SAAB 9000 Aero Sondermodell Hatta Hatta

Am häufigsten sind das die Sensoren, ok. Aber es wird auch der Pumpenblock mit den Ventilen überwacht. Dort fließt auch Bremsflüssigkeit, und es ist durchaus vorstellbar das sehr alte (nicht gemäß dem Wartungsplan gewechselte) Bremsflüssigkeit dort ein Problem verursacht.
 
Natürlich sollte alte, schwarze Ranzplörre nicht drin sein......
 
Die alte Ranzplörre war hellgelb, dennoch gewechselt.
@saabfreund: der Tip mit dem orangenen Relais war super, Abblendlicht geht wieder.
ABS,vorne durchgemessen, nichts gefunden, bei der Suche hinten kam gerade der TÜV-Mann. Die Suche mußte unterbrochen werden,
weil der TÜV-Mann seiner Arbeit nachgehen mußte, um dann eine gelbe Plakette anzubringen.
Wir werden demnächst in aller Ruhe weitersuchen .
Jipijä.
 
Das ist ja kulant, bei einer ABS-Fehlermeldung keinen EM zu vergeben. Bei meinem letzten GTÜ-Besuch haben sie mir für den fehlenden M+S-190-Aufkleber einen EM zu vergeben. War dann leicht zu beheben, hätte aber fast keine Plakette ergeben.
 
Ist dieser Kleber eigentlich nur Pflicht, wenn man im Winter den TUEV machen laesst?
Denn ich hatte damit bisher noch nie irgendwo eine weitere Nachfrage oder Aehnliches... oder ist das bei 900ern so, dass durch die im Brief angegebene Hoechstgeschwindigkeit, die unter diesen 190 km/h liegt, sich ein Aufkleber theoretisch sowieso erledigt?
 
Kulanz wg. Plakette bei ABS leuchten: Ich finde, wir haben ja unseren guten Willen gezeigt und außerdem wollten wir ja keine Plakette zum Autoverkaufen.
(und außerdem habe ich genügend Selbstkontrolle, sodaß es keine Fremdkontrolle durch Wiedervorführen bzw Nachuntersuchung braucht.)
Danke nochmal - und gelb ist eine wunderschöne Farbe, sozusagen die Farbe des Jahres.
 
@Saabfreund: der Tip mit dem orangenen Relais war super, Abblendlicht geht wieder.
Freut mich, daß ich dir helfen konnte :smile: Sind halt oft nur ganz banale Dinge und leicht zu beheben, man muß nur wissen, wo der Fehler steckt :rolleyes:


ABS,vorne durchgemessen, nichts gefunden, bei der Suche hinten kam gerade der TÜV-Mann.
Hättest halt gleich hinten anfangen sollen, so wie ich es dir gesagt habe. Wäre viel schneller und einfacher gegangen und du wärst auch sofort fündig geworden :biggrin: Der hintere Sensor ist zwar leicht zu tauschen, kostet dich aber über 170 Teuronen!
 
So viele 9k wie geschlachtet werden, da sollte sich sicher etwas finden lassen.
 
So, da bin ich wieder mit meiem imolaroten Aero mit all seien Hatta hattas (Olm),
jetzt hat er auch noch einen Motorschaden, den ich evtl selber verursacht habe.
1. Habe ich 300km vorher beim Ölwechsel nur Mineralöl mit Teilsynthetik eingefüllt bekommen, obwohl Vollsynthetik zugesagt wurde
2. habe ich auf das Einfüllen von 3,5 Litern bestanden, weil mit dieser Füllmenge der Ölspiegel immer mittig zwischen min und max war.

Der Motor selber hatte ca 210 tkm und war vor ca 40.000 km mit sauberer Ölwanne, neuem Kettenspanner neuer ZKD etc eingebaut worden
und war eigentlich noch nicht fällig.

Ich suche als einen 2.3 l Turbo Motor, den man bedenkenlos einbauen kann
 
Welche Ölsorte war das? Teil- oder vollsynthetik ist heute kein bedeutsamer Unterschied mehr. Aber es sind 1,5 l zu wenig eingefüllt worden...Es gehören mit Filterwechsel 5l hinein. Aber das sollte ja eigentlich bei der Kontrolle des Pegels aufgefallen sein.
Was ist denn genau passiert?
 
Welche Ölsorte war das? Teil- oder vollsynthetik ist heute kein bedeutsamer Unterschied mehr. Aber es sind 1,5 l zu wenig eingefüllt worden...Es gehören mit Filterwechsel 5l hinein. Aber das sollte ja eigentlich bei der Kontrolle des Pegels aufgefallen sein.
Was ist denn genau passiert?
Andererseits stehen bei meinem B234E LPT bei Öl- und Filterwechsel in meiner Saabwerkstatt immer nur 4 Liter Öl auf der Rechnung.
Und "Saab 9000 Do it yourself" spricht von 4,7 Litern Ölfüllmenge. Nachdem aber vermutlich das Öl nie restlos rausläuft, dürften 4 Liter nicht völlig verkehrt sein.

Ist aber eher egal, man sieht ja am Ölmeßstab ob die Menge stimmt.
 
Ich hab mit Filter ziemlich genau 5 L in meinen 2.3 CSE hineinbekommen. Messstab an Max.
 
Also 3,5 l war anschließend auch am nächsten Tag die Mitte zwischen Min und max.
Ich bin nachts gefahren und die Strecke ließ minutenlanges Fahren über 200 kmh zu und dann plötzlich : kaputtgeräusch, Qualm hinten und auch im Fahrgastraum und dann ausrollen lassen auf Parkplatz vor Bruchsal
und dann ADAC plus Transport bis nach Reutlingen.
Und jetzt suche ich einen Motor 2,3l , den 3.für dieses Fahrzeug,
zwei Empfängerfahrzeuge (Aero 96 und Anni 98 ) habe ich selber.
 
Andererseits stehen bei meinem B234E LPT bei Öl- und Filterwechsel in meiner Saabwerkstatt immer nur 4 Liter Öl auf der Rechnung.
Und "Saab 9000 Do it yourself" spricht von 4,7 Litern Ölfüllmenge. Nachdem aber vermutlich das Öl nie restlos rausläuft, dürften 4 Liter nicht völlig verkehrt sein.

Ist aber eher egal, man sieht ja am Ölmeßstab ob die Menge stimmt.

Wenn man den Filter wechslet, kommt nahezu das komplette Öl raus.

Also 3,5 l war anschließend auch am nächsten Tag die Mitte zwischen Min und max.
..

Falscher Meßstab?
 
3,5l Öl ist zu wenig für Öl+ Filterwechsel und Anzeige zw. Min und Max.
Bei mir (2,3er LPTMY96 sind es dann >4,5l, heisst er hatte 0,5 l zu wenig(unter Min) drin.
(achso mittlerweile 397tkm auf der Uhr, davon 275t bei mir und 165t mit LPG als FPT)
 
Da ich bei 5L immer o,5-1cm über Max gemessen habe(/voll eingedrehter Meßstab),interessiert mich der Unterschied zwischen falschem und richtigem Meßstab
 
Zurück
Oben