SAAB 9000 Aero Sondermodell Hatta Hatta

2) Nun, extrem schwach würde ich nicht sagen. Sind denn die weißen Einsätze bei Dir noch durchsichtig, oder schon milchig? .
Gegenüber jenen vom 901er und 9kCD (CC M91) ist der Unterschied schon sichtbar! Der Lichtwinkel der vorderen Seitenrückfahrlichter ist kleiner beim CS, obwohl die US/CA-Ausführungen zu diesem Zweck noch einen Zusatzreflektor haben ... Diese Lichtfunktion ist jedenfalls ein sehr nützliches und intelligentes Zubehör auch ohne zusätzliche interne Reflektoren!


2) Durch Verwendung stärkerer Birnchen, geht das der klare Kunststoff schneller kaputt und kristallisiert. Dann läßt der natürlich das Licht nicht mehr so gut durch.
... und tatsächlich haben bzw. hatten die US/CA-Ausführungen stärkere Birnchen ... und zwar in der für die 3-polige Lampenfassung von Osram die P27/7W Birnchen und für die 2-polige Lampenfassung von Osram die P27W Birnchen die es für den EU-Markt nicht gibt!

GiPi
 
Gegenüber jenen vom 901er und 9kCD (CC M91) ist der Unterschied schon sichtbar! Der Lichtwinkel der vorderen Seitenrückfahrlichter ist kleiner beim CS, obwohl die US/CA-Ausführungen zu diesem Zweck noch einen Zusatzreflektor haben ... Diese Lichtfunktion ist jedenfalls ein sehr nützliches und intelligentes Zubehör auch ohne zusätzliche interne Reflektoren!

Ja gut, die CD ausführung hatte mehr Licht (auch mit zusätzlichem Reflektor). Aber Dennoch leuchtet die CS Version vorne auch schönaus....ich möchte es nicht mehr missen.
 
So mal wieder ein update zu Hatta Hatta Aero.
hatta jetzt auch wieder große Operation
nachdem also ZKD und Krümmerdichtung und Bolzen erneuert wurden und die Kalibrierung erfolgte, ereilte mich ein lautes Klappern,
auf der Autobahn nach längerem Fahren vor und hinter einem Cayenne Turbo, welches ich aber erst auf dem Rastplatz bemerkte, weil ich
es bei höheren Geschwindikeiten und Radio während der Fahrt nicht wahrgenommen habe.Ab Köln nach Wülfrath also nur bis 120 km/h ohne
große Last. Was ist das nur für ein häßliches Klappern ?
Der Nachbar, der eine Jahreskarte für den Nürburgring besitzt , hört es sich an: " Da würde ich nicht mit weiterfahren, Du bist doch im ADAC wegen Rücktransport."
Ich will also wissen ,was los ist und fahr zur "Autoschmiede" zwecks Diagnose:
Ventildeckel ab : Steuerkette jungfäulich,ebenso die Nockenwelle.Abhören des Motors mit dem Stethoskop: Es sind die Hydrostößel. Die Hydrostößel des 3. und 4. Zylinders geben auch auf Druck nach. Alles schön wieder zugemacht und bei Flenner persönlich Hydrostößel erworben und den Jungs das Klappern nochmal persönlich vorgestellt :" Es sind die Hydrostößel ".
Wenn schon,denn schon, dann sollen alle 16 ersetzt werden. Also gut 320 Euro oder so.
Ganz gemächlich zurück nach Reutlingen geschlichen , 8,7l/100km , und dort den Einbau der Hydrostößel bei früherem SAAB-Händler in Auftrag gegeben.
Aber : es klappert weiter ! Vorschlag der Werkstatt : Ölsieb , weil evtl wohl zu wenig Öldruck vorhanden.
Also Ölwanne und Ölsieb gereinigt und O-Ringe der Ölpumpe ersetzt.
Es klappert weiter: Werkstatt meint: wohl Materialfehler der Hydrostößel, für mitgebrachte Hydrostößel könnten sie auch keine Garantie übernehmen.
Es klapperten weiter nur die Hydrostößel des 3.und 4. Zylinder. Erneutes Abhorchen : kein Lagerschaden, kein Kettenschaden, Ventile alle ok. Neue Hoffnung nach Telefonat mit Hr.Flenner:
Zur Vermeidung von erneutem Austausch von Hydrostößel gibt es im Motor einen Kolben im Steuergehäusedeckel, dieser Kolben ist mit einer Feder versehen (diese Feder ist nicht mehr lieferbar). Dieser Kolben reguliert den Zufluss der Ölpumpe, er kann auch festsitzen und sich verkanten, dies kommt häufig vor, daher ist er bei Skanimport auch vorrätig und wird häufig bestellt. Zudem kann es vorkommen, dass der Kolben sich zu früh öffnet, so dass auf den Zylindern ,die am weitesten vom Kolben entfernt sind, dass ist Zylinder 3 und 4 - der Öldruck möglicherweise nicht ausreichend ist und es daher weiter klappert.
Also den Kolben bestellt und der Werkstatt zum Einbau übegeben.
Ich bin gespannt !
Ölfilter und Motoröl sind natürlich inzwischen auch wieder (1000km nach ZKD) gewechselt worden.
Zweitmeinungen und ( hoffentlich günstige und erbauliche ) Prognosen sind erwünscht.
 
Materialfehler Hydros wohl kaum....wäre ja ein blöder Zufall, wenn exakt wieder 3. und 4.Zylinder betroffen sind...
 
Jetzt kommt's wieder - der Mick Carlsson!
Da hatta hatta sich aber mal wieder aufgeopfert für seinen Aero...

(und jetzt weiß ich Dich auch wieder 100%ig einzuordnen - der, der so viele Danke verteilt. Schönes Aufeinandertreffen in Stuttgart war's!)
 
Man könnte ja erstmal den Öldruck messen. Falls der schlecht ist gibt es ja wieder einige Verdächtige. (Der Kolben, in der Tat, die Ölpumpe, zu wenig Öl eingefüllt...)
 
Wie wär's mal mit 'ner Öldruckanzeige?

Ist bei meinen 900ern und 9k PFLICHT.


OK, MarBo war damit schneller.
 
Dreck im Regelventil ist der erste Verdächtige.

(Nahe Köln gibt es Jemanden, der Dir das genauer gesagt hätte)
 
Hallo MC.

Und wie ist der aktuelle Stand, Anfang Februar ist wohl schon wieder eine Weile vorbei?
Das Auto macht noch keinen wirklich fahrtüchtigen Eindruck, ZKD auf dem Rücksitz und so.........

Grüße
Ralf
 
Dreck im Regelventil ist der erste Verdächtige.

Hallo.
Ich bin ja nicht der Motorspezialist.
Wenn ich das richtig verfolge, ist das ein Ventil zur Regelung des Öldrucks.
Ich finde das Ding in dem mir vorliegenden Reparaturhandbuch garnicht, wo sitzt das denn?
Nur falls es bei mir auch mal fehlregelt.

9775887vsc.jpg


Und noch ne Frage zu Hydrostößeln. Wenn ich obiges Bild richtig interpretiere, hat jede Ventilreihe eine eigene Ölleitung. Kommt das eigentlich vor, daß die Leitungen verstopfen und die Füllung der Hydrostößel nicht klappt?

Entschuldigung falls ich blöd frage, seit 2CV habe ich mich nicht mehr rangetraut an Motoren, aber interessiert mich.

Danke und Grüße
Ralf
 
Danke Ralph, daß Du das mal wieder aufgenommen hast. Es klappert weiter : ich war in den letzten Wochen einfach zu deprimiert und wollte mich mit dem Thema Roter Aero gar nicht mehr beschäftigen - einfach weggestellt.
Also jetzt auf ein neues:
Klaus, wie finde ich das Regelventil und wie ist es zu reinigen ? #208
Und wer bitte ist der Jemand, der mir geholfen haben hätte können ? (Kölscher Konjunktiv)
 
Es klappert weiter : ich war in den letzten Wochen einfach zu deprimiert und wollte mich mit dem Thema Roter Aero gar nicht mehr beschäftigen - einfach weggestellt.

Interpretier ich das jetzt richtig...?
Die halbe Karre einfach *nur-mal-so* in Eigenregie auf Verdacht erneuert - ohne systematische Ursachenforschung - und das Dingens läuft immernoch nicht ordentlich...?!?
Vermutlich so ziemlich alle Teile unnötigerweise erneuert und getauscht, ohne dem Fehler auch nur einen Schritt näher zu kommen...?

Opa hat mal gesagt "Erst denken, dann schrauben." - Opa war schlau.

Wenn tatsächlich mehrere unmittelbar benachbarte Hydros den Dienst verweigern, dann liegt die Ursache nur sehr unwahrscheinlicherweise an den Hydros selbst. Wenn diese dann erneuert werden, ohne unmittelbar gleichzeitig den Grund des Ausfalles zu erforschen, dann gibt das zusätzlich die Höchststrafe. Wer den Kopf wegen der Dichtung runternimmt, ohne alle Kanäle auf freien Durchfluß zu prüfen, erhält zusätzlich zur Höchststrafe noch Bewährungsausschluß.

Wer zum Geier schraubt da derart unkoordiniert und chaotisch an Deiner Karre rum...?!?
 
Das beantwortet mein Frage, oder?
Grüße

In neunundneunzig von hundert Fällen sind sie hinreichend durchgängig.
Bisserl blöde, wenn man allerdings gerade die Arschkarte zieht - und der "eine" Fall unter hundert der Motor des eigenen Wagens ist.

Ich hab mir damals (TM) mal angewöhnt, immer dann, wenn ein Motor teilzerlegt war, wo eben möglich, jede sich dabei bietende Gelegenheit zu nutzen, um Leitungen und Kanäle gegen (!) ihre normale Strömungsrichtung mit Pressluft durchzublasen. Da kamen dann gelegentlich recht wundersame Objekte zum Vorschein...
 
Hallo Klaus,
besten Dank für den zielführenden Hinweis.
In #203 ist ja die Misere ausführlich beschrieben und der dort genannte "Kolben" der ausgetauscht wurde, ist wohl in der Tat mit dem "Regelventil" identisch. EPC 9167784.
Es klappert also weiter.

Der Aero steht auf dem Hof der Werkstatt, ich brauche nur einen sinnvollen Reparaturauftrag geben, nur welchen ?

Und wenn nicht diese Werkstatt, wieweit darf ich denn so noch fahren ? Die Kompression ist auf Zylinder 1 bis 3 bei 11 und auf dem vierten bei 13.
Beim Anlassen wird kurz Öl verbrannt (ca 2-3sek blauer Qualm und verbranntes Öl- Geruch, dann nicht mehr).
Der Motor läuft ansonsten völlig rund ohne signifikante Leistungseinbuße und spricht sofort an. Das Klappern wird bei höheren Gängen oder Geschwindigkeiten leiser.

Es muß doch beim Klappern der Hydrostößel auch Entscheidungsbäume geben , aus denen die von JR geforderte " systematische Ursachenforschung " hervorgeht.
 
Hat inzwischen mal jemand Öldruck gemessen? Das Bläuen nach dem Anlassen sieht nach defekten Ventilschaftdichtungen aus (andere Baustelle).
 
Zurück
Oben