Saab 900 vs Saab 900NG - Versuch eines Vergleichs...

Danke greatotto und 96ziger Michel für eure Erfahrungen!
Anbei ein sehr interessanter Test aus "mot", Ausgabe 05/97 mit einem (sehr fairen und objektiven, wie ich finde) Vergleich zwischen BMW328i, Audi A4 2.8 und dem 902 2.0turbo. Alle drei konnte ich auch persönlich fahren, der dreier war lange das Fahrzeug der Wahl meines Vaters, den A4 hatte ich als Avant als Dienstwagen zwischen 1998 und 2000.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders das Fazit der Tester (letztes Bild im nächsten Post) ist meilenweit von dem der am/s über den 901 entfernt.....l
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Vorab, viele wissen dass ich total 901 infiziert bin. "mein Auto"!
Das ging so weit, dass ich einmal von September bis Mai in einem alte 8v ca 45 000 Kilometer in einem total abgerockten 900er durch Deutschland gefahren bin, den ich für 300€ erstanden habe.
( Habe immer brav zwei Seitenstrassen von meinen Kunden entfernt geparkt )
Er war eigendlich für Junior gedacht, für den Weg zu einer Lehrstelle, aber . . . . . .


Ich bin von 1985 bis 2013 fast jedes Jahr dieses Auto als Arbeitsfahrzeug gefahren und habe vieles geschätzt:
Den direkten Kontakt zur Strasse,
problemloses Fahren bei Nässe und Schnee
schnelle Heizung im Winter
den enormen Platz, auch für Kind und Kinderwagen - und da hatte ich "Nur" einen Sedan.
dabei wunderbar kompakte Aussenmasse.


Als der 902 rauskam war ich erst erfreut über die äussere Gestaltung.
aber dann behagten mir die Sitze nicht.
der Kofferraum war in meinen Augen eine Katastrophe - den des 901 gewohnt,
da habe ich bei meinem Umbau auch schon mal eine Palette einschieben lassen.

Das Fahrverhalten hat mich auf Probefahrten nicht überzeugt,
aber das ist wie eingangs erwhnt nicht fair.

Erst 1998 habe ich hier im Forum hft kennengelernt und ihm zum Jahreswechsel meinen damaligen turbo gebracht.
Mein Sohn, ausgewiesener BMW - Fan und mittlerweile Instruktor sagt noch heute:
Solch einen 901 turbo mit der Fahrwerkseinstellung würde er sofort fahren.
Meine Frau fragte nach der Neueinstellung, ob das ein neuer Wagen sei. Selbst nach über 100 000 Kilometern als Arbeitstier waren Saabfreunde begeistert von der Strassenlage.

zurück zum Vergleich:

Mein Schwiegervater ist hat selbst als Bremseningenieur (Girling Koblenz ) mit Saab Ingenieuren in Schweden zusammengearbeitet.
Hat sich mit Überzeugung einen 99er gekauft.
dann mit Überzeugung einen 901 er gekauft
und dann, als dieser > 400 000 km hatte und er im Alter von 70 Jahren nicht immer 100km auf den Weg zur Werkstatt fahren wollte, und weil er und seine Frau eine Klimaanlage im Auto haben wollten, dann haben sie sich einen 9-3,1 geholt.

Sie waren zufrieden, eine Generation, die nicht zur Perfektion neigt und mit vielem zufrieden ist.
Denn: Beide haben sich immer wieder über gemeinsame Fahrten in meinem 901 gefreut, haben ihren alten 901 deutlich vermisst.

Und Schwiegerpapa der Experte, beklagte die relativ mau ausgelegten Bremsen und
er war immer wieder überrascht, wie sehr sein Wagen knarzte und klapperte, im Gegensatz zum 901.

Wie gesagt - das sind sehr gefärbte Eindrücke eines 901 Liebhabers - und einer Saabfahrerfamilie - nicht fair.
 
Vielen Dank! Vergleiche und Meinungen sind und dürfen doch auch gefärbt sein...
 
Jetzt bin ich aber echt neugierig geworden. Vielleicht lässt mich ja auf einem Treffen mal jemand mit seinem intakten 902 fahren.:driver:
 
Ich frage mich, ob man Autos überhaupt "objektiv" vergleichen kann...

Zur eigentlichen Frage:
Ich hatte bereits mehrere 900I. Überwiegend Geradeschnauzer sowohl CCs wie auch Sedans, als Ein- und Zweivergaser, als 8Vi mit K-Jet ( einmal als Schalter, einmal als Automat ) und aktuell immer noch mein LPT Cabrio.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass auch keiner dieser 900 wirklich vergleichbar war. Der ´83er Sedan mit dem Doppelvergasermotor war ein wirklich spritziges Spaßmobil, die 8V Einspritzer gefielen duch ihren verhältnismäßig guten Antritt im unteren Drehzahlbereich ( im Vergleich zum 16V Sauger, den ich mal ein halbes Jahr in einem 900II besaß und der deutlich höhere Drehzahlen brauchte, um vorwärts zu kommen ).
Selbst die gleiche Motorisierung ist in Verbindung mit Schalter / Automatic schon wieder kaum vergleichbar...
Und sogar nahezu idente Fahrzeuge ( mein 900 LPT Cabrio mit rund 145tKM sowie das eines Clubkollegen mit deutlich über 200tKM ) können sich subjektiv aber sowas von unterschiedlich anfühlen...

Das Selbe kann ich für mich noch extremer bei den 9000 ( CS ) feststellen. Mit etlichen habe ich Probefahrten gemacht ( zB auch einem Aero ) und wollte sie nicht mal geschenkt haben, die paar, die ich aber fahre haben mich für den Rest der Autowelt vollkommen verdorben.

Mein rein subjektiver Vergleich 900I / 900II : Der alte ist zweifellos "zierlicher" und leichtfüßiger. Von der Motorcharakteristik sprechen mich die 8V Saug-Motoren mit ihrem subjektiv besseren Antritt bei niedrigen Drehzahlen mehr an. Allerdings bin ich den 16V Einspritzer im 900I nur einmal kurz gefahren, meine Erfahrungen mit dieser Motorvariante beschränken sich auf den 900II. Mit Turbo schaut das mit dem Drehmoment aber gleich wieder völlig anders aus... Da würde ich die 16V Motoren mit ihrem gleichmäßigeren Drehmomentverlauf den früheren Dampfhämmern mit Turbo"krater" jederzeit vorziehen.

Abgesehen von der Motorisierung ist der 900II ganz klar das "modernere" Auto ( no na ) , ausgewogener ( in Stärken und Schwächen ) und somit weniger "Persönlichkeit" . Das kann man mögen, wenn man möglichst problemlos für viele Jahre seine Kilometer abspulen möchte, das kann aber auch stinklangweilig sein, wenn Autofahren für einen mehr ist als die Überwindung der Strecke A-B.

Früher dachte ich immer, ich sei unrettbar Oldtimer-affin und der 900II hätte mich aus dem Grund gelangweilt ( ich habe ihn übrigens nach nicht mal einem Jahr damls wieder verkauft *gääähhhhnnnnnnnnnn ) .
Mittlerweile besitze ich drei 9000 aus exakt dem selben Modelljahr und liebe sie heiss.
Also geht es wohl weniger um das Alter, sondern um Bauchgefühl und Prioritäten. Während dem einen die straffere Straßenlage eines 9-5 im Gegensatz zum 9000 als Offenbarung vorkommen mag, bin ich bei jedem Kanaldeckel genervt....

Daher ist für mich der Vergleich verschiedener Marken eigentlich unmöglich. Selbst der von verschiedenen Modellen einer Marke. Nein, eigentlich sogar verschiedener Exemplare ein und desselben Modells...
Das einzige Kriterium ist reinsetzen, fahren und sich wohlfühlen oder eben nicht.

PS: Einen ähnlichen Versuch, nämlich nicht 900I mit 900II zu vergleichen, sondern 9000 mit 9-5 habe ich letztes Jahr angestellt ( LINK ) . Und selbst dieses Ergebnis ist nicht mehr vollinhaltlich gültig. War ich letztes Jahr noch dem 9-5 gegenüber überwiegend ablehnend eingestellt und habe ihn sogar mehrfach ( glücklicherweise erfolglos ) inseriert, so hat sich mein Gefühl jetzt, da ich ihn nach der Winterpause wieder ausgiebiger fahre, spürbar verändert. Das Fremdeln lässt mehr und mehr nach...
Also ist vermutlich nicht mal das Gefühlkriterium unveränderlich und absolut...
 
Jetzt bin ich aber echt neugierig geworden. Vielleicht lässt mich ja auf einem Treffen mal jemand mit seinem intakten 902 fahren.:driver:
Klar darfst Du........wenn du die Sensonic u sie dich akzeptiert..... :aetsch::deal:

vorab sollte jedoch geklärt sein "was verglichen wird" Cabrio, 5trg od CC
den CC kann ich täglich vergleichen. Beide ca selbige Leistung, wärend der 02 eher kontrollierter bei der Gasannahme ist, liegt aber wohl eher am alten TU8, der 901,16v mag anders.
Der 902 R900, ist einfach mein !! Kofferraum riesig, eine Hutablage die einem nicht zur Last wird u ewig weg rutscht.
Kurvenräuberei bringt mit beiden Spaß, beim 901 habe ich eher das Gefühl das sein Heck nur hinterher fliegt.

Sitzposition in beiden sehr gut (für mich).....der 9-3 gibt mir nichts, auch tiefer noch eine Bergziege!

Meine pers Meinung zu beiden Modellen, ....sind sie dem Teer näher gebracht, Leistung etwas angehoben, kann der ältere 34j dem Jüngeren 20j alle Male das Wasser reichen !
Dabei will ich es lauter u härter!.....Bremsanlagen aus dem Baujahren zu vergleichen halte ich für:hmmmm: fraglich, insbesondere wenn gesagt wird das sie von GM sei.
leiser geht es dann mit dem rollenden Sofa 9-5 und ganz anders mit dem 96.:biggrin::ciao:
 
Ich hake einmal kurz dazwischen und erinnere, was ich in der Pressemappe zur Einführung des 902 vorhin nach dem Abendbrot nachgelesen habe... es ist heute vor genau 23 Jahren gewesen, dass der letzte (fest geschlossene) 900 der ersten Generation das Produktionsband verließ. Zum 26. März 1993.
(und ich schreibe bewusster "900 der ersten Generation", nachdem ich in der Pressemappe zum 902 gelesen habe... SAAB scheint dieses Auto so ernst genommen zu haben, ein Ernst, den ich noch nicht teilen kann bei Begegnungen mit dem 902)

IMG_1553.JPG

Mit Beginn der Osterferien begann der Aufbau der neuen Produktionsanlagen für den 902 in Trollhättan.
Läse ich das nur so und kannte den 902 nicht mit eigenen Augen, Händen und Po, wäre ich übermäßig angetan von diesem Wagen. So schwingt bei mir beim Lesen eine gewisse Traurigkeit mit... wie der 902 anknüpfen, wachsen lassen, ja auch irgendwo beeindrucken sollte, mit welcher Überzeugung da formuliert wird in den Absätzen, die nicht nur von GM aufgedrückt sein kann, so, wie sie durchklingt.
An einem Punkt aber spiegelt die Pressemappe den 902 genau: bei der Vollkommenheit. Sie wirkt genauso leicht überhastet herausgebracht wie das Auto selbst, über das sie berichtet... und damit ähnlich unerwachsen, wie der 902 in meinen Augen ist (im Vergleich zum 900-I - besonders beim Modelljahr 1994; schon die 1995er wirken mir viel reifer und erwachsener, viel mehr ernstzunehmendes Auto).

IMG_1558.JPG
 
Hätte Saab mal bloß das Design des 901 genauso weiterentwickelt wie Porsche das vom 911. Der 932 war der Todesstoß. Kein Coupe mehr, kein Fließheck- die Konkurrenz hat damals bestimmt vor Freude wilde Parties gefeiert...

Zu dem Bild: ich verstehe bis heute nicht, warum man den Fünftürer unter das Coupe montiert hat. Der 1:1-Vergleich wäre doch viel aussagekräftiger gewesen...
 
Bilder sagen mehr, als Tausend Worte ...
Leider ja.
Im direkten Vergleich sieht man auch genau das was ich mir schon immer dachte.
Der 902 wirkt einfach winzig in der Erscheinung.
Keine Ecken keine Flächen kein Gewicht.

Ich vermute Sabotage, als Wertsteigernde Maßnahme...
Kein Designer macht so etwas freiwillig, es sei den er wird überzeugt...
 
Kein Designer macht so etwas freiwillig, es sei den er wird überzeugt...

Die Designer der damaligen Zeit haben sich bestimmt ncht gesträubt. Zu der Zeit wurde doch quasi alles rundgelutscht.
Ist zumindest mein Eindruck. Und trotz dieses "Zwanges" haben sie doch schön den Schwung der Linie Motorhaube - hinteres Fenster - Dach als Erbe übernommen.
 
Die Designer der damaligen Zeit haben sich bestimmt ncht gesträubt. Zu der Zeit wurde doch quasi alles rundgelutscht.
Ist zumindest mein Eindruck. Und trotz dieses "Zwanges" haben sie doch schön den Schwung der Linie Motorhaube - hinteres Fenster - Dach als Erbe übernommen.
Du würdest aber bestimmt beipflichten, das Volvo den Sprung in die Gegenwart besser hin gekriegt hat?
Sorry der 902 war der Untergang der Marke Saab.
Zurecht, wenn man sowas liefert.
Da hat etwas nicht mehr funktioniert, und das kam bestimmt nicht aus den eigenen Reihen.

http://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-in-oesterreichdeutschland-fast-keine-saabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest aber bestimmt beipflichten, das Volvo den Sprung in die Gegenwart besser hin gekriegt hat/QUOTE]

Gebe ich dir Recht. Volvo hat mit dem 850 ebenfalls eine "Übergangswagen" kreiert. So wie Saab mit dem 902. Danach hatte Volvo aber ein beseres Händchen mit dem V70/S70 und dessen Remineszenz an den 245 mit den ausgeprägten Seitenschultern. Ich habe sie alle gefahren 745, 945, 850, V70-II. Vom Gefühl her hat Saab Mitte der 90er so langsam dan Anschluß verloren bzw. hat es nicht so verstanden den Zeitgeist in - auf den ersten Blick - erkennbaren Fortschritt darzustellen.
Das führt hier aber nur zu OT.

Zurück zum Thema. Der 901 ebenso wie der 9000er waren am Ende ihrer Entwicklungsstufe und mussten ersetzt werden bzw. auslaufen. Der 902 war da der erste Schritt. Leider für viele 901 Fahrer in einer Art/ Design die es sehr schwer machte umzusteigen. Da nehme ich mich nicht aus. Das innere Design mit den Elipsen der Luftauslässe ist arg gewöhnungsbedürftig für einen der auf klare Kante steht (Volvo 745, the Brick). Ging mir auch beim Wechsel auf den 850er so.
 
Sorry der 902 war der Untergang der Marke Saab.
Verkaufszahlen og 900 in 13 Jahren 910.000
ng 900 und 9-3 I in 9 Jahren 640.000
entspricht bei beiden Baureihen ca. 70.000 pro Jahr. Hieraus den Untergang der Marke SAAB abzuleiten ist wohl eher Wunschdenken der Alteisenfraktion :biggrin:.
 
Korrektur
Der 901 wurde ja bereits ab 1978 gebaut. Dementsprechend sinkt die jährliche Produktion auf 60.000.
Für SAAB Verhältnisse war der YS3D also durchaus erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Saab mal bloß das Design des 901 genauso weiterentwickelt wie Porsche das vom 911. Der 932 war der Todesstoß. Kein Coupe mehr, kein Fließheck- die Konkurrenz hat damals bestimmt vor Freude wilde Parties gefeiert...

Ich finde, der 902 ist von der Gestaltung her eine gelungene Weiterentwicklung des 901 - den Zeitgeist betrachtend. Sehr viele Linien finden sich im 902 mindestens ähnlich wieder... die Lichtkante, der von der Motorhaube aus leicht ansteigende und in den "hockeystick" am letzten Fenster hineingehende, charakteristische Schwung, dazu die gesamte C-Säulengegend.
Grundsätzlich kann ich da am 902 Vieles nachvollziehen, und trotzdem findet sich der Grundcharakter des 901 in ihm dann doch nicht wieder, genau weil:

(...)
Der 902 wirkt einfach winzig in der Erscheinung.
Keine Ecken keine Flächen kein Gewicht.
(...)

Oder wie sagte es letztens ein SAAB-Bekannter:
"Dieser 902... wie ein rundgelutschtes Bonbon. Den 901 mit Ecken und Kanten genommen, drauf rumgelutscht, und dann wieder ausgespuckt."

Zu dem Bild: ich verstehe bis heute nicht, warum man den Fünftürer unter das Coupe montiert hat. Der 1:1-Vergleich wäre doch viel aussagekräftiger gewesen...

Vielleicht, weil da (entscheidende?!) Leute tatsächlich dran geglaubt haben?
Der grüne 902 Fünftürer auf dem Bild ist zudem noch ein V6, wie er auch auf Prospekten, in der Pressemappe usw. immer wieder hervorgehoben wird.
Ich möchte gerne mal wissen, was unter GM-Regie dann Anfang der '90er in der (Um)bruchzeit saabintern los gewesen ist.
 
Die entscheidenden Fehler wurden doch Anfang 2000 gemacht. Der YS3F kam nur noch auf 50.000 Einheiten pro Jahr.
 
Zurück
Oben