraße haben meine Autos aber noch nie (von Innen) gesehen....und die Fotos waren nach 4-5 Monaten nicht-Wäsche gemacht....von daher....

Ich hätte wohl mal Bilder direkt nach dem Polieren reinstellen sollen :smile:

Aber ich war nie ein Fetischist, was Waschen und Polieren meine Autos angeht. Was die technische Wartung angeht hingegen, gebe ich zu eher ein Fetischist zu sein. Da habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein 7.500 km Ölwechselintervall mal um 1000 km überziehe...:s:
 
Zurück
Oben