Sonstiges - SAAB 900 Armaturenbrett Cover Dashboard

Wer von euch ist an einer verbindlichen Bestellung interessiert?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
ah, doch gerade gesehen, das aus meinem Link ist nur für Bj. 1986
 
Ich bin über den Preis entsetzt, weil die Dinger in US für'n Apple und 'n Egg gab.
Allerdings ist das 10 bis 15 Jahre her.
 
Ich finde, der Preis ist doch ok, ein gutes Gebrauchtes ist neulich bei ebay
für ca. 300 Euro weggegangen. Und wer weiß, ob das dann nicht schon beim
Einbau altersbedingt reißt!?

Die Beiträge zu dem Thema hier sind alles sehr interessant, von Reparatur bis
neu beziehen. Aber so richtig gut überzeugt hatte mich noch nichts.

Also ich bin gespannt, habe es einfach mal bestellt, wenn es nichts taugt,
dann ist das wenigstens auch geklärt.
 
.... genau das ist es.

Zurück zur Frage:
Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten?

Wünsche euch einen sonnigen Sonntag
 
Ich hatte über das Skandix Teil auch schon nachgedacht...
Wenn es passgenau ist und so aussieht, wie die Originalteile,
wäre ja alles gut. Zumindest sollten die dochlänger halten,
als ein gutes Gebrauchtteil.

Anscheinend gibt es aber zwei, dieses hier kann man ebenfalls bestellen,
worin die sich allerdings unterscheiden, ist mir noch nicht klar.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...-armaturenbrett-kunststoff-abdeckung/1077332/

Es gibt zwei unterschiedliche 900-Armaturenbretter (bis und ab MY 1987), damit macht es Sinn auch 2 verschiedene Benden anzubieten.

Aber selbstverständlich können diese nicht so aussehen wie die Originalteile.
 
Aber selbstverständlich können diese nicht so aussehen wie die Originalteile.

Kurz gesagt, Du hast recht.
Also das Teil ist heute angekommen. Es gefällt mir nicht.
Die Oberflächenstruktur ist schon recht anders als beim Original. Der Hauptpunkt ist aber,
dass es ja einfach nur ein "Deckel" ist. D.h. die Übergänge, z.B. zur li. Strebe am
Handschuhfach sind unschön sichtbar.

Also wer das so anpassen kann, dass es wirklich gut aussieht, der kann vermutlich
auch sein gerissenes Armaturenbrett reparieren.

Ich werde es zurückschicken.


edit
Zitat repariert
patapaya
 
Kurz gesagt, Du hast recht.
Also das Teil ist heute angekommen. Es gefällt mir nicht.
Die Oberflächenstruktur ist schon recht anders als beim Original. Der Hauptpunkt ist aber,
dass es ja einfach nur ein "Deckel" ist. D.h. die Übergänge, z.B. zur li. Strebe am
Handschuhfach sind unschön sichtbar.

Also wer das so anpassen kann, dass es wirklich gut aussieht, der kann vermutlich
auch sein gerissenes Armaturenbrett reparieren.

Ich werde es zurückschicken.


edit
Zitat repariert
patapaya
Schade, aber wundert mich nicht wirklich.....
 
Wirklich schade. Da hilft wohl doch nur der Weg zum Sattler....
Danke euch für die Antworten.
Saabige Grüße aus Rheinhessen
 
Wirklich schade. Da hilft wohl doch nur der Weg zum Sattler....
Danke euch für die Antworten.
Saabige Grüße aus Rheinhessen
Das Ergebnis bzw. den Sattler darfst du dann gerne mitteilen, wobei ich ab morgen erst mal eine weitere Saison mit gerissenem Brett fahren werde.
 
Die Oberflächenstruktur ist schon recht anders als beim Original. Der Hauptpunkt ist aber,
dass es ja einfach nur ein "Deckel" ist. D.h. die Übergänge, z.B. zur li. Strebe am
Handschuhfach sind unschön sichtbar.

Möchte das Thema nochmal hochholen, da bald der 1985er meiner Frau nach Hause kommt und das Brett furchtbar gerissen ist. Meine Frage, ist das Skandix-Teil denn besser, zumindest was den Einbau betrifft, als das anfänglich hier besprochene aus den USA, was für deutlich weniger Euros angeboten wird?
 
Mach Dir nicht die Mühe mit den Deckeln und investiere lieber Zeit und Geld (!) in die Suche nach einem besseren Originalteil.
 
Möchte das Thema nochmal hochholen, da bald der 1985er meiner Frau nach Hause kommt und das Brett furchtbar gerissen ist. Meine Frage, ist das Skandix-Teil denn besser, zumindest was den Einbau betrifft, als das anfänglich hier besprochene aus den USA, was für deutlich weniger Euros angeboten wird?
der einzige, den ich kenne, der das Teil mal bestellt hat, hat es gleich wieder zurückgeschickt....
 
Hab mir sowas selber machen lassen. Müssen nur noch weitere Löcher rein für defroster. Vlt noch kleine Löcher reinstanzen bei den Lautsprechern.
 

Anhänge

  • 404D42D0-2F79-40E4-8B66-13C3371E1556.jpeg
    404D42D0-2F79-40E4-8B66-13C3371E1556.jpeg
    719,6 KB · Aufrufe: 88
:eek: Sorry, da lebe ich lieber mit den Rissen.
 
Nochmals der Hinweis:
Es macht Sinn, das Brett beim Parken - vor allem in der Sonne! - mit einem hellen Tuch oder Ähnlichem zu schützen um die Rissbildung etwas zu verzögern.
 
Hab mir sowas selber machen lassen. Müssen nur noch weitere Löcher rein für defroster. Vlt noch kleine Löcher reinstanzen bei den Lautsprechern.
So etwas ähnliches habe ich auch in meinem 1989iger, der unter einem Carport immer draußen steht. Die Struktur unter dem Cover darunter ist erstaunlich intakt geblieben.
 
ich wollte eigentlich nur gerne wissen, ob es zwischen dem Skandix-Teil und dem USA-Teil einen Unterschied gibt. Das Brett des 85ers ist wirklich hoffnungslos zerrissen, ein H-Kennzeichen wird dadurch (nicht nur dadurch) schwierig. Und das wäre eben eine Möglichkeit, mit rel. wenig Aufwand dem geforderten "guten Zustand" näher zu kommen.
 
Wurde zwar bereits spätestens in #133 beantwortet, aber unabhängig davon nützt so eine Abdeckung bei der H-Abnahme nichts.
Entweder Du findest einen verständnisvollen Prüfer...oder eben vorher schon das notwendige Ersatz-Brett
 
naja, er muss ja nicht jeden kennen.
Und es kann helfen bei der H-Abnahme. Stichwort zeitgenössische Reparatur. Die Teile müssten also spätestens 2003 auf den Markt gekommen sein.
 
Zurück
Oben