Saab 900 I Cabrio Elektroumbau auf Tesla Antrieb

@Rennsemmel
Danke für die schnelle Antwort.
Ok, ich verstehe deinen Punkt. RDW in Holland ist nicht so streng wie der TüV. Und ich stimme zu, dass es schwierig wäre eine elektrische Lenkgetriebe zu montieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Originalgetriebe (ein nicht angetriebenes) zu behalten. Und ein Servo montieren um die Lenksäule anzutreiben. Dies würde viele Schwierigkeiten vermeiden. Ich weiß, dass es Firmen gibt, die das in Oldtimer einbauen und auch Kits anbieten. Allerdings teuer.
Natürlich wird es auch schwierig, das irgendwie in/unter das Armaturenbrett des 900 zu passen, aber wir werden uns das mal ansehen.

Viel Glück, ich liebe dein Projekt, es ist sehr beeindruckend!
 
Also ein einem Ende des verdrillten Flachbandkabel hängt ja die Master Unit. Und am Anderen, nach dem letzten Akku, habe ich den Abschlusswiderstand hängen. Das war auch so die Anweisung von Boostech. Ich habe das Kabel im stromlosen Zustand auch schon durchgemessen und alle Adern sind intakt. Ich kann mir nur induktive Störungen vorstellen.
 
Dann das Flachbandkabel mit so viel Abstand wie möglich zur Hochvolt verlegen.
Und da wo sie sich begegnen "müssen", möglichst rechtwinklig überkreuzen.
 
Also ein einem Ende des verdrillten Flachbandkabel hängt ja die Master Unit. Und am Anderen, nach dem letzten Akku, habe ich den Abschlusswiderstand hängen. Das war auch so die Anweisung von Boostech. Ich habe das Kabel im stromlosen Zustand auch schon durchgemessen und alle Adern sind intakt. Ich kann mir nur induktive Störungen vorstellen.

ist das Flachbandkabel irgendwie abgeschirmt?
Wenn nicht, dann ein Abschirmgeflecht (Kupfer oder Alu) drumherum packen
(Wichtig, das Geflecht muss geerdet werden)
 
Es gibt auch gedrillte, geschirmte Flachbandkabel, hier mal ein Beispiel auf die Schnelle.
Ich denke auch, dass es sich hier im HV-Einspielungen handelt.
 
Danke für die Tipps. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Natürlich ist das verdrillte Flachbandkabel nicht geschirmt und natürlich hatte ich das im selben Kanal verlegt wie die 3 Hochvolt Kabel. Unterm Auto, wo vorher der Auspuff war. Dort sind jetzt 3 Alu Rohre mit orangem Schutz. Aber keine Schirmung und das Flachbandkabel direkt am Hochvoltkabel.
Dann werde ich jetzt eine komplett neue Verkabelung machen. Es waren bei dem Set übrigens zwei Bridges dabei um von Flachband auf RJ45 (Netzwerkkabel) zu gehen. Das möchte ich gerne verwenden und das geschirmte 5m Netwerkkabel von vorne nach hinten im Auto verlegen.
Ich werde ein YouTube Video dazu machen. Dann könnt ihr das mal sehen was ich da treibe.
 
  • Danke
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ist das Flachbandkabel irgendwie abgeschirmt?
Wenn nicht, dann ein Abschirmgeflecht (Kupfer oder Alu) drumherum packen
(Wichtig, das Geflecht muss geerdet werden)
Die Erdung des Geflecht darf aber nur an einer Stelle erfolgen.
 
Ist das verdrillt? Kann ich nicht erkennen.
Ja, kann sein, dass nicht. War wie gesagt nur auf die Schnelle rausgesucht.
Gibt es jedenfalls. Aber vielleicht reicht ja auch schon ein geschirmtes Kabel. Auf jeden Fall sollte das Datenkabel nicht direkt neben dem HV-Kabel geführt werden.
 
Erstmal: Coole Idee und danke für das ehrliche Teilen deiner Erfahrungen, Fortschritte aber auch Fehlplanungen. Das gehört eben auch dazu.

Dein Ablauf erinnert mich stark an meine größeren Projekte. Manches macht man perfekt, manches pfuscht man sich zusammen weil es eh nicht so bleiben soll....und ajs Erfahrung kann ich sagen: Mittlerweile würde ich beim ersten Wurf mehr "pfuschen", also mehr auf Funktion als auf Optik achten, damit man voran kommt. Am Ende baut man eh das meiste 2 oder 3x weil irgendwas woanders hin soll, was dazu kommt oder was weg fällt. Und dann ärgert mich mein toll gebautes Teil und die investierte Zeit wirklich sehr, wenn man damit nur ein halbes Jahr gefahren ist.
Aber das nur nebenbei.

Hatte vor 2 Jahren auch überlegt meinen 9000 nach Motorschaden auf E umzubauen. Aber mit 2 kleinen Kindern unmöglich.

Solange schau ich mir gern an wie es bei dir voran geht.
Viel Erfolg weiterhin.

Und zum Thema: Ja, die Datenleitungen sind sehr empfindlich auf Wechselspannung. Würde die Kabel also auf jeden Fall schirmen und trennen.
 
So, ich habe endlich wieder etwas Zeit gefunden und die Bus Verkabelung neu gemacht. Neues verdrilltes Kabel, die roten kleinen Bus Stecker mit einer Parallelzange perfekt angepresst und alles mit Geflecht geschirmt. Die 5m im Innenraum werden mit einem CAT6 Patchkabel, ebenfalls geschirmt, zurück gelegt. Da wo die Stecker sitzen habe ich die Lücke im Geflecht mit einem Kabel gebrückt. An beiden Enden des gedrillten Kabels sitzt ein Abschlusswiderstand.

2021-12-01 15.05.34.jpg

Und siehe da, es funktioniert :biggrin:
Da lag es doch tatsächlich an der fehlenden Schirmung.

Eine Frage noch zur Verbindung mit der Karosserie (Erdung). @MartinSaab , du schreibst
Die Erdung des Geflecht darf aber nur an einer Stelle erfolgen.
Warum?

Als nächstes werde ich das Bus Kabel versuchen ordentlich zu verlegen und die ganze Verkabelung im Motorraum neu zu machen. Ich hatte bis jetzt ja alle Kabel einfach "rein geworfen" um einen Proof of Concept zu erreichen. Ich wollte erst mal sicherstellen, dass der Motor passt, die Verkabelung und die Batterien funktionieren. Da der Wagen jetzt fährt, kann man sagen "läuft!" und es macht Sinn mehr Zeit zu investieren.

Ab jetzt geht es also um Verkehrssicherheit. Die Batterien im Kofferraum müssen in einer Box, die Elektronik Verkabelung muss größer dimensioniert und mit Kabelschuhen vercrimpt werden anstatt wie jetzt mit Lüsterklemmen und auch in einer eigenen Alu Box untergebracht werden. Außerdem werde ich eine kleine Sicherungsbox verbauen, die mir ganz gut gefällt, um Klemme 15 mit Servopumpe, Unterdruckpumpe und Kühlmittelpumpe zu verbinden:
Mictuning Sicherungshalter.png
 
Ich freue mich für dich, dass du das BMS ans Laufen gebracht hast. Ab jetzt wird die Arbeit dann auch schön. Es geht ins Finale

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Nach sehr sehr langer Pause ist jetzt mal dringend wieder ein Update fällig. In Sachen Freizeit sieht es bei mir nun immer schlechter aus, weswegen das Projekt mehr oder weniger völlig still gestanden hat. Ich komme nur noch vereinzelt an Samstagen dazu ein bisschen weiter zu machen. Über den Winter habe ich aber zumindest die neue Elektrobox fertig bekommen:

2022-04-13 14.52.52.png

Jetzt ist alles ordentlich verquetscht, in Kabelschuhen, isoliert, verschraubt, es kann nichts mehr wackeln oder rutschen. Als Basis habe ich eine weisse Hartschaumplatte genommen. Darauf kann man alles festschrauben, und es isoliert stark. Als Stecker nach außen hin habe ich AMP Superseal verwendet. Und da wo etwas größerer Querschnitt angesagt war die Solarkabel Stecker.

Geschlossen sieht das jetzt so aus:

2022-03-24 17.03.25.png

Rechts habe ich Servopumpe und Unterdruckpumpe untergebracht.

2022-04-13 14.55.07.png

Das Kombiinstrument beherbergt jetzt den VDO Tacho, der über Hallsensor und Magnet eine Umdrehung der Antriebswelle registriert. Und Links daneben sitzt das Display vom BMS mit Ladestand und aktuellem Verbrauch.
Geschaltet wird über diesen Switch: D N R, Rechts daneben kann man die Heizung einschalten, also Durchlauferhitzer und eine Pumpe. Und oben Rechts, schon für später, das AVAS abschalten, das Passanten akustisch warnt wenn man langsamer als 30 fährt.

2022-04-13 14.57.23.png

Der Motor hat so ein irres Drehmoment, dass er sich bei "Vollstrom" 3cm nach hinten gedrückt hat, wodurch er dann an die Spritzwand kam, was sich nicht gut angehört hat. Um dem gegenzuwirken, habe ich noch eine Längsstrebe mit Gummipuffer angebracht:

2022-04-13 15.00.13.png

So siehts unten drunter aus mit den Alurohren in denen die orangenen HV Kabel liegen. Über den Alurohren ist dann wiederum orangener Schlauch:

2022-04-13 14.59.32.png

Das ganze Setup fährt sich jetzt wunderbar spritzig. Scheint auch recht sparsam zu sein. Ich bin jetzt mal 30 km sportlich gefahren und die Akkuspannung ist nur wenige Volt gesunken. Von 284V auf 272V ca. wenn ich das recht in Erinnerung habe. Aber das muss ich nochmal genauer beobachten und rechnen. Theoretisch ist die obere Shuntspannung bei 4,0V zu setzen und das untere Limit, wo dann das BMS kein Fahren mehr erlaubt liegt bei 3,0V. Bei 12 Zellen und 6 Akkus ist das also ein Spannungsbereich von 216V bis 288V.

Jetzt noch zu erledigen wäre:
- Akkubox für die 3 Akkus im Kofferaum bauen
- Akkubox für den einen Akku wo mal der Tank war bauen und befestigen (die Idee den Kunststofftank zu verwenden, habe ich wieder verworfen. Ich kriege ihn nicht dicht)
- BMS lässt mich immer noch nicht laden. Wahrscheinlich weil eine Zelle laut BMS angeblich 5,4V hat, was aber quatsch ist. Also hier muss Boostech selber mal schauen was los ist.
- Das Rückfahrlicht sollte noch angehen wenn man den Switch in der Mittelkonsole auf R stellt. Sonst sieht man im Dunkeln nicht wo man rückwärts hin fährt.
- Summer muss ertönen wenn man die Tür öffnet aber die Handbremse nicht gezogen ist.
- Die Heizung samt Pumpe muss noch eingebaut und mit entsprechenden Schläuchen angeschlossen werden.
- Das geschirmte Can Bus Kabel muss noch ordentlich unterm Teppich verlegt werden.
- Isolationstest vom örtlichen Elektriker durchführen lassen.

Dann sollte das Auto auch den Segen vom TÜV bekommen. Ansonsten hatte ich dieses Cabrio ja schon vorher akribisch aufbereitet. Ihr seht an den Unterboden Fotos schon, dass viele viele Teile neu sind. Bremsen mit Schläuchen, Spurstangenköpfe, Gelenke usw. Dann habe ich das Lenkgetriebe überholen lassen. Die Hinterachse wurde gesandstrahlt. Als der Motor draußen war wurde alles mit Trockeneis gestrahlt und danach versiegelt. Also das sollte soweit passen.

Ich bin aber echt am überlegen ob ich den Wagen verkaufe, weil ich diese ganzen offenen Punkte zeitlich einfach nicht mehr unterbringen werde. Wer Interesse hat, kann sich gerne per Privater Nachricht an mich wenden.
Kosten bis jetzt: 27.000€ für die ganzen Teile. Arbeit grob geschätzt 300 Stunden. Und dann hat das 900 Cabrio mit top Substanz, gemachtem Verdeck und vieler neuer Teile und HiFi Anlage mit Verstärker natürlich auch seinen Wert.
Es ist zwar unendlich schade. Aber da ich beruflich seit Januar 2022 durch eine neue Position extrem ausgelastet bin und 2 kleine Kinder habe, muss ich das einfach realistisch betrachten.
 
Aus eigener Erfahrung, glücklicherweise nur mit leichtem Sach- und keinem Personenschaden, hierfür:
(...)
- Summer muss ertönen wenn man die Tür öffnet aber die Handbremse nicht gezogen ist.
(...)
ein gesondertes :top:.

E-Motoren haben halt keine Selbsthemmung ...
 
Tolles Projekt!
Und sobald es fährt findet sich dafür sicher ein Liebhaber.
 
Tolles Projekt!
Und sobald es fährt findet sich dafür sicher ein Liebhaber.
Der eSaab fährt ja bereits. Und nicht schlecht. Der Tesla Antrieb, also die Kombination aus 200kW Elektromotor und Getriebe/Diff in einer Einheit sowie 300V Hochvoltsystem mit Tesla Controller war die richtige Wahl. Das Fahrgefühl ist absolut sportlich. Bin bis jetzt schon 70km damit gefahren.
Die ganzen Arbeiten die jetzt noch zu erledigen sind, sind ja fast ausschließlich nur für den TÜV nötig.
 
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