Saab 900 vs Saab 900NG - Versuch eines Vergleichs...

... Rostvorsorge ... Der 900 NG erscheint mir an der Stelle jedoch von Werk aus durchaus ein Fortschritt ...

Die wenigen 902 (und 9-3) die ich etwas genauer kenne, sind dann wahrscheinlich negative Einzelbeispiele.
 
Ich würde es mal so sagen:

Man hat in guter Absicht am 902 und 931 versucht z.B. die Kantenabdichtung und Unterbodenschutz besser zu machen als bei den 901. Das ist insofern gelungen, daß die neueren Modelle eben länger nicht offensichtlich rosteten, wo man beim 901 bereits den Rost ganz offen zu sehen bekam.

Wenn man einen 902 oder 931 aber über die ca. 10 Jahre vorgesehene "Normalnutzungszeit" hinaus erhalten will, ist man spätestens nach ca. 15 Jahren in Zugzwang die ganzen zunächst noch verdeckten Roststellen anzugehen. Hauptproblem sind die verhärtenden Kantenabdichtungen sowie der Gummiartige Unterbodenschutz, unter dem es teils großflächig im verborgenen vor sich hin rostet. Wenn man es sieht, ist es meistens schon zu spät und man kommt um Schweißarbeiten oft nicht mehr herum.

Allgemein sind an 902 und 931 alle Falze und Stoßkanten am Unterboden und in den Radkästen pauschal verdächtig, je nach Nutzung und Einsatzspektrum des individuellen Wagens. Auch alle Stellen, wo Schwellerverkleidungen und Radhausschalen Kontakt zur Karosserie haben sind ohne Nacharbeit nach genanntem Zeitraum als Rostherd auszumachen.
 
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Richtig, deshalb solltest Du auch Deinen 902 -trotz der Vorsorgemassnahmen- selbst im Detail in Augenschein nehmen.

Der top-gepflegte 2000er Viggen einens Freundes, aus erster Hand mit ca. 180tkm gekauft, der laut durchgestempeltem Serviceheft vom ausliefernden Autohaus JEDE Inspektion und JEDE von SAAB vorgesehene nachträgliche Korrosionsschutzmassnahme erhielt,
kostete beispielsweise in den letzten 3 Jahren allein an rostbedingten Reparaturen einen höheren vierstelligen Betrag. Und das Ende ist noch nicht absehbar.
 
Der ideale Zeitpunkt um sich ein Schweißgerät und Schweißkenntnisse anzueignen.
(Wie bei jedem "alten" Auto irgendwann)
 
Richtig, deshalb solltest Du auch Deinen 902 -trotz der Vorsorgemassnahmen- selbst im Detail in Augenschein nehmen.

Der top-gepflegte 2000er Viggen einens Freundes, aus erster Hand mit ca. 180tkm gekauft, der laut durchgestempeltem Serviceheft vom ausliefernden Autohaus JEDE Inspektion und JEDE von SAAB vorgesehene nachträgliche Korrosionsschutzmassnahme erhielt,
kostete beispielsweise in den letzten 3 Jahren allein an rostbedingten Reparaturen einen höheren vierstelligen Betrag. Und das Ende ist noch nicht absehbar.

Lightning Blue?

Unsäglich!
upload_2023-1-9_20-2-4.png

Bei den YS3D-Baureihen wurden verschiedene Lacke verwendet. Gerade die beliebten Modelle der letzten Baujahren kamen m.W.n. mit Wasserlacken daher. Das sind keine Lacke sondern farbige Rostbeschleuniger. Einige verdeckte Stellen, bspw. unter den Kotflügeln, wurden bei den letzten Baujahren nicht mit Klarlack versehen, sa daß an diesen Stellen die Feuchtigkeit bis zum Stahl durchdringen kann.

Es gibt einige 902er, die sich erstaunlich zäh halten. Ich kenne einen 5-Türer vom Vorbeifahren. Seit 15 Jahren sehe ich ihn auf der Straße parken. Ich schätze Bj. 94-96. Metalliclack. Selbst an der Schweißnaht am hinteren Radlauf ist kein Hauch von Rost ersichtlich. In den letzten 2-3 Jahren hat er seine ersten Dellen und Kratzer von modernen Autoparkern abbekommen - sehr ärgerlich.

Beim Händler schaue ich mir öfters die Karossen seiner Saabs an... 2002er Aero-Coupé... Rost überall, wo man was abschraubt.

Bei meinen '98er 902 (schwarz) bin ich zu 80% mit der Konservierung durch. Hätte ich damit 2-3 Jahre gewartet, wäre sicherlich fremde Hilfe notwendig gewesen.

Mein Fazit: Es muß am YS3D alles(!) geprüft werden.
upload_2023-1-9_20-30-44.png

Zwischen "wie neu" bis "Durchrostung" liegen manchmal nur wenige cm.
upload_2023-1-9_20-19-54.png upload_2023-1-9_20-15-23.png upload_2023-1-9_20-16-22.png

Wenn ich mir die zahllosen Details und Eigenkonstruktionen am und im 902 anschaue, komme ich nicht umhin zu sagen, daß Saab versucht hat, alles irgend mögliche aus den gegebenen Bedingungen herauszuholen. Trotz aller berechtigten Kritik an der GM-Bodengruppe, ist der YS3D m.M.n. ein Saab. Ohne GM hätte es weder diesen noch weitere Saabs gegeben.
In gewissem Sinne ist Saab Opfer des Fortschritts respektive der ökonomischen Ratio geworden. Ein Auto wie einen Saab heute zu bauen ist undenkbar. Auch die heutigen Volvos sind keine Volvos mehr.

Will man den 901 mit dem 902 vergleichen, muß man die dazwischen liegenden Jahren beachten.
Beiden gemein ist, daß Ingenieure versucht haben, veraltete Plattformen soweit wie möglich auf dem laufenden Stand der Technik zu halten.

Dem 902 fehlte es im Vergleich zum 901 am nötigen Charisma. Dafür war er bei seinem Debüt aber auch ein neues Auto auf der Höhe seiner Zeit und kein gestreckter 99.

Aber wir diskutieren hier über alte Autos. Alte Autos sind eine Liebhaberei. Da kommen wir mit Logik allein nicht weiter.
 
Zurück
Oben