Saab 900 vs Saab 900NG - Versuch eines Vergleichs...

Hallo,
wirklich gute Frage! Den Beitrag von Eber finde ich auch sehr interessant. Hier geht es mir in erster Linie aber um einen Vergleich (unseren Vergleich, den derjenigen, die schon beide gefahren haben) zwischen 901 und 902, weniger um die "Glaubwürdigkeit" von Testzeitschriften. Ich habe die Ausschnitte von am/s nur als Einstieg in die Theamtik gewählt. Trotzdem gehört beides aber doch letztendlich zusammen: wurde der 901 damals bewußt schlecht gemacht und der dagegen später 902 "hochgejubelt"? Keine Ahnung. Vielleicht läßt Du den Fred erstmal einfach so weiterlaufen...
 
Wer hat denn 901 und 902, beide mit intakten Fahrwerken, schon mal gefahren oder hat die gar aktuell parallel im Zugriff? Ich kenne einige 901, kann aber ansonsten nur Fahrerfahrung mit dem Vectra A anbieten :redface:

Bin in meinem Leben nur einmal 902 gefahren, der hatte aber schon fast 300.000 auf der Uhr und fühlte sich ziemlich fertig an.
 
Zu#22: mein 902 hat 180.000 auf der Uhr, Fahrwerk sollte intakt sein, Tina (901) 178.000km. Der 901 macht mehr Spass, dass kann aber (auch nur) am viel leichteren Lenkverhalten liegen, Bereifung ist leider unterschiedlich: 195/65/15 Michelin Energy beim 901; 205/50/16 Michelin Pilot Sport beim 902.
Zum am/s-Test: mir kam jetzt eine (dumme?) Idee:
Wir kontaktieren mal die anderen Markenclubs und stellen quasi den Test von '84 nach: vielleicht gelingt es uns, eine CX, einen 525i und einen Opel Senator sowie den Audi aufzutreiben (?!) Dann treffen wir uns Samstags und fahren im Wechsel mal jeweils die anderen. Wird bestimmt ein spaßige Veranstaltung und es bilden sich neue Kontakte/Freundschaften?
 
Da ich ja beide habe, meine Meinung dazu:
900II in Serie ein Grottenfahrwerk in Serie. Die Bremse fand ich schon als Sauger mau
Was bleibt jetzt aus meiner Sicht, der 900I ist als Aero sicher fester auf der Straße, die Bremse ist sicherlich bis auf die Handbremse genau so schlecht wie beim II, der aber fetter ist.
Ein 900II wird kein Kettcar wie der 900I eines ist, auch nicht mit H&R Koni oder wie immer.
Der 900I macht richtig Spaß, der 900II ist das bessere Auto, meine Meinung!
Und sicher hat der II sein größtes Problem in seiner Bremsanlage.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zum am/s-Test: mir kam jetzt eine (dumme?) Idee:
Wir kontaktieren mal die anderen Markenclubs und stellen quasi den Test von '84 nach: vielleicht gelingt es uns, eine CX, einen 525i und einen Opel Senator sowie den Audi aufzutreiben (?!) Dann treffen wir uns Samstags und fahren im Wechsel mal jeweils die anderen. Wird bestimmt ein spaßige Veranstaltung und es bilden sich neue Kontakte/Freundschaften?


Nicht dumm, sondern höchst charmante Idee. :top:
 
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht beitragen, da ich keinen 902 jemals gefahren bin.

@Eber Für diesen Beitrag möchte ich danken und muss sagen, da bleibt mir echt die Spucke weg.
Was für ein erbärmlicher Versuch, die eigene Voreingenommenheit weg zu rhetorieren und letztlich der Beleg für eine vollkommen tendenziöse Berichterstattung.
Ich bin erschüttert.
 
Zu#26: der 901 fährt auch hier größtenteils hinterher, wir fahren beim angedachten Markentreffen etwas gesitteter und:
woher kennen die Jungs eigentlich schon die Strecke der kommenden Herbstausfahrt??:biggrin:
 
Wer hat denn 901 und 902, beide mit intakten Fahrwerken, schon mal gefahren ...

Den direkten Vergleich hatte ich -neben der div. neuer 902Tu-Vorführwagen- v.a. Ende der 90er :

Unser 900TU16CV mit (damals um 60-70tkm) und das neue 9-3 2,0t-CV meiner Schwester.
Nicht nur ich war erschüttert, sondern auch die Besitzerin, die sich deshalb nach knapp 2 Jahren wieder davon trennte.

Der einzige Vorteil des 9-3 war der niedrigere Innengeräuschpegel bei geschlossenem Verdeck.
 
Vom Fahrverhalten her ist 9-3-1 nicht gleich 902. Und dabei geht es nicht nur um Nuancen. Auch die Sitzposition ist im 9-3-1 eine völlig andere...
 
Zu#22: mein 902 hat 180.000 auf der Uhr, Fahrwerk sollte intakt sein, Tina (901) 178.000km. Der 901 macht mehr Spass, dass kann aber (auch nur) am viel leichteren Lenkverhalten liegen

Ob du ohne den alten AMS-Report die Unterschiede auch einzig und allein auf die Lenkkräfte geschoben hättest? :rolleyes:
Wenn es danach geht, müssten alte Buicks oder sowas ja den größten Fahrspaß bieten. :biggrin:

Viel wichtiger ist mit Sicherheit: Lenkübersetzung, Art des Lenkgetriebes, Spiel im Lenkgetriebe, Spiel in den Spurstangenköpfen, Bauweise Vorderachse, Vorderachsgeometrie
 
Ob du ohne den alten AMS-Report die Unterschiede auch einzig und allein auf die Lenkkräfte geschoben hättest? :rolleyes:
Wenn es danach geht, müssten alte Buicks oder sowas ja den größten Fahrspaß bieten. :biggrin:

Viel wichtiger ist mit Sicherheit: Lenkübersetzung, Art des Lenkgetriebes, Spiel im Lenkgetriebe, Spiel in den Spurstangenköpfen, Bauweise Vorderachse, Vorderachsgeometrie

"Emma" hat als MY81er 900 ja noch eine DEUTLICH größere Lenkunterstützung als der spätere 16V turbo. Die geringeren Lenkkräfte tragen jedenfalls nicht zu einer erhöhten "sportlichkeit" bei. Ganz im Gegenteil, wird alles eher nervös...
 
Auf Testberichte lege ich keinen Wert. Dort wird manipuliert bis zum Gehtnichtmehr. Selbst reine Messwerte werden durch die verschiedene Gewichtung bei den Punkten verwässert, dazu kommen rein subjektive Bewertungen, die in solchen Tests wegbleiben sollten. Wenn ich den immer wieder verwendeten Satz lese: "Zum Teil gewöhnungsbedürftige Bedienung", so ist das mehr als subjektiv. Der professionelle Autotester bewegt vermutlich pro Tag mehrere verschiedene Autos. Da mag es zutreffen, weil einige Autos "anders" sind. Aber der Käufer fährt dieses Auto immer und bedient es nach kurzer Eingewöhnung "im Schlaf". Vergleicht man Messwerte von Einzeltests mit denen in Vergleichstests, so gibt es da auch Unterschiede.
Etwa in den 70-er Jahren gab es in der ams mal eine mehrseitige Tabelle, wo man alle Punktewertungen von den Tests eines ganzen Jahres aufführte und man nur die Punkte vergleichen konnte, die einem selbst wichtig sind. Damit bekam man ein auf den eigenen Geschmack und Bedarf individualisiertes Ergebnis. Wurde leider wieder abgeschafft. Damit konnte man den Leser weniger beeinflussen.
Immerhin geschah mal ein Wunder, als ein Mazda 929 den Vergleich gegen Mercedes gewann. In Stuttgart!!!

Edit: Auch der Lexus LS 400 gewann den Vergleich gegen S-Klasse und BMW 7er.

Deshalb sollte man selbst die diversen 900er Serien vergleichen, fahren und sein eigenes Urteil bilden. Was Lenkkräfte angeht, so sind mir höhere lieber. Bei einem BMW mit optionaler Servolenkung hatte ich den Keilriemen abgezwickt, da diese so leicht war, dass das Gefühl für die Straße verloren ging. Beim Nachfolger funktionierte die drehzahlabhängig, dadurch war es ok. Für mich am wichtigsten sind gute Bremsen. Wenn die im 900 unterdurchschnittlich sind, gibt es ja Anbieter, die eine um Welten bessere Bremsanlage einbauen. Sicher nicht billig, aber extrem wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat in der AMS jemals ein nicht deutsches Fabrikat einen Vergleichstest gewonnen? Ein Schelm wer jetzt an den ADAC denkt.
Ich habe eine AMS aus dem Jahr 1994, in der Restwerte verglichen werden. Da ging es (glaube ich) um 4 Jahre alte Autos. Der Knaller: In der Oberklasse Platz 1: Saab 9000 gefolgt von Mercedes S-Klasse. Zählt das als Sieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wunder, als ein Mazda 929 den Vergleich gegen Mercedes gewann. In Stuttgart!!! ....
Hatte MB keine Benze umsonst geliefert, so dass man die mal Kitzeln musste ? Muss aber schlimm gewesen sein, wenn's denn ein Mazda war....
 
....das mit den Bremsen im 902 hab ich nie verstanden, bin mit den 94 er Sauger 902 hinter einer CKlasse her ( bei ca. Vmax) als vor uns ein polnische Autotransporter auf die Überhohlspur wechselte , wir beiden Vollbremsung und der Abstand zum Benz wurde kein Zentimeter kleiner!
 
Das mit den 902er Bremsen stimmt schon, zumindest in den ersten Serien zeigten die mächtig Fading bei wiederholte Beanspruchung - typisch GM halt. Den AMS Test habe ich noch sehr gut in Erinnerung - Väterchen hatte selbst nen CX gefahren und so war ich zuerst mal froh, dass der nicht auf dem letzten Platz landete. Trotzdem kam mir bei dem Test schon damals die Galle hoch: warum wurde vom Saab nicht das geniale Combi-Coupé getestet (welches die Freunde aus Schweden immer dabei hatten) und warum bekam der Saab so unverhältnismäßig wenige Punkte bei den verschiedenen Disziplinen obwohl die Werte doch etwas anderes zeigten?
Als späterer langjähriger 901er Fahrer hab ich dann die verschiedenen Evolutionsstufen von Vorführ-902ern als Werkstattersatzwagen jeweils hautnah erleben dürfen. Mit zunehmender Bauzeit wurden die zwar immer besser, aber vom subjektiven Wohlfühlgefühl hat kein einziger auch nur annähernd an den 901er herangereicht. Angefangen vom Platzangebot mit dem Stauraum bis hin zur teigigen Bedienung von Kupplung, Bremse und Schaltung, sowie der vergleichsweise unpräzisen Lenkung hatte ich immer das Gefühl dass die Entwicklung des 902ers ein echter Rückschritt war und war jedesmal echt froh wenn ich den 901er wieder abholen konnte. Klar hätte ich mir auch im 901er eine geteilte Rücksitzbank gewünscht oder längere Inspektionsintervalle, aber das wars dann auch schon...
 
Also ich habe ja damals nach meinen so guten Erfahrungen mit den SAAB 99 mir dann später einen 900 TU 8V gekauft , mir dem ich gefahren bin, bis er 380 000 km runter hatte . Nun habe ich derzeitig ja drei 9-3 , alle mit HR Fahrwerk . Also ich bin durchaus der Ansicht, dass die 9-3 sich positiv entwickelt haben . Der Verschleiß von Reifen war beim alten 900 größer und der Spritverbrauch lag auch höher und die Karre war innen wesentlich lauter . Schon in diesen drei Punkten hat der 9-3 gewonnen . Sollte ich vor der Wahl stehen, an einem der genannten SAAB die Kupplung zu wechseln , würde ich lieber an den alten 900 ran , in dieser Hinsicht ist der alte 900 für mich der Sieger . Aber dass sind natürlich alle alten Böcke, wenn wir ehrlich sind , weil man ohne Firlefanz daran arbeiten kann . Doch wenn es nur um das Fahren geht, siegt der 902 / 9-3 .
Trotzdem hat man in den 902 / 9-3 schon noch das Gefühl , an den alten 900 erinnert zu werden, wenn man hinterm Lenkrad Platz genommen hat . Somit bin ich der Ansicht , der 902 /9-3 ist durchaus nicht nur das neuere Fahrzeug , es ist auch das bessere geworden . Es wäre ja auch schlimm, wenn die neueren Modelle bei SAAB schlechter als die alten wären . Natürlich macht es weniger Spaß an den neueren Autos zu schrauben, dass soll man ja auch nicht, sondern sie nur fahren . Doch dies ist ja ein anderes Thema .
 
Zurück
Oben