Saab 900 I Cabrio Elektroumbau auf Tesla Antrieb

Ohne die TÜV-Hürde zu nehmen wird ein Verkauf sicher schwierig. Jedenfalls wirst du so deine Investitionen nicht so ohne weiteres herein holen können.
 
@Rennsemmel Zunächst mal möchte ich meinen größten Respekt ausdrücken!!! Absolut tolles Unikat und bisher sehr sauber ausgeführt.
Deine Idee, das Fahrzeug jetzt in diesem Zustand zu verkaufen...solltest Du ganz schnell wieder ad acta legen.
Meine Begründungen dazu?
1. Ohne TÜV und ABE kann da nur ein Mensch weitermachen, der von HV-Technik wirklich Ahnung hat
2. Mit TÜV und ABE kann da Jeder mit fahren, aber es darf da auch nur jemand dran arbeiten, der HV-Kenntnisse hat
3. Jede ehemalige SAAB-Werkstatt fällt quasi schon für Arbeiten am Fahrzeug aus...oder ein Mechaniker hat den HV-Schein
4. Kaufpreis wird vermutlich, wenn komplett alles fertig ist, bei ca. 50.000€ liegen. (oder Du möchtest Geld verschenken.)
300 Std. bei Mindestlohn 10,75€ sind 3300. Plus bisher 27.000€ an Teilen, plus TÜV-Gebühren für die Einzelabnahme, plus Gebühren für die Zulassungsstelle.
Da lande ich bei ca. 32.000€, plus dem eigentlichem Auto nebst Musikanlage und neuem Verdeck, in gutem Zustand mit locker 15000,-€ gehandelt.
Dann bin ich bei ca mindestens 47.000,-€...
...
Gesetzt den Fall, das Fahrzeug wird verkauft und am Antrieb passiert was.
Wo soll der Besitzer/Eigentümer denn damit hin???
Das ist ein Eigenbau, ein absolutes Unikat, und ausser Dir weiß niemand, wie Du was verbaut hast. (ausser Deine Dokumentationen, die hoffentlich lückenlos sind)
...
Unterm Strich bleiben nur noch 5-10 SAAB-Verrückte, die sich so ein Auto leisten können...und davon vielleicht 5, die sich mit der neuen Technik einigermaßen auskennen und sich zutrauen, Deinen Eigenbau auch reparieren zu können. Denn Garantie oder Gewährleistung wird ja wahrscheinlich ausgeschlossen.
...
Ganz ehrlich: "DAS ist DEIN Auto"!!!
Deine kleinen Kinder werden auch groß. Und dann hast Du in 2 Jahren immer noch Zeit, das Projekt fertig zu stellen.
...
Oder Du bietest den Wagen weltweit an...und pfeifst auf TÜV und ABE. Der Scheich von Saabirstikan braucht bestimmt noch ein agiles Spielzeug, oder so ähnlich.
Die Jungs stehen ja auf selten, gut und teuer.
 
Ich habe auch mit etwas Entsetzen das Inserat gesehen.
Das ist ungefähr so, wie den Elfmeter bei leerem Tor nicht schiessen zu wollen !
Du hast soviel schon gemacht was wirklich meinen höchsten Respekt hat und die vermeintlichen Restarbeiten für den TÜV sind doch wirklich überschaubar .

Niemals würde ich im jetzigen Stadium das Projekt abbrechen, lass es notfalls stehen und mach in 2 Jahren weiter - aber DU hast das erbaut und DU hast die Expertise - ein vernünftiger Prüfer gibt da auch sicherlich seinen Segen - gib jetzt nicht auf :top:

Viel Erfolg !
 
Danke für die vielen aufmunternden Worte und das Lob und die Motivation weiter zu machen! :hello: Ihr habt ja Recht.
Durch diesen Motivationsschub und weil ich gerade wegen Ostern ein bisschen Zeit hatte, habe ich mein bisheriges Videomaterial gesichtet, noch etwas mehr gedreht und mein Schnittprogramm wieder hochgefahren.
Als Ergebnis sind gleich 2 neue Videos entstanden:

Teil 5
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Teil 6
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

so könnt ihr gut sehen wie der aktuelle Stand ist.
 
Ein wirklich bemerkenswertes Projekt...Bin echt begeistert! Endlich mal ein richtig schönes BEV:top:
 
Als nächstes baust du dann noch eine Vollhybrid-Variante mit halbem Verbrauch vom 901 und sehr emissionsarmem komfortablen Antrieb wie beim HSD von Toyota ;-) Inkl. 901 Soundmodul...

Vielen Dank und Kompliment auch für die tollen Berichte und aufwändigen Erklärungsvideos!
 
Zwei Kinder und auf einmal keine Zeit mehr kenne ich.:hello: Man macht alles im Leben nur noch so halb, und dennoch hat man viel zu wenig Zeit für alles und es wird nichts fertig. Man gambled mit dem Zeitinvest ständig und versucht allem etwas positives abzuringen, aber am Ende muss man einfach einsehen, dass das "alte Leben" erstmal vorbei ist. :biggrin:

Drücke dir die Daumen, dass du die Freude an dem Gerät nicht verlierst, finde das spitze. :top:

Eine Fragen habe ich aber noch, absolut ohne Kritik - möchte das nur verstehen. Der Antrieb hat 200kw? Die Fahrleistungen sind aber eher 50kw. Wie kommt das?

PS: Ich wäre etwas sparsamer mit deinen Motorlagern. Stichwort "statisch überbestimmt".
3 Motorlager sind gut und mehr dürfen es nicht sein. Wenn unbedingt noch eine Drehmomentsütze rein muss, dann sollte die auf beiden Seiten gelagert sein. Ansonsten reißt es dir über kurz oder lang alles auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorlager machen mich tatsächlich etwas unglücklich. Ich glaube die sind zu weich. Darf ja gar nicht sein, dass sich der Motor bei 4 Lagern immer noch so stark bewegt. Ideal wären 3 straffe Lager. Ich werde da nochmal in mich gehen.

Es gibt ohnehin einiges zu optimieren. Erst mal zu meinen Entscheidungen: Ich verabschiede mich vom BMS von Boostech. Auch die i3 Akkus verkaufe ich gerade. Die sind zu sperrig. Ich will auf 400V kommen. Die aktuellen 260V sind der Grund warum ich nicht annähernd an die 200kW der Drive Unit ran komme. Und das werde ich platzmäßig auf gar keinen Fall mit den i3 Akkus schaffen.
Und dann haben wir ein paar Probleme gefunden die behoben werden müssen: Das Kühlsystem ist nicht stark genug. Eine größere Wasserpumpe und ein größerer Kühler müssen eingebaut werden. Der Tesla Controller kommt bei Vollgas über 85 Grad und regelt dann runter. Das sind die Aussetzer beim Beschleunigen.
Wenn die Akkus verkauft sind und ich damit wieder Geld habe, schaue ich weiter und rede erst mal mit den Jungs von ESDI (fortschrittlichster Umrüster derzeit in meinen Augen). Mal hören was er meint zu Akkus, BMS und Kühlung.

Auch das Ladegerät reicht nicht. Ich habe ja das MeanWell HLG-600H-15A. Das bringt aber anscheinend nicht genug Leistung. Denn wenn die Servopumpe läuft plus Stereoanlage plus Scheinwerfer, dann zieht das alles so viel Strom, dass mir die Bordspannung in die Knie geht. Man kann dann wirklich zusehen wie die Spannung von 12,5V fällt auf 11V in wenigen Minuten.

Und so wie jetzt alles verbaut ist, habe ich gar keinen Platz mehr für den Durchlauferhitzer plus Pumpe, was ja meine Heizung darstellen soll. Und das ist für den TÜV relevant. Da muss ich noch in mich gehen. Zur Zeit keine Ahnung wo ich das platzmäßig noch unterbringen soll.
 
Der Tesla Antrieb braucht also eigentlich 400V?

Beim Cabrio ist unter der Sitzbank so eine Struktur die man IMHO nutzen könnte um Akkus unter zu bringen. Keine Ahnung ob das von den Abmessungen passt. Es ist halt leider eine Bastelei, einen 30 jahre alten Verbrenner zum e Auto umzubauen. Und mit gehobenen Ansprüchen was Reichweite, Performance, Bedienung, Wartung und optische Anmutung geht wird es überproportional schwieriger.
Viele Umbauten von sehr schönen Autos (Oldtimern) sind nachher kleine Bastelbuden. Sehr schwer für einen Privatmann sowas neben Job, Familie und evtl. weiteren Hobbys ansprechend umzusetzen.

Kleine Anekdote: Mein Umbau eines B234 Turbo in den Caterham hat 2 Jahre gedauert. Das ist 15 Jahre her, ich hatte noch keine Kinder und als der Wagen lief war ich wieder Single:rolleyes::biggrin:. Und da fuhr der Wagen nur halbwegs ok und es hat weitere Jahre gedauert bis er keine Probelem mehr gemacht hat.
Bei Elektro ist einiges leichter, anderes schwieriger und manches total neu.

Kühlung:
Nutzt du den Serien Wasserkühler vom Saab?
Welche Wasserpumpe hast du verbaut?
Ich habe mehrere Davies Craig Pumpen in Benutzung. Gibts vom 80 bis 150 l/min. Denke das sollte für deinen Antrieb lockerst ausreichen.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein Großteil deines thermischen Problems aus der niedrigen Spannung und den dadurch (zu) hohen Strömen resultiert. Eine Erhöhung der Nennspannung wird deinen Kühlbedarf in Summe wahrscheinlich schon verringern.
 
Heute habe ich das Angebot von ESDI EV bekommen für kleinere Batterien, ein besseres BMS und einen kompatiblen Charger. Meine i3 Batterien und das Boostech BMS sind vollständig verkauft. Leider mit erheblichem Wertverlust.
Bei den von ESDI empfohlenen Batterien handelt es sich um LG Chem 2PS6 22V mit den Maßen 15,2 breit, 39,1 lang und 11 hoch. Das ist deutlich kompakter und erlaubt mir in Summe 16 Stück und damit ca 350V unter zu bringen.

Hier das Angebot:

16x Akku Modul 2P6S, 2.64 kWh (Vorne 4, Kofferaum 6, Tankaussparung 6) = ca. 8400 Euro inkl. Mwst.
1x Distributed BMS Masterboard + 8x Distributed BSM Slaveboard = ca. 3000 inkl. Mwst.
1x 3,3 kW Charger = ca. 1000 Euro inkl. Mwst.
Gesamt: ca. 12400 Euro

@JanJan : Ich hatte einen ganz winzigen Zusatzölkühler verbaut. Da ist viel zu wenig Flüssigkeit drin. Ich versuche den Serien Wasserkühler unter zu bringen. Das wird aber vom Platz her sehr schwierig. Kann ich auch den Klima Kühler nehmen??
Wasserpumpe ist eine kleine vom Heiko Fleck. Leider sind da keinerlei technische Daten drauf, nichtmal eine Modellbezeichnung. Ich weiß zur Zeit nicht wieviel die Pumpe fördert. Ich will das am Wochenende einfach mal mit einem 10 Liter Eimer und Stoppuhr ermitteln. Ich glaube momentan dass das Kühlproblem an der sehr geringen Flüssigkeitsmenge liegt.

So, wo kriege ich jetzt 12.000€ her? Hat jemand Saab 900 / 9000 Reparaturaufträge für mich? Erst mal Geld verdienen... :redface:
 
Da kommst du aber auch noch nicht an de 400V die der Motor braucht, oder?
 
(...) Das Kühlsystem ist nicht stark genug. Eine größere Wasserpumpe und ein größerer Kühler müssen eingebaut werden. Der Tesla Controller kommt bei Vollgas über 85 Grad und regelt dann runter. (...)
In welcher Reihenfolge hast Du die Komponenten im Kühlkreislauf verbaut (Fließrichtung des „kühlen“ Wassers)? Kühler – Controller – Motor – und wieder Kühler? Oder anders?

Kumpel hat in seinem Touareg zwei kleine Kühler aus dem Quad-/Moppedbereich verbaut, komplett mit Ventilator gibt es da eine große Auswahl an Abmessungen. Vielleicht findest Du da was Passendes. (Der Klima-Wärmetauscher ist doch für ein anderes Medium ausgelegt, keine Ahnung ob das funktionieren würde. :dontknow:)

(...)
Und so wie jetzt alles verbaut ist, habe ich gar keinen Platz mehr für den Durchlauferhitzer plus Pumpe, was ja meine Heizung darstellen soll. Und das ist für den TÜV relevant. Da muss ich noch in mich gehen. Zur Zeit keine Ahnung wo ich das platzmäßig noch unterbringen soll.
Heizung wird überbewertet :biggrin:.
Der TÜV verlangt eine Möglichkeit die Windschutzscheibe beschlagfrei zu bekommen, da reicht ein laues Lüftchen aus den oberen Ausströmern.
 
Moin,

ich drück weiter die Daumen das es weitergeht.
Meiner läuft ganz gut mit dem Tesla Drivetrain und nur 160 V mit curtis controller.
Ein paar Impressionen vom Besuch in Trollhätten zum 75 Year Saab Anniversary.

Der nächste Saab kann dann fliegen! natürlich elektrisch.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20220611_205148 (1)15.09.2022.jpg
    20220611_205148 (1)15.09.2022.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20220612_12012715.09.2022.jpg
    20220612_12012715.09.2022.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 83
  • 20220611_125317 (1)15.09.2022.jpg
    20220611_125317 (1)15.09.2022.jpg
    106 KB · Aufrufe: 81
  • 20220611_12385715.09.2022.jpg
    20220611_12385715.09.2022.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 82
Moin,

und danke bixebixe.

Seit 2010 beschäftige ich mich mit Elektromobilität und na klar jeder fragt nach der Reichweite.
Jetzt sind wir ja alle ein wenig BLUNA oder ;-)
Also mal folgende Erfahrung:

Mehr wie 8 Jahre bin ich beruflich von Nordenham nach Berlin gependelt. (457 km)
Mit meinem Firmenwagen habe ich dazu zwischen 4 bis 5,5 Std. unter idealen Verkehrsbedingungen und Einhaltung der StVG benötigt.
(Ø 114 km/h - 83 km/h)
Mit meiner A3 quattro Limousine habe ich das mal etwas schneller aber mit Ø 12 l/100 km gemacht. (Ø121 km/h).
Mit meinem Saab 900 Elektro Cabrio habe ich die 5,5 Std. also Ø83 km/h dieses Jahr ebenfalls geschafft.
OK "BLUNA" dabei waren die 4 x Ø1h45min Standzeit an der Ladesäule.
Dabei muss man wissen das ich AC nur mit ca. 9 kW laden kann.
Würde man DC Laden können mit 50 kW wird sich diese Zeit auf ca. 20 min. verkürzen.
Nach dieser Reise unter dem Motto "Reisen statt rasen" komme ich auf eine Reichweite von: ~120 km auf der Autobahn.
Nebenbedingung Sommer 20 C°. In der Stadt bei uns komme ich auch mal auf 160 km und mehr.

Noch zum Vergleich:

Mit meinem Saab 900 turbo "Run out Edition" brauche ich für diese Strecke 10,75 l/100 km also ~50 L Super.
50 l * 1,85 €/l = 92,5 €
Mein "Reisen satt rasen" hat 65 kWh * 0,4 €/kWh = 26 € gekostet.

Von Zeit zu Zeit bleib ich "BLUNA"

Viele Grüße
 
Wer von Euch kennt die gelben Post-Karren Die haben quasi die gleiche Technologie.
(mir kommen jedenfalls die Daten sehr bekannt vor...ohne den technischen Daten)
Da ist im normalen Gebrauch nach einem Tag der Akku leer...nach knapp 100km.
...
Das sind Erfahrungswerte der ersten Jahre!!!...die aber nicht besser wurden.
Da brannten plötlich ganze Reihen von den Kisten ab, und die Feuerwehr konnte nur noch Wasser liefern...löschen ging nicht.

Vor meiner Scheidung war ich auch gut situiert und Besitzer von Heim, Garten, Garage und Car-Piort.
Da kaufe ich mir so einen E-Mobil, weil ich Solar-Panelle auf dem Dach habe...und die Karre fackelt mir die ganze Kiste ab, weil der Akku brennt und nicht zu löschen ist.
...
Solaranlage auf alle Dachflächen, wenn es finanzierbar ist.
Aber E-Mobilität, nur per Fahrrad als Pedelec oder E-Bike, die ja auch 40 km/h fahren dürfen.

Ich persönlich habe schon vor rund 20 Jahren gesagt, daß Wasserstoff die Energie der Zukunft wird,
In der Mobilität.
Rein technisch und nicht politisch wird diese Technologie auch in der weiteren Zukunft der bessere Weg sein. Ich bin 60, werde den Forrschritt nicht mehr erleben.
Aber meine Enkel, Jonas und Leni können daran noch mitwirken.
.....................................................................
................................................
........................................................................
Um alles irgendwie zu berechnen, sind quasi alle Oldtimer schonmal gebaut worden und abgeschrieben.
Pluspunkt zu den neuen E-Mobilen....die sind aber neu und halten länger???
...
..............................................................................................................................
Die Oldies wurden schonmal gebaut...zu deutlich schlechteren Zeiten der CO-Politik.
Jüngere Fahrzeuge haben eine deutlich schlechtere CO-Billanz im Bereich Herstellung.
...Jeder Oldtimer oder nur dielate Karre ist für die Umwelt ein Gewinn.
Undwann sie mal bewegt werden...ist ehrlich gesasgt, scheißegal, ...
Und so soll es auch bleben.
Ich kenn die Kisten...aber meine Kinder und Enkel dürfen an der Technologie in den Gemeinden nicht mehr teilnehmen???
Sonntags die Autobahnenen sperren...hatten wir schonmal.
Habe ich nix gegen, wenn es wieder soweit kommt.
 
...

Noch zum Vergleich:

Mit meinem Saab 900 turbo "Run out Edition" brauche ich für diese Strecke 10,75 l/100 km also ~50 L Super.
50 l * 1,85 €/l = 92,5 €
Mein "Reisen satt rasen" hat 65 kWh * 0,4 €/kWh = 26 € gekostet.
...

Der Vergleich hinkt etwas, mit dem 900TU16 ist man bei knapp 11 Litern/100 km gefühlt doppelt so schnell unterwegs...:cool:
Beim identischer Durchschnittsgeschwindigkeit sollte er sich je nach Wartungszustand bei 7-7,5 Litern einpenden.
 
Zurück
Oben