Sonstiges - SAAB 900 Armaturenbrett Cover Dashboard

Wer von euch ist an einer verbindlichen Bestellung interessiert?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Die Oberflächenstruktur des Originals wurde da mit so einem speziellen Kitt als negativ abgenommen und dann auf die Reparaturstelle übertragen.
Das habe ich auch versucht mit PK Instant Sil Blue - aber das funktionierte zumindest in Verbindung mit dem Kintsuglue nicht gut.
Schon auf dem Abdruck, den ich mit der in heißem Wasser erhitzten blauen Masse vom Originalarmaturenbrett machte, war kaum Struktur erkennbar - dementsprechnd natürlich auch nicht auf dem Kitt. Die Narbung des A-Bretts ist immerhin ziemlich fein - möglich aber auch, dass ich da was falsch gemacht habe, denn mit solchen Arbeiten habe ich keine Erfahrung und es war mein erster derartiger Versuch, oder das Kintsuglue ist zu fest dafür, oder oder...
Jedenfalls gelang das mit einem fein genarbten Lederstück, dessen Struktur zwar gröber, aber mehr ausgeprägt war, deutlich besser und ansprechender.
 
Es gibt so ein Set um Schadstellen im Armaturenbrett oder anderen Verkleidungen zu beseitigen. habe ich mal für meine Oldies gekauft, da sind auch so verschiedene Strukturpapiere dabei, wo man deren Struktur auf die Reparaturstellen mit einem erhitzen Stempel übertragen können soll (https://www.atggmbh.com/reparatur-und-farbe/armaturenbrett-reparaturset-atg_182_1020). Meine bescheidene Meinung; Schrott und reine Geldmacherei. Aber vielleicht möchte es einer mal mit mehr Geduld bei einem Dashboard probieren?

Das Thema habe ich gerade in der Oldtimer Markt 06/2002 nachgelesen. Damals wurde dieses Set empfohlen.
Da sollte es mittlerweile Langzeiterfahrungen geben:smile:


upload_2022-4-10_8-4-32.png


In der Autobild Klassik wurde vom Neubezug mit Kunstleder/Leder berichtet, leider ohne Angabe der Kosten.
 
In der Autobild Klassik wurde vom Neubezug mit Kunstleder/Leder berichtet, leider ohne Angabe der Kosten.
Naja, das dürfte wie beim Lackieren sehr von der Vorarbeit / Grundlage abhängen. Ich nehme mal an, dass es beim 901 normalerweise auch zum Problem gehört, dass sich die Kanten der Risse mit der Zeit zusätzlich nach oben heben. Und damit taugt das dann nicht um es einfach zu beziehen.
 
In der Autobild Klassik wurde vom Neubezug mit Kunstleder/Leder berichtet, leider ohne Angabe der Kosten.
Chemisch ist das glaube ich auf Acrylbasis und das gleiche, was auch als "Flüssigleder" angeboten wird.
Das alles hilft nur für kurze Zeit, denn die Risse werden im Lauf der Zeit immer länger und breiter.
 
Auch mein Sattler hat mir davon abgeraten, so ein "repariertes" Brett zu beziehen.

Die Porsche-Armaturenbretter, die bei ihm regelmässig mit Leder oder Kunstleder bezogen wurden, haben alle die dafür verfügbaren neuen Träger.
Wobei das 911-Armaturenbrett z.B. aus mehreren relativ einfach zu beziehenden Teilen besteht.
 
In der Autobild Klassik wurde vom Neubezug mit Kunstleder/Leder berichtet, leider ohne Angabe der Kosten.

Das wäre meine finale Lösung. Aber dann dickeres Leder mit Schaumrücken. Auf das Ablagefach würde ich dann wohl verzichten müssen. Abe die Risse würden unsichtbar kaschiert, das geht schon. Aber ich man müsste das Dashboard aus mehreren Stücken komplett neu beziehen, das ist nicht mal eben so gemacht. Muss mal meinen Freund fragen, der ist Autosattler und hat schon mehrere Armaturenbretter neu eingekleidet.
 
Aber ich man müsste das Dashboard aus mehreren Stücken komplett neu beziehen
Es gibt (bei entsprechender Vorbereitung des Untergrunds) auch die Möglichkeit, mit flexiblem Kunstleder in einem Stück zu beziehen. Letztens war ein solches im Angebot in den Kleinanzeigen und das sah sehr gut aus.
Zieht man von schwarzem Kunstleder die Rücken-Gewebeschicht vorsichtig ab, erhält man ein extrem dehnbares und flexibles Material!
Es ist in der Struktur ähnlich und lässt sich gut verkleben - bis in die Mulde hinein.
Bei der Mittelkonsole meines Triumph TR habe ich das vor Jahren so gemacht und sie war kaum vom Original zu unterscheiden.
 
.... Abe die Risse würden unsichtbar kaschiert, das geht schon. ..... Muss mal meinen Freund fragen, der ist Autosattler und hat schon mehrere Armaturenbretter neu eingekleidet.

Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
 
Es gibt (bei entsprechender Vorbereitung des Untergrunds) auch die Möglichkeit, mit flexiblem Kunstleder in einem Stück zu beziehen. Letztens war ein solches im Angebot in den Kleinanzeigen und das sah sehr gut aus.
Wenn der Rücken weg ist, wird es aber mit der Unsichtbarkeit der Risse schwierig. Ich werde mal mit dem wirklich arg zerrissenen Dashboard des 85ers zum Sattler fahren, wenn der Wagen wieder hier ist und TÜV hat, mal sehen mit oder ohne H. Wenn der sagt, er bekommt es hin, kann ich ihn ja locken mit einer Sammelaktion des Forums heir, bei entsprechend positivem Resultats.
 
Wenn der Rücken weg ist, wird es aber mit der Unsichtbarkeit der Risse schwierig. Ich werde mal mit dem wirklich arg zerrissenen Dashboard des 85ers zum Sattler fahren, wenn der Wagen wieder hier ist und TÜV hat, mal sehen mit oder ohne H. Wenn der sagt, er bekommt es hin, kann ich ihn ja locken mit einer Sammelaktion des Forums heir, bei entsprechend positivem Resultats.
Da bin ich echt gespannt auf die Antwort und natürlich dann das tatsächliche Ergebnis. Zu letzterem gab es hier im Forum schon einige Ankündigungen, soweit ich mich erinnern kann, blieb es jeweils dabei. Das macht mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf ein brauchbares Ergebnis. Ich zumindest habe dazu leider (!) bisher nichts gesehen.

Ich lass mich gerne positiv überraschen.:smile::top:
 
Nun, ein bisschen Erfahrung habe ich schon um das im Vorfeld beurteilen zu können. M.M. nach braucht man drei Stücke, die vernäht werden müssen. Das ist sicher machbar, auch in schön. Aber nicht original. Man kennt das von den Tr4, 5 und 6. Man hat zwei horizontale Nähte. Und niemand wird den Aufwand sicher kalkulieren können, die Ablage vorzuformen. Ob man die Kontur mit Kleben hinbekommen kann ohne den Verlauf der Frontnaht zu gefährden, ist das, was der Sattler beurteilen muss. Und der Hauptgrund, warum jemand evtl. doch lieber nach originalem Ersatz sucht, wird der Preis sein. Das Beziehen würde ich unter Freunden bei 300 bis max. 500 Euro sehen. Dazu die Vorarbeiten wie Aus- und Wiedereinbau, Risse beseitigen sowie das Formen der Ablage. Dann ist man schnell im aktuellen Preisbereich sehr guter Originalteile, wozu man im Zweifel tendieren würde.
 
[...]Dann ist man schnell im aktuellen Preisbereich sehr guter Originalteile, wozu man im Zweifel tendieren würde.

Damit diese dann 1 Jahr später auch plötzlich zunehmende Risse bekommen? Kann man ja noch bisschen so weiter treiben, aber ich hoffe mal unsere Saabs leben noch länger als die Armaturenbretter rissfrei bleiben und dann wäre ein Plan B ja nett. Oder es wird als Patina geschätzt ^^

Janik
 
Das weitere Einreissen habe ich erst einmal gestoppt. Ist nicht jedermanns Geschmack. Aber ich find's lustig und es ist seit zwei Jahren effektiv
 

Anhänge

  • IMG_20220818_125832059.jpg
    IMG_20220818_125832059.jpg
    601 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220818_125941668.jpg
    IMG_20220818_125941668.jpg
    741,7 KB · Aufrufe: 90
Leider keine Erfahrung, aber das Ergebis sieht gut aus und -auf den Bildern- vom Original nicht zu unterscheiden.
 
Leider keine Erfahrung, aber das Ergebis sieht gut aus und -auf den Bildern- vom Original nicht zu unterscheiden.

na, da schreib ich sie mal an. Im US Saab Forum wurde die Arbeit der Firma gelobt. Auf deren Webseite zeigen sie eine Art "heisse Vakuum-Ziehmethode" fürs Vinyl. Ist wohl nicht billig aber mal schauen.
 
Zurück
Oben